AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 29. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 11  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 29. Jan 2009, 17:14
Hallo mal wieder zusammen,

Habe folgendes Problem, ich habe ein Memo, in dem folgende Daten zu sehen sind.


100 Ereignis
Alarm MG 100 EIN
Einbruch Bewegungsmelder Tür 1

101 Ereignis
Alarm MG 100 AUS
Einbruch Bewegungsmelder Tür 1

102 Ereignis
Löschen EMG EIN
Löschen durchgeführt


Jetzt meine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Daten in ein StringGrid zu implementieren.

Und zwar in etwa so wie im Anhang.

Da die Daten über einen Tag lang gesehen unterschiedliche Mengen aufweisen können, muss das StringGrid automatisch immer Größer werden.

Am Ende eines Tages würde ich das StringGrid gerne als z.B. Excel-File oder ähnlich speichern, und das String Grid leeren und neu befüllen.

MFG

Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
datei_211.gif  
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 29. Jan 2009, 17:16
Ja, du müsstest dann das Zeichen des Grids selber übernehmen (OwnerDraw)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 29. Jan 2009, 17:30
Also, ich könnte mir verstellen, das ich den Text in meinem Memo oder direkt von der Schnittstelle (COM1) auf Textinhalt prüfe. Dann den Text auswerten und dem Grid zuweise. Meine Frage ist halt, wie kann ich dem Grid den look von meiner gezeigten Datei geben und dem Grid sagen wann es wie und wo welche Daten eintragen soll.


Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 29. Jan 2009, 18:17
Ein Grid kann das von haus aus nicht, deshalb ist ja OwnerDraw ( .onDrawCell()) nötig)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 29. Jan 2009, 18:22
Hallo Jens,
du musst das Ereignis OnDrawCell benutzen, da kannst du das Aussehen jeder Zelle selbst zeichnen.

Willie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 29. Jan 2009, 20:51
Zitat:
Ein Grid kann das von haus aus nicht, deshalb ist ja OwnerDraw ( .onDrawCell()) nötig)
Macht das denn dann überhaupt Sinn mit einem Grid zu arbeiten. Oder Wäre es sinnvoll die Daten anders zu verarbeiten.

Mein Problem besteht ja auch darin, wie bekomme ich den die ständig neu kommenden Daten immer wieder in das Grid aber halt

Datensatz 1 zerlegen in Spalte 1,2 und 3
und dann weiter mit neuem Datensatz.
Nächste Zeile Grid und wieder Spalte 1,2,und 3

Ich denke das ich also mit ColCount und RowCount da weiter käme.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 29. Jan 2009, 20:56
Wo kommen die Daten her?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 29. Jan 2009, 23:04
Die Daten lese ich von einer seriellen Schnittstelle ein.

Meine Frage zum einlesen!!

Ich habe mich ein bißchen durch´s Netzt gelesen und durch die Delphi Hilfe.

Ich muss halt dazu sagen, das ich mich mit dem Grid noch gar nicht auskennen und es schon sehr kompakt finde.

Was ich allerdings mittlerweile weiß,


Ich muss mir eine Schleife bauen, die die Daten ständig einlesen tut und in eine Zelle im Grid einfügt. Anschließend muss ich die Zelle auf der der Focus sitzt hochzählen und weiter eintragen lassen.

Nach fühlen der gesamten Zeile müsste ich über den Text entscheiden ob die Zeile ROT GELB oder WEIß wird, die Zeile einfärben und in die nächste Zeile den Focus setzen.

Ist das soweit der Richtige Weg?

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 29. Jan 2009, 23:06
Man könnte auch über den Einsatz einer Datenbank nachdenken
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 29. Jan 2009, 23:14
Habe ich auch schon gemacht, ich weiß nur nicht so richtig, wie ich das Problem jetzt angehe.


Das Problem ist, das ich das Programm für meine Firma geschrieben habe um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, die Ereignisse der Einbruch- oder Brandmeldeanlage ständig mitzuschreiben und Zukunftssicher festzuhalten.

Der Kunden soll mit dem Programm nicht viel arbeiten müssen, sondern nur im Fall z.B. Einbruch eine Möglichkeit haben,diese Daten komfortable einzusehen.

Er soll auf den ersten Blick z.B. den Alarm erkennen. (ROTE Zeile) oder STÖRUNG (GELBE ZEILE) etc.
Mit der Datenbank wäre eine super Lösung (also z.B. DBGrid denke ich), allerdings müsste ich dem User, dann auch eine Useroberfläche bereitstellen dieses auszuführen.

Anders hatte ich halt an Excel gedacht.

Ich denke allerdings mittlerweile anders. Datenbank wäre natürlich warscheinlich besser.

MFG


Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 11  1 23     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz