AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Problem mit "Programm" für die Schule
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit "Programm" für die Schule

Ein Thema von just.cause · begonnen am 28. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
just.cause

Registriert seit: 28. Apr 2009
8 Beiträge
 
#1

Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 28. Apr 2009, 16:15
Hallo an alle, die sich die Zeit nehmen, sich das hier mal durchzulesen
Also, wir haben in der Schule seit kurzem Informatik (11. Klasse) und beschäftigen uns (un)glücklicherweise mit Delphi bzw. mit Pascal. Nun, nachdem unser eher weniger kompetenter Lehrer uns ein paar Grundlagen "erklärt" hat, sollten wir in kleineren Gruppen eigene Spielideen entwickeln und diese dann auch so gut es geht umsetzen. Ich habe mir mit einem Freund überlegt, eine Art Tickspiel zu basteln, nur kennen wir uns beide nur seeehr wenig mit der ganzen Materie aus und kommen nur langsam voran. In der schule kriegten wir bisher nur wenig Hilfe, deshalb wende ich mich jetzt an euch^^. Soviel erstmal zu der Situation, jetzt zum eigentlichen Programm.
Wir sind so weit: Zwei Objekte (in unserem Falle Kugeln, später Images) kann man mit bestimmten Tasten in verschiedene Richtungen bewegen. Wenn diese beiden Objekte sich nun berühren, bleiben sie ineinander hängen, können also nicht mehr bewegt werden. Die nächste Idee wäre dann gewesen, eine Message zu zeigen, wenn dies passiert. Gedacht, getan...die Message, durch "showmessage" hervorgerufen und in eine if-Bedingung eingebunden kommt leider schon, wenn man das Spiel nur startet. Da liegt nun das erste Problem. Weiterhin hatten wir vor, einen Punktezähler mit einzubauen, wobei wir allerdings auch keine Vorstellung haben, wie. Dann wollten wir neben der Message noch einen Sound haben, der kommt, wenn man "getickt" wird bzw. jem. tickt, hier auch wieder die frage: Wie?
Letztendlich wollte ich hier einfach mal fragen, ob nicht jemand bereit wäre, sich das ganze mal anzuschauen und ggf. weiterzuführen, evtl. auch weitere Ideen vorzuschlagen/einzubringen.
Die Dateien hänge ich einfach mal als *.rar hier mit dran. Wenn also jemand Lust und Zeit hat, zwei richtig blöden Jungs zu helfen, dann kann er oder sie sich ja einfach ma an den Quelltext machen, oder aber, wenn auch nicht ganz sooo toll wegen fehlender Kenntnis über die Befehle usw., einfach irgendwie die Fragen beantworten.
Ich bedanke mich bei jedem, der es überhaupt bis hierher geschafft bzw. durchgezogen hat und natürlich noch viel mehr bei jedem, der helfen kann/will
In diesem Sinne, einen schönen Tag euch allen und bye


PS: Das ganze wurde mit Delphi 7 gemacht.
PSII: Zu Hause hab ich nur delphi 2005, welches ich nicht so toll finde, Lazarus funktioniert macnhmal nicht so wie ich will. Gibt es da noch irgendwelche anderen nennenswerten (kostenlosen) Alternativen?
Angehängte Dateien
Dateityp: rar tag_schule_146.rar (767,4 KB, 24x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von seim
seim

Registriert seit: 11. Nov 2007
83 Beiträge
 
#2

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 28. Apr 2009, 16:20
Wenn du das mit dem Sound rausgefunden hast schreib mir ne Mail ^.^

Also zu deinem Prob. das die Message nur erscheint wenn das Ding ausgeführt wird.. Also die steht auch nur in "FormCreate" und dieses Event wird nunmal nur einmal beim starten aktiviert also von daher kann es eh nicht nochmal erscheinen.
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 28. Apr 2009, 17:36
Zitat von just.cause:
PSII: Zu Hause hab ich nur delphi 2005, welches ich nicht so toll finde, Lazarus funktioniert macnhmal nicht so wie ich will. Gibt es da noch irgendwelche anderen nennenswerten (kostenlosen) Alternativen?
zu Lazarus gibts keine nennenswerten kostenlosen Alternativen


Das funktioniert schon richtig


Gruss Kh
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von seim
seim

Registriert seit: 11. Nov 2007
83 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 28. Apr 2009, 17:39
FreePascal = Delphi ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 28. Apr 2009, 17:40
Na na, TDE ist ja auch nicht schlecht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 28. Apr 2009, 17:41
Zitat von DeddyH:
Na na, TDE ist ja auch nicht schlecht.

Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
just.cause

Registriert seit: 28. Apr 2009
8 Beiträge
 
#7

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 28. Apr 2009, 17:48
Danke schonmal.

Zitat von seim:
Also zu deinem Prob. das die Message nur erscheint wenn das Ding ausgeführt wird.. Also die steht auch nur in "FormCreate" und dieses Event wird nunmal nur einmal beim starten aktiviert also von daher kann es eh nicht nochmal erscheinen.
Und wie kann ich das stattdessen lösen?
Zitat von khh:
Zitat von just.cause:
PSII: Zu Hause hab ich nur delphi 2005, welches ich nicht so toll finde, Lazarus funktioniert macnhmal nicht so wie ich will. Gibt es da noch irgendwelche anderen nennenswerten (kostenlosen) Alternativen?
zu Lazarus gibts keine nennenswerten kostenlosen Alternativen
Das funktioniert schon richtig
Nicht ganz, wenn ich z.B. die beiden Shapes mit den Tasten bewegen will, funktioniert das anscheinend nicht mit den gleichen Befehlen wie in Delphi, jedenfalls kann ich sie bei Lazarus nur nach oben und unten steuern, wenn ich die tasten für links bzw rechts drücke springen die Shapes immer auf eine bestimmte Position.


Gibt es hier nicht jemanden, der sich mal ans Spiel ransetzen und es fertigmachen will?
Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich faul, aber wir sind echt blutige Anfänger und sind die letzten paar Unterrichtsstunden verzweifelt an dem ganzen Krams und wir wissen einfach nicht mehr so wirklich weiter :-/
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 28. Apr 2009, 17:55
Zitat:
Gibt es hier nicht jemanden, der sich mal ans Spiel ransetzen und es fertigmachen will?
Das wird hier wohl auf taube Ohren stossen.
Zitat:
Gibt es da noch irgendwelche anderen nennenswerten (kostenlosen) Alternativen?
Zitat von DeddyH:
Na na, TDE ist ja auch nicht schlecht.


Wenn du dir deine Programmlogik überdenkst, wirst du wohl deine schlimmsten Fehler selber finden.
Edit:
Das sich beide Shapes ineinander "verhaken" und dann nicht mehr bewegt werden kann, liegt an euer Berechnung von d.
Dann muss nach jedem Schnritt geprüft werden, ob beide Shapes ineinander "hängen" und dann das tagged ausgegeben werden.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
just.cause

Registriert seit: 28. Apr 2009
8 Beiträge
 
#9

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 2. Mai 2009, 19:56
Kann denn wirklich niemand Abhilfe schaffen? Ich bin noch kein Stück weitergekommen, das ganze muss aber bis Dienstag fertig sein

schöne Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 2. Mai 2009, 20:12
Was erwartest Du von uns? Dass wir uns das Programm herunterladen, Deine Gedanken lesen, die Fehler beseitigen und das Ganze dann wieder als Deine Arbeit uploaden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz