AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

Ein Thema von wjjw · begonnen am 9. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 10 von 16   « Erste     8910 1112     Letzte »    
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#91

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 07:40
Hinweis:
Die deutsche CHM unter C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc\de als TOPICS.CHM speichern
Analog die Englische in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc
Da kommt dann beim Aufruf:

2021-09-15-08_39_08-datei-oeffnen-sicherheitswarnung.png

Nach dem Bestätigen erscheint dann zwar der Hilfeindex auf der linken Seite aber die Hilfe selbst ist leer...
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#92

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 07:45
Hallo zusammen,

auch wenn ich unhöflicherweise in eine Frage von RonaldK platze, brennt es mir unter den Nägeln vermutlich ein weiteres Mal nach der Autovervollständigung STRG-Leertaste zu fragen.

Geht die wirkliche Autovervollständigung nicht mehr? Es ging immer so, dass ich einen Buchstaben eintippte und Delphi gab mir gleich eine Menge Vorschläge.
Jetzt kommen die Vorschläge nur bei STRG-Leer und das finde ich nervend.
Code-Vervollständigung nach dem Punkt funktioniert.
Gerade wenn man viele Bezeichner eintippen muss, ist es eine Erleichterung nach den ersten Buchstaben nur noch Return zu drücken und den richtigen Bezeichner erscheinen sieht.

Muss ich irgendwo ein Häkchen setzten? Bei der letzten Delphi-Version habe ich einfach die klassische Variante ausgewählt und es funktionierte gut.

So richtig sehe ich keinen Vorteil mit dem LSP, oder übersehe ich da was und habe falsche Eisntellungen?

In den Options (erscheinen wirklich schneller) habe ich schon viel Zeit verbracht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Peter
Ich würde eine automatische Codevervollständigung auch z.B. beim Zeilenanfang ebenfalls sehr befürworten, hat einem früher das Leben immer sehr erleichtert. Habe auch die klassische Variante ausgewählt, aber scheint ja auch nicht mehr zu funktionieren (unter v11 nicht getestet). Sehr schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#93

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 08:01
Zitat:
Ich würde eine automatische Codevervollständigung auch z.B. beim Zeilenanfang ebenfalls sehr befürworten
...Hilfe hat der CnPack.

1. Teilstringsuche
2. Einstellung ab wann das PopUp aufgehen soll (ich hab 2. Zeichen)
3. häufige Auswahlen stehen immer oben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cnpack.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#94

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 08:54
Da kommt dann beim Aufruf:
Du musst den Haken dort einmal entfernen. Dann geht das weg.

Windows erkennt dass es sich um eine neue Datei handelt und ist da halt erstmal vorsichtig.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming

Geändert von Uwe Raabe (15. Sep 2021 um 09:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#95

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 09:04
Ich würde eine automatische Codevervollständigung auch z.B. beim Zeilenanfang ebenfalls sehr befürworten
Du meinst, wenn ich <Enter> drücke, sollen mir alle mögliche Identifier angezeigt werden? Das erscheint mir wenig sinnvoll. So 2-3 Zeichen sollten da schon vorher einzugeben sein. Andernfalls wird die Liste ja eh so lang, dass ich weiter tippen muss.

Habe auch die klassische Variante ausgewählt, aber scheint ja auch nicht mehr zu funktionieren (unter v11 nicht getestet).
Korrekt. Das gibt es in Delphi 11 nicht mehr.

Sehr schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Die Hoffnung könnte vielleicht Nahrung bekommen, wenn es einen entsprechenden Feature-Request gäbe. Die bisherigen QP-Issues sind meines Wissens alles Bug-Reports und ein Bug ist es per Definition ja nicht, da es so funktioniert wie beabsichtigt und dokumentiert.

Der Request sollt dann aber auch das erwartete Verhalten genau beschreiben (siehe mein Einwand oben) und auch eventuelle Konfigurationsmöglichkeiten aufführen. Eventuell sollte man das auch mal hier (in einem separaten Thread) diskutieren um weitere Meinungen und Ideen zu erfassen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#96

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 09:06
Da kommt dann beim Aufruf:
Du musst den Haken dort einmal entfernen. Dann geht das weg.

Windows erkennt dass es sich um eine neue Datei handelt und ist da halt erstmal vorsichtig.
Schon klar - das löst halt trotzdem nicht das Problem dass die Hilfe leer ist...
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#97

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 09:15
das löst halt trotzdem nicht das Problem dass die Hilfe leer ist...
Hmm, kann ich jetzt hier nicht nachvollziehen. Sowohl English als auch Deutsch werden vollständig dargestellt.

Dass die Dateien in den angegebenen Verzeichnissen als Admin abgelegt werden müssen ist aber schon klar, oder?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#98

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 09:18
das löst halt trotzdem nicht das Problem dass die Hilfe leer ist...
Hmm, kann ich jetzt hier nicht nachvollziehen. Sowohl English als auch Deutsch werden vollständig dargestellt.

Dass die Dateien in den angegebenen Verzeichnissen als Admin abgelegt werden müssen ist aber schon klar, oder?
Wie gesagt: Die Datei wird geöffnet. Auf der linken Seite sieht man den Tree, aber der Inhalt auf der rechten Seite ist leer. Egal was man wählt. Werde dem nachher nochmal nachgehen. Sitze im Moment vor einem anderen System...
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#99

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 10:37
Da kommt dann beim Aufruf:
Der Browser setzt bei runtergeladenen Dateien ein Flag (AlternativeDataStream) mit der Kennung, dass die Datei "fremd" ist.
Bei sowas muß man immer erst die Ausführung bestätigen, außer man entfernt vorher das Flag, oder setzt beim Aufruf das Häkchen, damit nächstes Mal nicht wieder gefragt wird.

Es kann auch sein, dass man im Browser diese abschalten kann, bzw. im Windows global die Prüfung deaktiert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
93 Beiträge
 
#100

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 15. Sep 2021, 15:16
Hm, so ganz schön läuft diese Version aber nicht.
Gleich mehrere Dinge machen das Arbeiten echt mühsam.
Teils benötige ich sogar einen zusätzlichen Editor wie Notepad++.
  • Das anspringen von Prozeduren/Funktionen oder auch Eigenschaften über STRG funktioniert nur selten. Besonders wenn das Ziel in einer anderen Unit ist.
    Wenn ich nicht auswendig weiß wie die Unit heißt wo das deklariert ist, muss ich sie über z.B.
    Notepad++ suchen mit der Funktion "In Dateien Suchen".
    Für mich ist das ein Rückschritt der das Arbeiten erschwert und vor allem Zeit kostet. Da ärgere ich mich jedes Mal drüber.
  • Teils wird der horizontale Scrollbalken in der IDE nicht mehr angezeigt. Zur Bearbeitung von Objekten auf Formularen größer als die Anzeigefläche in der IDE, muss ich das Objekt jetzt mühsam über den Explorer links oben ausfindig machen. Mega ätzend bei 300+ Objekten.
  • Beim Öffnen von HTML Dateien gibt es kein Tool-Fenster mehr. Stattdessen ist das alles lieblos irgendwo im Hauptmenü versteckt. Schade das man dass alles so verschlimmbessern muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 16   « Erste     8910 1112     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz