AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Doppel-Lizenz für einen Arbeitsplatz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Doppel-Lizenz für einen Arbeitsplatz

Ein Thema von Minz3 · begonnen am 27. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von Minz3
Minz3

Registriert seit: 18. Jul 2019
Ort: Thüringen
48 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Doppel-Lizenz für einen Arbeitsplatz

  Alt 27. Sep 2019, 11:55
Huhu,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Situation hat:

Es steht die Überlegung im Raum, Apps mit der Delphi IDE zu entwickeln. Dazu soll FireMonkey verwendet werden. Die Zielplattform ist neben Android auch iOS. Nun steht auf der Embarcadero Website folgendes:
Zitat:
FireMonkey-Anwendungen für die iOS-Zielplattform können mit dem iOS-Simulator auf dem Mac getestet werden. Im zweiten Teil des Tests wird die Zielplattform iOS-Gerät verwendet, für die aber ein Test-iOS-Gerät am Mac angeschlossen sein muss.
...
Für die Bereitstellung einer iOS-Anwendung auf einem iOS-Gerät oder dem iOS-Simulator zum Debuggen und Testen verwendet RAD Studio den Platform Assistant, den Sie auf dem Mac installieren und ausführen müssen.
Quelle: Embarcadero - Mobile-Tutorial: Konfigurieren der Entwicklungsumgebung auf dem Windows-PC (iOS)
Ich schätze, dass man um diesen Punkt nicht herum kommt, richtig?

Die Frage die ich mir dahingehend stelle ist nun, ob es möglich ist mit der vorhandenen Lizenz die Einrichtung auf dem Mac parallel zu realisieren. Oder muss sich das Unternehmen zwingend eine extra Lizenz für den Mac beschaffen? (PS: Der Mac müsste auch erst beschafft werden)

Noch eine Frage: Sind Emulatoren für Android zu empfehlen oder sind die Funktionseinschränkungen und die schlechte Performance zu gravierend?

Ich bin noch recht neu in der App-Development Szene, hoffe die Fragen sind nicht zu trivial.

Grüße!
Attention:
Brain.exe has stopped working. Reboot the system in 3... 2... 1... ... ... ... Attempt failed.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Doppel-Lizenz für einen Arbeitsplatz

  Alt 27. Sep 2019, 12:06
Die Frage die ich mir dahingehend stelle ist nun, ob es möglich ist mit der vorhandenen Lizenz die Einrichtung auf dem Mac parallel zu realisieren. Oder muss sich das Unternehmen zwingend eine extra Lizenz für den Mac beschaffen? (PS: Der Mac müsste auch erst beschafft werden)
Für den Teil, der auf dem Mac installiert werden muss (Platform Assistant), brauchst du keine Lizenz, die du dort aktivieren müsstest. Denn du kannst diese ja ohnehin nur mit einer lizenzierten Delphiumgebung nutzen. Du kannst den Installer dort also ganz ohne Lizenz einfach ausführen und auch auf mehreren Rechnern.

Das ist quasi nur der Nachfolger des reinen Remote Debuggers, nur mit Deployment usw.

Noch eine Frage: Sind Emulatoren für Android zu empfehlen oder sind die Funktionseinschränkungen und die schlechte Performance zu gravierend?
Das kannst du vergessen. Nimm immer ein physisches Gerät.

Wenn man andere Sprachen nutzt, die auch x86 Android können, dann ist es kein Problem. Aber die andere Architektur zu simulieren dauert einfach extrem lange, so dass die Performance echt keinen Spaß macht. Funktionieren tut es aber notfalls.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#3

AW: Doppel-Lizenz für einen Arbeitsplatz

  Alt 27. Sep 2019, 12:13
Die Frage die ich mir dahingehend stelle ist nun, ob es möglich ist mit der vorhandenen Lizenz die Einrichtung auf dem Mac parallel zu realisieren. Oder muss sich das Unternehmen zwingend eine extra Lizenz für den Mac beschaffen? (PS: Der Mac müsste auch erst beschafft werden)
Du benötigst auf dem Mac lediglich dem PAServer und XCode. Delphi muss auf dem Mac nicht installiert werden. Würde auch so gar nicht laufen, da es Windows ist. Du kannst natürlich auf dem Mac virtualisieren und dann Delphi dort in einer virtuellen Windowsmaschine laufen lassen. Das ist aber lizenztechnisch nicht anders. Der PAServer muss nicht extra lizensiert werden.

Noch eine Frage: Sind Emulatoren für Android zu empfehlen oder sind die Funktionseinschränkungen und die schlechte Performance zu gravierend?
Wenn du einen richtig starken Rechner hat, dann mag es gehen. Bei mir auf dem i5 ist der Emulator kreuzlangsam. Im Grunde fast gar nicht zu gebraucht. Ledigliche um die GUI unter verschiedenen Bildschirmformaten zu testen. (vielleicht ist das auf einem i7 oder i9 besser).
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Minz3
Minz3

Registriert seit: 18. Jul 2019
Ort: Thüringen
48 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Doppel-Lizenz für einen Arbeitsplatz

  Alt 27. Sep 2019, 12:25
Huhu,

danke für die schnellen Antworten!

Dann werde ich mal die Finger von den Emulatoren lassen. ^^

Das ist echt cool, dass ich da nur diesen PA Server einrichten muss. Das spart einiges an Geld.
Kann ich mir das so vorstellen, dass der quasi über die Remoteverbindung den Quellcode an den Mac sendet und dieser das dann mit XCode für das iPhone lesbar macht und lizenziert?

Wenn es dann in Richtung Release geht, was muss da beachtet werden? Muss ich über den App Store und Play Store gehen?
Attention:
Brain.exe has stopped working. Reboot the system in 3... 2... 1... ... ... ... Attempt failed.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Doppel-Lizenz für einen Arbeitsplatz

  Alt 27. Sep 2019, 12:29
Zitat:
Kann ich mir das so vorstellen, dass der quasi über die Remoteverbindung den Quellcode an den Mac sendet und dieser das dann mit XCode für das iPhone lesbar macht und lizenziert?
Nicht den Quellcode, sondern die fertig komplilierte App. xCode (Tools) wird nur benötigt um diese zu verpacken und dieses zu signieren und an den Store zu senden bzw. für den Simulator (anderes Kompilat).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#6

AW: Doppel-Lizenz für einen Arbeitsplatz

  Alt 27. Sep 2019, 15:01
Wenn es dann in Richtung Release geht, was muss da beachtet werden? Muss ich über den App Store und Play Store gehen?
Bei Android hat du die Wahl. Du kannst auf einem Android auch von "unsicheren" Quelle Apps installieren. Oder natürlich über den PlayStore.

Bei Apple jedoch kommst du um den AppStore nicht drumrum. Da werden dann noch mal pro Jahr ca. 100€ für eine eine Entwicklerlizenz fällig. (Was da bei Android kostet weiß ich leider nicht. Vielleicht ist es dort sogar kostenlos).

Wahlweise, um da zu umgehen, kannst du natürlich, zumindest mal für dich, die App auch per Kabel direkt auf das Handy aufspielen. Das macht natürlich nur sinn, wenn du eine App nur für Dich und/oder deine 3 Kollegen machst.
Bei Apple gibt es noch den Testflight. Dort kannst du eine App zu Testzwecken einer ansgewählten Anzahl an Testusern (max 100) zur Verfügung stellen.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.817 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Doppel-Lizenz für einen Arbeitsplatz

  Alt 27. Sep 2019, 20:16
Bei Google Play kostet es einmalig 25 € soweit ich weiß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz