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Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 27. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 21     12 3412     Letzte »    
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7
Registriert seit: 17. Sep 2006
Die Apfelwürmchen, auch als Snake bekannt.

Als 99. Beitrag poste ich ein kleines Spiel, das ich 1998-1999 mit Delphi 2.0 geschrieben habe.
Das war eines meiner ersten Spiele.
Seit Herbst 2006 bastle ich ab und zu an der Neuauflage.

Das Spiel:
Es geht darum, mit einem Würmchen auf der Wiese herum zu laufen, Äpfel zu fressen, den Mauern
und dem Wasser auszuweichen.
Mit jedem Apfel wird das Würmchen länger und es wird schwieriger es zu steuern.
Hast Du genügend Äpfel erwischt erscheint der Ausgang zum nächsten Level.
Wenn Du irgendwo anläufst, benötigst Du eine Kopfschmerztablette, um weiter spielen zu können,
gehen Dir die Tabletten aus, hast Du verloren.
Du kannst außer Tabletten noch Gebisse sammeln, um Dich durch eine Mauer beißen zu können.
Weiche aber dem verfaultem Apfel aus, davon bekommst Du eine Magenverstimmung, nimmst ab, und
musst 5 Äpfel mehr fressen!

Im Spieltyp "Aus die Maus" kannst Du alleine, oder gegen andere antreten, um möglichst viele Äpfel
zu fressen, ohne wo gegen zu laufen, denn wer das tut hat verloren!

Im neuem Spieltyp "Der schnellste Wurm außerhalb Mexikos" kannst Du jetzt alleine, oder gegen andere
antreten, um zu versuchen, als 1. alle Äpfel zu fressen und durch den Ausgang zu gehen.

Mit dem Spiel kannst Du Deine Reaktion und Koordination trainieren.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit.

Zum Spielen wird benötigt (Hat ja eh schon jeder):

Minimum:
PC ab 500 MHz
64 MB RAM (je Nach Windows Version)
Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 Pixel bei 16 Mio. Farben
DirectX kompatible(r) Soundkarte/chip
Maus / Keyboard
ca. 1 MB freien Speicher auf der Festplatte
Windows 95B, 98, ME, XP (mit diesen getestet)
DirectX
Bitte Feedback für Win 2000 & Vista!


Einfach Zip auspacken und loslegen, kein Setup.
Es werden keine Einstellungen in die Registry geschrieben, also einfache Deinstallation.


Anleitung nicht vergessen

V2.0.5 Beta:
  • Online High-Scores
  • Demo-Modus
  • Kleine Bug-Fixes & Änderungen
V2.0.4 Beta:
  • 4. Spieler aktiv
  • Spieler 3 Controls (Num-Block)
  • Verfaulter Apfel
  • IQ Verbesserung bei Zielentscheidungen
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • xZise Extras, u.a. Tachometernadel mit Maus steuern
V2.0.3 Beta:
  • Neuer Spieltyp: Der schnellste Wurm außerhalb Mexiko's
  • 3. Spieler
  • DirectSound
  • Neuer Sound: "Ins Wasser fall"
  • Neuer Speed Dialog mit Gimmick
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • Kleine Intelligenzverbessung der CPU Steuerung bei drohenden Frontalzusammenstössen
  • xZise Extra: Kleines x und großes Z möglich
V2.0.2 Beta:
  • CPU gesteuerte Würmchen sind jetzt aktiv (aber Strohdumm)
  • Nervendes abstellen erweitert: Hals verrenken, Lifteffekt bei High-Score
  • Goldener Apfel (Würmchen wird kürzer)
  • PAUSE wird groß und deutlich angezeigt
  • Mehrfacher Programmstart nicht mehr möglich
  • Kleine Bugfixes
V2.0.1 Beta:
  • Kleine Bugfixes
  • Farben der LED's einstallbar
  • Neuer Spieltyp: Aus die Maus
V2.0.0 Beta:
  • 2 Spieler Modus
  • Etwas verbesserte Grafik
  • Neue Levels
  • Stylischer Info Dialog
  • Cooles High Score Fenster
  • Cheftaste! Wenn der Chef kommt * (Nix Daniel W. verraten! )

* Cheftaste: [ESC] oder [Leertaste] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Ein deaktivieren mit ESC kommt nicht in Frage, stell' Dir vor, der Chef steht hinter Dir und Du drückst versehentlich ESC, weil Du was Abbrechen möchtest, das wäre mal

Viel Spaß!

Beschwerden? Anregungen? Wünsche? Kommentare? Her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4_spieler_w_rmchensalat_701.png  
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org

Geändert von Sunlight7 ( 8. Mai 2011 um 20:40 Uhr)
 
Nils_13
 
#11
  Alt 30. Sep 2006, 10:51
Hi,

gutes Programm!

Anregungen:
  • Bei dem Dialog zum Eingeben des Namens solltest du noch ermöglichen mit Enter den Button auszuführen
  • Die Schlange bewegt sich viel zu ruckelig, das finden meine Augen ganz toll. Mach es etwas flüssiger
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Goldesel

 
Delphi 2005 Architect
 
#12
  Alt 30. Sep 2006, 11:19
Ja, genau so muss es sein

So gefällt mir das gut! nur eine Frage noch: sind die geschwidnigkeitswerte reel? ^^
Einen kleinen Bug kann ich auch noch melden, kann allerdings auch an meiner Tastatur liegen: Ich habe ein neues Spiel gestartet und bei den ersten zwei Versuchen, hat die Schlange nur auf Mauseingaben und nicht auf Tastatureingaben reagiert, obwohl die Maussteuerung ausgeschaltet war. Merkwürdig ...

//edit
Mir ist grad noch eine kleine Sache aufgefallen, die die ändern könntest. Warum speicherst du in der ini nicht auch, ob der benutzer sich mit den "Nutzungsbedingungen" einverstanden erklärt. Dann muss der Dialog nicht vor jeden Start angezeigt werden.
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Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#13
  Alt 30. Sep 2006, 13:03
Hallo Nils!

Zitat von Nils_13:
  • Bei dem Dialog zum Eingeben des Namens solltest du noch ermöglichen mit Enter den Button auszuführen
Guter Vorschlag, gibt's in der nächsten Version.

Zitat von Nils_13:
  • Die Schlange bewegt sich viel zu ruckelig, das finden meine Augen ganz toll. Mach es etwas flüssiger
Mal sehen, ob sich da was machen läßt...

Zitat von Goldesel:
sind die geschwidnigkeitswerte reel? ^^
Na klar doch, es ist ja ein TURBO Würmchen
Hast Du mit 10 KM/H gespielt? Wie weit bist Du gekommen?
Ich habs bislang bei maximalen Speed nur ins 3. Level geschafft

Zitat von Goldesel:
Einen kleinen Bug kann ich auch noch melden, kann allerdings auch an meiner Tastatur liegen: Ich habe ein neues Spiel gestartet und bei den ersten zwei Versuchen, hat die Schlange nur auf Mauseingaben und nicht auf Tastatureingaben reagiert, obwohl die Maussteuerung ausgeschaltet war. Merkwürdig ...
Echt merkwürdig, so was ist mir noch nicht aufgefallen.
Falls das öfters vorkommt, oder andere das gleiche Problem haben, bitte melden!

Zitat von Goldesel:
... Warum speicherst du in der ini nicht auch, ob der benutzer sich mit den "Nutzungsbedingungen" einverstanden ...
Jo, kommt auch in der nächsten Version

Weil ich grad beim Thema bin: Für die nächste Version plane ich einen Recorder/Player, um Spiele aufzuzeichnen und wiederzugeben, das mit dem Würmchen klappt schon, nur mit ein paar Triggern gibt's noch Probleme.

Wie gefällt Euch eigentlich die neue Mauer, schrecklich nicht?!

PS: Danke für Eure Vorschläge!
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Goldesel

 
Delphi 2005 Architect
 
#14
  Alt 30. Sep 2006, 15:36
Also mein "TURBO-Würmchen" hat auch am Ende des 2. Levels das Zeitliche gesegnet. Danach ging bei mir erstmal ne Zeit lang gar nichts mehr.

Das vorhin angesprochene Problem besteht bei mir jetzt auch nicht mehr. Kann daran liegen, dass ich ne Bluetooth Tastatur hab. Vielleicht sollte ich meine Batterien mal austauschen

Noch ne Anregung: Die Pause-Funktion, hätte ich vielleicht auch noch auf die Taste P gesetzt.

Die Idee mit dem Recorder finde ich nicht schlecht. Was ich mir nur vorstellen könnte ist, dass es auf älteren Rechnern zu Performance- Problemen kommen könnte. Aber das wird man dann ja sehen. Kann dir da leider keine Testergebnisse leifern, da ich auch nen ziemlich neuen Rechner besitze.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Wie wäre es eigentlich mit einem anderen Hintergrund?!? Das triste Grün wird auf die Dauer etwas langweilig.
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Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#15
  Alt 30. Sep 2006, 18:32
Zitat von Goldesel:
Also mein "TURBO-Würmchen" hat auch am Ende des 2. Levels das Zeitliche gesegnet. Danach ging bei mir erstmal ne Zeit lang gar nichts mehr.
Puh, ich dacht schon, ich wär so schlecht, weil nicht weiter komme

Zitat von Goldesel:
Noch ne Anregung: Die Pause-Funktion, hätte ich vielleicht auch noch auf die Taste P gesetzt.
Kleinigkeit, schon erledigt, funkt jetzt mit P und auch mit der Pause/Break Taste.

Zitat von Goldesel:
Die Idee mit dem Recorder finde ich nicht schlecht. Was ich mir nur vorstellen könnte ist, dass es auf älteren Rechnern zu Performance- Problemen kommen könnte. Aber das wird man dann ja sehen. Kann dir da leider keine Testergebnisse liefern, da ich auch nen ziemlich neuen Rechner besitze.
Das, denke ich ist weniger ein Problem, es wird ja keine Videoaufzeichnung.
Für 60 Min. Spielzeit bei 10 KM/H kommt man (derweil) auf 2.33 MB.
Das wäre Cool, wenn man die besten oder lustigsten Spiele hier posten kann.
Ich müßte das mal Probieren, ob ältere Rechner mit dem Timer Interval bei maximalem Speed mithalten können.
Ich hab nebenbei noch nen 500er im Betrieb und den 233er und 4x86er könnt ich dazu auch wieder flott machen, aber wozu Hat ja eh kaum noch einer.
Solange sich mein PC mit 2.40 Ghz zwischen 0 und 3 Prozent langweilt kanns nicht so schlimm sein.

Zitat von Goldesel:
Ach ja, bevor ich es vergesse: Wie wäre es eigentlich mit einem anderen Hintergrund?!? Das triste Grün wird auf die Dauer etwas langweilig.
Darüber kann man mal sprechen, was stellst Du Dir da vor?
So Momentan fällt mir mal ein Benutzerdefiniertes Bitmap ein. Hmm. das Problem, dazu müßte ich die "Grafik Engine " komplett überholen.
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#16
  Alt 30. Sep 2006, 19:14
Wegen der Aufnahme:
Du könntest du rein theroetisch jede Zeiteinheit (also Schritt des Würmchens) die Position des Würmchens in einer Datei speichern.
Also z.B. sowas:
Zitat:
3
2:3;3:3;4:3;4:4
2:4;2:3;3:3;4:3
...
Ich erkläre es mal:

Zitat:
<Levelnummer>
<x-Position des 1. Segments>:<y-Position des 1.Segments>;<x-Position des 2. Segments>:<y-Position des 2.Segments>;<x-Position des 3. Segments>:<y-Position des 3.Segments>; usw.
Fabian
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Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#17
  Alt 30. Sep 2006, 20:40
@xZise

Danke für den Tip, aber das ist mir zu Kompliziert und Binär gehts schneller

Ich hab ein Array, pro Timer wird der Key und die Trigger gespeichert.
Das Array schreibe ich später, so habe ich es vor gleich in die Datei bzw. lese es von dort.
Somit brauche ich keine Levelnummern, Positionen, etc. speichern.
Momentan ist noch das Problem, den Ausgang richtig zu setzten und die Bonus Dinger abzufangen, sonst läufts schon einwandfrei.
Man muß halt aufpassen, das die Wiederholung nicht anders abläuft wie das Original, sonst

Edit: Das Aufnahme/Wiedergabe-Subsystem ist Fertig!
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Balu der Bär
 
#18
  Alt 30. Sep 2006, 20:44
Gefällt mir gut dein Spiel, nette Spielerei für Zwischendurch. Weiter so.
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#19
  Alt 1. Okt 2006, 01:41
Hallo Balu!

Danke! Das hört ähm liest man gerne!
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Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

 
Delphi 2005 Architect
 
#20
  Alt 1. Okt 2006, 10:07
Ja, also das mit der "Grafik-Engine" is natürlich hart
Also ich hatte entweder an ein Bitmap vom Benutzer gedacht, oder halt zum Einstieg an unterschiedliche Farben.

Zu deinem Recorder: Ich dachte du löst das ganze anders, deshalb dachte ich an Performance Probleme. Aber so wie du es beschrieben hats, wirds schon klappen.
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