AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[GAME] Projekt W - Phase 1 - Rundenbasierte Strategie

Ein Thema von SaschaWillems · begonnen am 8. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
SaschaWillems
Registriert seit: 20. Okt 2004
Hallo DP'ler, ich stelle euch mal mein aktuelles Spieleprojekt vor. Die Arbeiten daran habe ich im August 2006 begonnen, und habe dann knapp ein Jahr lang in meiner Freizeit daran gewerkelt, im August 2007 habe ich dann endlich die erste Version veröffentlichen können. Bis auf die Musik hab ich auch alles selbst gemacht, inklusive Gamedesign und Programmierung.

Es hört auf den Namen Projekt "W" (Phase 1), wobei das "W" für Weltherrschaft geht, und sich anhand des Titels also schon erahnen lässt worum es geht. "Phase 1" steht für die erste Version, "Phase 2" ist dann für 2008 geplant und wird zusätzliche Features wie neue Mehrspielermodi (LAN, Internet) und mehr Gebäude und Einheiten mitbringen.


Kurzbeschreibung

Es ist ein runden-basierendes Strategiespiel und spielt ihn einem fiktionalen Zukunftssetting, dass sich jedoch leicht an der aktuellen politischen Situation orientert. Es gibt dort nur noch 5 große Nationen, die sich gegenüber alle feindlich gesinnt sind. Der Spieler wählt eine der Nationen und muss diese dann zum Sieg über alle anderen Nationen führen.


Spielprinzip
Wie eingangs erwähnt läuft das Spiel runden-basiert. Man hat also genügend Zeit seine Aktionen zu planen und auszuführen, bei der relativ hohen Komplexität ist das aber auch nötig.

Das grundlegende Spielprinzip lässt sich dabei in folgende Abschnitte unterteilen :
  • Regionen verwalten
    Der Spieler besitzt beim Start vorgegebenen Regionen um die er sich kümmern muss. Man muss dort Gebäude bauen um wichtige Faktoren, wie z.B. den Ressourcenausstoß zu kontrollieren.
  • Armeeverwaltung
    Sowohl zur Verteidigung der eigenen Regionen, als auch zum Übernehmen feindlicher Regionen benötigt man eine Streitmacht. Dem Spieler stehen dazu über ein dutzend verschiedene Militäreinheiten zur Verfügung. Diese werden Divisionen zugeteilt mit denen man auf der Weltkugel ziehen kann. Allerdings sollte man hier nie vergessen dass eine große Armee auch viel Unterhalt kostet.
  • Neue Technologien erforschen
    Vorprung durch Technik ist auch hier die Devise. Erforschbare Technologien schalten neue Gebäude und Einheiten frei, die einem im richtigen Moment den benötigten Vorteil gegenüber dem Gegner geben können.
  • Spionage (und Sabotage)
    Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu besitzen kann oft die Entscheidung bringen. Man kann Spione anheuern und mit diesen feindliche Regionen infiltrieren. Dann hat man nämlich die Möglichkeit dort Daten auszuspionieren oder sogar Sabotageakte auszuführen.
  • Personal
    Man kann Generäle anheuern, die einer zugewiesenen Division Vorteile verschaffen, Wisschenschaftler anstellen, die die Forschung vorantreiben, oder Spione anheuern.
  • Ressourcen verwalten
    Man sollte immer darauf achten dass man mehr Ressourcen einnimmt als man pro Runde ausgibt. Es ist also wichtig seine Regionen auf einen hohen Ressourcenausstoß zu trimmen, ohne dabei jedoch z.B. die Umweltverschmutzung ausser Acht zu lassen. Zudem ist es ratsam seine Armeen zu optimieren, und nur dort zu stationieren wo sie wirklich gebraucht wird, ansonsten gibt man allein fürs Militär Unmengen an Ressourcen aus.
Features
  • 5 verschiedene Nationen, jede mit eigenem Territorium, detaillierter Hintergrundgeschichte und eigenem 3D-Hintergrund
  • Fast 40 unterschiedliche Gebäude (teilweise durch Forschung freischaltbar)
  • 14 verschiedene Militäreinheiten (teilweise durch Forschung freischaltbar)
  • 25 erforschbare Technologien, teilweise voneinander abhängig
  • Verschiedene KI-Persönlichkeiten mit einstellbarer Schwierigkeit. Kein Spiel ist also gleich.
  • Komplett in Deutsch und Englisch
  • Ausführliches In-Game Tutorial und detaillierte Anleitung mit weiterführenden Informationen
  • Freeware

Spielmodi
Projekt "W" (Phase 1) kann sowohl alleine, also auch mit mehreren Spielern gespielt werden. Im Einzelspielermodus tritt man gegen vier computer-gesteuerte Nationen an, der Hotseat-Mehrspielermodus lässt sich hingegen beliebig einstellen. Hier kann man dann abwechselnd mit bis zu fünf Spielern an einem PC spielen, wahlweise kann man hier aber auch Nationen vom Computer steuern lassen.


Ein wenig zur Technik
Das DP ja ein Entwicklerforum ist will ich natürlich auch was zur Technik hinter dem Spiel sagen. Für die 3D-Darstellunge nutzt es die OpenGL-3D API, und auf entsprechender Hardware werden Shader für Wasser und die Weltkugel genutzt (glSlang, die Shadersprache von OpenGL). Die Hintergründe sind allesamt komplett in 3D gehalten, und auch die OpenGL-GUI habe ich für dieses Projekt entwickelt. Sie ist an die Windows-GUI angelehnt und bringt alle wichtigen GUI-Elemente mit, ist aber durch OpenGL natürlich komplett 3D-bechleunigt.
Für den Sound verwende ich FMOD, eine Soundbibliothek die für Freeware-Projekte kostenlos genutzt werden kann. An sich ist am Sound des Spiels aber nichts besonderes, ausser evtl. dass der Soundmanager des Spiels via FMOD Musik direkt aus dem virtuellen Dateisystem des Spiels streamen kann.
Das Spiel benutzt also ein virtuelle Dateisystem, bei dem alle Dateien in einer großen Datei abgelegt sind. Dabei habe ich dieses VFS so gestalltet, dass es keinen Unterschied macht ob die Dateien jetzt im VFS liegen oder auf der Platte, sollte er also eine Datei auf der Platte finden wird sie von dort geladen, ansonsten direkt aus dem VFS. Ein VFS in Delphi umzusetzen war dank der TStreams allerdings keine schwierige Aufgabe, aber ein solches VFS bietet diverse Vorteile, v.a. was die Ladezeit angeht.
Entwickelt habe ich es mit Turbo Delphi (BDS 2006), obwohl das Projekt unter Delphi 7 begonnen hat. Generall war ich nicht sonderlich zufrieden mit dem BDS2006, und erst durch diverse Patches hat sich das BDS2006 als brauchbar erwiesen.
Die KI ist relativ komplex, und war auch meine erste KI in dieser Größenordnung. Anfänglich leider recht buggy, aber in der aktuellsten Version recht brauchbar. Die KI kann verschiedene Persönlichkeitne annehmen, die jeweils verschiedene Präferenzen haben. Die eine KI ist eher defensiv und forscht gerne, während die andere recht früh expandieren will. Wenn man ein Spiel startet, werden die Persönlichkeiten zufällig zugeordnet und die Faktoren der Perönlichkeiten werden zusätzlich leicht variiert. So sollte sich jedes Spiel anders spielen.

P.S. : Ich habe auf der Delphi-OpenGL-Community wärehnd der Entwicklung des Spiels einen Enwticklunsthread geführt. Wer sich mal den Projektfortschritt ansehen will, findet
diesen hier.


Systemanforderungen
Minimal benötigt :
  • Windows 2000/XP (98 und Me könnten gehen, dort muss man aber GDI+ installieren, Vista wurde nicht getestet)
  • CPU mit 1 GHz
  • 512 MByte Arbeitsspeicher
  • ~80 MByte freier Festplattenspeicher
  • Grafikkarte mit 128 MByte VRAM, die mindestens OpenGL 1.3 unterstützt
Will man das Spiel in voller Prach geniessen (also Shaderwasser usw.) sollte folgender Rechner her :
  • Windows XP
  • CPU mit 2 Ghz (Hinweis : Auf AMD Doppelkern-CPUs muss der Dualcore-Optimizer von AMD installiert sein, sonst kommts zu Timingproblemen)
  • 1 GByte Arbeitsspeicher
  • ~80 MByte freier Festplattenspeicher
  • Grafikkarte mit 256 MByte VRAM, die OpenGL 2.0 unterstützt (am besten eine Karte mit Shadermodell 3.0)
Screenshots
Hinweis : Die Shots stammen von einem System mit empfohlener Konfiguration, ohne Shader siehts nicht ganz so schön aus
(Klicken um die Bilder zu vergrößern, auf der Projektseite gibts noch ein paar mehr)
http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot0.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot1.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot3.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot4.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot7.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...creenshot8.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...reenshot10.jpg http://www.saschawillems.de/images/p...reenshot13.jpg


Projektseite
Weitere Informationen (nur in Englisch) zum Projekt und noch mehr Screenshots finden sich auf der Projektseite.


Download
Projekt "W" - Phase 1 - Version 1.2 (Win32 Installer, ~34 MByte)



P.S. : Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Spielen!
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#11
  Alt 10. Sep 2007, 15:15
Zitat von SaschaWillems:
Zitat von xZise:
Und auch gleich ein Bug (aber nicht Platformspezifisch):
Und zwar hast du genügend Geld, aber kannst nichts bauen.
Ist auf dem Shot schlecht zu erkennen, aber bei genauerem Hinsehen erkennt man vor deinen Ressourcen ein Minus, die Abfrage ist also schon korrekt.
Ist es zuviel verlangt, die Zahl dann rot zu machen ^^ weil das Pixel erkennt man net xD

Zitat von SaschaWillems:
Zitat von xZise:
Naja... dass man sehen kann, wann man das letzte mal die Datei da abgespeichert hat.
Ansonsten musst du ja immer löschen + neuspeichern.
Also dass da steht "09.09.07 - 17.51 - ..." und zwar nicht im Namen statisch.
Klingt plausibel, werd ich mir also für den nächsten Patch auf die Todo-Liste setzen.
Cool...
Aber den Bug wegen der AVs (siehe log) scheinen wohl kein plausiblen Grund zu haben?
Vielleicht wäre es sinnvoller Vorerst es hinzukriegen, dass er keine Probleme mit den Log kriegt, und auch mal sagt, wo er die AV kriegt?!

[edit]Ich habe jetzt einmal durchgezoggt
Und habe in der Endstatistik zwei Fehler gesehen:
1. Der Name ("Forgotten Ruler") wurde nicht übersetzt
2. Der 2. Spieler (Ozeanien) hat das selbe Logo wie ich (oder die USA, kommt drauf an, aus welchen Standpunkt)

Ich habe mal ein Screenshot gemacht.

Übrigens: Es kommt vor, dass wenn man folgendes macht:
Speichern -> Gebäude bauen -> Runde weiter -> Laden
dass das gebaute Gebäude bei dem Gebiet erscheint.

Außerdem ist es leider so, dass man nur ein Bruchteil der Forschungen nutzen kann, und auch ein Bruchteil der Forschungen einen Nutzen haben.
Beispiel ist die Bibilothek + das Realitätszentrum => gleicher Preis, gleiche Wirkung, gleicher Verbrauch
Was eine coole Idee wäre, wäre es, wenn man zwischen den Gebieten Straßen (zum Transport von Ressourcen) und Oberleitungen (zur Verlagerung des Stroms) bauen könnte.
Eventuell, wenn du gerade Lustig drauf bist, kannst du eine "Uniformed Transportway" bauen (also wenn in den zwei Gebieten ein "Unifiziertes Beförderungssystem" () steht). Außerdem wäre sowas wie das Internet (vielleicht dort "Science Intercommunication Network"/"Wissenschaftliches Zwischenkommunizierendes Netzwerk") eine Idee, welches die "Wirtschaftlichkeit" der angeschlossenen Forschungsgebäude steigert.

Ach ich hab da noch eine Frage: Was bringt bei den Generälen "Bewegung" und bei den Spionen "Untertauchen" (vielleicht die Infiltrationschance?)?
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
SaschaWillems

 
Delphi XE2 Professional
 
#12
  Alt 10. Sep 2007, 23:40
Zitat von xZise:
Ist es zuviel verlangt, die Zahl dann rot zu machen ^^ weil das Pixel erkennt man net xD
Ich kanns eigentlich ganz gut erkennen, kommt aber wohl auf die Monitorgröße an. Werds dann aber im nächsten Patch entsprechend einfärben.

Zitat von xZise:
Aber den Bug wegen der AVs (siehe log) scheinen wohl kein plausiblen Grund zu haben?
Vielleicht wäre es sinnvoller Vorerst es hinzukriegen, dass er keine Probleme mit den Log kriegt, und auch mal sagt, wo er die AV kriegt?!
Das Spiel sollte eigentlich immer loggen welche AV auftritt, und da du der Erste (Einzigste?Zumindest bisher.) bist der solche "leeren" AVs hat bin ich hier etwas ratlos. Was genau tust du denn damit diese auftreten, bzw. sind sie überhaupt reproduzierbar. Und wenn ja wäre ein komplettes Log evtl. auch interessant.

Zitat von xZise:
Übrigens: Es kommt vor, dass wenn man folgendes macht:
Speichern -> Gebäude bauen -> Runde weiter -> Laden
dass das gebaute Gebäude bei dem Gebiet erscheint.
Werd ich mir mal anschauen. Wenns so ist wirds gefixt.

Zitat von xZise:
Ach ich hab da noch eine Frage: Was bringt bei den Generälen "Bewegung" und bei den Spionen "Untertauchen" (vielleicht die Infiltrationschance?)?
"Bewegung" der Generäle hat bisher noch keine Funktion, dass kommt erst mit "Phase 2". Der "Untertauchen"-Wert eines Spions spiegelt die Infiltrationschance wieder, geringer Wert bedeutet also dass er eher erwischt wird.


P.S. : Auf angesprochene Balancingänderungen (z.B. überflüssig erscheinende Gebäude) gehe ich momentan noch nicht ein. Ich sammle Balancing-Feedback in den Foren in denen ich zum Spiel gepostet habe, und lasse dass dann später entsprechend einfliessen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#13
  Alt 10. Sep 2007, 23:58
@Sascha: Kompiliere das ganze einmal mit einem Delphi, das xZise hat (zur Not D2005PE/Turbo Explorer) und pack ihm die Debug-Infos ein(bzw. die dcus).
Dann kann er das ganze im Debugger laufen lassen.
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

 
Delphi 7 Professional
 
#14
  Alt 11. Sep 2007, 20:13
Hi.

Hab leider nicht viel Zeit, aber ich brauch zum Glück keine technische Kritik abzugeben^^
Oder doch zwei Sachen :
- Die Maus könnte schneller gehen
- Hotkeys wären sehr n1 (hoffe die gibts nicht schon )

Aber ansonsten trifft das Spiel genau meinen Geschmack
Die einzelnen Komponenten wie Forschung, Militär, Spionage, Ressourcenverwaltung, Umweltfaktoren u.s.w. find ich super^^

Ums kurz zu machen: Weiter so!!!
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#15
  Alt 11. Sep 2007, 21:13
Zitat von Flips:
[...]
- Hotkeys wären sehr n1 (hoffe die gibts nicht schon )
[...]
Es gibt ein paar (obwohl man so viele nun auch nicht braucht).
Siehe Bedienungsanleitung:
Zitat:
Im Spiel gibt es einige Shortcuts mit denen man schneller auf bestimmte Spielfunktionen
zugreifen kann.
Code:
Taste Funktion
F1    Armeeverwaltung öffnen
F2    Einheitenbaumenü öffnen
F3    Forschung öffnen
F4    Spionage und Sabotage öffnen
F5    Transfermarkt öffnen
F6    Informationszentrum öffnen
F10   Macht einen Screenshot der aktuellen Szene.
      Screenshots werden im „screenshots“-Unterordner des
      Spiels als .png gespeichert.
Zitat von DGL-luke:
@Sascha: Kompiliere das ganze einmal mit einem Delphi, das xZise hat (zur Not D2005PE/Turbo Explorer) und pack ihm die Debug-Infos ein(bzw. die dcus).
Dann kann er das ganze im Debugger laufen lassen.
Zitat von SaschaWillems:
Zitat von xZise:
Aber den Bug wegen der AVs (siehe log) scheinen wohl kein plausiblen Grund zu haben?
Vielleicht wäre es sinnvoller Vorerst es hinzukriegen, dass er keine Probleme mit den Log kriegt, und auch mal sagt, wo er die AV kriegt?!
Das Spiel sollte eigentlich immer loggen welche AV auftritt, und da du der Erste (Einzigste?Zumindest bisher.) bist der solche "leeren" AVs hat bin ich hier etwas ratlos. Was genau tust du denn damit diese auftreten, bzw. sind sie überhaupt reproduzierbar. Und wenn ja wäre ein komplettes Log evtl. auch interessant.
Das Problem ist, dass dieser Fehler "sporadisch" auftritt. Manchmal beim Start, manchmal tut sich Stunden nichts. (Wie vorgestern)
Und irgendwie schein ich nur das Problem damit zu haben ?
In Post #2 habe ich eine Beschreibung angegeben. Und ich werde, sobald der Bug auftritt, dass komplette Log reinstellen.

Zitat von SaschaWillems:
Zitat von xZise:
Ist es zuviel verlangt, die Zahl dann rot zu machen ^^ weil das Pixel erkennt man net xD
Ich kanns eigentlich ganz gut erkennen, kommt aber wohl auf die Monitorgröße an. Werds dann aber im nächsten Patch entsprechend einfärben.
Wie du am Screen erkennen kannst, läuft es halbwegs flüssig unter Windows Vista mit GeForce 7300 nur mit 1024x768 und allen Sonderdetails aus ^^
Und man hat das Minus echt nicht erkannt


Zitat von SaschaWillems:
Zitat von xZise:
Übrigens: Es kommt vor, dass wenn man folgendes macht:
Speichern -> Gebäude bauen -> Runde weiter -> Laden
dass das gebaute Gebäude bei dem Gebiet erscheint.
Werd ich mir mal anschauen. Wenns so ist wirds gefixt.
Es scheint mir so, als löscht du nicht alles.
Und auch dieser Fehler tritt selten ein

Zitat von SaschaWillems:
Zitat von xZise:
Ach ich hab da noch eine Frage: Was bringt bei den Generälen "Bewegung" und bei den Spionen "Untertauchen" (vielleicht die Infiltrationschance?)?
"Bewegung" der Generäle hat bisher noch keine Funktion, dass kommt erst mit "Phase 2". Der "Untertauchen"-Wert eines Spions spiegelt die Infiltrationschance wieder, geringer Wert bedeutet also dass er eher erwischt wird.
Achso Ich weiß nicht was du für P2 angedacht hattest, aber kennst du Rome oder Medieval 2? Ich finde das dort sehr gut gelungen mit den Begrenzen Gebiet (Kampange)...
Da wäre das perfekt.

Liege ich dann auch richtig damit, dass Forschungen, welche Infanterie schneller machen, nichts bewirken? (Noch nichts ^^)

Zitat von SaschaWillems:
P.S. : Auf angesprochene Balancingänderungen (z.B. überflüssig erscheinende Gebäude) gehe ich momentan noch nicht ein. Ich sammle Balancing-Feedback in den Foren in denen ich zum Spiel gepostet habe, und lasse dass dann später entsprechend einfliessen.
Okay
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
SaschaWillems

 
Delphi XE2 Professional
 
#16
  Alt 11. Sep 2007, 23:12
Zitat von xZise:
Wie du am Screen erkennen kannst, läuft es halbwegs flüssig unter Windows Vista mit GeForce 7300 nur mit 1024x768 und allen Sonderdetails aus ^^
Ich zitiere mal die Readme vom Spiel :
Zitat:
...(Vista may work, not tested)...
Bisher hats wohl noch keiner unter Vista gespielt. Ich denke die Probleme mit den AVs kommen daher. Ich hab zumindest bei mir sehr lange auf verschiedenen Systemen getestet, allerdings nur mit Windows XP, und ansonsten ist Vista besonders in Entwicklerkreisen nicht sehr verbreitet. Die anderen Leute lassen es wohl unter XP laufen, weshalb sonst keiner solche "leeren" AVs bekommt mit denen das Spiel nichts anfangen kann. Ich hab hier aber auch keine Möglichkeit das Spiel auf Vista zu testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#17
  Alt 11. Sep 2007, 23:29
xZise, wie sieht deine Konfig denn aus?
Projekt W nutzt OpenGL, und das soll ja unter Vista nicht ganz problemlos laufen.

Bewegst du dich eventuell im Softwaremodus?
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#18
  Alt 12. Sep 2007, 14:08
omfg ^^
Ich habe meinen Bruder überredet Project W auf Vista zu installieren und zu spielen.
Ich (!) benutze Windows XP SP 2
Siehe #9
Zitat von xZise:
Windows XP nutze ich hier hauptsächlich (ich quäle gerade mein Bruder ^^ Der hat Windows Vista.)
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
elundril
 
#19
  Alt 30. Sep 2007, 13:43
ähhm der downloadlink funzt nicht.

lg elundril
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
SaschaWillems

 
Delphi XE2 Professional
 
#20
  Alt 30. Sep 2007, 13:52
Danke für den Hinweis. Hab den Link aktualisiert, er sollte nun korrekt funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz