AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Modernisierung von Legacy-Anwendungen

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 15. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 15. Mär 2022, 10:59
Gibt es hier noch jemanden, dem eine Modernisierung einer Legacy-App ins Haus steht?
- Datenbank Single User/Multi User
- Multi Platform (jedenfalls Windows/Mac)
- Teilbereiche Mobile

Ich würde mich gern zu den Themen austauschen, vielleicht können wir einander da ja unterstützen + von unterschiedlichen Blickwinkeln profitieren?

Hat jemand Interesse?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 15. Mär 2022, 11:28
Gibt es hier noch jemanden, dem eine Modernisierung einer Legacy-App ins Haus steht?
Nicht, dass mir das selbst ins Haus steht, aber daraus besteht der weitaus größte Teil meiner Aufträge.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 15. Mär 2022, 12:30
Mobile - da gibt es schon Legacy?

Ansonsten habe ich es jeden Tag mit Legacy-Anwendungen zu tun. Sie sind 15-30 Jahre alt.

Empfehle dazu auch Discord.

Geändert von freimatz (15. Mär 2022 um 12:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 15. Mär 2022, 12:55
Mobile - da gibt es schon Legacy?
Ich hatte das so verstanden, dass die drei Punkte das Ziel darstellen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 15. Mär 2022, 13:12
Scheint mir plausibel. Der Istzustand wäre auch interssant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 15. Mär 2022, 13:39
Mobile - da gibt es schon Legacy?
Unsere erste Mobile Anwendung/Lösung hatten wir Unverkauft in die Rundablage entsorgt...
Also ja. Auch beim Mobil dürfte sich sehr viel getan haben (und nicht nur auf HW-Ebene mit den Erstgeräte auf Windows CE-Basis).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#7

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 15. Mär 2022, 21:24
Gibt es hier noch jemanden, dem eine Modernisierung einer Legacy-App ins Haus steht?
Ich würde mich gern zu den Themen austauschen, vielleicht können wir einander da ja unterstützen + von unterschiedlichen Blickwinkeln profitieren?
Hat jemand Interesse?
Also nicht, das es bei uns ins Haus stehen würde, aber wir begleiten seit etlichen Jahren viele Kunden in der DACH-Region bei der Modernisierung von Altlasten und auch bei der Neu-Entwicklung von Software im Bereich "Modern Business Applications".

In den allermeisten Fällen geht das in die Richtung von Ver-Service-fizierung von Businesslogik und Datenzugriff, so daß ein weiterer On-Premise Betrieb möglich ist, sich das ganze Gebilde aber in aller Regel deutlich besser in Richtung Cloud bewegt sowie von Plattformübergreifenden und teilweise auch Offlinefähigen Client-Anwendungen.

Die Ver-Service-fizierung ist dabei allerdings in aller Regel der Knackpunkt, denn sobald die Kunden sinnvolle APIs anbieten können, tun sich auf einmal neue Welten an Integrationsszenarien und damit auch neuen Geschäftsmöglichkeiten auf.

Allerdings ist bei uns der Technologiestack ein anderer als Delphi.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
89 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 16. Mär 2022, 08:44
Wir haben vorletztes Jahr unsere Software von Delphi 7 auf Delphi 10.3 geupdatet. Das war zwar ein ganz schöner Krampf, aber inzwischen läuft es einigermaßen rund. Wenn ihr das wirklich vor habt, stellt euch auf viel Ärger ein (zumindest wenn ihr ein so altes Projekt updatet). Mir fliegen immer noch 100te Deprecated-Meldungen beim Compilieren um die Ohren, weil wir einfach nicht dazu kommen alle Programmteile so zu updaten, dass aktuelle Componenten dafür genutzt werden. Einige Komponenten mussten wir sogar komplett ersetzen, da sie unter Delphi 10.3 nicht mehr lauffähig waren. Also nehmt euch gut Zeit wenn ihr ein so altes Projekt updaten wollt. Das wird dauern. Wir haben gut 3 Monate dafür gebraucht, bis alles wieder lief.

Geändert von Maliko (16. Mär 2022 um 08:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 16. Mär 2022, 10:50
Die Software läuft gut + wird aktiv vertrieben. Ich würde gern ca 2/3 binnen Jahresfrist erneuert haben, das lässt sich gut abgrenzen. Weil da stellenweise noch Code aus dem letzten Jahrtausend :- ) drin ist, würde ich alles, was allgemeiner Basiscode ist kübeln + neu machen. Ich würde auch alles, was mit Ausgabe etc zu tun hat, kübeln. Da gibt es viel zu viel neues und besseres (bzw gibt es manches jetzt eben auch nicht mehr). Ich würde wirklich nur den Kern der Businesslogik mitnehmen. Viele Anforderungen haben sich geändert und vieles weiß ich mittlerweile besser, bzw würde ich anders machen, weil ich weiß, wo in der Praxis Probleme auftauchen.

Aber vorher sind halt ein paar Grundsatzentscheidungen zu treffen:
- Als Web-Anwendung umsetzen? Native Anwendungen je Plattform? Saas?
- Welche Datenbank bei Stand-Alone bzw bei MultiUser
- Deployment und Installer bei Multiplatform
- Reporting und Ausgabe
- Import/Export/Replikation/Cloud
- Aktualisierung großer Datenmengen beim Kunden draußen

Und ja. Die Punkte waren als Ziele gedacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 16. Mär 2022, 10:56
Mir fliegen immer noch 100te Deprecated-Meldungen beim Compilieren um die Ohren, weil wir einfach nicht dazu kommen alle Programmteile so zu updaten,
Die sollen auf jeden Fall weg.
Damit bemerkst du nicht mehr wenn neue Meldungen rein kommen da ob nun 400 oder 410 Meldungen kommen keinen Mehr interessiern.

Einige Komponenten mussten wir sogar komplett ersetzen, da sie unter Delphi 10.3 nicht mehr lauffähig waren.
Wir haben vor dem update geschaut das nur gepflegte Komponenten drin sind.
Und nach Umstellung dann nicht mehr nötige Kompos (z.B. bsala webbrowser-Komponenten) dann auch entsorgt.

Wir haben gut 3 Monate dafür gebraucht, bis alles wieder lief.
Bei uns lief das Jahrlang nebenbei, bis dann a, Druck zu groß wurde und b, Vorbereitungen soweit waren.
D6 -> XE6 -> 10.2 - 10.4 war der Weg und möchte nie mehr zu D6 zurück
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz