AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

Ein Thema von static_cast · begonnen am 30. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#21

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 10:11
Also sorry, aber wie leicht eine Sprache zu erlernen ist, ist nach Definition schon nicht Objektiv. Da mich subjektive Messungen nicht interessieren würden, ist dass also vollkommen egal.

Natürlich schon aus der Tatsache heraus, dass ich nicht Chef von jmd. bin, aber wenn mein Chef beschließt die Programmiersprache zu wechseln, dann könnte ich sagen dass die neue Sprache schwerer zu lernen ist und er würde sich wohl Fragen was ich im Studium gelernt habe (ob man das verallgemeinern kann?!)

Aber ich kann dir gerne auch nochmal die Turing-Maschine erklären, ist eine wirklich einfache Überführungsfunktion. Da kannst du nicht viel falsch verstehen. Aber die Programmierung einer TM wäre schon für einfache Probleme so aufwendig, dass du es nie benutzen würdest.

Das Chefs zu neuen Programmiersprachen greifen ist durchaus üblich. Die Gründe können jedoch komplett Verschiedene sein.
Einerseits folgen Fachfremde Chefs gerne Tipps von Bekannten oder glauben halt irgendwelchen Botschaften die von Schlagworten suggerieren dass sie toll sind (Java zählte ein Weilchen dazu).
Ein anderer Grund ist einfach zu überlegen, Kosten/Nutzen abzuschätzen und danach zu handeln. Ziemlich sinnvoll und einfach.

Wie auch immer, es gibt auf jeden Fall Gründe auf Java umzusteigen, aber es geht doch eher darum ob es für den Fragensteller (bzw. die Firma) auch sinnvoll ist. Und diese Frage lässt sich (wie hier schon gesagt wurde) nicht pauschal beantworten. Es gibt Fälle wo es sinnvoll ist und andere wo dies nicht zutrifft.
Wie zukunftssicher eine Sprache ist lässt sich genauso wenig beantworten. Aber natürlich ist Java zukunftssicherer als Delphi. Delphi erzeugt (für Win32) gelinkten Code. Dass heißt nicht, dass es Java in x Jahren noch gibt und Delphi nicht, aber ändert sich die Rechnerarchitektur total (was ständig der Fall ist), hat man irgendwann mal Delphi Code der für eine 32-Bit CPU (x86 kompatibel) unter dem Betriebssystem Windows (mit der Win32 API) lauffähig ist, aber eben nicht mehr unter einer neuen Umgebung.
Den Ansatz den Sprachen wie Java, alle .Net Sprachen und alle anderen interpretierten Sprachen verfolgen ist es, Code nicht direkt zu linken sondern zu interpretieren. Ob es nun Objektcode ist, der schon vorübersetzt wurde oder echt interpretierte Zeichen, dass ist eigentlich egal.
Du hast immer den Vorteil, nur den Interpreter portieren zu müssen, aber keines der Programme. Hast du also nur genug Programme (die du immer brauchst) lohnt sich die Portierung des Interpreters (muss sich aber halt nicht immer lohnen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#22

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 10:21
Zitat von Der_Unwissende:
Delphi erzeugt (für Win32) gelinkten Code.
Einspruch Euer Ehren. Delphi erzeugt sowohl Win32-Code als auch echte .Net-Assemblies. Und somit ermöglicht Delphi IMHO als einzige Sprache auch den Übergang von Win32 auf .Net (Stichwort VCL.Net). Weiterhin enthält die aktuelle Version von Delphi (Borland Developer Studio 2006) zusätzlich den C#- und den C++-Builder.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#23

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 10:26
Zitat von r_kerber:
Einspruch Euer Ehren.
Einspruch statt gegeben, meinte hier Delphi für Win32 (hätte es natürlich auch schreiben sollen). Natürlich gibt es auch eine Delphi.Net Version, aber ich glaube die sind nicht komplett kompatibel zueinander (kann mich da aber auch irren, da ich .net nich mit Delphi verwende).
Aber es gibt auch C++ in .Net, VB, ASP, ... (wäre mir jetzt nicht sicher, dass die nicht genauso Quelltextkompatibel sind wie Delphi). Falls du nur meinst, dass es einen Compiler gibt der Delphi Code in Win32 Code linkt und einen der diesen Objektcode erstellt, auch da gibt es andere Sprache (z.B. kann sogar Java Code in eine .exe gepackt werden, mit allen einhergehenden Einschränkungen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 11:50
Zitat von Phoenix:
Und da muss ich doch Chewie eindeutig widersprechen. Delphi / ObjectPascal ist deutlich einfacher zu lernen als Java.
Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage.Ich stimme dir zu, dass man in Object-Pascal (meiner Meinung nach) leichter einen Einstieg findet. Nur: Wenn man die Sprachfeatures von Java kapiert hat, kann man Java programmieren und lesen. Besonders bei der Sprache für den Delphi-Compiler kann man das nicht behaupten, soviel Compiler-Magic und Altlasten es dort gibt, die sehr unlogisch erscheinen.
Java ist alles in allem doch um einiges schlüssiger.





Zitat von phXql:
Zitat von Chewie:
Java in Verbindung mit "kompliziert" in bezug auf die Sprache zu bringen, verwirrt mich etwas.
Rein als Sprache ist es IMHO einfacher zu kapieren als die DelphiLanguage und C#. Von C++ braucht man gar nicht zu reden, das spielt in einer eigenen Klasse.
was? also ich finde, das .NET-Framework ist um einiges logischer aufgebaut als die JAVA-Umgebung...
Mag sein, aber es geht hier um die SPRACHE Java, nicht um die zugrundeliegenden Frameworks (J2SE vs. .NET).
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#25

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 15:52
Delphi .Net ist 100% abwärtskompatibel (vcl.net) zu Delphi32, solange man keine kryptischen API Rufe im Code drin hat (Habe bisher einen gefunden, dens in .net nicht meht gibt).
Man kann sogar reine vcl Units nach .Net portieren und mit C# nutzen (allerdings sind hierbei einige Delphi.net pakete mit zu verlinken). Einziges Problem hierbei ist die Parent geschichte (Align funktioniert nicht) und die Events.
Wenn man .net events neben die vcl events stellt spart man sich auch das Einbinden der Delphi.net dlls, die Parent geschichte kann man mit ner .net Containerklasse erschlagen.

Zu Java:
Imho ist die einzige Bedingung, die für die Verwendung von Java überhaupt spricht, dass man den compilierten Code auf eine neue Plattform übertragen muss. Sobald eine Neucompilierung auf einer anderen Plattform möglich ist, ist Java schon hinfällig.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
Phistev
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 16:11
Zitat von Chewie:
Zitat von Phoenix:
Und da muss ich doch Chewie eindeutig widersprechen. Delphi / ObjectPascal ist deutlich einfacher zu lernen als Java.
Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage.Ich stimme dir zu, dass man in Object-Pascal (meiner Meinung nach) leichter einen Einstieg findet. Nur: Wenn man die Sprachfeatures von Java kapiert hat, kann man Java programmieren und lesen. Besonders bei der Sprache für den Delphi-Compiler kann man das nicht behaupten, soviel Compiler-Magic und Altlasten es dort gibt, die sehr unlogisch erscheinen.
Java ist alles in allem doch um einiges schlüssiger.
Java hat aber auch so seine Schwächen. Bei Java kann man ohne Probleme mit einer Anweisung eine neue Klasse ableiten, mehrere Funktionen überschreiben und instanziieren (wird bei WindowAdapter() gerne gemacht) und ich (persönlich) finde dass schon unschlüssig und unübersichtlich. Bei Delphi ist das schön getrennt.

/edit: So sieht's dann aus:
Code:
addWindowListener(New WindowAdapter()
{
  public vois windowsClosing(WindowEvent e)
  {
    System.Exit(0);
  }
}); //Erst hier ist der ursprüngliche Funktionsaufruf zu Ende
Wenn man das dann in 50 Dateien wiederfinden darf...
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 16:23
Ja, anonyme Klassen sind für mich das kryptischte Sprachfeature an Java.
Klar, es erspart einem Tipparbeit, aber besonders, wenn sie länger sind, sind sie schwer zu erkennen.
Aber für die meisten Listener wären benannte Klassen auch nicht gerade übersichtlich.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#28

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 18:01
Hallo Ihr,

danke für Zahlreichen Informationen und Meinungen.

Also die Software um die entwickelt wird ist eigentlich oder eher überwiegend "dumm" der großteil passiert auf der Datenbank, die Software ist dann eigentlich nur zum Visualisieren oder Erfassen von Daten da, obwohl da auch schon einiges an Code hintersteckt nur mit speichern, anzeigen und ausgeben ist es ja nicht getan.

Den Vorteil den ich in Java sehen "könnte" ist der der Platformunabhängigleit aber das ist bei uns auch hinfällig das das mehr so ein WinJava gewusel ist, sprich es läuft wohl nur unter Windows, wie mir andere Entwickler erzählten die von der Java idee nicht so begeißtert scheinen.

Ich persönlich habe noch nie etwas mit Java gemacht, aber dennoch bekomm ich immer Angstzustände wenn ich ein Java Programm offen habe und mal die Speichernutzung im Taskmanager sehe.

Bin mal auf euer weiteres Feedback gespannt, ist recht interessant, vor allem wenn man sich damit nicht nicht so auseinander gesetzt hat oder weiß was auf einen zukommen wird.


Grüße,
Daniel
Daniel M.
"The WM_NULL message performs no operation. An application sends the WM_NULL message if it wants to post a message that the recipient window will ignore."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#29

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 19:14
Zitat von Chewie:
Zitat von phXql:
Zitat von Chewie:
Java in Verbindung mit "kompliziert" in bezug auf die Sprache zu bringen, verwirrt mich etwas.
Rein als Sprache ist es IMHO einfacher zu kapieren als die DelphiLanguage und C#. Von C++ braucht man gar nicht zu reden, das spielt in einer eigenen Klasse.
was? also ich finde, das .NET-Framework ist um einiges logischer aufgebaut als die JAVA-Umgebung...
Mag sein, aber es geht hier um die SPRACHE Java, nicht um die zugrundeliegenden Frameworks (J2SE vs. .NET).
super. wenn ich nur die sprache vergleiche, dann is c# das gleiche wie JAVA, weil beides seinen Ursprung in C hat
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#30

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 19:17
Zitat von static_cast:
Hallo Ihr,

danke für Zahlreichen Informationen und Meinungen.

Also die Software um die entwickelt wird ist eigentlich oder eher überwiegend "dumm" der großteil passiert auf der Datenbank, die Software ist dann eigentlich nur zum Visualisieren oder Erfassen von Daten da, obwohl da auch schon einiges an Code hintersteckt nur mit speichern, anzeigen und ausgeben ist es ja nicht getan.

Den Vorteil den ich in Java sehen "könnte" ist der der Platformunabhängigleit aber das ist bei uns auch hinfällig das das mehr so ein WinJava gewusel ist, sprich es läuft wohl nur unter Windows, wie mir andere Entwickler erzählten die von der Java idee nicht so begeißtert scheinen.

Ich persönlich habe noch nie etwas mit Java gemacht, aber dennoch bekomm ich immer Angstzustände wenn ich ein Java Programm offen habe und mal die Speichernutzung im Taskmanager sehe.

Bin mal auf euer weiteres Feedback gespannt, ist recht interessant, vor allem wenn man sich damit nicht nicht so auseinander gesetzt hat oder weiß was auf einen zukommen wird.


Grüße,
Daniel
dann mach mal ein .NET-prog auf und schau dann mal. ist ähnlich. Mein #develop frisst 70 MB, eclipse 80 MB. So viel unterschied is da auch nich...
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz