AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

Ein Thema von himitsu · begonnen am 16. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 14 von 26   « Erste     4121314 151624     Letzte »    
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#131

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 23. Mai 2011, 13:45
Ein ARM-Compiler soll frühestens 2013 kommen? Da es wohl keinen Legacy-Support in Win 8 ARM geben wird, ist das irgendwie.. doof. Andererseits wird es ja auch mehr Wintel Tablets in 2011/2012 geben. Sollte also n icht so das Problem geben. Außer natürlich man entwickelt für den Consumer-Bereich..

Ich hätte gerne ein vollständiges Application-Framework, inkl. ORM, DataBinding und allem anderen Schnickschnack mit IDE-Support natürlich.



OffTopic: Gibt's eigentlich schon eine Feature-Liste für XE2?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#132

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 23. Mai 2011, 14:06
OffTopic: Gibt's eigentlich schon eine Feature-Liste für XE2?
Solche Listen wurden von Jahr zu Jahr kürzer und seit einer Weile gibt es sowas offiziell garnicht mehr,
denn man hat mitbekommen, daß wenn etwas darin steht, was dann doch noch nicht enthalten ist, dann gibt es zuviele Proteste seitens der Kunden.
Also sagt man lieber nichts mehr ... dann kann auch keiner mehr meckern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Mai 2011 um 15:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#133

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 23. Mai 2011, 14:10
Zudem ist ja noch eine Weile zur Veröffentlichung
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#134

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 23. Mai 2011, 16:54
OffTopic: Gibt's eigentlich schon eine Feature-Liste für XE2?
Es wurden ja schon ein paar Sachen veröffentlicht. Zum Beispiel die 64-Bit und Mac OS Unterstützung.

Dass es da keine Liste gibt, dürfte mehrere Gründe haben. Unter anderem psychologische. Denn wenn schon alle Features vorher bekannt werden, wird wieder das Maul zerrissen, dass das alles unrealistisch ist und wenn dann die Version herauskommt, wird sich mokiert, dass ja nichts wirklich Neues dabei ist. (Weil es eben schon länger bekannt ist.)

Zu den kommenden Features an sich möchte bzw. darf ich nichts weiter sagen, deshalb zitiere ich einmal fachlich unkommentiert diese Liste aus der Agenda der nächsten Delphi-Tage:
Zitat:
  • Vorhandene Bibliotheken
  • GUI Design
  • 2D vs 3D
  • Datenbindung
  • Konkreter Einsatz auf Mac OSX
  • Ausblick Linux
Ich denke konkret ein Punkt, von dem ich bisher dachte, dass er noch nicht veröffentlicht hätte werden dürfen, steht hier auf der Wunschliste bei jemandem.

// EDIT:
Aber was ich mir noch wünschen würde, wieder so eine ausführliche Hilfe wie zu D6/D7 Zeiten. Schön mit Codebeispielen und einer funktionierenden Suche. Also irgendwas, was die Bezeichnung Hilfe auch verdient. Unter 21006 kämpfe ich manchmal mehr mit der Hilfe, als mit meinem Code. Und dann sage ich mir, läuft da doch irgendwas falsch.
Die Hilfe hat sich ja schon von D7 zu XE deutlich verbessert. Beispiele finde ich persönlich gar nicht so wichtig, das mag stimmen, dass es da weniger gibt. Viel wichtiger fände ich, dass alle Befehle ordentlich beschrieben sind (was ja leider noch nicht überall der Fall ist, wenn auch meistens).

Und es sind ja auch diverse sehr ausführliche Anleitungen zum Beispiel zu DataSnap hinzugekommen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (23. Mai 2011 um 17:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#135

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 23. Mai 2011, 17:07
Zu den kommenden Features an sich möchte bzw. darf ich nichts weiter sagen, deshalb zitiere ich einmal fachlich unkommentiert diese Liste aus der Agenda der nächsten Delphi-Tage:
Zitat:
  • Vorhandene Bibliotheken
  • GUI Design
  • 2D vs 3D
  • Datenbindung
  • Konkreter Einsatz auf Mac OSX
  • Ausblick Linux
Ich denke konkret ein Punkt, von dem ich bisher dachte, dass er noch nicht veröffentlicht hätte werden dürfen, steht hier auf der Wunschliste bei jemandem.
Bleibt abzuwarten, a) ob das neue GUI Framework (auf Basis oder zumindest auf dem Wissen von VGScene aufbauend) schon produktiv tauglich ist und b) ob Datenbinding nur dort funktioniert, oder auch in die VCL Einzug nimmt (was ja ohne Probleme funktionieren sollte, ich würds ansatzweise so wie mit den Gestures machen) und c) wie weit die Fähigkeit, Datenbindung vorzunehmen, geht (Stichwort: Variable an Edit binden)

Auf jeden Fall bin ich schon ziemlich gespannt auf XE2 - denn imo bietet Databinding eine unerahnte (zumindest für die, die es noch nicht live erlebt haben) Flexibilität bei der Entwicklung.

Die Hilfe hat sich ja schon von D7 zu XE deutlich verbessert. Beispiele finde ich persönlich gar nicht so wichtig, das mag stimmen, dass es da weniger gibt. Viel wichtiger fände ich, dass alle Befehle ordentlich beschrieben sind (was ja leider noch nicht überall der Fall ist, wenn auch meistens).
Wäre nur noch zu wünschen, dass man sich von diesem besch...eidenen Microsoft Document Explorer verabschiedet.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (23. Mai 2011 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#136

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 23. Mai 2011, 17:30
Die Hilfe hat sich ja schon von D7 zu XE deutlich verbessert. Beispiele finde ich persönlich gar nicht so wichtig, das mag stimmen, dass es da weniger gibt. Viel wichtiger fände ich, dass alle Befehle ordentlich beschrieben sind (was ja leider noch nicht überall der Fall ist, wenn auch meistens).
Das werde ich demnächst sehen!

Von D2006 sich zu verbessern, ist ja wahrhaftig keine Kunst, von D7, das wäre nicht schlecht.
(D2006/ADO da muß man wohl dankbar sein, daß es überhaupt etwas gibt, Vollständigkeit und Fehlerarmut davon träumt man).

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#137

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 23. Mai 2011, 17:33
Einen ordentlichen Präprozessor der diesen Namen auch verdient. Alternativ einen Mechanismus mithilfe dessen ich einen Präprozessor zwischenschalten kann, ohne gleich Kopfstände veranstalten zu müssen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#138

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 24. Mai 2011, 07:41
Wenn man von Pascal ausgeht, könnte man eine online Konvertierung zu C++ und zurück per IDE-Shortcut realisieren . . .
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#139

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 24. Mai 2011, 17:01
Mir fällt noch was ein:
  • interface helper (aka extension methods)
Wäre sogar noch vielseitiger und imo unter der Kategorie syntactic sugar umsetzbar, indem der compiler aus myString.Upper(); ein Upper(myString); bastelt (oh Wunder, das ist genau das, was in C# bei den extension methods passiert).
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (24. Mai 2011 um 17:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#140

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 24. Mai 2011, 17:44
Nur daß dieser erste Parameter in Delphi als verstecktes Self übergeben würde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 14 von 26   « Erste     4121314 151624     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz