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Robotic3D [alpha]

Ein Thema von Pr0g · begonnen am 21. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g
Registriert seit: 21. Mai 2004
Hallo,

bei Robotic3D handelt es sich um eine Neuauflage eines alten (nie veröffentlichten) Dos Spiels von mir (auch wenn mir momentan das Spielkonzept fehlt). Dies ist eine erste Alphaversion. Das Grundgerüst (vielleicht kann man es als Engine bezeichnen) steht soweit, hier ein paar Eckdaten:
  • Die einzelnen Level bestehen aus Blöcken denen eine Textur zu jeder Seite zugewiesen werden kann. Eine Kollisionsprüfung findet statt.
  • Decke und Boden bestehen aus Flächen, die auch verschiedenen Texturen aufnehmen können.
  • Türen schließen automatisch und nur, wenn der Spieler nicht dazwischen steht.
  • Sich mitdrehende Objekte können durchlässig (bspw. Lampen) oder undurchlässig (bspw. Bäume) sein.
Ich habe bis jetzt nur eine kleine Demo des Programms mit fertigen Texturen aus dem Netz (die Deckenlampen sind von mir ) erstellt, ihr könnt also noch nicht allzuviel machen.

Mit den Pfeiltasten wird gesteuert. Durch Drücken von [Strg] kann nach links rechts gelaufen werden, Türen öffnen sich mit [Leertaste], wenn man genau daran steht.


Im Anhang findet ihr drei Screenshots und die Demo.


Feedback natürlich erwünscht


MfG Pr0g
Miniaturansicht angehängter Grafiken
robotic3d_3_130.jpg   robotic3d_2_806.jpg   robotic3d_1_808.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip robotic3d_112.zip (576,9 KB, 394x aufgerufen)
 
moritz
 
#11
  Alt 21. Apr 2005, 20:34
Wegen deinem Geschwindigkeitsproblem: Du musst die Bewegungsgeschwindigkeit auf die FPS anpassen. Will heißen, du sagst:
Okay, ich bewege mich um den Faktor 1. Wenn du daraus jetzt einen Quotienten nimmst, also 1/FPS, dann bewegst du dich bei jeder Anzahl FPS gleich.

Edit: Einen Timer würde ich in ein 3D-Programm nicht für viel Geld einbauen - Da läuft die Berechnung einfach in Frames ab.
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Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

 
Delphi 7 Personal
 
#12
  Alt 21. Apr 2005, 20:51
Habs mal probiert und durch die Schwankungen der Frames ruckelt es leicht, werde mich morgen nochmal dran versuchen.
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Benutzerbild von Shivan
Shivan

 
Delphi 6 Enterprise
 
#13
  Alt 21. Apr 2005, 22:37
Ich komm mit meiner GF6600 auf zwei unterschiedliche Werte...
an meinem 12ms TFT hab ich 36fps (D-Sub 72Hz)
an meinem 16ms TFT hab ich 30fps (DVI-D 60Hz)

Von was ist nun die Framerate abhängig?!

Läuft sich teilweise etwas langsam find ich - wo ist die Rennen-Taste? ... ok vielleicht bin ich zu sehr Q3A/UT2k4 gewohnt
Markus Stein
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Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

 
Delphi 7 Personal
 
#14
  Alt 21. Apr 2005, 23:12
Momentan ist es so, wie schon gesagt, dass du umso schneller läufst, umso mehr Frames dein Rechner bringt. Bei ~300 Frames gehts so schnell, wie ich es vorgesehen hatte. Werde das aber morgen versuchen anzupassen, dass es auch bei weniger Frames gleichschnell läuft.
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Benutzerbild von SubData
SubData

 
Delphi 11 Alexandria
 
#15
  Alt 22. Apr 2005, 06:08
Hrhr... Ich hab 100

Aber nich fps sondern % CPU Auslastung bis die Kiste abschmiert
Ronny
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Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

 
Delphi 7 Personal
 
#16
  Alt 22. Apr 2005, 13:29
An den 100% musst du dich nicht stören, das ist nichts ungewöhnliches, dass dein Rechner abschmiert muss an deiner Hardware liegen, vielleicht verkraftet die es nicht.
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Waldteufel
 
#17
  Alt 22. Apr 2005, 13:35
Hi.

Süß... Ein Wäldchen in der Tiefgarage...

Ansonsten: Top. (Man kann nur rumlaufen, oder? )

PS: Ich komme auf c.a. [edit2] 110 [/edit2] FPS

[edit] Das macht süchtig... [/edit]
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Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

 
Delphi 7 Personal
 
#18
  Alt 22. Apr 2005, 13:50
Zitat von Waldteufel:
Süß... Ein Wäldchen in der Tiefgarage...
Das war die beste Textur, die ich ohne großes Suchen auf einer Seite finden konnte, soll nur zeigen, dass solche Objekte möglich sind

Zitat von Waldteufel:
Ansonsten: Top. (Man kann nur rumlaufen, oder? )
Danke. Ja, bisher kann man nur laufen, da ich das Grundprogramm (die Engine) erstmal ausarbeiten möchte. Wenn diese dann alles kan, was ich mir so für das Spiel denke, kann es damit weitergehen.
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Oxmyx
 
#19
  Alt 22. Apr 2005, 13:50
Also das mit der Bewegung ist ein riesiges Manko. Dabei ist's doch ganz leicht: Du stoppst einfach die Zeit, die du für jedes Frame brauchst, und mit diesem Wert multiplizierst du alle Bewegungen. Dann hast du auf allen PCs exakt die selbe Bewegungsgeschwindigkeit.
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KLS

 
Delphi 7 Enterprise
 
#20
  Alt 22. Apr 2005, 15:20
Ich hab 24fp/s und 2-3% CPU Auslastung(3GHz).
Thomas H.
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