AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank und Internet??

Ein Thema von Ammersmann · begonnen am 17. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2006
Antwort Antwort
Ammersmann

Registriert seit: 19. Okt 2006
10 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Datenbank und Internet??

  Alt 17. Dez 2006, 06:10
Datenbank: Paradox • Zugriff über: TTable
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw. Wissenslücken was die Arbeiten mit Datenbanken angeht die nicht lokal auf dem Rechner liegen.

Bis heute habe ich nur mit lokalen Datenbanken ( Paradox ) gearbeitet und komme auch einigermaßen damit zurecht.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist mit den Standartkomponenten und dem Standart Lieferumfang von Delphi 5 Ent auf Datenbanken im Internet zu zugreifen?
Ich möchte gerne eine Kundendatenbank auf meinem Webspace bei Strato (www.xy.de) ablegen und mit meiner Programmoberfläche von 3 verschiedenen Rechnern und Orten auf die Kundendaten zugreifen können !

Frage ist es so überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle?
Und wenn ja könnte mir einer Schritt für Schritt erklären wie ich das machen muss, es geht los mit dem erstellen der Kundentabelle wie und mit welchem Programm?
Bisher habe ich die Datenbanktabellen ( Paradox ) immer mit der DBO von Delphi erstellt.

Ich würde wenn es möglich ist die Datenbanktabelle nicht vom Programm aus sonder schon vorher erstellen, wenn das geht!

Und wie bekomme ich eine Verbindung zu dieser Datenbanktabelle wenn ich sie auf den Server bei Strato geladen habe, welche Komponenten muss ich in mein Projekt aufnehme.
Wie muss ich die Komponenten einstellen damit sie auf den Server zugreifen können und wissen wo die Datenbank liegt.
usw.
Ihr seht schon ich muss eigentlich alles Schritt für Schritt wissen!

Wenn mir das jemand erklären könnte so das ich es verstehe währe ich sehr dankbar, vielleicht hat ja auch schon einer von Euch so ein Tutorial geschrieben und kann es mir schicken?

Ich habe noch nie was mit Interbase oder ähnlichem gemacht also immer langsam!!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Datenbank und Internet??

  Alt 17. Dez 2006, 08:37
Guten Morgen,

das wesentliche Merkmal einer lokalen Datenbank ist, dass die Zugriffsroutinen (BDE/IDAPI bei Paradox) auf dem gleichen Rechner ausgeführt werden, auf dem auch das Anwendungsprogramm ausgeführt wird. Das ist auch dann so, wenn die Datenbank in einem lokalen Netzwerk auf dem Speichermedium eines anderen Rechners (network share oder file server) abgelegt wird. Für den anderen Rechner sind das lediglich irgendwelche Dateien - dass es sich um eine Datenbank handelt, weiß nur dein Programm.

Wird die Datenbank auf einem weit entfernten Rechner (wide area network, internet) abgelegt, dann funktioniert dieser Ansatz nicht mehr. Hier sind sogenannte Client-Server-Lösungen gefragt: MySQL, FireBird, Interbase u.v.a.m. gehören in diese Riege. Dabei befindet sich dann neben der Datenbank auch der gesamte Zugriffs- und Verwaltungscode auf dem entfernten Rechner (Server) und die Anwendungsprogramme (clients) greifen über definierte Schnittstellen (db client library) auf die Daten zu.

Diese db client library ermöglicht in der Regel zwei Programmiertechniken: Standardisierte Anfragen per SQL und den Zugriff auf ein Call-Level-Interface. Für dich wird das alles in Komponenten (TQuery, TDatabase, ...) gekapselt.

Soweit die Erklärungen, nun zu deinen Fragen:

Zitat von Ammersmann:
Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist mit den Standartkomponenten und dem Standart Lieferumfang von Delphi 5 Ent auf Datenbanken im Internet zu zugreifen?
Im Prinzip ja, aber auf dem Server muss ein C/S-RDBMS installiert sein, der Zugriff darauf mittels deines Programms müsste frei geschaltet sein und du bräuchtest einen passenden ODBC Treiber für dein D5ENT.

Zitat von Ammersmann:
Frage ist es so überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle?
Ich hoffe, dass du dir anhand meiner obigen Erklärungen selbst ein Bild machen kannst.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Datenbank und Internet??

  Alt 17. Dez 2006, 08:50
Sicherlich kann mann die Bordmittel von D5-Enterprise verwenden um über BDE und ODBC z.B. auf eine MySQL-Datenbank im Internet zuzugreifen. Ich würde es aber tunlichst vermeiden für eine neue DB-Anwendung BDE und/oder ODBC zu verwenden. Was Du da alles installieren mußt (BDE, evtl. ODBC aktualisieren, passenden ODBC-Treiber).

Schau dir mal die Kompos von Core labs an. Kosten zwar ein paar € sind aber 1a wenn es z.B. um den Zugriff auf MySQL geht. Exe dem Kunden geben - Fertig (Wenn der Servername + Datenbank fest in Anwendung Codiert ist).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Datenbank und Internet??

  Alt 17. Dez 2006, 08:51
Dabei ist aber zu beachten, da MySQL standardmäßig nr Verbindungen vom localhost zuläßt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Datenbank und Internet??

  Alt 17. Dez 2006, 09:01
Zitat von mkinzler:
Dabei ist aber zu beachten, da MySQL standardmäßig nr Verbindungen vom localhost zuläßt.
stimmt. Erst mal Fragen ob der Provider externen Zugriff erlaubt (Firewalls etc.) und diesen freischalten lassen. Falls du nur einen sehr günstigen Webspace hast wird die Datenbank von mehreren Domains verwendet und der Provider wird das vermutlich nicht machen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Datenbank und Internet??

  Alt 17. Dez 2006, 09:06
Zitat von Ammersmann:
...Ich habe noch nie was mit Interbase oder ähnlichem gemacht also immer langsam!!
"langsam" ist das falsche Stichwort. Es geht eher um "viel" und "wissen". Und es geht um kommerzielle Dinge. Nix mit umsonst. Beim Provider fängt es an. Welche DBs werden von dem unterstützt ? IMHO kann man da nur von (versions-)kleineren MySql DBs <= V3 ausgehen. Wäre mir jedenfalls viel zu wenig, um überhaupt so etwas anzufangen. Paradox/BDE das ist schon fast illusorisch. Wer, außer Dir, braucht so etwas auch noch im Internet ? Mit IBExpertWebForms geht das allerdings schon. Alternativ denkbar wäre noch folgendes : die Daten werden laufend konvertiert. Habe ich auch schon gemacht von IB/FB nach MySql und Internet-Server. Es war lediglich notwendig, alles elementare wie Trigger, Stored Procedures usw. also fast alles zu entfernen.

OT : Standart <-- hier wird Sakuras Genialität sogar unterstrichen !

P.S.: roter Kasten ausgeschaltet ? Egal. Fast vergessen : habe eigenen Root-Server und genügend GB Webspace. Trotzdem standardmäßig leider nur MySQL. Das lässt sich allerdings ändern. Es ist möglich, mit der richtigen Installation von Firebird, PHP, Apache und noch so Internet-Zeugs alles zu machen, was MySQL nicht kann. Habe hier komplizierte Anleitung liegen, wie das geht. Und das ist noch abhängig von der serverseitigen Linux-Version.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz