AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriffskomponenten für Firebird

Zugriffskomponenten für Firebird

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 31. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56   
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#31

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 22:50
Nachdem ich mich mit den Firebird DBX komponenten anmelden kann, bin ich eigentlich sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.798 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 2. Jun 2010, 07:40
Diese verwenden auch fbclient.dll und nicht die gds32.dll.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#33

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 2. Jun 2010, 19:31
Wie kommst Du auf die gds32.dll?
Als "vendorlib" habe ich fbclient eingestellt.

Jedenfalls habe ich für mich das Kapitel "Interbase-komponenten für Firebird" abgehakt, ich werde das jetzt nicht mehr weiter verfolgen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.798 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 2. Jun 2010, 19:36
IBX verwendet aber gds32.dll fix
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#35

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 2. Jun 2010, 19:52
Ich habe jetzt probeweise die gds32.dll weggesichert und fbclient.dll auf gds32.dll kopiert, die Fehlermeldung beim Öffnen der Datenbank mit IBX bleibt die gleiche.

[edit]
Ich bin jetzt beim Probieren mit den UIB Komponenten und da habe ich ein seltsames Phänomen, mit dem vielleicht auch die Anmeldeschwierigkeiten bei IBX zusammenhängen: Ich habe der Einfachheit halber die alte gds32.dll, die vermutlich die Verbindung mit einer Interbase Datenbank herstellt, wegkopiert und habe die fbclient.dll auf gds32.dll kopiert, die beiden Files sind jetzt identisch. Wenn ich bei UIB als Libraryname gds32.dll angebe, bekomme ich beim Versuch, die Datenbankeigenschaft connected:=true zu setzen, die bekannte Fehlermeldung (Connection rejected). Aber wenn ich als Libraryname fbclient.dll angebe, funktioniert die Verbindung, obwohl die beiden DLL-Dateien absolut identisch sind. Ich habe auch schon überprüft, dass nirgends auf meiner Platte eine andere Version von gds32.dll herumschwirrt.
Entweder die UIB Komponenten benehmen sich je nach Name der Client-DLL unterschiedlich, oder der Firebird Server will mit einer gds32.dll nichts zu tun haben. Beides erscheint mir sehr eigenartig.
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#36

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 2. Jun 2010, 22:08
Interessant,

bei der Installation legt Firebird doch eine gds32.dll für Legacy Applicationen an, die nur eine Kopie der fbclient.dll ist...


VG Pixfreak
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
255 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 2. Jun 2010, 22:46
http://www.rrze.uni-erlangen.de/hilf...aq.shtml#FAQ10

Zitat:
gds32.dll oder ab Version 1.5. auch fbclient.dll sind die Treiber-Dateien für den Interbase/Firebird Server. Eine von ihnen, bei älteren Programmen in der Regel gds32.dll wird von allen Programmen unter Windows benötigt, die auf den Firebird Server zugreifen wollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#38

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 2. Jun 2010, 22:58
@ alfredo

ok, und was erklärt das?
Ich habe jetzt auf meinem PC zwei ABSOLUT IDENTISCHE Dateien mit den Namen fbclient.dll und gds32.dll.
Wenn ich in der Komponente als Library die fbclient.dll angebe, funktioniert die Verbindung.
Wenn ich in der Komponente als Library die gds32.dll angebe, funktioniert die Verbindung nicht.

Es ist mir ja im Prinzip egal, wie ich die DLL nenne, wenn sie fbclient.dll heissen muss, dann soll mir das recht sein. Ich verstehe nur überhaupt nicht, woran das liegen könnte, und würde es gerne wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
255 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 2. Jun 2010, 23:12
Hier die Erklärung und auch der richtige Workaround:

http://www.mwasoftware.co.uk/index.p...=84&Itemid=130

Zitat:
Renaming fbclient.dll to gds32.dll is probably the easiest strategy - but can result in other problems.
Manchmal ist es doch gut wenn man wissen will warum etwas funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#40

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 3. Jun 2010, 16:11
Ich habe mir diese Artikel jetzt genau durchgelesen - Was dort steht, ist durchaus interessant, erklärt aber auch nicht das von mir beschriebene eigenartige Verhalten, nämlich dass das Funktionieren des connect nur vom Namen der DLL, aber nicht von ihrem Inhalt abhängt.

Nachdem UIB mit der FBClient.dll funktioniert und ich ohnehin schon mit einer beginnenden Glatze raufe, werde ich mir darüber jetzt keine zusätzlichen grauen Haare wachsen lassen und meine Nachforschungen in der Richtung einstellen. Wenn jemand doch noch eine Erklärung für das Phänomen findet, würde ich mich aber über ein Posting hier freuen.

edit: Wenn Du mit Workaround pas Patchen der DLL bzw. das ändern der IBX-Sourcen meinst - sie schreiben dort explizit, dass dieser Hack nur für Delphi 7, nicht aber für neuere Versionen nötig ist. Ich setze Delphi 2009 ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf