AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

Ein Thema von DerDan · begonnen am 28. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2019
Thema geschlossen
Seite 10 von 12   « Erste     8910 1112   
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
1.955 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#91

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

  Alt 12. Jun 2019, 13:06
Danke für die Links. Im Schnellüberflug erschließt sich mir die obige Fragestellung noch nicht. Ich finde zwar Beschreibungen für die Migration von älteren ELC-Versionen aber nichts darüber, wie man normale und in Gebrauch befindliche Lizenzen auf den ELC migrieren kann. Schon gar nicht, ob dies möglich wäre wenn es (theoretisch!) weder einen Kundendienst noch die üblichen Webservices noch gäbe. Sprich: Zu viele Unbekannte um ein Worst-Case-Szenario durchzuspielen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.029 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#92

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

  Alt 12. Jun 2019, 13:38
Für den ELC benötigt man Network Named User Lizenzen oder Network Concurrent Lizenzen anstatt der normalen Workstation Named User Lizenzen. Die Network Named User Lizenzen sind an eine Person (genauer an den Windows Usernamen) gebunden und sind vom Preis her identisch mit den Workstation Lizenzen. Im Rahmen einer Subscription-Verlängerung wurde meine Workstation Lizenz damals kostenlos in eine Network Named User Lizenz umgewandelt. Um also auf einen ELC-Server zu wechseln und deine aktuellen Lizenzen mitzunehmen, brauchst du Unterstützung vom Embarcadero Support und von deren Sales Team. Da dein Sales-Consultant ja deine Verlängerung möchte, ist der in der Regel ganz hilfsbereit.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
1.955 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#93

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

  Alt 12. Jun 2019, 14:18
Mit anderen Worten: Der ELC wäre nur dann ein Rettungsanker, wenn man ihn rechtzeitig aufsetzt und seine Lizenz(en) umschlüsseln lässt. Ansonsten wäre man bei einem Abgang von Embarcadero der Gekniffene.

Wie gesagt: Ich spiele nur ein Worst-Case-Szenario durch und will damit keine Unterstellungen andeuten.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.029 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#94

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

  Alt 12. Jun 2019, 14:27
Mit anderen Worten: Der ELC wäre nur dann ein Rettungsanker, wenn man ihn rechtzeitig aufsetzt und seine Lizenz(en) umschlüsseln lässt.
Ja, es nutzt recht wenig, den Sicherheitsgurt erst nach dem Crash anzulegen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
1.955 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#95

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

  Alt 12. Jun 2019, 14:33
Ja, es nutzt recht wenig, den Sicherheitsgurt erst nach dem Crash anzulegen.
Traurig dass man sich überhaupt solche Gedanken machen muss. Es gab mal Zeiten, da war Delphi wie ein Panzer auf der Landstraße: Vielleicht ein bisschen langsam und ziemlich schwergewichtig, aber unaufhaltsam und Sicherheitsgurte brauchte man nicht.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.283 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#96

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

  Alt 12. Jun 2019, 16:03
Traurig finde ich vor allem, dass sich Embarcadero offenbar den Firmen angeschlossen hat, die den letzten Schritt (Umstellung der Support-Policy) vor dem ersten (Implementierung im Portal) machen und dann erst die Folgen abschätzen. Und dass bei solchen Entscheidungen offenbar niemand mitwirkt, der gute juristische Kenntnisse hat. (Wobei die Rechtslage hier denke ich selbst für Laien klar sein dürfte.)

Es klingt aber auch komisch, wenn man in der E-Mail darauf hinweist, dass für den Service nun ein Wartungsvertrag nötig ist, andererseits aber dann nach dem Beginn der Reaktion in der Community ankündigt, dass es zukünftig wieder selbst möglich sein soll einen Bump durchzuführen. Das klingt leider so als sei letzteres eher eine Ausrede zur Beruhigung und man macht es nun schnell so, weil der ursprüngliche Plan nicht geklappt hat. (Ohne dies nun unterstellen oder behaupten zu wollen, aber es erweckt halt den Eindruck.)

Wie dem auch sei, ich hoffe einfach mal für alle Betroffenen, dass es eine Lösung geben wird. Der Image-Schaden ist aber bereits gut in den Köpfen der Kunden angekommen. Leider.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
1.955 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#97

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

  Alt 12. Jun 2019, 16:21
@jaenicke: 100% Zustimmung.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
377 Beiträge
 
#98

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

  Alt 12. Jun 2019, 18:31
Soweit ich das verstanden habe telefoniert der ELC-Server doch alle 30 Tage nach hause. Wenn der Emba-Server nun dauerhaft nicht mehr erreichbar ist, was passiert dann?
 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.029 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#99

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

  Alt 12. Jun 2019, 19:57
Soweit ich das verstanden habe telefoniert der ELC-Server doch alle 30 Tage nach hause. Wenn der Emba-Server nun dauerhaft nicht mehr erreichbar ist, was passiert dann?
Wo hast du denn die Information her?

Ich kenne nur das 30 Tage Limit, das die Lizenzen vom ELC-Server getrennt sein dürfen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
 
THY4243

Registriert seit: 15. Dez 2012
Ort: München
14 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#100

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht

  Alt 12. Jun 2019, 20:32
@ Matthias:
Danke für den Hinweis und die "Brücke", die hier gebaut wird, sowie Deine Worte dazu. Das schätze ich durchaus!

Allgemein bemerkt:
  • Sich schon jetzt Sorgen über die Durchführbarkeit zukünftig erforderlicher Reinstallationen (PC neu aufsetzen oder w.g. geänderter Hardware) machen zu müssen, sobald man keine Subscription hat, ist keine Empfehlung für eine Software. Was nützt ein Lizenzrecht, wenn man technisch durch einen erschöpften "Counter", oder evtl. mal nicht (mehr) vorhandene Lizenzserver daran gehindert wird, es auszuüben?
    Das wäre für mich dann doch ein Punkt, das "teure Hobby" seit Delphi 2.0 zu überdenken (die Community Edition finde ich fair, nur sie reicht für meine Zwecke nicht aus).
  • Die Anmerkung von Atanas "... (and will do more as needed). ..." in dem IDERA Community-post liest sich für mich etwas nach "Gnade", und genau das ist es imho eben nicht.
    Da würde ich mir ein klareres Bekenntnis seinerseits wünschen.
 
Thema geschlossen
Seite 10 von 12   « Erste     8910 1112   

 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf