AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

Ein Thema von Dannyboy · begonnen am 18. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#31

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 20:04
Zitat:
Heutzuzage sind die Benutzter so blöd. Sie öffnen jeden Anhang
Ich weis nicht so recht, aber wenn der Benutzer eine Waschmaschine hat mit gelben Knopf um die Bude in die Luft zu sprengen, dann meine ich das die Konstrukteure der Waschmaschine Schuld sind.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#32

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 20:51
Trotzdem frage ich mich ob wirklich so viele Menschen so dumm sind, dass sie E-Mails von unbekannten Absendern lesen und dann auch noch Dateianhänge öffnen. Schau sich doch mal einer Viren an. Die meisten werden per Mails versandt. Und es gibt genug Schwachköpfe die den Dateianhang öffnen weil ihre dumme Neugierde das überwältigt was einige Verstand nennen... Gäbe es nicht genug von diesen Idioten gäbe es weniger (häufig) Viren und auch kein 9Live mehr...

MfG Florian

@Hagen: Haben die Konstrukteure der Waschmaschine dick und fett draufgeschrieben: "Drücken Sie den gelben Knopf und etwas lustiges passiert!" ??? NEIN! Also ist es meiner Meinung nach doch die Schuld des Benutzers.
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#33

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 22:10
Alle Leute pauschal als blöde abzustempeln, die Mailanhänge öffnen, das finde ich allerdings ein wenig heftig. Ich z.B. halte mich selbst schon für einen fortgeschrittenen PC-Benutzer, der sich der Viren, Wurm und Trojaner-Problematik durchaus bewusst ist. Trotzdem ist mein System in den letzten Monaten mindestens 2 mal von irgendwelchen Würmern befallen worden, ohne das ich rausbekommen habe, wo die Dinger denn nun herkamen. Ich denke, das kann jedem passieren, niemand ist wirklich immun...

Zum Thema Viren generell:
Ich denke schon, wenn man einen komplett eigenen, neuartigen Virus schreibt, dann setzt das schon einiges an Skills vorraus. Aber ich denke, die meisten bedienen sich heutzutage nur an vorhandenen Tutorials, Routinen oder Generatoren... Und das finde ich in keinster weise respektabel.
Wenn jemand einen Virus aus Lernzwecken schreiben will, soll er das meinetwegen gerne tun, aber in Umlauf bringen halte ich für äußerst verwerflich.
(Es gab ja auch mal die Gerüchte, das einige namenhafte Antiviren-Software-Schmieden VirenCoder auf den Lohnlisten stehen haben (sollen), damit auch "ordentlich Argumente" für den Erwerb einer Lizenz ihrer Produkte im Umlauf sind...)

Noch was:
Irgendjemand hier im Thread sagte, es könne sein, das nicht der Programmierer eines Viruses das Ding in Umlauf bringt, sondern womöglich andere Leute... Wie wahrscheinlich soll das denn bitte sein? Wie oft sind fremde Leute an euren Entwicklungs-PCs und verschicken wie wild andere Projekte von euch ungefragt durch die Gegend?

Gruß

Wormid
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#34

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 19. Sep 2003, 10:34
Zitat von Wormid:
Noch was:
Irgendjemand hier im Thread sagte, es könne sein, das nicht der Programmierer eines Viruses das Ding in Umlauf bringt, sondern womöglich andere Leute... Wie wahrscheinlich soll das denn bitte sein? Wie oft sind fremde Leute an euren Entwicklungs-PCs und verschicken wie wild andere Projekte von euch ungefragt durch die Gegend?

Gruß

Wormid
Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist, es ist aber zweifellos vorstellbar. Beispielsweise könnte es passieren, dass, um ein Netzwerk auf Schwachstellen zu testen, eine Art Virus entwickelt wird. Dieser soll eigentlich das interne Netzwerk nie verlassen, aber irgendein Idiot will testen wie sich der Virus auf das Internet auswirkt und fängt an, ihn wild an alle möglichen Mailadressen zu schicken.
Oder ein anderes Beispiel: Jemand schreibt "des Spaßes an der Freude" wegen einen kleinen Wurm und findet es toll, dass err seinen privaten Rechner im Netzwerk trotz Schutzmaßnahmen infiziert. Ein "guter Freund" kopiert sich den Virus und legt los.

Zugegeben, ich weiß wirklich nicht, wie wahrscheinlich das ist und wie oft Fälle dieser Art vorgekommen sind, doch selbst wenn das nur einmal passiert sein sollte, darf man diesen Unterschied nicht unter den Tisch kehren.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
gridmachine

Registriert seit: 3. Mär 2003
8 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#35

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 19. Sep 2003, 10:56
Zitat von woki:
Also,
.....
Jeder von uns könnte Türen und Fenster eintreten, und ist deshalb derjenige Schuld, derseine Türen nicht aus Stahl und Fenster aus Panzerglas macht. Wir stechen unsere Mitmenschen nicht ab, nur weil sie nicht mit der neuesten Schutzkleiung ausgerüstet sind,
......
Woki

hi,
ich sehe das genauso!

Und wenn einer hier von Bewunderung über das Wissen und Können der Viren Programmierer spricht,
so frage ich mich ob er die gleiche Bewunderung für das Wissen und Können von Mördern, Dieben, Attentätern und Vergewaltigern empfindet.

Nur weil nicht ständig Menschen durch Computerviren körperlich geschädigt werden, scheinen diese als Bagatelldelikt angesehen zu werden.

Viren machen nicht nur wirtschaftlichen Schaden bei Unternehmen die "eh zu viel Kohle" haben.

Sollten irgendwann Menschen direkt zu Schaden kommen (ausgelöste Katastrophen), werden sich einige
Leute wünschen in diesem Thread von Worten wie "Bewunderung", lieber die Finger gelassen zu haben.

Denn dann wird es plötzlich keine heroischen V-Programmierer mehr geben --> dann sind sie Mörder!

gridmachine,
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#36

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 19. Sep 2003, 11:43
Wie gesagt, als Autor dieses Themas kann ich sagen,
dass zwischen dem Proggen und dem versehendlichen Verteilen eines
Virus leider auch kein großer Unterschied bestehen muss, wenn man
die Sicherheitsmaßnahmen nicht 100%ig einhält. So was geschieht aus Fahrlässigkeit schneller, als man "Oops" sagen kann und das sogenannte "Es tut mir Leid" erfolgt dann meistens schon in einem kleinen, dunklen Raum, der zur Außenwelt durch Gitterstäbe separiert ist. In der Umgangssprache nennt man das, glaube ich, "Gefängnis" oder auch "Knast".

Beim Testen eines Virus
sollte man sich am Besten ein eigenes, separates Laufwerk (eigene Partition oder Festplatte) erstellen,
damit sich das Ding nicht versehendlich auf Anwendungen verteilt, für die man das nicht vorgesehen hat!!! Dieses Laufwerk fungiert ausschließlich zum Testen der Viren, und diesen Satz kann man gar nicht deutlich genug markieren. D.h., auf diesem Laufwerk sind sonst keine anderen Anwendungen, keine Filme, keine MP3s, einfach nichts!!! Vor allem werden dort keinerlei Daten "mal eben temporär für 1 oder 2 Minuten abgelegt"!!! Das mag ja alles selbstverständlich klingen, aber das wird leider mal kurzzeitig vergessen.

Man entwirft beispielsweise einen Virus und parallel dazu irgendein schönes Direct-X-Spiel, das man an Kumpels verschickt und hat zwischendurch nicht bemerkt, dass der Virus sich verteilt und das Spiel infiziert hat. GAME OVER würde ich sagen, denn zu diesem Zeitpunkt steht man vielleicht schon mit einem Bein im Knast, falls Freunde dieses infizierte Spiel weiterverteilen, etc, etc, etc.

Also, wer Viren proggt, der sollte unbedingt ein Quarantäne-Laufwerk besitzen und niemals irgendwelche Anwendungen auf dem "Virenlaufwerk"
stehen haben.

So viel zu den Basics der Sicherheitsvorkehrungen, aber das ist natürlich längst nicht alles!!! Wie wir ja alle wissen besteht ein Virus mal mindestens aus 2 Elementen, nämlich aus einer Infektion von Dateien (es sei denn es ist ein Boot-Sektor-Virus) und aus einem Suchalgorithmus (wenn es sich um einen Datei-Infektor handelt). Der Suchalgorithmus kann natürlich nicht nur aus einem, sondern auch aus mehreren Laufwerken/Festplatten bestehen (C:\, D:\, E:\, F:\ ...), ergo sind wir hier selbst mit einem Quarantänelaufwerk nicht sicher, das er logischerweise auch auf andere Laufwerke "springen" kann!. Ohne Informationen im Sinne von Details über Virenprogging verteilen zu wollen, will ich an dieser Stelle mal aus Sicherheitsgründen und um das Wohlergehen anderer Menschen noch das ABC der Sicherheitsvorkehrungen bei der Virusentwicklung ans Herz legen:

A.) Um Viren zu proggen, die sich auf mehreren Laufwerken ausbreiten, immer ein separates Laptop nehmen, welches keine wichtigen Dateien enthält

B.) Eine Routine basteln, die erkennt, ob irgend ein File mit diesem Virus infiziert ist. Diese Rutine sollte über sämtliche Dateien laufen, die man exportiert, damit man nicht versehendlich eine infizierte Datei exportiert.

C.) Zu jedem seiner Viren gleich mal einen Antivirus schreiben, damit man im Falle eines Ausbruches auf seinem eigenen System evtl. den Virus entfernen oder die infizierten Dateien löschen kann.


Ich möchte erneut noch mal explizit darauf hinweisen, dass es mir hier nicht darum geht, um ein Tutorial à la "Wie-schreibe-ich-einen-Virus" andeuten möchte. Ich möchte bloß denjenigen, die das evtl. sowieso tun, zeigen, was sie mal an Sicherheitsvorkehrungen treffen sollten, damit sich ihre Viren NICHT verbreiten und KEIN Unheil anrichten.
I hope that subject ain't too hot, boyz

Greetz
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rondom
Rondom

Registriert seit: 31. Aug 2003
Ort: Kirchhain
26 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#37

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 19. Sep 2003, 13:57
Naja, ein extra Laptop brauch man ja nun auch nicht. Einfach eine Neue Partition mit einem zweiten Windows würde auch reichen. Natürlich muss man dann die anderen verstecken. Das reicht.
Zitat von gridmachine:
Und wenn einer hier von Bewunderung über das Wissen und Können der Viren Programmierer spricht,
so frage ich mich ob er die gleiche Bewunderung für das Wissen und Können von Mördern, Dieben, Attentätern und Vergewaltigern empfindet.
Naja, Mörder, Diebe und so Gesocks können nichts besonderes. Osama Bin Laden ist intelligent und ich bewundere ihn trotzdem nicht.

Zitat von flomei:
Trotzdem frage ich mich ob wirklich so viele Menschen so dumm sind, dass sie E-Mails von unbekannten Absendern lesen und dann auch noch Dateianhänge öffnen.
Leider.
Zitat von flomei:
Schau sich doch mal einer Viren an. Die meisten werden per Mails versandt. Und es gibt genug Schwachköpfe die den Dateianhang öffnen weil ihre dumme Neugierde das überwältigt was einige Verstand nennen...
Kein Mensch öffnet ohne zögern einen auf einem Flughafen abgestellten Koffer, der eventuell eine Bombe enthalten könnte. Bei E-Mails ist das der Fall


Zitat von flomei:
Gäbe es nicht genug von diesen Idioten gäbe es weniger (häufig) Viren und auch kein 9Live mehr...
*lol*
Dem ist nix hinzuzufügen.


