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Gravitationssimulator

Ein Thema von dizzy · begonnen am 14. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2005
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Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von dizzy
dizzy
Registriert seit: 26. Nov 2003
Ein Zitat aus diesem Thread:
Zitat von gmarts:
[...] Lad dir mal TVGenial runter und klicke dann mit der rechten Maustaste auf das Logo(links oben) ...dabei Shift+Alt gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Gravitationssimulator. ..Tolle Sache um mit dem Chaos zu spielen.

Hatte mir das Dingen mal runtergeladen und es hat richtig Spaß gemacht damit rumzufummeln .
Noch mehr Spaß hat es gemacht, als ich meinen Klon davon funktionstüchtig hatte .

Und hier ist er! Erstmal ohne Soßen, da die im Moment echt nicht ansehnlich sind. Absolut quick'n'dirty mit massig globalen Variablen und reichlich "OneChar"-Bezeichnern *schäm*.
Falls aber Intersse daran besteht, mach ich den QT mal etwas lesbarer.

Viel Spaß damit!
Angehängte Dateien
Dateityp: exe gravsim.exe (173,0 KB, 534x aufgerufen)
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
 
Benutzerbild von MathiasH
MathiasH

 
Delphi 6 Professional
 
#41
  Alt 19. Jul 2004, 21:36
ganz davon abgesehen kommt mir das teil verdammt langsam vor.(ich hab 2,6ghz!!!) Ich hab grad keine Zeit in den sourcen zu wühlen, aber ich gehe mal davon aus, dass du doublebuffered bitblt und nen backbuffer zum Zeichnen verwendest.

1/r² genau das ist es ja, warum es mir zu fad ist. fast dasselbe hab ich mal für diesen Info wettbewerb gemacht, da waren es halt Fische. Da kam nurnoch hinzu dass sich manche nicht mögen, aber dafür muss man den vektor ja nur umdrehen und den Einfluss der Trägheit vermindern
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Robert_G
 
#42
  Alt 19. Jul 2004, 21:40
Verdammt gute Idee, dizzy!
Vor allem die Verzerrung ist ... nett.

shmias Idee, den Partikeln gezielt einen Impuls zu verpassen, wäre natürlich noch ein nettes Gimmick.

Falls ich in nächster Zeit so etwas wie Freizeit ( ) habe, muss ich mich auch mal daran versuchen.

edit: Warum musst du eigentlich alles vorbasteln, was ich mir für zeitfüllendes Coding vorgenommen habe. (neben dem Parser)
Du hast einfach zuviel Freizeit!
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#43
  Alt 19. Jul 2004, 22:04
Zitat von MathiasH:
ganz davon abgesehen kommt mir das teil verdammt langsam vor.(ich hab 2,6ghz!!!) Ich hab grad keine Zeit in den sourcen zu wühlen, aber ich gehe mal davon aus, dass du doublebuffered bitblt und nen backbuffer zum Zeichnen verwendest.
1) Der Aufwand ist O(n) = (n² + n) / 2 --> also immernoch nahe an quadratisch zur Anzahl der Partikel. Im Gittermodus ist rein rechnerisch zudem noch jeder Gitterpunkt fast so aufwändig wie ein Partikel. Mit meinen (unechten) 3,1GHz bin ich bis ca. 150 Partikel noch flott dabei (ohne Gitter!)
2) Doublebuffered := true; = true
3) BitBlt: nö. Ein Backbuffer + ein Assign zum Anzeigen (Graphics32-Lib)

Zitat von MathiasH:
1/r² genau das ist es ja, warum es mir zu fad ist. fast dasselbe hab ich mal für diesen Info wettbewerb gemacht, da waren es halt Fische.
Du musst dich ja nicht mit meinem Proggy beschäftigen
Zitat von MathiasH:
Da kam nurnoch hinzu dass sich manche nicht mögen, aber dafür muss man den vektor ja nur umdrehen und den Einfluss der Trägheit vermindern
Wäre bei mir negative Masse. Geht theoretisch auch. Die negative Gravitation erledigt das bei mir nur für alle Partikel, aber wenn man beides auf einem Feld haben will --- kein Problen

Zitat von Robert_G:
Vor allem die Verzerrung ist ... nett.
Danke . Die ist mein neustes Baby *g*.

Zitat von Robert_G:
edit: Warum musst du eigentlich alles vorbasteln, was ich mir für zeitfüllendes Coding vorgenommen habe. (neben dem Parser)
Du hast einfach zuviel Freizeit!
Na wenns mal so wäre! Ich nehme mir die Zeit einfach... dem Studium tut das an sich nicht wirklich so gut. Aber es macht so einen Spaaaß!
Aber freu dich doch! Da haste nen Diskussionspartner der voll im Thema steckt .


gruss,
dizzy
Fabian K.
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#44
  Alt 19. Jul 2004, 22:07
Zitat von Tubos:
2) Die Performance ist besch*****
Solange ich nicht paar hundert dot's mache und die verzerrung (incl. aa) anmache läuft eingentlich alles bestens ^^
Zitat:
Das einfachste ist es halt immer vorm Click auf [X] auf [Stop] zu clicken..
ach das stört eigentlich nicht wirklich ... is mir hald so aufgefallen ^^
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#45
  Alt 5. Dez 2005, 14:30
*push*
wurde hier eigentlich schonmal weiterentwickelt?
War/Ist eigentlich ja ein ganz witziges Proggie
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#46
  Alt 6. Dez 2005, 01:44
Nope. Ich betrachte es eh als Spielerei, und da sie an und für sich funktioniert ist mir der Sinn für die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung abhanden gekommen.

Weil: Wirklich nutzbar/-voll ist es ja nun nicht
Fabian K.
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#47
  Alt 6. Dez 2005, 08:00
Zitat von dizzy:
Weil: Wirklich nutzbar/-voll ist es ja nun nicht
... .. Dann kann ich mein mini-Frage-auf-42-project wohl vorerst vergessen ...

bin eigentlich nur beim aufräumen mal wieder drübergestolpert ... hhmmm ... währe denn der source-code zu haben?
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#48
  Alt 6. Dez 2005, 11:26
Zitat von TeronG:
... .. Dann kann ich mein mini-Frage-auf-42-project wohl vorerst vergessen ...


Zitat von TeronG:
währe denn der source-code zu haben?
Jup, hier
Fabian K.
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#49
  Alt 8. Dez 2005, 19:35
Zitat von dizzy:
Jup, hier
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