AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lazarus in die DP?

Ein Thema von argonix · begonnen am 8. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 18:54
Zitat:
Klar, aber Delphi unterstützt kein Qt...
Kommt darauf an, welche Delphi Version (D&, D7 und ich glaube auch D9) unterstützten QT mit CLX
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ulhau

Registriert seit: 23. Okt 2006
20 Beiträge
 
#32

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 19:07
Hallo!

Auf die Gefahr hin das ich hier gleich fliege, gebe ich halt auch mal meine Meinung ab.

Lazarus ist wol nicht so euer Ding. Oder? Aber ein Lazarus-Forum gibt es schon (Deutsch). Es ist mit über 200 Mitgliedern auch nicht gerade klein. Nur zur Frage ob das überhaupt jemanden locken könnte.

Und zur Diskusion ob man sich sich hier überhaupt mit Lazarus abgeben sollte kann ich nur sagen: "Man muß ja seinen Nachbar nicht gleich bei sich zu Hause wohnen lassen. Aber ihn hereinbitten um mit ihm zu reden und über Probleme zu reden, auch wenn sie bisweilen ganz anders gelagert sind, das gebietet einfach der Respekt."

Denn es ist keine Firma wie Borland oder jetzt CodeGear die Lazarus entwickeln, sondern Leute wie ihr hier und ja es kann auch sein das die mal die Nase voll haben und den Kram hinschmeisen wie Borland eben Kylix. Aber bis es soweit ist haben die doch die Chance verdient etwas populärer zu werden. Oder?

Also wie "argonix" schon sagte, gebt Lazarus eine Chance "zumindest testweise". Es kommt nicht darauf an wie es gemacht wird. Hauptsache es wird gemacht.

Ups, so'ne lange Reede sollte es gar nicht werden. Also dann, Tschüsss.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#33

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 9. Okt 2007, 19:15
Zitat von ulhau:
"Man muß ja seinen Nachbar nicht gleich bei sich zu Hause wohnen lassen. Aber ihn hereinbitten um mit ihm zu reden und über Probleme zu reden, auch wenn sie bisweilen ganz anders gelagert sind, das gebietet einfach der Respekt."
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in der DP je ein Lazarus-Nutzer ausgesperrt wurde, der in der DP über Lazarus reden wollte
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#34

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 10. Okt 2007, 11:39
Eine eigene Kategorie für Lazarus würde auch ein Zeichen setzen. Für die DP ergäbe sich die Chance die bisher noch relativ kleine Gemeinde der Lazarususer quasi einzugemeinden und somit noch mehr Zuwachs zu erhalten. Da beides im Grunde PASCAL Sprachen sind meine ich wäre eine solche Kategorie eine korrekte Entscheidnung. Man kann ja immer noch im späteren Verlauf überprüfen ob sich diese neue Kategorie lohnt und falls nicht deren Postings wieder in die normalen Themengebiete einordnen. Das einseitige Festhalten an nur Borland Produkten erachte ich als Sackgasse. Andererseits möchte ich, bzw. keiner hier das aus der DP ein Forum wird das alle und keine Sprache so richtig abhandelt, wie so viele andere Foren. Bei Lazarus gilt dies aber auf Grund der Ähnlichkeiten aber nicht.
Auf alle Fälle ist die Erweiterung des Sichtfeldes für jeden ernsthaften Programmierer ein Muß heutzutage. Und ich fände es schon klasse wenn ich im gleichen Forum dazu in der Lage wäre. Letzendlich ist die DP ein Programmiererforum und die meisten davon beherrschen nicht nur die Borland-Produkte, ergo die DP muß sich weiterentwickeln und sich in ihrem Profil auch ihrer Umwelt anpassen. Das ist eine Gratwanderung ohne Frage, um nicht zu allgemein und unspezifisch zu werden. Aber im Falle von Lazarus könnte die DP zum besten deutschen Forum aufsteigen und die Lazarus-Entwickler, die übrigens einen hervoragenden Job machen, könnten vom geballten Wissen der DP Gemeinde profitieren und eben auch von der professionellen Plattform die die DP darstellt. Also aus meiner Sicht wäre die Integration von Lazarus in die DP eine super Idee, aber nur dann wenn in einem kurzen Zeitraum die DP so viele Informationen über Lazarus zur Verfügung stellt das in kurzer Zeit die DP zum besten deutschsprachigem Lazarus Plattform wird. Dazu benötigt die DP einen neuen Adminposten der durch einen erfahrenen Lazarususer gepflegt wird.
Auch Borland wäre damit auf lange Sicht geholfen. Möchte Borland im Konkurrenzkampf überleben so muß es die OpenSource Gemeinde weitaus stärker in Zukunft in ihre Produkte integrieren.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#35

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 10. Okt 2007, 12:31
So ist es! Ich möchte gerne als Ergänzung dazu auf den TIOBE Programming Community Index und den aktuellen Stand von "Delphi" verweisen. Lazarus wäre wirklich ein Gewinn! Aber das habe ich ja alles schon gesagt und Wiederholungen sind blöde.
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#36

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 7. Nov 2007, 14:58
Hallo zusammen,
gibts da in nächster Zeit was neues...

muss bald wieder ein Projekt starten und wollte das unter Lazarus machen.

Wäre echt interessant wenn sich da was bewegen würde.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#37

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 7. Nov 2007, 15:14
Zitat von matashen:
muss bald wieder ein Projekt starten und wollte das unter Lazarus machen.

Wäre echt interessant wenn sich da was bewegen würde.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#38

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 7. Nov 2007, 16:26
Zitat von leddl:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es gibt ihm vllt mehr Zuversicht oder dieses spezielle warme Gefühl von Geborgenheit ums Herz?
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
ulhau

Registriert seit: 23. Okt 2006
20 Beiträge
 
#39

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 11. Nov 2007, 16:11
Hallo!

@matashen, was neues wirds wohl in nächster Zeit nicht geben?

Aber wer unter Lazarus entwickeln möchte der sollte es probeweise tun. Lazarus ist sicher nicht mit Delphi vergleichbar. Die Entwickler sind zwar sehr nahe dran aber auch nur nahe. Da sind z.B. die Komponenten, die in Lazarus statisch eingebunden werden. Mal schnell eine Komponente testen ist bei Lazarus immer mit einer neukompilierung von Lazarus verbunden. Sicher das geht schon mal schnell, aber vorher mus auch noch ein Package erzeugt werden. Es sind noch viele kleinigkeiten die anders sein können und die den einen oder anderen stören z.B. in der Befehlssyntax, denn unter der Haube von Lazarus läuft der Free Pascal Compiler. Standarddelphi ist Lazarus vielleicht noch am nächsten, aber trotzden sind die Komponenten nicht identisch. Jeder sollte für sich selbst herausfinden was die Vorteile von Lazarus bringen. Den meisten Leuten die unter Lazarus entwickeln ist schon wichtig das das Programm am Ende auch unter Linux nutzbar ist. Für mich ist wichtig das ich Lazarus auf einen Stick oder externe Festplatte kopieren kann und dann an jedem beliebigen (Win2000/XP) PC anstöpseln, starten und Programmieren kann, wenn ich darf(mit einem speziellen Startertool das die Pfade in den Konfigurationsdateien vorher anpasst). Deshalb benutze ich Lazarus für kleinere Projecte, das ist aber für mich kein Ersatz für Delphi. Das hat nichts mit Zuversicht oder diesem speziellen warmen Gefühl von Geborgenheit ums Herz zu tun, sondern Delphi ist einfach noch in vielen belangen besser. Aber wer möchte kann sich ja auch mal im Deutschen Lazarusforum umsehen. Monta und seine Freundliche Community freuen sich bestimmt über jedes neue Mitglied.

Tschüssss!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#40

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 20. Nov 2007, 19:43
[ot]Lazarus 0.9.24 ist draußen!
"Neues" ist darin eher altes, jedoch mit vieeel weniger Bugs. Das Arbeiten mit Lazarus ist flüssiger, unter Linux kann ich mit GTK2 entwickeln, unter MacOS endlich die Carbon-Alpha benutzen.
Ich meine auch, das Lazarus schneller geworden ist. Schau' mal in die Relase-Notes. [/ot]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz