AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

Ein Thema von Kishmet · begonnen am 3. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

  Alt 3. Jan 2024, 09:06
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mein letzte Problem erfolgreich gelöst habe, kann ich nun endlich meine Apps übetragen. (https://www.delphipraxis.net/214302-...io-11-3-a.html)

Leider stehe ich direkt vor einem weiteren Problem welches ich abermals schon seit einigen Tagen nicht in den Griff bekomme. Die Apps die ich auf mein IPad schicke, schließen sich sofort nach dem Start auch wieder. Man kann ganz kurz den Launchscreen sehen (bspw. die FMX Flamme), aber höchstens eine halbe Sekunde, dann schließt sich die App bereits wieder. Es ist auch so das die App, bzw. der Launchscreen immer leicht durchsichtig bleibt. Die App bleibt außerdem in der "Appliste" erhalten, sprich ich kann diese weiterhin auswählen und sie wird dargestellt, schließt sich aber bei auswahl direkt wieder.

Um es so richtig verwirrend zu machen gehen die Apps die ich deploye in 2 verschiedenen Simulatoren mit den SDKs 17 und 16 problemlos auf. Wenn ich direkt über Xcode versuche eine App zu deployen, so klappt das auch, allerdings will XCode partu nicht die gleichen Profile und Zertifikate verwenden... Also hilft das erstmal auch nicht weiter. (Falls jemand weiß, wie ich das hier in XCode 15.1 einstelle wäre das klasse ich würde es dann nochmal mit denselben Zertifikaten testen). Anzumerken wäre, dass ich, damit die Apps in den Simulatoren funktioniert haben, dort eine Funktion auskommentieren musste. Leider hilft das auf dem echten Ipad immernoch nicht.

Ich gehe davon aus, das ich in irgendeiner Form ein Zertifikat oder Profil Problem habe. Ich hatte hier echt alles neu gemacht wegen des letzten Problems .

Folgende Vorraussetzungen sind anzutreffen:
1. Entwicklungs PC ist ein Windows 11 Rechner
2. Nagelneuer Mac Mini mit M2 Prozessor und Sonoma 14.2.1 mit entsprechendem PAServer und Xcode 15.1
3. Ipad (10th Gen) mit iOS 17.2

Ich besitze folgende Zertifikate:
1. Development (Platform All)
2. Developer ID Application (Platform MacOS)
3. Developer ID Installer (Platform MacOS)
4. Mac Installer Distribution (Platform MacOS)
5. Distribution (Platworm All)

Zusätzlich besitze ich folgende Profile:
1.Adhoc (mit 2 hinterlegten Geräten - Platform iOS - mit der passenden AppID)
2.Development (mit 2 hinterlegten Geräten - Platform iOS - mit der passenden AppID)

Mit beiden Profilen, kann ich die App zwar auf das Tablet bekommen, aber der Fehler ist der gleiche. Debuggen geht leider auch nicht, hier bekomme ich nur die Meldung, dass die App unter einem Pfad abgelegt worden ist.

Hat irgendwer eine Idee? Mit Googlen komme ich leider nicht weiter.

Alle Zertifikate und Profile sind gültig und auf dem Mac vorhanden.

Geändert von Kishmet ( 3. Jan 2024 um 10:57 Uhr) Grund: Mehr Informationen
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

  Alt 3. Jan 2024, 12:30
Funktioniert denn eine neue, leere App?
Wenn ja, dann ist es wohl eher wahrscheinlich, dass Du irgendetwas auf dem iPad nutzt, was Apple nicht ohne Weiteres erlaubt.
Das könnten Angaben in den Project/Options sein, oder anderes, z.B. wenn Du beim Start zu lange den Thread blockierst.
Dann wirft Dich iOS einfach raus, weil es denkt, die App hängt.

Die Simulatoren kann man mit echter Hardware IMHO schlecht vergleichen, nur für triviale Fälle.
Deshalb würde ich erstmal mit minimalem Dummy testen, und dann am besten Schritt-für-Schritt Deine Funktionen einzeln, bei Tastendruck, austesten.

Wenn man eine komplexe App im Simulator entwickelt, dann kann der Wechsel zu realer Hardware sehr schwer bis unmöglich werden,
deshalb nutze ich das schon lange nicht mehr (Ok, auch mangels M2, denn die alten Simulatoren waren x86-basiert, was mit der echten Hardware nicht zu tun hatte).
  Mit Zitat antworten Zitat
supermulti81

Registriert seit: 13. Okt 2023
21 Beiträge
 
#3

AW: iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

  Alt 3. Jan 2024, 12:33
Hallo,

also wenn die App erzeugt wurde und startet, dann ist alles mit den profilen und Zertifikaten schon durch. Das würde ich ausschliessen.
Als eine App von mir damals so ein Verhalten hatte, hat irgendwas in einem Form Create oder Show eine Exception ausgelöst.

Vielleicht mal ausklammern und schauen ob es dann geht. Danach dann Stück für Stück wieder einklammern.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

  Alt 3. Jan 2024, 13:11
Vielen Dank für die Antworten!

schade, wenn wir davon ausgehen das die Zertifikate passen, fange ich an ein wirkliche Problem zu bekommen, denn: Ich habe eine absolut leere Testapp gebaut -> Sprich es gibt eine Form (FMX) und ein Label auf der Form in dem Hello World steht... das wars... und leider ist das Verhalten hier genau das gleiche. Geht kurz auf, zeigt den Splashscreen und verschwindet wieder.

Ich bin derzeit dabei mit der Konsole die App zu "debuggen". Leider ist das alles ganz schön kryptisch für mich. Aber ich schau das jetzt mal durch, wenn ich nicht weiter komme würde ich später (bzw. morgen) mal noch einige Ausschnitte posten, wenn ich das gefühl habe das etwas relevantes dabei ist.

Zu der Sache mit der Entwicklung im Simulator: Die App wurde komplett auf Hardware entwickelt, allerdings auf alter Hardware. Sprich auf einem alten Mac Mini und einem Ipad der 6ten Generation. Ich bin musste nun umsteigen, weil ich das ganze auf der alten Hardware nichtmehr zum laufen gebracht habe. (Da waren einfach zu große Unterschiede bei den Versionen/SDKs/etc. vorhanden). Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte einfach nur mal schauen ob es auf den Simulatoren überhaupt läuft. Aber gut zu wissen, das diese Schlecht für die Referenz sind!

Hier noch der super komplexe source code meiner Testapp:

Code:
unit MacTestApp;

interface

uses
  System.SysUtils,
  System.Types,
  System.UITypes,
  System.Classes,
  System.Variants,
  FMX.Types,
  FMX.Controls,
  FMX.Forms,
  FMX.Graphics,
  FMX.Dialogs,
  FMX.Controls.Presentation,
  FMX.StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.fmx}

end.

Geändert von Kishmet ( 3. Jan 2024 um 13:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

  Alt 3. Jan 2024, 15:03
Gibt es irgendwelche Meldungen oder Logs, beim Debuggen und/oder beim Crash?

Kann es sein, dass Du die SDK's nicht zum aktuellen XCode upgedatet hast, über Tools/Deployment/SdkManager/Update LocalFile Cache ?
Oder, dass Du mehrere verschiedene XCode parallel installiert hast?
Falls nicht, das kann man durch ein entsprechendes xcode-select korrigieren:
https://en.delphipraxis.net/topic/89...&comment=74990
  Mit Zitat antworten Zitat
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

  Alt 4. Jan 2024, 06:37
Guten Morgen zusammen,

ich bin gestern Abend dann noch zufällig darüber gestolpert. (Danke an @SuperMulti81 - als du meintest eher nicht die Zertifikate habe ich das erstmal komplett aufgegeben gehabt und mich auf meine Entwicklungsumgebung konzentriert).

Unter Projekteinstellungen>Versionsinformationen gibt es ein Feld Names NSLocationWhenInUsageDescription. Hier stand bei mir "iPhone && iPad" drin. Dies steht hier analog zu UIDeviceFamily. Tja, leider liegt hier auch der Hund begraben. (In der Testapp stand hier "iPhone" drin (bei beiden), dann funzt das auf dem Ipad wohl auch nicht -> So bin ich aber immerhin drauf gekommen). Als ich das nun einfach mal spaßeshalber auf "iPad" geändert habe, gingen plötzlich beide Apps. Jetzt der witzige Teil -> wenn ich das wieder zurück baue, sprich "iPhone && iPad" reinschreibe, bekomme ich nun eine Fehlermeldung!!! Die ist vorher einfach geschluckt worden, ich gehe davon aus, weil die eben noch von meinem Vorgänger aus grauer Vorzeit dort drin stehen .

Jedenfalls funzt jetzt wieder alles! Vielen lieben Dank für die Hilfe!

PS: Ich habe den Wert in NSLocationWhenInUsageDescription nun einfachh leer gelassen, verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht warum dort etwas drin stand...

Geändert von Kishmet ( 4. Jan 2024 um 07:00 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung um das PS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

  Alt 4. Jan 2024, 11:57
Ich empfehle in so einem Fall immer ein neues Projekt zu starten. In der Regel sind die Vorgaben der IDE richtig und erzeugen eine App, die du auch installieren kannst.
Versuche in so einem Fall nicht ein Projekt, das du mit einer älteren Delphi Version erzeugt hast zu verwenden.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

  Alt 4. Jan 2024, 12:03
Hallo Maverik,

wie bereits weiter oben beschrieben habe ich genau das gemacht. Dort waren die Angaben nur leider eben auch (für meine Zwecke) Falsch. Hat mich also in dem Moment nicht weiter gebracht, ich musste also erst in den Versionseinstellungen stöbern und Änderungen vornehmen.

Naja. Hat ja letztlich dann funktioniert.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

  Alt 4. Jan 2024, 19:25
wie bereits weiter oben beschrieben habe ich genau das gemacht. Dort waren die Angaben nur leider eben auch (für meine Zwecke) Falsch.
Ich vermute, das war dann nicht exakt so leer wie ich meinte, denn im leeren Projekt ist normalerweise "iPhone & iPad" selektiert.
Ich gehe davon aus, dass Du das beim "Hello World" nicht explizit geändert hast, das war ja genau der Sinn der Sache.

Falls Du eine neue, leere App anlegst, steht dann direkt wieder nur "iPhone" drin?
Das wäre dann vielleicht ein neuer Bug in der IDE, müsste man mal testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: iOS Apps werden sofort nach öffnen wieder geschlossen

  Alt 5. Jan 2024, 10:09
Hi Rollo,

hm.... da ist wohl irgendwas seltsam. Bei dem ersten Projekt (Die leere App von der ich weiter oben berichtet habe), welches ich als Referenz genommen habe, stand in den beiden Parametern „iPhone“ drin. (was mich schon stutzig macht, ist das hier überhaupt bei NSLocationWhenInUsageDescription etwas drinnen stand!). Ich hatte von diesem Testprojekt noch einen Bruder, ebenfalls neu erstellt und komplett leer, ohne „hello World“-label. Hier trat der identische Fehler auf!
Jetzt (also heute) habe ich das ganze nochmal ausprobiert und siehe da, verschiedene Ergebnisse!
Wenn ich das Ganze mit den jetzt richtig verwendeten Einstellungen und Profilen etc. mache, dann stimmt auch plötzlich alles. Sprich es steht in NSLocationWhenInUsageDescription nichts drin und unter UIDeviceFamily steht auch wie von dir angenommen „iPhone & iPad“.
Bedingungen – Das war der Zustand zu dem auch meine App geht:
Mac ist an und alles kann gleich transferiert werden. Profile und Zertifikate stimmen

Jetzt wird es interessant, wenn ich die Profile rausnehme, bzw. die Konfiguration für das iOS ein wenig verwürfel, dann steht beliebiger Unfug in den Einstellungen. Ich nehme an, dass dies auch bei meinem Test Projekt der Fall war. Dies hatte ich angelegt als ich mitten in meinem ersten Problem gesteckt habe.
Bedingungen:
Zertifikate und Profile auf dem Mac wieder gelöscht. Verbindung aktualisiert und dann gelöscht, ebenfalls das SDK gelöscht.

Was mich etwas stutzig macht, ist dass ich jetzt auch einmal „iPhone && iPad“ (Zwei &!) in den Einstellungen stehen hatte, so wie in meinem Hauptprojekt. (Habe nun drei Testprojekte erzeugt und diese immer anders angelegt – direkt abgespeichert Delphi geschlossen und neu geöffnet – direkt versucht zu transferieren – erst auf Windows laufen lassen).
Wirklich ausmachen woran es genau liegt, kann ich aber nicht.

Vielleicht könnte mal jemand, der sowieso grade einen Clean Install hinlegt, das ganze überprüfen, wer weiß vielleicht ist dies auch einfach nur ein Problem bei mir…

Geändert von Kishmet ( 5. Jan 2024 um 10:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz