AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Was hat der Schutz mit Hardware-ID für einen Sinn?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was hat der Schutz mit Hardware-ID für einen Sinn?

Ein Thema von taktaky · begonnen am 4. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Was hat der Schutz mit Hardware-ID für einen Sinn?

  Alt 4. Sep 2007, 15:40
Hallo

einige schützten Programme mit Hardware-ID

Aber was wäre wenn der Verbraucher ständig die Aktivierung anfordert
Der Verbraucher hat immer Gründe : z.B.
wenn er sagt:
ich habe einen neuen PC
ich habe die Festplatte formatiert
ich möchte das Programm auf meinem Laptop installieren und verwenden
ich habe neue Hardware eingebaut und die alte ersetzt
ich ich ich

Was hat der Schutz mit Hardware-ID für einen Sinn?

Gruß

[edit=SirThornberry]Grammatik etc. teilweise korrigiert - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Was hat der Schutz mit Hardware-ID von Sinn?

  Alt 4. Sep 2007, 15:46
Zitat:
ich habe einen neuen PC
Beim ersten mal ok, beim zweiten mal: Schauen Sie in die Lizensbestimmungen, da steht dass, das Programm nach der Aktivierung an EINEN Rechner gebunden ist
Zitat:
ich habe die Festplatte formatiert
Dadurch ändert sich die HardwareID nicht
Zitat:
ich möchte das Programm auf meinen Laptop installieren und verwenden
Die Lizens erlaubt es nur auf einem Rechner zu installieren
Zitat:
ich habe eine neue Hardware ersetzt
Dann sagen Sie mal was genau Sie ersetzt haben und sagen ihre neue ComputerID -> In Abhängigkeit ob er mir das richtige Ansagt bin ich kulant oder nicht. Ansonsten: Die Lizens ist an einen Computer geknüpft. Wenn Sie alles austauschen ist es nicht mehr der Computer.

Zudem ist es immer noch eine Hürde eine Hotline anzurufen und zu lügen. Wenn das weg fällt kopiert man schneller mal das Programm auf einen anderen Rechner. Und richtig gemein wird es wenn das Programm immer mal wieder schaut ob die ComputerID mit der hinterlegten im Internet beim Hersteller übereinstimmt.
Dann hätte man ein riesen Problem zu erklären warum regelmäßig die HardwareID hin und her wechselt.

Man sollte auch nicht außer Acht lassen das meist Tolleranzen erlaubt sind. Es wird also erst geblockt wenn sich zu viel geändert hat.

[OT]misachtest du absichtlich jegliche Grammatik oder weißt du es wirklich nicht besser? [/OT]
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Was hat der Schutz mit Hardware-ID von Sinn?

  Alt 4. Sep 2007, 16:05
Hi,

ok zum Teil hast Du Recht
aber es gibt immer noch Gründe :

Ich habe das Programm von ebay oder von jemandem (gebraucht) gekauft
Ich habe das Programm auf den falschen PC installiert. Ich wollte nur das Programm testen
...

Und wer sagt, dass alles was der Autor in seine Lizenz schreibt gilt?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Was hat der Schutz mit Hardware-ID von Sinn?

  Alt 4. Sep 2007, 16:08
Zitat von taktaky:
aber es gibt immer noch Gründe :

Ich habe das Programm von ebay oder von jemandem (gebraucht) gekauft
Ich habe das Programm auf den falschen PC installiert. Ich wollte nur das Programm testen
1.) Lizenzübertragung (vom Originalkunden unterschrieben) vorlegen
2.) Einmal kann man sowas durchgehen lassen. Zweimal nicht mehr.

Zitat von taktaky:
Und wer sagt, dass alles was der Autor in seine Lizenz schreibt gilt?
Das Urheberrecht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Was hat der Schutz mit Hardware-ID von Sinn?

  Alt 4. Sep 2007, 16:48
Zitat von Phoenix:
Zitat von taktaky:
Und wer sagt, dass alles was der Autor in seine Lizenz schreibt gilt?
Das Urheberrecht.
Na so einfach ist das nicht...
z.b: MS schreibt viel in ihren Textboxen die man bestätigen muss, wobei aber vieles in Deutschland rechtlich nicht gilt...

Da kann der Autor noch soviel reinschreiben, ob das rechtlich gültig ist steht auf einen ganz andern Blatt, auch wenn ich es bestätigt habe...

Bye Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Was hat der Schutz mit Hardware-ID von Sinn?

  Alt 4. Sep 2007, 16:58
Ja, aber ich gehe einfach mal vom einem deutschen Unternehmen aus, dessen Software so viel Wert ist, dass es sich auch lohnt die mit einem solchen System relativ sicher abzusichern. Wenn man den Aufwand für einen solchen Schutz treibt, dann hat man die paar Euros für einen Anwalt der dier Lizenzbedingungen abklopft auch noch über

Es geht hier ja wohl um einen Schutz, der nicht 'mal kurz' ausgehebelt werden kann - und dann steckt da ein entsprechender Entwicklungsaufwand dahinter.

Wobei ich persönlich bei sowas eher auf einen eingekauften kommerziellen USB-Dongel setzen würde. Mir doch egal, auf welchem Rechner die Software läuft, solange sie nur einmal läuft
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Was hat der Schutz mit Hardware-ID von Sinn?

  Alt 4. Sep 2007, 17:12
Zitat von SirThornberry:
Zitat:
ich habe einen neuen PC
Beim ersten mal ok, beim zweiten mal: Schauen Sie in die Lizensbestimmungen, da steht dass, das Programm nach der Aktivierung an EINEN Rechner gebunden ist
Solange diese Bestimmungen erst während der Installation gezeigt werden, und nicht bereits vor dem Kauf, sind sie komplett für'n ARSCH.
Außerdem gibt es in Deutschland wesentlich fairere Gesetze zum Thema Softwarelizenzen, die den Butsaugern von Software-Mega-corps zum Glück immer noch Paroli bieten.
Denn, ich, als Deutscher, BESITZE die SOFTWARE, die ich kaufe, nicht nur eine popelige Lizenz, die es mir "netterweise gestattet" diese Software Mo-Fr von 7-18 Uhr (außer bei Neumond oder wenn sich Jupiter und Mars kreuzen) zu benutzen.

Wenn also ein Softwarehersteller auf komplett hirnlose und bescheuerte die Idee kommt, er müsse seine Software an meine Hardware binden, dann sollte man es als seine moralische ansehen eben diesem Hersteller durch eben diese Aktivierung möglichst ein Vielfaches der Kosten aufzuhalsen, die man selbst bezahlt hat.
Meine XP CD wurde wohl über 80-mal aktiviert und MS weiß ganz genau dass sie mir die Schlüssel geben MÜSSEN.
Das geht auch ganz einfach: Wenn man seinen Rechner aufrüstet, kann nach jedem Teil hochfahren. Sich dann eine neue Nummer generieren lassen und diese aufschrieben.
Wenn man mit dem PC fertig ist, solle man 5-10 neue Nummern haben und kann die dann in Folge aktivieren, am besten über ein Mobiltelefon (kostet der anderen Seite mehr).
Auch sehr schön sind VMs für sowas...
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Was hat der Schutz mit Hardware-ID von Sinn?

  Alt 4. Sep 2007, 18:22
[quote="Elvis"][quote="SirThornberry"]
Zitat:
Meine XP CD wurde wohl über 80-mal aktiviert und MS weiß ganz genau dass sie mir die Schlüssel geben MÜSSEN. ...
Windows sind nicht mit Hardware-ID geschützt. Das ist etwas anderes.
Ich meine wenn der Verbraucher die Software auf einen anderen PC verwenden will. Grund? sehe oben
Das geht hier um ein Programm, dass es nur auf einen PC läuft (Einzelplatzlizen so zu sagen) wo die ID bleibt immer die selbe auch wenn man die Festplatte formatiert oder umtauscht sogar.
dann kommt der Verbrauch auf die Ideen (sehe oben )

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Was hat der Schutz mit Hardware-ID von Sinn?

  Alt 4. Sep 2007, 18:30
Zitat von taktaky:
Windows sind nicht mit Hardware-ID geschützt. Das ist etwas anderes.
Windows hat genauso Hardwareinformationen in den Daten bzw. dem Key den du bei der Aktivierung übermitteln musst. Auf dessen Basis wird sogar die Freischaltung generiert.

Ausnahme: Systembuilder Versionen. Diese müssen nicht aktiviert werden, kosten aber entsprechend und sind auf Grund der grossen schwarzen Verbreitung (aus genau dem Grund) in Vista weggefallen. In Vista sind auch die Volumenlizenznutzer gezwungen zu aktivieren - aber mit der Option sich einen eigenen Lizenzierungsserver ins Netz zu stellen. Aber eine aktivierungsfreie Lizenz gibt es nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Was hat der Schutz mit Hardware-ID von Sinn?

  Alt 4. Sep 2007, 20:06
[quote="Muetze1"]
Zitat von taktaky:
Windows hat genauso Hardwareinformationen in den Daten
aber warum wird das Key geändert, wenn man Windows erneut installiert?
jedes mal anderes?!

Ich habe z.B. Frontpage 2003 mehr als 4 mals per Telefon aktiviert !!!
Die Antwort kommt nicht von Menschen sondern von einem Programm aber sehr nett und gibt sofort
die Aktivierung auch um 00:00 Uhr
Ich stellt mich die Frage, was ist denn der Unterschied zwischen Serial (früher) und dem Key (von heutzutage ) ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz