AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

Ein Thema von oki · begonnen am 9. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#51

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 17:01
Kann man hier die diskussion splitten?
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Noobix93

Registriert seit: 28. Mär 2008
Ort: Münster
21 Beiträge
 
#52

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 18:57
Ich habe auch mit 14 angefangen zu Programmieren, (wollte das immer schon "können" *gg*).

Da mein Onkel Informatiklehrer ist hab ich ihn einfach gefragt ob er mir mal die Grundlagen erklären kann, das erste was ich dan gemacht habe war auch sowas wie "Hello Tobias".

Am nächstem Tag hab ich dan halt nen Taschenrechner gemacht, danach If - Abfragen sowas alles. Ne kleine Tenissimulation, natürlich ohne Grafik sowas einfaches halt.

Jetzt programmiere ich schon ein Jahr lang... den rest hab ich mir selber durch und Delphi-Treff beigebracht.

Nen Buch hab ich auch aber da hab ich nie reingeschaut .
STRG+ C ist zwar Freund des Programmierers aber am ende versteht man es selber nicht mehr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#53

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 20:17
Ich würde auch was ganz einfaches machen. Basic oder so was mit diesen Käfern die man über Quellcode steuern kann. Oder wenn Delphi, dann würde ich mit einfachen Textein- und -ausgaben in der Konsole anfangen. Ein
Code:
print "Hello World"
dürfte schon das erste Erfolgserlebnis auslösen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#54

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 22:29
Hi Leute,

ich hab es zwar immer noch nicht geschafft alle Links zu sichten, klink mich aber zwischendurch wieder mit ein. Im Moment ein bischen viel Arbeit, sorry.
Aktuell lasse ich meine beiden Töchter den Thread parallel mitlesen. Ich möchte möglichst erst ihre Meinung hören bevor ich lenke.

Grundsätzlich erkenne ich auch einen Grundtenor der Diskussion, den ich voll unterstütze. Die Kernpunkte sind für mich folgende unter der Maßgabe, dass es der erste Kontakt mit Programmierung unter verständlich begrenztem Wissen eines 10 jährigen Kindes ist.

1. Die Sprache ist grundsätzlich nicht entscheidend, wenn sie ohne hohe Ansprüche erste Erfolgserlebnisse liefert. Ein Programmieren auf höherer Ebene ist im Moment eh nicht sinnvoll.

2. Mit kleinen Projekten beginnen, die schnelle Erfolgserlebnisse und einen erkennbaren Zusammenhang zwischen dem Doing und dem Ergebnis zeigen.

3. Meine vorrangige Aufgabe ist es zu erkennen, ob sie wirklich Interesse daran gewinnt, also ihr Wunsch zu proggen in echtes Interesse mündet. Wir aben in jungen Jahren auch alles mögliche ausprobiert was wir erst mal toll fanden. Schlußendlich haben wir unsere Themen gefunden und das ist definitiv eine Untermenge alles probierten.

4. Grundsätzlich keinen Leistungsdruck von außen aufbauen! Sie soll selbst entscheiden, ich zeige nur Möglichkeiten auf!

5. Das Alter ist ok, es kommt auf die Herangehensweise an. Sollte es wirklich zu früh sein oder der Spaß noch nicht richtig rüber kommen, kein Beinbruch. Positiv und die Optionen für die Zukunft offen lassen.


Im Moment tendiere ich persönlich dazu mir unbedingt diese Käfer oder Robotterdinger anzuschauen. Da haben die Kinderaugen irgend wie geleuchtet. Mal schauen was die Kids sagen.

Eine Sache will ich noch los werden.
Zitat von Douglas Quintaine:
Zitat:
Zu jung zum proggen?
Ich denke ja.

Natürlich macht es nichts wenn man das Kind mal 30min pro Tag begleitend vor den PC setzt, aber gleich Programmieren? In dem Alter sollten Kinder draußen mit Freunden spielen und nicht allein vor dem PC sitzen, auch wenn es Spass macht. Sie hat mit 10 schon ihren eigenen PC? Und darf da nach Belieben ran? Aua.
Über diese Aussage bin ich etwas erstaunt. Vor allem in einem Programmiererforum. Ich denke, wir sind doch eher der kreative Teil vor dem Computer. Das meine Töchter (10 und 12) ihren eigenen PC haben sehe ich absolut positiv. Beide haben keine Ballerspiele auf dem Rechner (sicher, es sind Mädchen). Ich achte darauf, dass sie das Internet auch für die Schule benutzen. Mittlerweile benutzen sie ihren PC um selbständig Vorträge für die Schule auszuarbeiten. Sie suchen z.B. bei Wiki Beiträge und Bilder für die Schule raus (letztens über den Biber die Kleine; über das Lehenswesen im MA die Große). Da hab ich sogar noch was dazu gelernt.
Von Versauern am Rehner kann auch keine Rede sein. Meine kleine lernt seit 3 Jahren Flöte spielen und bekommt zu Weihnachten eine Querflöte geschenkt (aua die Preise; googelt mal nach Querflöten, da bekommt man kalte Füße). Jeden Freitag geht sie zum Reiten. Heute Abend waren wir zum Schlittschuh laufen. Am Wochenende läd die Große 4 Freundinnen zu Besuch ein. Ich glaube die Definition für Einsiedler war anders. Ob unkontrollieter Spielewahn oder Rechnerverbot, die Extreme sind sicher selten besonders gut. Die ausgewogene Mischung macht es. Da liegt meine Chancen. Spaß und Kreativität soll entstehen. Da ist der PC nur eine Möglichkeit. Und wenn sie das proggen ausprobieren will, bitte. Wenns nicht das richtige ist, dann macht sie halt was anderes.

Ich werde definitiv nicht sagen "Du bist zu klein! Du kannst das nicht!" Das sagt man Kindern viel zu oft. Ich bin super froh über die vielen Beiträge. Gerade die "jüngere" Liga bestätigt meine Einstellung es zu versuchen. Man muß es richtig machen. Darin liegt die Schwierigkeit. Aber ich denke, mit eurer Hilfe bin ich da schon auf dem richtigen Weg.

Das wars für heute, ich werd weiter berichten!

Gruß oki

P.S. Um es klar zu stellen, mir geht es nicht darum, dass nun meine 10 jährige Tochte proggen lernt. Sie hat mich gefragt und ich habe die Frage hier weitergeleitet. Wenn zum Schluß raus kommt, dass sie es nicht macht, dann halte ich das nicht für tragisch oder symptomatisch für dieses Alter. Ihr helft mir hier sehr, da sehe ich es als fair euch auf dem laufenden zu halten.
42
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#55

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 23:25
Wie wäre es mit Logo? Was *ist* programmieren eigentlich? Bzw. Softwareentwicklung? Die beschreibung der Lösung (=Rezept) für ein Problem. Das kann sich z.B. im Kochen manifestieren.

Wieso kochen Kinder so gerne gemeinsam und essen dann das Gekochte mit Wonne auf? Weil es etwas ist, das mit Planung und Kreativität selbst im Team (!) erstellt wurde, wobei Regeln befolgt werden müssten . Und es funzt! Oder auch nicht (wenn es nicht schmeckt).

Also: Ob man programmiert, kocht, das Zimer aufräumt, den Garten macht, mit Freunden eine Party organisiert oder ein Delphi-Programm mit Papi/Papa/Daddy auf die Beine stellt. Was man/kind beim 'programmieren' lernt, ist doch, das man strukturiert (nach Rezept) vorgeht, bzw. dieses erstmal entwickelt und dann das Produzierte testet.

Programmieren ist Strukturieren, Entwicklung ist Planung!
Wie man diese eminent wichtigen Vorgehensweisen vermittelt, ist irrelevant, aber das wir (Eltern) es machem, ist existentiell.

Ich persönlich ziehe es vor, mir meinen Kindern und deren Freunden Pizza, Nudeln und andere Leckereien zu kreieren, auszudenken bz.w zu kochen.

Ob sie dann später programmieren, organisieren, kochen, leiten oder putzen, werden sie dann selber entscheiden.

Programmieren ist natürlich (deshalb bin ich ja SW-Entwickler) eine sehr effizenzte Art und Weise, o.g. Grundsätze zu vermitteln. Allerdings ist 'Kochen' als Metapher leichter zu vermitteln. Selbstgemachte Nudeln schecken einfach besser als eine 'Hello World' EXE.

In diesem Sinne: Unseren Kindern gehört die Zukunft, an uns ist es, sie zu gestalten.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
DarkAngel1004

Registriert seit: 11. Dez 2008
2 Beiträge
 
#56

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 11. Dez 2008, 00:27
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert - ich habe vor ca. 8 Jahren (da war ich 16), mit Visual Basic 5 angefangen, da hat mir vor allem dieses Drag & Drop-Verfahren zum Zusammenstellen des Fensters gefallen. Auch wenn viele behaupten, es sei keine Programmiersprache, ist es doch (zumindest für mich) die einfachste Art und Weise, an ein Mini-Programm zu kommen (mein letztes Projekt damit war ein Kniffel-Spiel).
Was ich auch sehr schön und vor allem leicht zu erlernen fand, war BlitzBasic. In 20 Minuten zum Spiel mit 1 Level

Einfach mal reinschauen:
http://www.blitzbasic.de/

Was ich persönlich immer noch schwer finde, ist Java. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ein Programm nicht funktioniert, nach dem ich es doch 1 : 1 abgeschrieben habe...

C++ in irgendeiner Form hat mir Spaß gemacht, solange ich auf Konsolen-Ebene "entdeckt" habe. Da mich das Programmieren eines Windows-Fensters mehr als eine Stunde meines Lebens gekostet hat, konnte ich daran nichts mehr finden.

Ich hoffe, das hilft etwas.
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
  Mit Zitat antworten Zitat
DarkAngel1004

Registriert seit: 11. Dez 2008
2 Beiträge
 
#57

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 11. Dez 2008, 00:35
Zitat von Douglas Quintaine:
Zitat:
Zu jung zum proggen?
Ich denke ja.

Natürlich macht es nichts wenn man das Kind mal 30min pro Tag begleitend vor den PC setzt, aber gleich Programmieren? In dem Alter sollten Kinder draußen mit Freunden spielen und nicht allein vor dem PC sitzen, auch wenn es Spass macht. Sie hat mit 10 schon ihren eigenen PC? Und darf da nach Belieben ran? Aua.
Hallo?! Steinzeit??

Ich wünschte, mein Vater hätte mir eher eine Chance gegeben! Jetzt habe ich so ein halbfertiges Wissen, das ich mir zu 90% selbst beigebracht habe.
Wir reden hier nicht davon, dass das Kind nach der Schule kommt, hinter dem Monitor verschwindet und erst zum Abendessen wieder auftaucht. Und selbst wenn das passiert, irgendwann wird der PC wieder langweilig (eigene Erfahrung).
Zum Thema begleitend: Zitat:"Lösch mal alle Dateien mit diesem komischen Symbol, die kennt Windows nicht, also braucht es die auch nicht." (Thema: Dateien im Windows-Ordner, Win95)

Allerdings ist es schade, dass es TNT nicht mehr gibt. Dieser Sender hat mich nämlich anstatt des PCs stundenlang auf englisch wachgehalten.
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#58

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 11. Dez 2008, 06:48
Moin, Moin,

ein Lob an alzaimar ! Genau so sieht es aus. Wenn ich hier diesen Thread starte impliziert das nicht, dass das einzige was meine Töchter machen dies ist, dass sie nur vor dem Rechner hocken. Es ist nur ein Teil ihrer Interessen. Das ich nicht ständig Threads aufmache wie "Meine größe Tochter zeichnet gerne, aktuell Mangas, wie kann ich da helfen?" (Was der Wahrheit entspricht) liegt doch in der Natur der Dinge. Dies ist ein Programmiererforum. Es ist also nicht möglich hier festzustellen, was meine Töchter sonst und überhaupt an Interessen haben. Ich stelle solche Fragen hier einfach nicht rein.
Trotzdem sehe ich es sehr positiv, dass auch mahnende Beiträge kommen. Jeder der hier zur Vorsicht mahnt kennt ja genau meine familieren Umstände nicht und kann somit auch nur aus den wenigen oder keinen Informationen schlußfolgern. Auch wenn ich hier und da Einspruch erhebe. Ich sehe es als ein positives Nachdenken und gehöriges Maß ab Verantwortung auch darauf hinzuweisen, dass man nicht über das Ziel hinaus schießt.

Auch wenn so einige hier Basic empfehlen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das ins Auge fassen werde. Ich sehe zwar den Vorteil, dass es an einigen Stellen eine etwas einfachere Syntax hat, aber einen signifikanten Vorteil kann ich nicht erkennen. Ein altes Delphi halte ich da für nicht wesentlich schlechter. Ich würde für den Anfang aber die vielen programmiertechnischen Themen so weit wie möglich außen vor lassen (Variablen, Schleifen etc.). Zum ersten Test währe mir eine spielerische Herangehensweise lieber. Ich werd mit heute ernsthaft diese Käfer-Dingens ansehen.

Meine Strategie sieht im Moment so aus:

Für den ersten Einstieg mit spielerisch (mehr oder weniger) veranlagten Tools ergründen, ob es ihr Spass macht eigene Strategieen zu entwickeln, die es gilt am Rechner umzusetzen. Sollte das so sein, mal schauen ob ihre Ansprüche steigen, das Interesse steigt und ihr dann die ersten Ansätze zum proggen zeigen. An der Stelle dann testen, welche Sprache am Besten geeignet ist. Ich glaube, dass lass ich im Moment einfach auf mich zu kommen. Ich kümmer mich jetzt mal um den Einstieg.

Ich werd jetzt aber auch bei "Logo" und "Blitzbasic" (Vorurteile bei Seite!) reinschauen und mir noch mal dafür einen aktuellen Überblick verschaffen.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
181 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#59

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 14. Dez 2008, 15:45
Hallo,

vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz:

Alice 2.0 - Designed for High School and College

bzw.

Storytelling Alice - Designed for Middle School

Viele Grüße,
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#60

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 14. Dez 2008, 15:56
Hi Steku,

herzlichen Dank für deine Antwort und auch gleich ein herzliches Willkommen in der DP

Ich hab grad mal kurz in deine Links reingeschaut und das liest sich erst mal recht gut. Bevor ich das aber meiner Tochter vorschlage werde ich mir das noch etwas genauer ansehen. Vorallem wie hoch die Voraussetzungen für den Umgang sind.
Derzeit haben wir den Käfer und den Robot ausprobiert. Der Käfer war nicht so der Hit, da ich selber einige Schwierigkeiten mir der graphischen Programmierung hatte. Das liegt aber sicher daran, dass ich unter der Woche nicht genug Zeit hatte mir alles genau durchzulesen und somit meiner Tochter ordentlich zu erklären.
Mit dem Robot sah es da schon besser aus. Da fühlte auch ich mich zu Hause. Wir haben auch schon die ersten Programme und Anweisungen programmiert. Meinem Töchterchen macht das auch riesen Spaß. Jetzt will ich sie die ersten Sachen selbständig proggen lassen, wobei ich dann nicht vorsage, sondern gleich online korrigiere. Das, bis sie die ersten Sachen ganz alleine kann. Mal schauen, ob der Spaß bleibt.
In der Phase möchte ich aber mit neuen Sachen warten. Immer hübsch ein Schritt nach dem anderen. ich denke, da bleibt dann zwischendurch genug Zeit deine Links im Detail durchzusehen.

Nochmals besten Dank und Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz