AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte PlainEdit 1.7.6 - Texteditor für Windows
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PlainEdit 1.7.6 - Texteditor für Windows

Ein Thema von Gaijin · begonnen am 2. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 14  1 2311     Letzte »    
Gaijin
Registriert seit: 6. Sep 2005
PlainEdit ist ein einfach bzw. schlicht gehaltener Texteditor, der die wichtigsten Funktionen zur Textbearbeitung bereitstellt, wie etwa:

o) Verschiedene Funktionen zur Textkonvertierung
o) Einfaches Umschalten zwischen ANSI (Windows) und ASCII (DOS)
o) Syntaxhervorhebung für die gängigsten Web-, Script- und Programmiersprachen
o) Inkrementelles Suchen von Texten (vorwärts und rückwärts)
o) Automatisches Ersetzen von Sonderzeichen in die entsprechenden HTML-Kodierungen
o) Frei definierbare Vorlagen ermöglichen das schnelle Erstellen von Dateien
o) Seiteneinrichtung und Druckvorschau
o) PlainEdit ist mit Plugins erweiterbar
und einiges mehr...

Anders als bei ähnlichen Programmen, ist kein Dateimanager und keine Projektverwaltung enthalten. Auch auf Funktionen zum Einfügen von HTML-Quellcodes (wie z.B. Bilder, Tabellen etc.) wurde verzichtet.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Produktseite / Changelog
Download (RAR, ca. 686 KB)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scr_plainedit_183.png  
MfG
Gaijin
Gaijin.at
 
Dunedain
 
#2
  Alt 2. Dez 2006, 23:12
Hallo,

hab mit deinem Prog gerade mal ein paar Testläufe gemacht, und muss sagen:
Hut ab, sehr gelungen!


Habe aber leider auch einige Unstimmigkeiten gefunden...
  • Die Text bzw. Zeichensatz Konvertierung von ANSI nach UTF-8 funktioniert ja ganz normal, leider ändert sich, nach dem ich einen Text nach UTF-8 konvertiert habe, nicht der Zeichensatz im Editor Fenster, der bleibt beim ISO-8859 Zeichensatz, wodurch ich dann natürlich keine Umlaute und dergleichen angezeigt bekomme, sondern die entsprechende ISO-8859 Äquivalenz. Ebenso verhält es sich natürlich auch, wenn ich UTF-8 Dateien öffnen möchte.
  • Ganz kurios wird es allerdings, wenn ich versuche, dein Programm mit UTF-16 Dateien zu füttern... Dann bekomme ich eine Meldung, dass die Datei keine Textdatei sei, und Sie möglicherweise nicht richtig angezeigt werden kann... Ist dann leider auch der Fall, nach jedem Zeichen wird ein Leerzeichen eingefügt (UTF-16: 2 Byte pro Zeichen)...
  • Ein letzter Kritik Punkt wäre noch, dass die Web-Highlight-Definitions Hard-Coded sind, so ist es leider unmöglich, bei beispielsweise einer neuen PHP Version neue Funktionen per Hand nachzutragen...

Leider bekomme ich eine AV beim Versuch, ein Unbenanntes Tab zu schliessen, unabhängig davon, ob ich die Daten speichern oder verwerfen will...


Aber nach so viel (konstruktiver) Kritik kommt natürlich auch noch das Lob
  • Finde die zusätzlich vorhandenen Text Konvertierungsmöglichkeiten für HTML Sonderzeichen nach UniCode super, erspart ne Menge Sucherei (bei ausgefallenen Sonderzeichen wie beispielsweise dem €-Zeichen), würde dort aber noch eine Option begrüßen, mit der man die Konvertierung auch für nicht Sonderzeichen wie z.B.: "@" erzwingen kann. Kann man ja auch über die Zeicheneigenschaften per Hand machen, aber ich bin nunmal von Natur aus faul )
    Die Option, HTML Sonderzeichen schon beim tippen umzuwandeln gefällt mir auch sehr gut, leider gibts hier keine Möglichkeit zwischen HTML-Codes und HTML-UniCode zu switchen...
  • Besonders gelungen finde ich den Highlighter, sowie die Möglichkeit die Keywords anzupassen, und eigene Highlight Definitionen zu erstellen und laden zu können (ohne das Programm vorher einmal beenden zu müssen).
    Ein bischen unglücklich finde ich da leider deine Entscheidung die Farb Codes als Integer in die Highlighter Dateien zu schreiben, für Nicht-Programmierer wären Hexadezimal Codes (vielleicht) leichter verständlich...
  • Die Markierungsoptionen sind auch nicht schlecht, vielleicht ließe sich dort noch ergänzen, dass wenn man auf die Zeilennummer klickt, automatisch die Zeile markiert wird?


Ich hoffe, du lässt dich von soviel Text nicht abschrecken


Bin schon sehr gespannt auf die (hoffentlich) nahende FINAL deines Progs!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gaijin
 
#3
  Alt 3. Dez 2006, 09:50
Zitat von Dunedain:
hab mit deinem Prog gerade mal ein paar Testläufe gemacht, und muss sagen:
Hut ab, sehr gelungen!
Vielen Dank!

Zitat von Dunedain:
Die Text bzw. Zeichensatz Konvertierung von ANSI nach UTF-8 funktioniert ja ganz normal, leider ändert sich, nach dem ich einen Text nach UTF-8 konvertiert habe, nicht der Zeichensatz im Editor Fenster, der bleibt beim ISO-8859 Zeichensatz, wodurch ich dann natürlich keine Umlaute und dergleichen angezeigt bekomme, sondern die entsprechende ISO-8859 Äquivalenz. Ebenso verhält es sich natürlich auch, wenn ich UTF-8 Dateien öffnen möchte.
Bei den Konvertierungsfunktionen im Menü soll es so sein. Um aber die jeweiligen Sonderzeichen von UTF-8 Dateien richtig anzuzeigen, müsste die Konvertierung bereits beim Laden und dann auch beim Speichern vorgenommen werden. Ich werde mir mal ansehen, ob sich da was machen lässt.

Zitat von Dunedain:
Ganz kurios wird es allerdings, wenn ich versuche, dein Programm mit UTF-16 Dateien zu füttern... Dann bekomme ich eine Meldung, dass die Datei keine Textdatei sei, und Sie möglicherweise nicht richtig angezeigt werden kann... Ist dann leider auch der Fall, nach jedem Zeichen wird ein Leerzeichen eingefügt (UTF-16: 2 Byte pro Zeichen)...
Unicode / UTF-16 wird nicht unterstützt. Es wird nur versucht, die Datei einigermaßen richtig darzustellen. Die Leerzeichen nach jedem Zeichen sollten aber nicht angezeigt werden, das muss ich mir noch mal genauer ansehen.

Zitat von Dunedain:
Ein letzter Kritik Punkt wäre noch, dass die Web-Highlight-Definitions Hard-Coded sind, so ist es leider unmöglich, bei beispielsweise einer neuen PHP Version neue Funktionen per Hand nachzutragen...
Man kann eigene Highlighter erstellen, die auch verschachtelt werden können, also beispielsweise HTML, CSS, PHP usw. Damit können die integrierten Highlighter ersetzt werden, falls dies notwendig sein sollte. Jedoch habe ich das dazu erforderliche Programm erstmal weggelassen.

Zitat von Dunedain:
Leider bekomme ich eine AV beim Versuch, ein Unbenanntes Tab zu schliessen, unabhängig davon, ob ich die Daten speichern oder verwerfen will...
Das kann ich nicht nachvollziehen, wie genau lässt sich der Fehler reproduzieren?

Zitat von Dunedain:
würde dort aber noch eine Option begrüßen, mit der man die Konvertierung auch für nicht Sonderzeichen wie z.B.: "@" erzwingen kann.
Ich werde es versuchen.

Zitat von Dunedain:
Die Option, HTML Sonderzeichen schon beim tippen umzuwandeln gefällt mir auch sehr gut, leider gibts hier keine Möglichkeit zwischen HTML-Codes und HTML-UniCode zu switchen...
Das ist eine gute Idee, das werde ich (über die Einstellungen) umschaltbar machen.

Zitat von Dunedain:
Ein bischen unglücklich finde ich da leider deine Entscheidung die Farb Codes als Integer in die Highlighter Dateien zu schreiben, für Nicht-Programmierer wären Hexadezimal Codes (vielleicht) leichter verständlich...
Die Highlighter sind von einer Komponente, die nicht von mir stammt. Da lässt sich leider so leicht nichts ändern.

Zitat von Dunedain:
Die Markierungsoptionen sind auch nicht schlecht, vielleicht ließe sich dort noch ergänzen, dass wenn man auf die Zeilennummer klickt, automatisch die Zeile markiert wird?
Das geht bereits, du musst dazu nur (mit gedrückter Maustaste) ein wenig nach unten fahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dunedain
 
#4
  Alt 3. Dez 2006, 12:22
Zitat:
Bei den Konvertierungsfunktionen im Menü soll es so sein. Um aber die jeweiligen Sonderzeichen von UTF-8 Dateien richtig anzuzeigen, müsste die Konvertierung bereits beim Laden und dann auch beim Speichern vorgenommen werden. Ich werde mir mal ansehen, ob sich da was machen lässt.
Vielleicht könntest du in die Status Bar noch ein Feld integrieren, welches den aktuell verwendeten Zeichensatz anzeigt? (Nach dem konvertieren natürlich, nicht für das Laden von Dateien, denn das ist warscheinlich sehr viel umständlicher...) Um zu erkennen, um was für ein Format es sich beim laden einer Datei handelt, könntest du prüfen, ob eine Signatur|BOM vorhanden ist, und dann auf UTF-8 umspringen (Leider ist für UTF-8 keine BOM vorgesehen, (es könnte sich dann genauso gut um eine höhere Unicode Datei, wie beispielsweise UTF-16 handeln) d.h. die Methode würde nur für UTF-8 Dateien von PlainEdit greifen, wenn du beim speichern die BOM schreibst)

Zitat:
Das kann ich nicht nachvollziehen, wie genau lässt sich der Fehler reproduzieren?
Leider sehr einfach (zumindest bei mir^^): PlainEdit starten, in dem automatisch geöffneten Tab ne Leertaste eingeben und dann versuchen, dass Tab zu schliessen.

Zitat:
Man kann eigene Highlighter erstellen, die auch verschachtelt werden können, also beispielsweise HTML, CSS, PHP usw. Damit können die integrierten Highlighter ersetzt werden, falls dies notwendig sein sollte. Jedoch habe ich das dazu erforderliche Programm erstmal weggelassen.
Das verschachteln klingt sehr interessant! Es wäre also möglich, in Beispielsweise die bestehenden Web-Highlight-Definition noch neue, wie z.B.: Definitionen für Smarty oder ähnliches zu integrieren?

Zitat:
Zitat:
Dunedain hat folgendes geschrieben:
Ein bischen unglücklich finde ich da leider deine Entscheidung die Farb Codes als Integer in die Highlighter Dateien zu schreiben, für Nicht-Programmierer wären Hexadezimal Codes (vielleicht) leichter verständlich...
Die Highlighter sind von einer Komponente, die nicht von mir stammt. Da lässt sich leider so leicht nichts ändern.
Das würde ja warscheinlich wegfallen, wenn es, wie du sagst, ein extra Programm/Plugin geben wird/soll, um Highlighter Definitionen zu erstellen.

Zitat:
Zitat:
Die Markierungsoptionen sind auch nicht schlecht, vielleicht ließe sich dort noch ergänzen, dass wenn man auf die Zeilennummer klickt, automatisch die Zeile markiert wird?
Das geht bereits, du musst dazu nur (mit gedrückter Maustaste) ein wenig nach unten fahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5
  Alt 3. Dez 2006, 12:29
Hallo,
Zitat von Dunedain:
Um zu erkennen, um was für ein Format es sich beim laden einer Datei handelt, könntest du prüfen, ob eine Signatur|BOM vorhanden ist, und dann auf UTF-8 umspringen (Leider ist für UTF-8 keine BOM vorgesehen, (es könnte sich dann genauso gut um eine höhere Unicode Datei, wie beispielsweise UTF-16 handeln) d.h. die Methode würde nur für UTF-8 Dateien von PlainEdit greifen, wenn du beim speichern die BOM schreibst)
Für UTF-8 gibt es durchaus ein BOM: #EF#BB#BF.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Dunedain
 
#6
  Alt 3. Dez 2006, 12:51
Zitat von xaromz:
Hallo,
Zitat von Dunedain:
Um zu erkennen, um was für ein Format es sich beim laden einer Datei handelt, könntest du prüfen, ob eine Signatur|BOM vorhanden ist, und dann auf UTF-8 umspringen (Leider ist für UTF-8 keine BOM vorgesehen, (es könnte sich dann genauso gut um eine höhere Unicode Datei, wie beispielsweise UTF-16 handeln) d.h. die Methode würde nur für UTF-8 Dateien von PlainEdit greifen, wenn du beim speichern die BOM schreibst)
Für UTF-8 gibt es durchaus ein BOM: #EF#BB#BF.

Gruß
xaromz
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil^^
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, das UTF-8 Dateien meist ohne BOM gepspeichert werden, weil beispielsweise PHP dann Probleme macht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark
  Mit Zitat antworten Zitat
Gaijin
 
#7
  Alt 3. Dez 2006, 15:00
Zitat von Dunedain:
Vielleicht könntest du in die Status Bar noch ein Feld integrieren, welches den aktuell verwendeten Zeichensatz anzeigt?
Im Moment belasse ich es mal bei reinen ANSI-Dateien. Später kann ich mir immer noch überlegen, ob und wie ich das am besten lösen kann.

Zitat:
PlainEdit starten, in dem automatisch geöffneten Tab ne Leertaste eingeben und dann versuchen, dass Tab zu schliessen.
Ah! Das sollte leicht zu beheben sein.

Zitat:
Das verschachteln klingt sehr interessant! Es wäre also möglich, in Beispielsweise die bestehenden Web-Highlight-Definition noch neue, wie z.B.: Definitionen für Smarty oder ähnliches zu integrieren?
Die Vordefinierten Highlighter können nicht geändert werden, aber alle im Unterverzeichnis "Highlighter". Bei dieser Komponente (SynUniSyn) sind unzählige Highlighter dabei, die ich nicht alle reinpacken wollte. In der Final-Version kann ich die restlichen natürlich auch noch dazu geben.

Edit:
Folgende Fehler wurden jetzt behoben:
[-] Beim schließen des aktuellen Dokuments kam es fallweise zu einem Fehler, wenn der Inhalt geändert wurde.
[-] Syntaxhervorhebung: Der kurze PHP-Tag "<?" wurde nicht richtig erkannt.
Neu ist:
[+] Beim automatischen Ersetzen von Sonderzeichen werden nun auch HTML-Unicodes unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gaijin
 
#8
  Alt 19. Dez 2006, 22:23
Eine neue Version ist verfügbar:

Version 1.1:
[+] Das Programmfenster kann in der Fensterreihenfolge oben gehalten werden ("Stay On Top").
[+] Geöffnete Dateien können jetzt beim nächsten Programmstart wieder hergestellt (geöffnet) werden.
[+] Lange Zeilen können bei der rechten Randmarkierung, oder nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen, umgebrochen werden.
[+] PlainEdit kann jetzt alternativ auch mit der Escape-Taste beendet werden.
[+] Vor dem Speichern einer Datei kann von dieser automatisch ein Backup angelegt werden.
[*] Beim Speichern wird nun der Filter auf Grund der geöffneten Datei eingestellt. Bei neuen Dateien ist der Filter für Textdateien eingestellt.
[*] Die Warnmeldung beim Öffnen von Binärdateien kann jetzt deaktiviert werden.

(Download im ersten Posting.)
  Mit Zitat antworten Zitat
spartakus
 
#9
  Alt 29. Dez 2006, 21:12
professionell gemacht ,Gutes Tool.weiter so...
  Mit Zitat antworten Zitat
Gaijin
 
#10
  Alt 30. Dez 2006, 10:04
Zitat von spartakus:
professionell gemacht ,Gutes Tool.weiter so...
Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 14  1 2311     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz