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Gravitationssimulator

Ein Thema von dizzy · begonnen am 14. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von dizzy
dizzy
Registriert seit: 26. Nov 2003
Ein Zitat aus diesem Thread:
Zitat von gmarts:
[...] Lad dir mal TVGenial runter und klicke dann mit der rechten Maustaste auf das Logo(links oben) ...dabei Shift+Alt gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Gravitationssimulator. ..Tolle Sache um mit dem Chaos zu spielen.

Hatte mir das Dingen mal runtergeladen und es hat richtig Spaß gemacht damit rumzufummeln .
Noch mehr Spaß hat es gemacht, als ich meinen Klon davon funktionstüchtig hatte .

Und hier ist er! Erstmal ohne Soßen, da die im Moment echt nicht ansehnlich sind. Absolut quick'n'dirty mit massig globalen Variablen und reichlich "OneChar"-Bezeichnern *schäm*.
Falls aber Intersse daran besteht, mach ich den QT mal etwas lesbarer.

Viel Spaß damit!
Angehängte Dateien
Dateityp: exe gravsim.exe (173,0 KB, 534x aufgerufen)
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
 
Zerolith

 
Delphi 6 Enterprise
 
#31
  Alt 19. Jul 2004, 13:10
hätte auch reges interesse an dem SourceCode...

ein sehr schönes programm
Daniel
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#32
  Alt 19. Jul 2004, 13:23
Zitat von Luckie:
Nun ja, für die Menschheit hat es Gott sei Dank gereicht.


Zitat von Luckie:
[...] eine Zoomfunktion gewünscht, weil das alles so klein war.
Mal sehen. Aber ich glaube nicht wirklich dran, dass ich eine Zoomfunktion einbaue. Wenn's mich kitzelt dann ja

Zitat von shima:
Ein weiteres mögliches Randverhalten wäre, dass die Objekte ausserhalb der Sicht einfach weiterleben und erst in sehr grosser Entfernung sterben.
Gute Idee, wird kommen!

Zitat von shima:
Beim Erzeugen von neuen Partikeln könnte man die Anfangsgeschwindigkeit gleich dem Vektor
von MouseDown bis MouseUp setzen. Durch Klicken, Ziehen und Loslassen könnte man so Partikel
mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit erzeugen.
Im Moment macht das ein Timer mit 50ms Intervall. Er erzeugt fortlaufend den Richtungsvektor den neue Partikel mitbekommen. Ich kann aber auch noch eine "klicken-ziehen-loslassen"-Option reinbringen. Da hat man dann auch etwas mehr Kontrolle, geb ich dir Recht.

Zitat von Zerolith:
hätte auch reges interesse an dem SourceCode...
...ist doch da!?
Fabian K.
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Zerolith

 
Delphi 6 Enterprise
 
#33
  Alt 19. Jul 2004, 13:33
hatte das mit der 2. seite net ganz verissen - sorry.
Daniel
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Benutzerbild von leddl
leddl

 
Delphi 2006 Professional
 
#34
  Alt 19. Jul 2004, 14:21
Ich find das Ding wirklich klasse, nur eines stört mich.
Und zwar hast du die Größe fix gemacht. Nich jeder hat ne Auflösung von 1024*768. Es soll auch noch einige geben, die mit ner 800er auskommen. Und außerdem bin ich einer von den Menschen, die ihre Taskleiste "2-stöckig" haben. Um das gesamt Feld zu sehen, muß ich also immer die Taskleiste verstecken.
Wär also ganz praktisch, wenn das Tool entweder komplett auf Vollbild läuft, oder zumindest in der Größe veränderbar wäre...
Axel Sefranek
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#35
  Alt 19. Jul 2004, 14:24
Zitat von shima:
Ein weiteres mögliches Randverhalten wäre, dass die Objekte ausserhalb der Sicht einfach weiterleben und erst in sehr grosser Entfernung sterben.
Jo .. das hatte ich eigentlich gemeint
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#36
  Alt 19. Jul 2004, 18:30
Wenn ich bei der neuen Version während des laufens auf Beenden (X) klicke stürzt das Proggi mit folgender meldung ab:
Zugriffsverletzung bei Adresse 0045B374 in Modul 'GravSim.exe'. lesen von Adresse 0000000C.

Konnte das schon auf 2 XP-Systemen testen ...
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#37
  Alt 19. Jul 2004, 20:34
oopsie, ja das kann durchaus sein
In der alten Version hatte ich OnClose das Simulator-Objekt nicht freigegeben, was jetzt aber geschieht. Leider ist es wohl so, dass die OnClose-Routine beim Click auf [X] ausgeführt wird, aber das eigentliche Schließen nicht, da das Programm ohne Click auf [Stop] in einer Schleife hängt. Also wird das Objekt freigegeben, aber die Schleife greift weiter fröhlich darauf zu...
Ist aber so leicht zu beheben, dass es dafür kein eigenes Update geben wird . Das einfachste ist es halt immer vorm Click auf [X] auf [Stop] zu clicken... Das Fenster geht sonst eh nicht zu .

Wird aber behoben! Danke für den Tipp!

gruss,
dizzy
Fabian K.
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Benutzerbild von MathiasH
MathiasH

 
Delphi 6 Professional
 
#38
  Alt 19. Jul 2004, 21:08
echt amüsant des Teil, aber ist es zwingend notwenidig, dass es die CPU Last auf 100% treibt, selst wen noch kein einziges Teilchen da ist? ba einfach enen frame limiter ein.
in etwa so:
Delphi-Quellcode:
frames: integer; //frames seit dem Anbruch der letzten Sekunde
lastsec: integer; //letzte ganze Sekunde

while frames/(gettickcount - lastsec)*1000 > 60 do sleep(1);
inc(frames);
while gettickcount - lastsec > 1000 do begin //schleife hat den sinn, hänger abzufangen, man könnte hier auch mit 0 setzen arbeiten, ist aber ungenauer
  inc(lastsec, 1000);
  frames := 0;
end;
ich hoffe ich hab keinen Käs gebaut

PS bei jedem 10. Frame würd ich mindestens ein Processmessages einbauen, in dem eine abbruchbedingung erfüllt werden kann (button click etc.)

Die Physik interessiert mich eher weniger, sowas in der Art programmier ich zur Zeit in langweiligen Physikstunden...

MathiasH
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#39
  Alt 19. Jul 2004, 21:26
Zitat von MathiasH:
ist es zwingend notwenidig, dass es die CPU Last auf 100% treibt, selst wen noch kein einziges Teilchen da ist?
Naja, die Schleife knallt halt die ganze Zeit durch. Und das ist ja jetzt nicht unbedingt ein Proggy das man stundenlang rennen lässt. Für den Einsatz eines Framelimiters müsse ich recht viel umbauen, und sobald es genügend Partikel sind stört der Overhead wieder. Das Proggy wird von alleine schon langsam genug

Zitat von MathiasH:
PS bei jedem 10. Frame würd ich mindestens ein Processmessages einbauen, in dem eine abbruchbedingung erfüllt werden kann (button click etc.)
...dann schau mal in den Code . Jedes Frame ein ProcessMessages. Sonst könntest du während der Sim auch nicht an den Reglern fummeln, Partikel reinclicken usw.

Zitat von MathiasH:
Die Physik interessiert mich eher weniger
Das einzige bischen Physik was da überhaupt mitspielt ist die Tatsache dass sich Kräfte mit 1/r² in ihrer Wirkung ausbreiten. Der Rest ist ganz banales Addieren von Vektoren, und vielleicht doch noch das Dingen mit der Impulserhaltung. Das war's schon


gruss,
dizzy
Fabian K.
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Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#40
  Alt 19. Jul 2004, 21:35
Hmmm, so auf die Schnelle fallen mir zwei Dinge ein:

1) Das Programm ist geil!!

2) Die Performance ist besch*****

Auf meinem langsamen Rechner hat das extrem geruckelt...aber wie gesagt: das Programm ist genial
Lukas
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Antwort Antwort
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