Ich weiß, dass es Sicherheitslücken in IE und O(E) gibt, aber ist das nicht jedem sein eigene SAche ob er sihc updates runterläd und MS-Produkte benutzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tanadirian

Registriert seit: 13. Feb 2003
Ort: Pdm
67 Beiträge
 
#38

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 19. Sep 2003, 15:30
Ich denke auch das Virenprogrammiere dumm sind, nicht im Sinne von intelligent (auch wenn das teilweise zutrifft), nein im menschlichen Sinne. Was bringt es mir persönlich anderen bewust Schaden zuzufügen? Anerkennung jedenfalls nicht. Das Wissen etwas Verbotenes zu tun und (fast) nicht bestraft werden zu können, schon. Aber wenn ich diese Energien die ich für das Virenprogrammieren verschwendet habe für etwas sinnvolles genutzt hätte, um z.B. ein OpenSource Projekt zu unterstützen, hätte mir das gewiss Anerkennung verschaft. Mir UND meinem Können.

Was die Sache mit dem Gleichgewicht angeht: Das ist ja nun absoluter Schwachsinn! Soll jetzt etwa jeder jeden Tag eine gute und eine schlechte Tat vollbringen? Wegen dem Gleichgewicht? Dann kann ich ja gleich von der nächsten Brücke springen, immerhin wird grad irgendwo auf der Welt ein Kind geboren und die Welt muß ja im Gleichgewicht bleiben.

Natürlich kurbeln Viren die Wirtschaft an, aber sie fügen ihr mehr Schaden zu als das sie ihr nutzen. Würde man statt Viren sinnvolle Programme schreiben würde das der Wirtschaft nur nutzen! Ganz davon abgesehen das ein Haufen OpenSource Projekte das ein oder andere Monopol ins Wanken bringen dürften.

Auch muss man ja nicht grad einen Virus programmieren, nur um sich und der Welt zu beweisen wie toll man ist. Veröffentlicht die Sicherheitslücken, übt Druck auf die Hersteller aus aber, die User zu schädigen, die nichts für eure Probleme können, das ist definitiv der dümmste Weg.

Das einzige das ich dem Virenprogrammieren abgewinnen kann, ist das intensive Beschäftigen mit der Materie. Es tun sich immer wieder neue Wege auf, der Mensch lernt die Technik immer besser kennen. Aber Wissen sollte nie zur Zerstörung genutzt werden, sondern um Dinge zu verändern.

@Rondom:
Zitat:
Kein Mensch öffnet ohne zögern einen auf einem Flughafen abgestellten Koffer, der eventuell eine Bombe enthalten könnte. Bei E-Mails ist das der Fall
Der Vergleich mit einem Brief in deinem Briefkasten trifft da wohl eher zu. Und wie viele Briefe die an dich persönlich adressiert sind wirfst du weg ohne sie gelesen zu haben? Es gibt immerhin auch Briefbomben!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#39

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 19. Sep 2003, 15:44
Zitat:
Was die Sache mit dem Gleichgewicht angeht: Das ist ja nun absoluter Schwachsinn!
Hm, ok. Wie sollen wir uns vor Computerviren schützen wenn keine im Umlauf sind ?
Und wie soll es bewerkstelligt werden das keine Viren mehr programmiert werden ?

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#40

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 19. Sep 2003, 15:52
Zitat von negaH:
Und wie soll es bewerkstelligt werden das keine Viren mehr programmiert werden?
Indem allen dummen Virenproggern und ScriptKiddies die Augen geöffnet werden und sie erkennen, dass das was sie tun Scheisse ist und das sie damit aufhören müssen. Wenn das jeder verstanden hat und sich daran hält dann wird es keine Viren mehr geben und niemand wird mehr Anti-Viren Programme brauchen... Das wär schön! *träum*

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz