AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lazarus in die DP?

Ein Thema von argonix · begonnen am 8. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#21

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 09:22
Zitat von alzaimar:
Starte doch eine Umfrage bzw. eine Unterschriftenaktion. Melden sich mehr als 100 (Hausnummer), richtet ihr die Rubrik testweise ein. Bei mehr als 50 Themen in 3 Monaten (Hausnummer) bleibt sie drin, ansonsten fliegt sie wieder raus.
Ich weiß nicht, wie viel Sinn eine eigene Rubrik dafür machen würde.
Genauso wie ich bezweifle, dass die Kylix-rubrik an sich Sinn machte, die D.Net-Sparte wurde ja auch aufgegeben. Nun können D.Net/C#-User in den "richtigen" Rubriken ihre Threads öffnen und einfach angeben, welche Sprache sie nutzen.
Wie ich oben schon schrieb, wäre es IMO sehr sinnvoll wenn ich beim Starten des Threads angeben kann, ob es sich auf eine spezielle Delphiversion bezieht, und dieses Feld könnte genauso gut eine Lazarus/FPC-Version enthalten.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#22

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 09:28
Die Algorithmik-Sparte ist aber imho eine sehr gute Idee.
Dort kann sich dann z.B. Hagen vollends austoben
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#23

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 10:07
Zitat von Phoenix:
Die Algorithmik-Sparte ist aber imho eine sehr gute Idee.
Dort kann sich dann z.B. Hagen vollends austoben
Dann mit dem klassischen Namen Algorithmen und Datenstrukturen? Fände ich auch toll

Nochmal zu den Sprachen oben, C++ und C# sind ja nicht aus Spaß reingekommen, sondern weil sie im Endeffekt von Delphi unterstützt wurden. Lazarus hingegen ist eigentlich ein eigenständiges Produkt, das aber bis zu einem gewissen Rahmen Delphi-Kompatibilität zum Ziel hat. Andererseits hatte die Angabe der Delphi-Version im Profil bisher in meinen Augen den Nachteil, dass viele Leute mehrere Delphi-Versionen benutzen. Wie wäre es denn, wenn man das Produkt, mit dem man arbeitet, bei jedem Thread angeben kann? Also bei Delphi alle üblichen Versionen, und dann halt eine Handvoll Versionen anderer Produkte, einschließlich z.B. Visual Studio für C# und eben Lazarus. Ein Eingabefeld für nicht in der Liste vorhandene Entwicklungssysteme würde das abrunden.
Sollte das zu komplex sein, wäre ich ansonsten am ehesten dafür, Lazarus einfach zu der threadspezifischen Sprachen-Liste hinzuzufügen.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#24

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 10:09
Zitat von OregonGhost:
Wie wäre es denn, wenn man das Produkt, mit dem man arbeitet, bei jedem Thread angeben kann? Also bei Delphi alle üblichen Versionen, und dann halt eine Handvoll Versionen anderer Produkte, einschließlich z.B. Visual Studio für C# und eben Lazarus. Ein Eingabefeld für nicht in der Liste vorhandene Entwicklungssysteme würde das abrunden.
..., der Default wäre die im Profil hinterlegte Version.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#25

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 10:12
Ja, wo du das so sagst
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#26

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 14:27
Also zu Kylix möchte ich noch meine Meinung anbringen:
Es wurde vermutlich deswegen recht schlecht angenommen da ja auf jeder Plattform eine eigene Sprache benötigt wird und Kylix mit Delphi auch nur "kompatibel" ist. Bei Lazarus gibt es wesentlich größere Vorteile ein Plattformübergreifendes Projekt damit zu starten. Und Kylix wurde ja seitens Borland/Codegear aufegegeben, aber Lazaurs steht erst am Anfang der Entwicklung und ich denke das dieses Programmiersystem in Zukunft für viele immer Interessanter wird.

Bin auch dafür eine Algorithmik-Sparte zu starten, allein schon für Hagen !

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#27

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 17:15
Die Idee, eine Algorithmik-Sparte zu erstellen gefält mir auch!
Zum Thema:
Linux und MacOS werden in Zukunft sicher nicht die Weltherrschaft an sich reißen, aber heutzutage läuft (Nach meiner Einschätzung) auf über 80% aller Server Linux. Es wäre schade, wenn Delphi die Gelegenheit verpassen würde, Anwendungen für dieses OS zu schreiben. Lazarus ist unter MacOS einzigartig. Es gibt keine vergleichbare IDE. (Und wenn man mich Fragen würde, wie viele ich kenne, würde mir auch nur XCode einfallen). Da Borland/CodeGear in Zukunft wohl kein Delphi für MacOS und Linux herausgeben wird, ist Lazarus die einzige Möglichkeit unter anderen Systemen in einer Delphi (fast) identischen Sprache zu programmieren. Alleine deshalb sollte Lazarus zumindest testweise, wie alzaimar und Elvis meinen, in die DP aufgenommen werden.
P.S: Sucht mal in der DP nach Hier im Forum suchenLazarus von den momentan 216 Treffern davon beziehen sich ca. 72% auf die Entwicklunk unter Linux mit Delphi, es gibt auch konkrete Fragen dazu unter "Klatsch & Tratsch".
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#28

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 18:27
Zitat von argonix:
[...] ist Lazarus die einzige Möglichkeit unter anderen Systemen in einer fast identischen Sprache zu programmieren.
Wenn man jetzt mal vom Platzhirsch C++ absieht. Mit Qt kannst du sogar 100% identischen Quellcode für alle großen Systeme kompilieren.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#29

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 18:51
Klar, aber Delphi unterstützt kein Qt... (Lazarus schon, zumindest alpha). Ich meinte übrigenz Delphi-ähnlichen Sprache, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#30

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 18:54
OK, in dem Fall hast du natürlich recht.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz