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Gravitationssimulator

Ein Thema von dizzy · begonnen am 14. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2005
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Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von dizzy
dizzy
Registriert seit: 26. Nov 2003
Ein Zitat aus diesem Thread:
Zitat von gmarts:
[...] Lad dir mal TVGenial runter und klicke dann mit der rechten Maustaste auf das Logo(links oben) ...dabei Shift+Alt gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Gravitationssimulator. ..Tolle Sache um mit dem Chaos zu spielen.

Hatte mir das Dingen mal runtergeladen und es hat richtig Spaß gemacht damit rumzufummeln .
Noch mehr Spaß hat es gemacht, als ich meinen Klon davon funktionstüchtig hatte .

Und hier ist er! Erstmal ohne Soßen, da die im Moment echt nicht ansehnlich sind. Absolut quick'n'dirty mit massig globalen Variablen und reichlich "OneChar"-Bezeichnern *schäm*.
Falls aber Intersse daran besteht, mach ich den QT mal etwas lesbarer.

Viel Spaß damit!
Angehängte Dateien
Dateityp: exe gravsim.exe (173,0 KB, 534x aufgerufen)
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
 
Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#21
  Alt 19. Jul 2004, 11:56
Zitat von dizzy:
btw: gibt nen Update
UPDATE ?!?!? wo wo wo

was ich gut fände, wenn man die "Range" erweitern könnte (machbar??! KA!)... denn manchmal berühren einige "Satelliten" den Rand und folgen dann nicht mehr der "normalen" Umlaufbahn ... ist aber nicht wirklich schlimm ...

Baba ^^

PS: die erweiterte Range braucht ja nicht sichtbar zu sein ..... hmm aber is das gut, wenn dann plötzlich das gesamte geschehen außerhalb des sichtbaren Bereiches stattfindet ?? naja .. ich und meine Schnapsideen
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CalganX

 
Turbo Delphi für Win32
 
#22
  Alt 19. Jul 2004, 12:01
Hi,
extrem lustiges Teil. *g* Was mir nur stört ist, dass nur der Mauszeiger Gravitation hat. Stört ein wenig in der Hinsicht, dass es nicht autonom läuft.

Aber sonst wirklich nett. Kenne das ja schon von TVGenial. Da habe ich vor einigen Jahren auch mal stundenlang vorgesessen. *g* Eigentlich wollte ich das selber mal programmiert haben, nur fehlten mir immer die physikalischen Grundlagen dafür.

Chris
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#23
  Alt 19. Jul 2004, 12:09
Man müsste noch einstellen können, wie weit die Massen beim Musklick entfernt sein sollen.

Und wie wäre es wenn man Simulationen laden und speichern könnte? Die Simulation eines Sonnensystems wäre mal interessant.
Michael
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#24
  Alt 19. Jul 2004, 12:13
Tja mit dem Verhalten an den Rändern ist das so eine Sache. Gibt ja schon 3 Möglichkeiten und die Sim einfach ausserhalb des Sichtbaren laufen zu lassen... ich weiss nicht *g*.

@Chak: Du willst nicht wirklich dass dein Mauszeiger wie'n Irrer unaufhaltsam um die Kreise wedelt, oder? Vor allem was mach ich dann wenn das Randverhalten auf "vernichten" steht?

PS: Update im 8. Beitrag von hier nach oben.
Fabian K.
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#25
  Alt 19. Jul 2004, 12:16
Zitat von Luckie:
Man müsste noch einstellen können, wie weit die Massen beim Musklick entfernt sein sollen.
Recht einfach machbar. Beim nächsten Mal dann!

Zitat von Luckie:
Und wie wäre es wenn man Simulationen laden und speichern könnte? Die Simulation eines Sonnensystems wäre mal interessant.
Eigentlich auch recht einfach machbar, und zu dem eine nette Idee. Mal sehen, ob ich ein paar sinnvolle Presets zusammenbekomme, weil rein zufällig ein System mit z.B. 5 stabilen Trabanten ist doch eher selten .
Fabian K.
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CalganX

 
Turbo Delphi für Win32
 
#26
  Alt 19. Jul 2004, 12:16
Hi,
nein... Ich meinte eigentlich, dass man sozusagen in der Mitte eine Sonne setzt (also das Gravitationszentrum) und das da bleibt wo es ist, bzw. um weitere Gravitationszentren kreist. Und die Maus nur für die Platzierung zu ständig ist.

Außerdem finde ich, sollte auch die Masse für die Partikel (ich würde sie eher Planeten nennen) einstellbar sein.

Chris
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#27
  Alt 19. Jul 2004, 12:18
Zitat von dizzy:
weil rein zufällig ein System mit z.B. 5 stabilen Trabanten ist doch eher selten .
Nun ja, für die Menschheit hat es Gott sei Dank gereicht.

Ich hatte es eben mal geschafft, dass eine kleine Masse in einer Ellipse um eine große rotiert ist. Genau - und da hätte ich mir eine Zoomfunktion gewünscht, weil das alles so klein war.
Michael
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#28
  Alt 19. Jul 2004, 12:19
Zitat von Chakotay1308:
Hi,
nein... Ich meinte eigentlich, dass man sozusagen in der Mitte eine Sonne setzt (also das Gravitationszentrum) und das da bleibt wo es ist, bzw. um weitere Gravitationszentren kreist. Und die Maus nur für die Platzierung zu ständig ist.
Dann erstell doch nen unbeweglichen Partikel? ...öhm und man platziert doch mit der Maus, oder bin ich grad völlig auf'm Holzweg

Zitat von Chakotay1308:
Außerdem finde ich, sollte auch die Masse für die Partikel (ich würde sie eher Planeten nennen) einstellbar sein.
1) Wird dann kommen
2) Planeten, Partikel, naja eigentlich wurst. Ich werd drüber senieren
Fabian K.
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shmia

 
Delphi 5 Professional
 
#29
  Alt 19. Jul 2004, 12:46
Ein weiteres mögliches Randverhalten wäre, dass die Objekte ausserhalb der Sicht einfach weiterleben und erst in sehr grosser Entfernung sterben.
Dies würde unser Universum am Besten simulieren.

Beim Erzeugen von neuen Partikeln könnte man die Anfangsgeschwindigkeit gleich dem Vektor
von MouseDown bis MouseUp setzen. Durch Klicken, Ziehen und Loslassen könnte man so Partikel
mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit erzeugen.
Andreas
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#30
  Alt 19. Jul 2004, 12:48
Zitat von shmia:
Beim Erzeugen von neuen Partikeln könnte man die Anfangsgeschwindigkeit gleich dem Vektor
von MouseDown bis MouseUp setzen. Durch Klicken, Ziehen und Loslassen könnte man so Partikel
mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit erzeugen.
Und dann ist man vone inem Planetensystem gar nicht mehr so weit weg.
Michael
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