AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 13. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 12:15
Zitat von Assertor:
Da habe ich ja was ausgelöst (siehe anderen Thread). Ich ging davon aus, daß die Lizenierung auch für andere Delphi Programmierer hinlänglich bekannt ist...
Denke ich nicht wenn man die täglichen/wöchentlichen Einsteigerthreads bei UAC unter Vista sieht. Und Office 2007 wird für viele noch unrelevanter als die Lauffähigkeit unter dem aktuellen Windows-OS sein.

Zitat von Assertor:
Fakt ist: Developer Express Inc. ist auf der gelinkten Seite (im anderen Thread) schon damals auf der Liste der Lizenzierungspartner.
Das bestreite ich nicht. Wenn ich die DevExpress-Ribbon-Komponenten einsetzen will muß ich auch die dortigen Lizenzbedingungen aktzeptieren.

Zitat von Assertor:
Bevor der Thread jetzt zum MS Bashing wird, muß ich Phoenix zustimmen. Es ist doch so, daß wir ISVs die Gestaltung von Oberflächen immer möglichst an den Mainstream anlegen.
Der Thread wird hoffentlich kein Bashing-Thread.

Zitat von Assertor:
Die ganze Geschichte basiert ja auch auf entsprechenden Untersuchungen. Firmen wie ergosign oder CUP verdienen ja mit diesem Oberflächendesign (gutes) Geld.

Die meisten Anwender kommen im Alltag an Windows-PCs nicht um Office herum. Daher ist eine ähnliche Bedienbarkeit gewünscht.
Ja. Und eigentlich ist das Aufgabe des BS-Herstellers (hier auch MS) die Vorgaben zu machen ohne solche Lizenzbedingungen. Wenn das jetzt über die Office-Schiene geschieht so sehe ich hier auch ein Versuch die OS-Konkurrenz (hier vor allem OpenOffice) steine in den Weg zu legen. Eben genau wegen solch einer kostenlosen Lizenzvereinbarung ist ja einer der letzten Versuche per e-mail-Standarderweiterung der Spamflut Herr zu werden gescheidert.

Zitat von mquadrat:
.. Die Excluded Products sind soweit ich das sehe nicht Teil der Design Guidelines. Wenn dort also nichts davon steht, dass man sich auch an eine geänderte Excluded Products Liste halten muss, dann kann die eigene Anwendung solange Ribbons nutzen, wie sie sich an die Design Guidelines hält. Egal, ob MS mal was gleiches entwickelt.
Dein Produkt und auch die MS-SW entwickelt sich weiter. Wenn nun in Outlook und deiner Anwendung (unabhängig voneinander) ein Feature ergänzt wird so tritt ja deine neue Version in Konkurzen zur neuen Version von Outlook. Und ob dir da nicht ein Strick gedreht werden kann ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
thabaker

Registriert seit: 1. Jul 2007
50 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 14:22
unter dem oben geposteten Link http://beensoft.blogspot.com/2006/11...i-license.html steht sehr interessant folgendes:
Zitat:
Part of this license is a remarkable document: the Office UI Design Guidelines that describe, in almost excruciating detail, how the ribbon and its associated controls must work and must look in an application in order to satisfy the license.
Heisst das wenn ich nun eine "gruppierte Toolbar mit großen Icons" mache, das diese dann NICHT unter die Robbon-LIzenz fallen würde? und damit der ganze Streit über die Lilzenz nur für exakte Nachbauten der Ribbon Controls gelten würde?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 14:31
Eher, das sie dir vorschreiben, wie dein Design auszusehen hat. Du darfst also nicht nur ein ribbon hinzufügen, sondern musst dann dein ganzes Design dieser Richtlinie unterwerfen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 14:32
Zitat von thabaker:
Heisst das wenn ich nun eine "gruppierte Toolbar mit großen Icons" mache, das diese dann NICHT unter die Robbon-LIzenz fallen würde? und damit der ganze Streit über die Lilzenz nur für exakte Nachbauten der Ribbon Controls gelten würde?
Oder umgekehrt. Wenn du etwas wie Ribbons verwendest müssen sie auch 1:1 genau das Verhalten zeigen wie im Dokument beschrieben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#15

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 14:59
Die andere Frage ist, was man davon hat, einiges anders zu machen. Wenn man ein Office-ähnliches GUI hat, es aber in einigen Punkten davon abweicht, denken die Benutzer, das Programm funktioniert nicht richtig. Sich pedantisch an Office-Vorgaben zu halten, ist also nicht notwendigerweise schlecht. Und ganz ehrlich, wer davon redet, dass Ribbons eigentlich auch nur etwas größere Toolbars oder "unübersichtlich" sind, hat entweder nie versucht, ernsthaft damit zu arbeiten (keiner der Office-2007-Nutzer bei mir in der Firma würde freiwillig wieder zu Office 2003 zurückkehren), oder er steht auf umständliches Arbeiten (sieht man leider auch enorm häufig, "das funktioniert nicht so, wie ich es gewohnt bin, also kann ich damit nicht arbeiten"). Soviel also zur Frage, was man davon hat, sich an diese Richtlinien zu halten. Einen erheblichen Teil dieser Richtlinien setzt davon abgesehen der Komponentenverkäufer um, von einigen wenigen abgesehen.

Zweitens, und ich habe leider den Link nicht gemerkt, stand auf einer dieser vielen Seiten, dass die Lizenz zu dem Zeitpunkt, zu dem man sie akzeptiert, festgenagelt wird und sich nicht mehr ändern kann. Wenn Microsoft also später doch was ändert, betrifft das den vorherigen Lizenznehmer nicht.

Drittens, wie bereits erwähnt, stellt sich die Frage, wieweit man geistiges Eigentum in Europa unter derartige Schutzlizenzen stellen kann. Es ist klar, dass bei den Investitionen Microsoft versucht, sicherzugehen, dass man es nicht gegen Microsoft verwenden kann (sei es in einem Konkurrenzprodukt zu Office oder sei es, dass man ein Produkt von den Richtlinien abweichen lässt, so dass die Benutzer denken, es liege am Office-2007-GUI), andererseits ist die Rechtmäßigkeit dieser Maßnahmen hier vielleicht gar nicht gegeben.

Was passiert eigentlich, wenn ich ein Ribbon-UI abweichen lasse und dann sage, das ist doch gar kein Office-2007-Ribbon, ist nur ein ähnliches Konzept?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 15:12
[mein senf]
Ich finde das völlig O.K. Es ist zwar schade, das man mit den Ribbons kein Word, Excel o.ä. Ersatz kommerziell entwickeln darf, aber mein Gott. FastReport hat ein ähnliche Lizenzvereinbarung. Man darf keinen Reportgenerator schreiben, der auf FR aufbaut, bzw. muss man 50 Euronen pro Teil an FR abführen. Is ja auch logisch.

Ich frage mich, wo das Problem sein soll. Wer ist schon so krank und schreibt einen Textverarbeitungsklon. Und dazu noch mit Ribbons. Vermutlich ist die Idee gekommen, als man sich überlegt hat, was passieren würde, wenn jemand die OpenOffice-GUI mit Ribbons versehen würde...

Das MS fordert, das man sich an die Design Guidelines hält, halte ich auch für völlig ok. Um Auto zu fahren, muss ich mich auch an Regeln halten. Und wenn ich einer Anwendung eine GUI verpasse, dann sollte ich mich verdammt noch mal an die Guidelines halten. Ok Ok, Microsoft hält sich auch nicht dran, aber egal.

Mir geht die Lizenzvereinbarung jedenfalls am Arm vorbei. Und falls ich mal Ribbons verwende und das Produkt dann so erfolgreich wird, das Microsoft es bemerkt und ich dann gezwungen bin, deren Vorgaben zu erfüllen, na dann sage ich meinen Entwicklern eben, das sie das gefällgst umsetzen sollen und gehe wieder auf meine Jacht.

Man kann ja MS verteufeln, sollte aber dabei die Kirsche im Torf lassen.
[/mein senf]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 15:42
Zitat von alzaimar:
FastReport hat ein ähnliche Lizenzvereinbarung. Man darf keinen Reportgenerator schreiben, der auf FR aufbaut, bzw. muss man 50 Euronen pro Teil an FR abführen. Is ja auch logisch.
Hier geht es um Komplettprodukt das kein Runtime-Kosten verursacht. Würden sie sowas nicht machen, würde ich auf FR-Basis eine DLL erstellen, einen neue Wrapper-Komponente für Delphi darum herum basteln und das gleiche für 1/10 des Preises verkaufen.
Ribbons sind ja nur ein Element einer GUI. Und wenn jetzt darüb dies als die neue GUI-Strategie von MS aus gepusht werden sollte (AFAIK hat die MFC in der 2008er Ausgabe Ribbons im Angebot) so sollte das ohne Lizenzeinschränkungen erlaubt sein bzw. dann nur das man dies nur für die Windows-Plattform anbietet (Damit Verdient ja MS auch genug und die Konkurenzgänglung wäre groß genug).

Zitat von alzaimar:
Das MS fordert, das man sich an die Design Guidelines hält, halte ich auch für völlig ok.
Sehe ich auch (wenn sie es denn selbst einhalten würden). Aber wie gesagt sollte das über die Betriebssystemschiene geschehen und nicht Office wieder ein eigenes Süppchen kochen.


Mich errinnert das auch etwas an die Möglichkeit für Adobe Reader Plugins zu schreiben. "Früher" mußt man 100$ abdrücken und konnte sein Plugin entwickeln. Mit der V6 hätten wir 1000$ abdrücken sollen, das Plugin an die neuen Gegebenheiten umschreiben dürfen und abschließend das Plugin von Adobe genehmigt bekommen lassen dürfen. Hätte es Adobe nicht gepaßt ("oh, diese Funktion ist ja schön, bauen wir in V7 sowas selbst ein") hätten wir das Plugin nicht verwenden dürfen. Haben dann ein Lösung gefunden die komplett ohne Adobe-Plugin und Genehmigung auskommt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#18

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 15:45
Hallo,

demnächst sollte sich die Diskussion für uns auch erledigt haben. Für Delphi Tiburón ist doch auch eine enthaltene Umsetzung der Ribbon für Win32 und .Net geplant. So stehts schon lange in der Roadmap...

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigg
bigg

Registriert seit: 1. Jul 2007
155 Beiträge
 
#19

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 15:53
Zitat von OregonGhost:
Was passiert eigentlich, wenn ich ein Ribbon-UI abweichen lasse und dann sage, das ist doch gar kein Office-2007-Ribbon, ist nur ein ähnliches Konzept?
Was soll schon passieren? Wenn du damit Erfolg haben solltest, kauft es dir irgend eine Firma für viel Geld ab. *Utopie*
Andernfalls passiert halt nichts.

Und überhaupt, was waren Office 2000 und Office 2003 modern? Das Ribbon-Konzept wird sich meiner Meinung nach auch nicht länger halten können, als deren Vorgänger. Die Bedienung eines Computers wird immer einfacher und komfortabler werden, da ist eine solche Lizenz in ca. 3 Jahren keinen Pfifferling mehr wert (oder belanglos). Beglückt eure Anwender mit gut durchdachten GUIs, die leicht zu bedienen sind.

btw: Meine Glaskugel sagt mir, das wir in spätestens 10 Jahren, Computer mit Hilfe von Spracherkennung oder Sinnes-Reflexen steuern werden. Allein das Konzept beim iphone sagt mir das.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 16:05
Zitat von Assertor:
Hallo,

demnächst sollte sich die Diskussion für uns auch erledigt haben. Für Delphi Tiburón ist doch auch eine enthaltene Umsetzung der Ribbon für Win32 und .Net geplant. So stehts schon lange in der Roadmap...

Gruß Assertor
Dann entfallen die Kosten für die TMS/DevExpress-Komponenten. Das befreit aber nicht von der Lizenzvereinbarung mit MS.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz