AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Nemp - Noch ein Mp3-Player

Nemp - Noch ein Mp3-Player

Ein Thema von Gausi · begonnen am 15. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 10     12 34     Letzte » 
Benutzerbild von Gausi
Gausi
Registriert seit: 17. Jul 2005
Nemp - Noch ein MP3-Player, Version 5.0


Ein einfach zu bedienender mp3-Player mit vielen Funktionen. Er läuft ohne Installation - einfach runterladen, entpacken und ausprobieren. Ohne Erlaubnis fummelt Nemp auch nicht an euren Mp3-Dateien herum, sondern lässt sie so, wie sie sind.

Nemp 5.0Neu in Version 5.0
Die größte sichtbare Neuerung ist die Einführung von Kategorien in der Medienbibliothek. Damit kann die Medienbibliothek in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Diese Kategorien können Sie ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Die Aufteilung in zwei Listen (z.B. Interpreten und Alben) in der Baumansicht wurde ersetzt durch eine Baumstruktur, in der nun mehrere Sortierungen parallel genutzt werden können - auch diese können Sie nach Ihren Wünschen anpassen.

Außerdem ist nun die Anordnung der einzelnen Bereiche freier konfigurierbar, und es können (bis auf Steuerung und Playlist) alle Elemente wahlweise ausgeblendet werden. Der Funktionsumfang von Drag&Drop wurde erweitert, und der Einstellungsdialog wurde stark überarbeitet.

In der Medienbibliothek werden jetzt auch die Eigenschaften "Album-Interpret", "Komponist" und "BPM (Beats per Minute)" ausgelesen und gespeichert. Der Album-Interpret kann bei der Kategorisierung nach "Interpret" bevorzugt werden.

Weggefallen ist hingegen die automatische Suche nach Liedtexten. Das war schon immer irgendwie eine Grauzone. Nachdem das Community-basierte LyricWiki eingestampft wurde, sehe ich keine Möglichkeit mehr, diese Funktion weiter anzubieten. Sie ist nun reduziert auf automatisch generierte URLs zu AZLyrics und Suchanfragen zu verschiedenen Suchmaschinen (Google, Bing, DuckDuckGo). Von dort kann der Text dann manuell kopiert werden.


Download Nemp 4.15.0 (letzte stabile Version)Die Versionsverwaltung ist umgezogen zu GitHub: Nemp auf GitHub.

Zum Start einfach ein paar Titel (oder ein paar Alben) in den Playlist-Bereich ziehen. Werden Dateien in andere Bereiche des Fensters gedroppt, werden sie in die Medienbibliothek aufgenommen. Das Scannen der Platte dauert natürlich etwas - pro Minute schafft Nemp knapp 3000 Dateien (hängt natürlich auch stark von der Festplatte ab).

Features

Nemp organisiert alle Titel in einer Medienbibliothek, in der wahlweise nach Coverflow, zwei einstellbaren Kriterien (z.B. Interpret und Album) oder in Form einer Tagwolke gestöbert werden kann. Die Schnellsuche ist auch bei umfangreichen Musiksammlungen sehr schnell und ermöglicht zügig das Finden eines bestimmten Titels. Für die Tagwolke können automatisiert weitere Tags aus der last.fm-Community besorgt werden. Fehlender Cover oder Liedtexte werden ebenfalls auf Wunsch aus dem Netz nachgeladen. Solche Einstellungen (und ein paar weitere), die Änderungen an den Dateien vornehmen, werden beim ersten Programmstart im Einstellungs-Wizard abgefragt - diese sind aber alle Opt-In, d.h. per Default deaktiviert.

Ein integrierter Webserver bietet Zugriff auf Medienbibliothek und Playlist über einen Webbrowser, was ein schönes Gimmick auf Partys ist, wenn man den Player übers Smartphone steuern kann. Der Zugriff ist auf Wunsch stark eingeschränkt, sodass sich Gäste z.B. nur Lieder wünschen können, die dann nach einiger Zeit abgespielt werden.

Neben ein paar Spielereien wie Equalizer und einigen Effekten kann ein zweiter Titel über eine zweite Soundkarte vorgehört werden. Damit wird Nemp natürlich nicht zu einem DJ-Programm, aber ab und zu kann man das gut gebrauchen.

Als ernsthafteres Feature sei noch die Nemp-API erwähnt (im Wesentlichen kompatibel zur Winamp-API), über die andere Programme mit Nemp kommunizieren können. Ein Beispiel dafür ist die beiliegende App für das Tastatur-Display der G15, in der der laufende Titel angezeigt wird und eine rudimentäre Steuerung des Players ermöglicht - als Alternative zu den üblichen Multimediatasten (aber ein wenig darüber hinaus).


Lizenz seit Version 4.0: GPL mit ein paar Sondergenehmigungen, damit man gegen die bass.dll linken und MadExcept verwenden darf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
01-mainform.jpg  

Geändert von Gausi (12. Nov 2022 um 19:05 Uhr) Grund: Neue Version
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#11
  Alt 18. Mai 2006, 20:05
Ich meinte damit sowas in der Art. Aber gut, dass du das nicht brauchst, das ist nämlich wohl etwas komplizierter als die bloße Wiedergabe .

Mit Stream-Unterstützung meinst du also nur Abspielen und Anzeige der Meta-Tags, oder noch was mehr?
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

 
Delphi XE2 Professional
 
#12
  Alt 29. Mai 2006, 07:44
Sieht sehr schön aus, der Player, schön schlank und aufgeräumt.

Was noch eine (in meinen Augen sinnvolle) Funktion wäre: Das automatische einsortieren anhand von ID3Tag Informationen, so ala MediaMonkey.

Auch wäre eine Suchleiste oben sinnvoll, ohne erst auf denn suchenTab zu gehen: einfach nur text eingeben und die ergebnise werden sofort angezeigt. geht einfach, schneller.

Und WebRadio Streams wären auch genial, da muß ich mich meinem vorredner anschliessen.

Ich weiss, das sind ja 3 Wünsche auf einmal, aber...

Ansonsten, super!weiter so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#13
  Alt 29. Mai 2006, 08:05
Zitat von webcss:
Sieht sehr schön aus, der Player, schön schlank und aufgeräumt.
Danke. Darauf habe ich auch Wert gelegt, dass er einigermaßen schlank bleibt (zumindest von der Bedienung her)

Zitat:
Was noch eine (in meinen Augen sinnvolle) Funktion wäre: Das automatische einsortieren anhand von ID3Tag Informationen, so ala MediaMonkey.
Das raff ich jetzt mal wieder nicht. Ist ja auch noch früh am morgen. Die Dateien werden doch nach ID3Tag sortiert. Oder meinst du, dass sie auf der Platte umsortiert werden sollen? Wie stellst du dir das dann vor?

Zitat:
Auch wäre eine Suchleiste oben sinnvoll, ohne erst auf denn suchenTab zu gehen: einfach nur text eingeben und die ergebnise werden sofort angezeigt. geht einfach, schneller.
Du meinst, so eine "Schnellsuche"? Gute Idee! Da wirds zwar ein paar Komplikationen geben, aber ich denke, das wird machbar sein

Zitat:
Und WebRadio Streams wären auch genial, da muß ich mich meinem vorredner anschliessen.
Da bin ich gerade dabei, und es funktioniert auch schon fast alles. Einige Sender können zwar scheinbar gar nicht abgespielt werden (da streikt die bass.dll), und für einige wird man ein Plugin benötigen (siehe dazu die AAC-Diskussion beim SimplyPlayer von Mazel). Zur Zeit baue ich den Code noch etwas um, damit auch andere Plugins genutzt werden können (CDDA macht noch etwas Probleme), und die Metatags müssen irgendwie dazukommen. Leider sieht es so aus, als wäre da das Plugin-System der bass.dll noch nicht ganz ausgereift

Ich schätze, dass ich nächtes WE was vorzeigen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

 
Delphi XE2 Professional
 
#14
  Alt 29. Mai 2006, 11:50
Zitat von Gausi:
Zitat:
Was noch eine (in meinen Augen sinnvolle) Funktion wäre: Das automatische einsortieren anhand von ID3Tag Informationen, so ala MediaMonkey.
Das raff ich jetzt mal wieder nicht. Ist ja auch noch früh am morgen. Die Dateien werden doch nach ID3Tag sortiert. Oder meinst du, dass sie auf der Platte umsortiert werden sollen? Wie stellst du dir das dann vor?
Genau so, eben das die mp3-Files anhand ihres Tags auf der Platte in entsprechende Verzeichnisse einsortiert werden, ungefähr so:
<Interpret>/<Album>/<TrackNr>-<Titel>.*.
Schau Dir malMediamonkey an wie das dort gelöst ist. Einfach und einfach genial.

Zitat von Gausi:
Ich schätze, dass ich nächtes WE was vorzeigen kann
Uih, freu mich schon drauf!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#15
  Alt 29. Mai 2006, 13:15
hmmm. Was diese Funktion angeht, bin ich äußerst skeptisch.

Zum einen ist das Konzept u.a. daraufhin ausgelegt, dass man nicht nur einzelne Lieder vom jeweiligen Interpreten hat, sondern ganze Alben. Oder aber, der andere Fall, dass man ganze Sampler hat (z.B. Bravo Hits 1-53 ).
Das mit den Alben alleine wäre ja kein Problem, allerdings würde eine solche Funktion die Sampler komplett auseinanderreißen, was ich persönlich sehr unschön finde (ich habe in meiner Sammlung durchaus mehrere Lieder mehrfach auf der Platte, dafür die Alben/Sampler immer komplett).

Ein weiteres Problem ist, dass diese Funktion nicht ohne weiteres rückgängig gemacht werden kann, und auch z.B. selbst zusammengestellte Sampler/Ordner zerstört.

Die fehlende UnDo-Möglichkeit ist das Hauptproblem, was ich sehe, und zusammen mit dem Sampler-Problem würde man dafür etwas mehr als nur einen weiteren Menüeintrag brauchen, wodurch sich die GUI weiter aufblähen würde, was ich auf alle Fälle vermeiden möchte.

Ich werde nochmal etwas darüber nachgrübeln, ob das evtl. doch irgendwie geht, aber versprechen kann ich da nichts Denn wenn man bei solchen Dateioperationen ist, dann muss natürlich auch eine "Rename by Tags"-Funktion rein (alles andere wäre nur halbfertig), und dann auch eine "Tag by Name"-Funktion.
Ist prinzipiell sehr sinnvoll - besonders dann, wenn man bedenkt, dass Nemp eigentlich ursprünglich nicht als player, sondern nur als Verwaltung gedacht war - aber das lässt sich imho nicht damit vereinbaren, den Player so schlank zu halten, dass auch Computer-Laien auf einen Blick die Bedienung verstehen. Und das ist mir sehr wichtig (ich stell z.B. öfters mal auf Partys nen Laptop hin, Nemp gestartet, und die Gäste stellen ihre Playlist selbst zusammen. Das klappt erstaunlich gut. Besonders die Funktion "als nächstes abspielen" wird da sehr häufig genutzt )

Sieh es von dem Standpunkt aus: Nemp ist dafür da, Überblick über seine mp3s zu schaffen, ohne die "wohldurchdachte Datei-/Ordnerstruktur mit maximaler Entropie" zu beeinträchtigen

Ein Tipp aber: Nemp bietet die Möglichkeit, die markierten Dateien in der Medienliste in einen Ordner im Explorer zu "Drag-Droppen". Dasselbe funktioniert auch von der Artist- bzw. Albenliste, die ein Kopieren (Nicht verschieben!) aller Dateien eines Artists/eines Albums ermöglicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

 
Delphi XE2 Professional
 
#16
  Alt 29. Mai 2006, 13:50
Najaaa, die als Beispiel gegebene Struktur ist ja nur eine Möglichkeit und sollte eben nicht als starre Vorgabe gesehen werden.
In MediaMonkey ist es so gelöst, das man sich aus den ID3Tag Feldern quasi die "harte" Zielstruktur selber zusammenstellen kann,
so das man auch tatsächlich neue Files einfach in ein Verzeichnis schupsen kann und das Programm übernimmt das einsortieren in Verzeichnisse. Fehlt z.B. eine Albumangabe zu einem Künstler kommt die Datei in ein Unterverzeichnis <Interpret>/"unbekannt""<Track>. Die eigentliche Darstellung im Programm erfolgt einzig und allein auf Basis der vorhanden ID3Tags.

Es wäre also auch möglich alle mp3s in einen einzigen ordner zu verlagern, man bekommt dennoch immer sortiert angezeigt, z.B. auch alle Tracks eines Samplers zusammen, oder einzelne Stücke daraus wen man den entsprechenden Künstler anwählt. Dann braucht es nicht mehrere Kopien eines Stücks auf der Platte, es reicht eine einzige!
Ich bin halt ein Fan von einer vernünftigen Verzeichnisstruktur und da ist eine solche Sortierhilfe und Rename-Unterstützung vor allen Dingen für einzelne Lieblingsstücke die einem so über den Weg fallen überaus hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#17
  Alt 29. Mai 2006, 14:20
Dass der User die Verzeichnis-Struktur selber wählen könnte, ist schon selbstverständlich. Auswahlkritereium ist dann natürlich der ID3-Tag (wahlweise Priorität auf v1 oder v2). Das Problem mit den doppelten Dateien wird dadurch aber nicht behoben:

Angenommen, ich habe das Album von TokioHotel, sowie die letzten paar Bravo Hits. Wo sortiere ich jetzt die einzige Datei "Tokio-Hotel - Durch den Monsun" ein? Wenn ich mich für das eine entscheide, wird das Album unkomplett, beim anderen der Sampler. Das die Verzeichnisstruktur (fast) nichts an der Anzeige innerhalb von Nemp (oder auch dem MediaMonkey) ändert, ist natürlich klar.
D.h.: Um das Lied "Durch den Monsun" innerhalb von Nemp sowohl im Album, als auch in dem Sampler zu finden, muss es doppelt vorhanden sein. Es sei denn, ich ändere das System komplett ab, und speichere für jedes Objekt "EinAudioFile" nicht den Artist/Album/Titel, sondern für jedes solche Objekt eine Liste mit den entsprechenden Infos. Das halte ich für unrealistisch, bzw. der Kosten/Nutzen-Faktor ist mir zu hoch

Eine klare Verzeichnisstruktur ist ja eigentlich auch nur dann nötig, wenn man Nemp (oder den Monkey, oder andere in dieser Art) nicht benutzt. Natürlich sehe ich den Vorteil eines guten Ordnersystems, und bei mir herrscht auch einigermaßen Ordnung (mein Sytem unterteilt alle Dateien in Kategorien [Alben, Sampler, Maxis, Einzeltitel, Hörbücher, Soundtracks etc.] und innerhalb dieser Kategorien liegt dann eine OrdnerStruktur wie \Artist\Album bzw. nur \Album\)

Dass ein Programm, was durch seine Funktion einen Überblick verschafft, diesen Überblick auf die Dateistruktur überträgt, ist sicherlich nicht verkehrt, aber es ist erstens nicht "mal so eben" implementiert, es ist "gefährlich" (weil halt die Dateien nicht so belassen werden, wie sie sind), und es geht auf Kosten der Übersichtlichkeit. Wie gesagt. Vielleicht kommt sowas in irgendeiner Form. Aber ich bin da eher skeptisch. Nicht was die Funktion an sich angeht, aber deren Integration in Nemp...
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#18
  Alt 29. Mai 2006, 16:25
Zitat von Gausi:
Ist der Name "nemp.exe", dann werden alle Einstellungen und Daten im Programmverzeichnis gespeichert. Andernfalls (also z.B. beim Namen "NempXP.exe" wie im Archiv) werden alle Dateien im Anwendungsdatenordner des aktuellen Users gespeichert. Das Unterverzeichnis ist "...\Gausi\Nemp\"
Ist etwas unkonventionell, gebe ich zu, aber ich war es leid, für beide Zwecke immer wieder neu zu kompilieren. Und weil ich beide Versionen gebrauchen kann, hab ich das mal so gelöst.
Warum nicht über eine einfache Checkbox im Menü?

Zitat von Gausi:
Ich meinte damit sowas in der Art. Aber gut, dass du das nicht brauchst, das ist nämlich wohl etwas komplizierter als die bloße Wiedergabe
Aber nett wär's schon. Quasi so'ne Eierlegende Wollmilchsau.

Lädt der eigentlich die Playlist am Start nochmal komplett neu? Der brauch' beim zweiten Start ziemlich lange..

Gut wäre es auch, wenn man bei dem "Mini" - Player sowas wie "Stay on Top" aktivieren könnte..

Aber sonst top!


Edit:
Zitat:
Angenommen, ich habe das Album von TokioHotel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#19
  Alt 29. Mai 2006, 18:17
Zitat von Daniel G:
Warum nicht über eine einfache Checkbox im Menü?
Gerne, aber wo speichere ich dann diese Option? Irgendwie muss ich ja festlegen, wo er nach der ini suchen muss.
Zitat:
Aber nett wär's schon. Quasi so'ne Eierlegende Wollmilchsau.
Klar wär das nett. Ein Kumpel meinte auch noch, ich sollte das Rippen von Audio-CDs einbauen. Kann man alles machen, ja. Irgendwann mal. Wenn ich so gar nichts anderes zu tun habe
Zitat:
Lädt der eigentlich die Playlist am Start nochmal komplett neu? Der brauch' beim zweiten Start ziemlich lange..
Das der beim Start etwas länger braucht, liegt höchstwahrscheinlich an einer relativ umfangreichen Medienliste. Das Problem ist, dass ich für die schnelle Anzeige der Artist/Albenlisten und der zugehörigen Lieder die komplette Liste einmal nach Artist, und einmal nach Album sortiert im Speicher liegen haben muss. Abspeichern tu ich aber aus Platzgründen nach Pfad sortiert (dann muss ich immer nur die Dateinamen speichern, nciht den kompletten Pfad). Zweimal die Liste zu sortieren dauert etwas.
Aber ja, auch die Playlist wird komplett geladen, da für die Anzeige (Schriftfarbe etc.) einige Infos benötigt werden, die in der m3u/pls nicht gespeichert werden können. Das aber kann man in den Optionen abschalten.
Zitat:
Gut wäre es auch, wenn man bei dem "Mini" - Player sowas wie "Stay on Top" aktivieren könnte..
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wird gemacht

Zum Edit: Da steht: "Angenommen..."
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#20
  Alt 29. Mai 2006, 18:24
Zitat von Gausi:
Zitat von Daniel G:
Warum nicht über eine einfache Checkbox im Menü?
Gerne, aber wo speichere ich dann diese Option? Irgendwie muss ich ja festlegen, wo er nach der ini suchen muss.
Schau' halt, ob du die ini im Programmverzeichnis findest. Wenn nicht, dann lässt du das Programm in dem anderen Ordner ("...\Gausi\Nemp\") suchen. Wenn es da auch nicht ist, dann handelt es sich um den ersten Start. Die Checkbox wäre dann nur dazu da, damit das Programm weiß, wo es die Einstellungen speichern soll.

Zitat von Gausi:
Zum Edit: Da steht: "Angenommen..."
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz