AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriffskomponenten für Firebird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffskomponenten für Firebird

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 31. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#41

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 3. Jun 2010, 16:54
Hast Du auch das mit den Support DLLs gelesen?

Firebird 2.1.x benötigt msvcr80.dll im Verzeichnis wo fbclient.dll liegt.

Schau Dir einmal das Startverzeichnis deines Firebirdservers an .....\bin\
und Windows\system32 und lies auch die Erläuterungen unter "other problems" = "Firebird and DLL Hell".

Bei mir funktioniert zwar alles, weil alles notwendige im Startverzeichnis
liegt(mehr Zufall als Absicht), aber es ist trotzdem ein ganz schöner Verhau.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#42

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 3. Jun 2010, 17:51
Noch einmal: Was mir rätselhaft ist, ist, dass das Ding einwandfrei funktioniert, wenn ich in der UIB Komponente als Library fbclient.dll angebe - d.h., dass alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Wenn ich statt dessen gsd32.dll angebe (und die Änderung des DLL Namens ist die einzigfe Änderung, die ich mache), funktioniert es nicht, obwohl gds32.ddl eine exakte Kopie von fbclient.dll ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#43

AW: Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 7. Jun 2010, 06:30
Hi,

Noch einmal: Was mir rätselhaft ist, ist, dass das Ding einwandfrei funktioniert, wenn ich in der UIB Komponente als Library fbclient.dll angebe - d.h., dass alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Wenn ich statt dessen gsd32.dll angebe (und die Änderung des DLL Namens ist die einzigfe Änderung, die ich mache), funktioniert es nicht, obwohl gds32.ddl eine exakte Kopie von fbclient.dll ist.
das ist ganz einfach: anhand der Version der DLL wird versucht zu ermitteln was der Server "kann". Bei Firebird stehen wir gerade bei Version 2.1, bei INterbase bei 7? Wenn Du die gds32.dll jetzt mit der Versionsnummer 2.1 der Bibliothek vorwirfst, dann "erwartet" die Bibliothek eine Interbase mit Version 2.1.

Aus diesem Grund ist bei der FIrebird-Installation ein kleine Proggy dabei: instclient.exe. Damit kannst Du eine Kopie der fbclient.dll erstellen und gleichzeitig deren Versionsstring auf 6.x setzen. Bei Firebird 2.1 kommt da 2.1.1.17910 heraus....

EDIT

Blöd wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht... Zumindest sollte da eigentlich was mit 6.x raus kommen. Bei FB2.1 kommt das nicht mehr raus... Sehr seltsam...

Geändert von Lemmy ( 7. Jun 2010 um 06:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#44

AW: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 7. Jun 2010, 06:37
Hallo Lemmy,

Deine Aussage verwirrt mit mich jetzt ein wenig. Gilt das für alle Komponenten oder nur für die UIB Komponenten ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#45

AW: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 7. Jun 2010, 06:39
Für die IBX, denn diese sind ja ursprünglich für Interbase gedachtt. Die anderen kennen Firebird ja und handeln entsprechend
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#46

AW: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 7. Jun 2010, 06:42
Ich frage nämlich deswegen, da ich die IBx-Komponenten verwendet habe und da lediglich nur die fbclient.dll in gds32.dll umbenannt habe.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#47

AW: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 7. Jun 2010, 07:18
Hi,

sorry, ja gilt für die IBX bzw. auch für Software, die nur Interbase kennt, d.h. hier die gds32.dll zwingend benötigt.


Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#48

AW: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 7. Jun 2010, 12:29
Danke, damit wird es etwas klarer.
Wobei ich die Vorgangsweise, den Datenbanktyp aus dem Namen der Client-Dll abzuleiten, äußerst unsauber finde. Eine einstellbare Property bei der connection-Komponente bzw. ein zusätzlicher Parameter beim Öffnen der Datenbank bei der non-VCL Variante wäre sicher kein übertriebener Luxus.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#49

AW: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 7. Jun 2010, 12:47
Man (CG/EM) hat aber kein Interesse, dass man IBX für FireBird nimmt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#50

AW: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 7. Jun 2010, 13:03
Klar, die wollen sich ja nicht selbst ins Knie schießen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz