AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Meine Homepage ist nicht valid !

Ein Thema von Assun · begonnen am 16. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#31

Re: Meine Homepage ist nicht valid !

  Alt 25. Jan 2006, 08:58
Zitat von alcaeus:
Naja, ich wuerde gerne mal einen blinden User sehn, der den PC hochfaehrt, sich anmeldet, Webbrowser oeffnet und zu einer Seite surft. Ehrlich, mich wuerde das mal interessieren.
Blinde können unter Verwendung einer Braillezeile Wenbseiten lesen oder sie sich mit Sprachausgabe vorlesen lassen.

Zitat von alcaeus:
Jeder redet hier von solchen Dingen, aber wie viele Blinde gibt es, die einfach mal so im Internet rumsurfen? Ich glaube das ist eine sehr kleine Zahl...
Ist es wirklich relevant, wie viele es sind? Genauso, wie man blinden beim Einsteigen in die Tram oder beim Überqueren einer Straße hilft, kann man ihnen auch beim Betreten einer Webseite helfen, ob es nun 1%, 0.1% oder 0.00001% sind.

Daneben gibt es auch noch Menschen, die Farben nicht richtig unterscheiden können (der Prozentsatz derer ist sicherlich höher) oder bei denen eine Wiedergabe von Bildern technisch bedingt einfach nicht möglich oder nicht erwünscht ist, zum Beispiel durch entsprechende Browser (Lynx sei hier als Beispiel genannt), oder wie DelphiAndreas sagte, durch gewolltes Ausblenden. Neben den Modem-Usern, die es immer noch gibt, trifft das auch für Leute zu, die mit einem PDA surfen.
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#32

Re: Meine Homepage ist nicht valid !

  Alt 25. Jan 2006, 09:16
Ich möchte noch weiter gehen. Nach meiner Auseinandersetzung mit WAI, WCAG und dem Behindertengleichstellungsgesetz hatte ich den Eindruck, dass die meisten Forderungen nicht unter accessibility, sondern unter useability einzuordnen sind. Barrieren werden nicht nur für anerkannt behinderte Mitmenschen abgebaut, sondern auch für die Vielzahl an älteren oder technisch schlecht ausgestatteten Internet-Nutzer - und deren Zahl ist wirklich nicht als gering einzustufen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#33

Re: Meine Homepage ist nicht valid !

  Alt 25. Jan 2006, 09:26
Hallo,
Zitat von alcaeus:
Ich bin froh dass du das erwaehnst. Warum? Naja, ich wuerde gerne mal einen blinden User sehn, der den PC hochfaehrt, sich anmeldet, Webbrowser oeffnet und zu einer Seite surft. Ehrlich, mich wuerde das mal interessieren. Jeder redet hier von solchen Dingen, aber wie viele Blinde gibt es, die einfach mal so im Internet rumsurfen? Ich glaube das ist eine sehr kleine Zahl...
Also ich hab ja in einer Blindenschule Zivildienst gemacht. Da hat jeder einen Computer zu Hause und jeder geht damit ins Internet. Das waren nicht wenige Leute. Der Computer und das Internet sind doch heutzutage mit die wichtigsten Hilfsmittel für Blinde. Wo sonst bekommst Du Informationen her, die Blinde lesen (oder sich vorlesen lassen) können? Ich halte also das Argument der Accessibility für durchaus valide .

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#34

Re: Meine Homepage ist nicht valid !

  Alt 25. Jan 2006, 09:39
Zitat von alcaeus:
ich wuerde gerne mal einen blinden User sehn, der den PC hochfaehrt, sich anmeldet, Webbrowser oeffnet und zu einer Seite surft. Ehrlich, mich wuerde das mal interessieren. Jeder redet hier von solchen Dingen, aber wie viele Blinde gibt es, die einfach mal so im Internet rumsurfen? Ich glaube das ist eine sehr kleine Zahl...
Es gibt genug Blinde die Computer benutzen entweder mit einem Screenreader oder einer besonderen Tastatur, es gibt da jedenfalls genug Hilfsmittel. Jetzt neulich war ich erst auf einer Homepage für Blinde von Blinden. Und egal wie viele es sind, wenn du zu der Minderheit gehörst, wärst du auch froh, wenn man dir holft und dir die Entscheidung überlässt, ob du das machen willst (Die Seite angucken) oder nicht, anstatt dich zu entmündigen und dich gar nicht erst reinzulassen und dir gar nicht erst die Chance zu geben selbst zu entscheiden.

Eigentlich gute Idee für heute: Homepage überprüfen, ob alt und title Tags überall gesetzt sind.

Zitat von NicoDE:
edit: zu spät (Modem-User )
Das heißt jetzt "Bild-Ausblender".
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiAndreas

Registriert seit: 25. Okt 2005
124 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#35

Re: Meine Homepage ist nicht valid !

  Alt 25. Jan 2006, 09:46
Ist ja doch noch ne interessante Diskussion geworden. Ich habe von einem Informatik-Studenten gehört, der meinte seine Kollegen wären immer der Meinung "Hauptsache es sieht gut aus" und dabei wird eben viel zu oft vergessen, dass es Menschen gibt die nicht, oder anders sehen als die "Normalos".

Zitat von Luckie:
Jetzt neulich war ich erst auf einer Homepage für Blinde von Blinden.
Sowas würde mich mal interessieren, sozusagen als Beispiel, hast du den Link noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#36

Re: Meine Homepage ist nicht valid !

  Alt 25. Jan 2006, 09:50
Äh, leider nicht. Kann aber auich sein, dass es ein Fernsehbericht war über einen blinden Webdesigner. Ich weiß nur noch, dass man es der Seite nicht angesehen hat.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#37

Re: Meine Homepage ist nicht valid !

  Alt 25. Jan 2006, 09:57
Valide und zugängliche Seiten zu machen ist nicht einfach. Da gibts ein riesen-Regelwerk vom W3C für. Das fängt damit an, das Links auch Hotkeys bekommen sollten (wie man es von einer Menüzeile in Programmen her kennt: Alt+Buchstabe) mal von vielen anderen Punkten wie Videos (wenn sie denn notwendig sind) durch textuelle Erklärungen des Inhaltes des Videos zu ergänzen abgesehen.

Alles in allem ist sehr aufwändig, zugängliche Webseiten zu gestalten und nicht jedermann seine Sache. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass eine Seite zumindest den Webstandards entsprechen sollte, also auch gegen die Spezifikationen validieren sollte. Das schränkt Darstellungsprobleme schonmal um einen grossen Teil ein.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz