AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 26. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 9 von 38   « Erste     789 101119     Letzte » 
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
242 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#81

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 20:23
Grundsätzlich ist erstmal jede Delphi-Version eine eigenständige Programm-Installation (unterschiedliche Verzeichnisse und Registry),
aber es gibt das Migrations-Tool, um einige Einstellungen zu übertragen.
Also installiere ich 10.4 parallel zu 10.3, migriere und kann dann problemlos 10.3 löschen, ohne das es Seiteneffekte auf 10.4 gibt?
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#82

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 20:41
Nein, die Haupt-Versionen sind nicht binärkompatibel:
Eine DCU für 10.3 ist nicht gültig für 10.4 - die Komponenten wirst Du neu kompilieren und installieren müssen.

Nur die Unterreleaseswie z.B. 10.3.x zu 10.3.y sind zueinander kompatibel, da bleibt alles erhalten.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
FreiSoftWeb

Registriert seit: 7. Sep 2006
35 Beiträge
 
#83

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 20:43
Ich hatte die 10.4 jetzt bereits schon 2 x installiert (1 x installiert und wieder deinstalliert) und das ganze dann nochmal von vorn (über die ISO).
(Bei der Installation traten keinerlei Fehler auf)

Bei jedem Programm-Projekt start erhalte ich leider (mehrfach) diese Meldung und die Code Unterstützung fehlt deshalb natürlich auch
Was habe ich nur falsch gemacht bzw. was ist da genau los?
Scheint so, dass die Installation abweichend zum Standard-Programmverzeichnis hier zu einem Fehler führt...?

Normalerweise sollte sie da liegen: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin

Wo liegt denn Deine DelphiLSP.exe tatsächlich?

Nö, ich habe nicht im Standard Verzeichnis installiert (noch nie), alle meine Versionen liegen unter: C:\Embarcadero\RAD Studio + \12.0 + \19.0 + \20.0 + \21.0
Deswegen dürfte es ja die/unter „Optional“ und Verzeichnisauswahl geben…
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
242 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#84

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 21:45
JEDI ist nicht mehr in GetIt Könnt ihr das bestätigen?
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
485 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#85

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 22:03
Grundsätzlich ist erstmal jede Delphi-Version eine eigenständige Programm-Installation (unterschiedliche Verzeichnisse und Registry),
aber es gibt das Migrations-Tool, um einige Einstellungen zu übertragen.
Also installiere ich 10.4 parallel zu 10.3, migriere und kann dann problemlos 10.3 löschen, ohne das es Seiteneffekte auf 10.4 gibt?
Und vor allem beim migrieren aufpassen. Hatte das gestern zuerst auch gemacht. Danach musste ich einiges in der Registry wieder gerade biegen. Z.B. die Hilfe war nicht Sydney (oder Daneli wie es in der Hilfe steht) sondern war dann auf einmal von RIO. Auch Pfade von vorkompilierten Bibliotheken sollten nicht migriert werden. Es waren auch noch einige andere Dinge "verbogen". Denke bei einem Wechsel der Hauptversion (in diesem Fall 10.3 nach 10.4) sollte man die Einstellungen lieber manuell vornehmen. Man spart sich einigen Ärger. Zumal einige der Aufwändigen Einstellungen (z.B. "Formatter") eh nicht migriert wurden...
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#86

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 22:04
Nö, ich habe nicht im Standard Verzeichnis installiert (noch nie), alle meine Versionen liegen unter: C:\Embarcadero\RAD Studio + \12.0 + \19.0 + \20.0 + \21.0
Deswegen dürfte es ja die/unter „Optional“ und Verzeichnisauswahl geben…
Mal abgesehen davon, dass es aus Sicherheitsgründen keine gute Idee ist, ein Programm außerhalb des Programmverzeichnisses zu installieren (und das gilt erst recht für einen Compiler) prüfe doch mal die DelphiLSP ob die überhaupt intakt ist:

MD5-Prüfsumme für ('DelphiLSP.exe in: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\') =
B7529091424F6038A9C60900F89CBB8B
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Luterbach (CH)
651 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#87

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 22:13
JEDI ist nicht mehr in GetIt Könnt ihr das bestätigen?
Aktuell ja.
Aktuell sind in der 10.3er Version 236 Komponenten enthalten, bei der 10.4 aber erst 100 - ich gehe also davon aus, dass in den nächsten Tagen und Wochen die Anzahl Komponenten noch deutlich zunehmen wird.

Hat jemand schon FastReport VCL 6.2.1 installieren und Nutzen können?
Bei mir läuft die Installation durch, beim Neustarten der IDE hagelt es aber von Fehlermeldungen (Zugriffsverletzungen/Prozedureinsprung,..)
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#88

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 22:50
JEDI ist nicht mehr in GetIt Könnt ihr das bestätigen?
Die Jedis sind eigentlich schmerzlos per Git zu laden und mit dem Installer komfortabel zu installieren. Mach ich mit den Jedis immer anstatt über GetIt.

Irgendwann hatte ich wohl mal Probleme mit dem GetIt und Jedi, aber frag mich nicht warum. Seitdem mach ich das wieder per Git und Installer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#89

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 22:55
Also installiere ich 10.4 parallel zu 10.3, migriere und kann dann problemlos 10.3 löschen, ohne das es Seiteneffekte auf 10.4 gibt?
Also beim Deinstallieren hatte ich einige Male, besonders bei den GetIt-Installationen, Probleme.
Die Deinstallation der GetIt-Packages hat nämlich jedes Mal auch ein paar Pakete bei den anderen Versionen platt gemacht (Raize, Parnassus Bookmarks, CodeSite)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#90

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 23:15
Gerade Open Source Projekte können ihre öffentlichen Repositories erst nach GA aktualisieren. Erschwerend kommt noch hinzu, daß das Bereitstellen bei GetIt von Embarcadero durchgeführt werden muss.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz