AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 26. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 30 von 38   « Erste     20282930 3132     Letzte » 
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#291

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 5. Jul 2020, 23:08
Zunächst ging der Schalter "Ausführen mit Rücksprung" nicht mehr. Shift-F8 ging auch nicht.
Der Befehl über das Menü ging.
[...]
Kennt Ihr ähnliche Probleme?
Habe genau wegen diesem Problem mit 10.3 hier nachgefragt:
https://www.delphipraxis.net/203626-...aktiviert.html

Leider ohne Resultat. Arbeite seitdem ohne diese Funktion...

Aber Dein Hinweis "Befehl über das Menü" lässt mich gerade staunen! Darüber geht es tatsächlich noch! Es ist zwar umständlicher als nötig, aber besser als ganz ohne.
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#292

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 5. Jul 2020, 23:42
Eventuell hilft es, die entsprechende Toolbar im Anpassen-Dialog zurückzusetzen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#293

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 6. Jul 2020, 00:05
Nach Neuinstallation geht es erst mal wieder.

Ich hatte zuvor die Sektionen erfolglos händisch aus- und eingeblendet.
Zurücksetzen wurde nicht angeboten oder ich habe es übersehen - kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen (ist wohl schon zu spät für mich).

Jetzt steht es groß und breit da. Aber vermutlich hätte es die einzelnen Sektionen auch nur wieder gemäß dem Standard angezeigt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#294

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 6. Jul 2020, 00:32
Kennt Ihr ähnliche Probleme?
Wie kann ich das am besten reparieren (ohne Delphi neu installieren zu müssen)?
Bei mir war schon öfters ein graues Rechteck in/über der Titelleiste
und darunter ließ sich nichts mehr betätigen.

Meistens größtenteils über den Schließen/Minimieren/Maximieren-Knöpfen, aber auch schonmal halb über der Desktop-ComboBox und dem IDE-Insight-Edit (welches ich immernoch besch** finde ... das Fenster war netter und vor allem besser lesbar ... nicht so schwachsinnig transparent).

Mit einem nervenden Neustart war's aber biss her wieder weg.



Die ToolBars stehen in der Registry, wo man sie notfalls löschen und alles zurücksetzen könnte,
aber vielleicht reicht es mal den Cache zu löschen.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\21.0\To olbars

HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\21.0\Pa lette\Cache
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\21.0\Pa ckage Cache
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Jul 2020 um 00:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#295

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 6. Jul 2020, 09:53
Bei mir war schon öfters ein graues Rechteck in/über der Titelleiste
und darunter ließ sich nichts mehr betätigen.
Meinst Du das nach Drücken von F6?
Dazu habe ich einen QC-Eintrag erstellt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#296

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 6. Jul 2020, 14:28
Eventuell hilft es, die entsprechende Toolbar im Anpassen-Dialog zurückzusetzen.
Ich lache und weine gerade gleichzeitig. Das scheint tatsächlich funktioniert zu haben! Dieser Hinweis bei meiner damaligen Anfrage hätte mir viel unnötigen Aufwand erspart. Mir war nicht bewusst, dass es für die einzelnen Menübereiche einen extra Dialog gibt, wo man nichts anderes tun kann als sie ein-/auzuschalten und zu resetten! (bin gerade nur froh, dass es stahli genau so erging...)

Ich muss aber auch sagen, dass ich es ziemlich absurd finde, dass ein Menüpunkt einfach so kaputt sein kann (erst recht nach einer frischen Installation). Aber noch absurder finde ich, dass Emba damit schon rechnet und extra einen Reset-Button für die einzelnen Menüteile einrichtet. Was passiert da unter der Haube überhaupt? Für mich nicht nachvollziehbar.
Jedenfalls, danke Uwe Raabe für den Hinweis zu dieser Reset-Option!
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#297

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 6. Jul 2020, 14:37
Ich muss aber auch sagen, dass ich es ziemlich absurd finde, dass ein Menüpunkt einfach so kaputt sein kann (erst recht nach einer frischen Installation). Aber noch absurder finde ich, dass Emba damit schon rechnet und extra einen Reset-Button für die einzelnen Menüteile einrichtet.
Gedacht ist es vor allem für unerwünscht positionierte Menüs wie ich sie auch schon hatte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#298

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 6. Jul 2020, 16:04
Ich muss aber auch sagen, dass ich es ziemlich absurd finde, dass ein Menüpunkt einfach so kaputt sein kann (erst recht nach einer frischen Installation). Aber noch absurder finde ich, dass Emba damit schon rechnet und extra einen Reset-Button für die einzelnen Menüteile einrichtet.
Gedacht ist es vor allem für unerwünscht positionierte Menüs wie ich sie auch schon hatte.
Mag sein, aber es ändert sich offensichtlich ja nicht nur die Positionierung, sondern irgendwas "in" den ToolButtons. Also da war quasi irgendwas, was dem "Run Until Return"-Toolbutton zuvor gesagt hat, "Ne, Du bleibst deaktiviert" (obwohl die gleiche Funktion über das Run-Menü ja sogar noch funktionierte) und nach dem Reset "OK, Du darfst jetzt doch wieder aktiv werden".
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#299

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 6. Jul 2020, 16:06
Aber noch absurder finde ich, dass Emba damit schon rechnet und extra einen Reset-Button für die einzelnen Menüteile einrichtet. Was passiert da unter der Haube überhaupt? Für mich nicht nachvollziehbar.
Ich denke, das ist vergleichbar mit dem Factory-Reset so mancher Elektronik-Gadgets.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#300

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 6. Jul 2020, 18:49
Mal sehn ob ich's diesmal hinbekomm, nach 10 Jahren sollte es in Delphi 10.98 bestimmt mal zu schaffen sein.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-29945
"betrifft Version" .... hat ganz schön gedauert, dort alles, bis auf Eines (2007) dort anzuhaken.


Ohhh man, vielleicht sollte ich mal wieder öfters ins QualityPortal gucken ... und mir mal bissl Zeit nehmen mein Dashboard zu aktualisieren ... hätt nicht gedacht dass es das dritt Beliebeste ist



So, und dann noch den Bug-Report zu den neuen Managed-Records erstellen.
Ist echt nervig, dass bei Benutzung das CodeInsigt, die ClassCompletion uvm. nicht mehr benutzbar sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Jul 2020 um 18:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz