AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SVN Server allgemein und Backups

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 4. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

SVN Server allgemein und Backups

  Alt 4. Feb 2014, 18:24
Hallo zusammen,

Sebastian hat ja in der Entwickler-Ecke ein kleines Tutorial für den VisualSVN geschrieben. Da ich jetzt schon ein größeres Projekt angefangen habe und das zweite starten wird, wenn beim ersten die Beta-Tests gemacht werden, dachte ich mir, wäre eine Versionskontrolle vielleicht ja nicht schlecht. Ich habe aber dazu ein paar Fragen :
  1. Wenn ich das ganze drum herum von SVN richtig verstanden habe, arbeite ich ja immer lokal mit einem Repository, welches ich über einen Checkout erstellt habe. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine neue Funktion eingebaut oder einen Fehler bereinigt habe, dann bringe ich das lokale Projekt über Commit wieder ins Repository. Ich hoffe diese kurze Umschreibung ist soweit richtig ?
  2. Wie und mit was werden bei euch ein Backup der Repositories erstellt ?
  3. Ich erstelle mir im Moment über den FinalBuilder immer wieder Kopien von den einzelnen Builds. In wie fern kann ich den Final Builder nutzen, um zum Beispiel ein Commit ins Repository zu erstellen ?
  4. Was wäre eurer Meinung besser, den SVN Client in der IDE zu nutzen oder die SVN Option im Final Builder ? Was für Vorteile und oder Nachteile haben diese beiden Varianten ?

Ich freue mich auf eine informative Diskussion.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: SVN Server allgemein und Backups

  Alt 4. Feb 2014, 18:38
hi,

zu 1.: ist so weit korrekt
zu 2.: mein Repository liegt auf meinem Linux-Server und damit habe ich schon das erste Backup (anderer Rechner, andere Festplatte). Weiterhin wird der Server regelmäßig gesichert - da ein SVN-Repository "nur" normale Dateien sind ist das ja auch kein Problem
zu 3. und 4.: FinalBuilder habe ich bisher nicht eingesetzt, nutze aber für meine Arbeit TortoiseSVN im Explorer, insbesondere da ich noch viele Projekte in alten IDEs habe (Delphi 5 und 7).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.128 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: SVN Server allgemein und Backups

  Alt 4. Feb 2014, 18:48
Wenn du direkt auf das Server-Verzeichnis zugriff hast, dann kannst du das mit jedem beliebigen Programm backupen,
ansonsten gibt es neben der svn.exe auch eine für das Backup über's Netzwerk.

Im Prinzip kannst du den SVN-Klient parallel zu dem im delphi nutzen.
Wobei es sich große Dinge vermutlich über den Explorer einfacher erledigen lassen.

Aber eine kleine Datei von der Projektverwaltung schnell hochzuladen, das geht eigentlich recht gut, genauso wie das Changelog für die Dateien in der IDE genutzt werden können ... ist ja praktisch genauso, wie mit dem __histoy-Verzeichnis,nur daß dort automatisch auf's SVN zugegriffen wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Feb 2014 um 18:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: SVN Server allgemein und Backups

  Alt 4. Feb 2014, 18:48
1. Ja.

2. Wir verwenden git, so dass wir immer automatisch auch räumlich getrennte Backups haben - ein nicht zu unterschätzender Vorteil von verteilten Quellcodeverwaltungssystemen. Darüber hinaus wird jede Nacht ein komplettes Backup unseres git-"Servers" gefahren - in einem anderen, ebenfalls räumlich getrennten Rechenzentrum.

3. Du meinst Kopien der Build-Artefakte? Die kann man natürlich auch per Action im Repository persistieren, ist aber eher ungewöhnlich, da ja gerade der Sinn einer vernünftigen CI- bzw. Build-Strategie die jederzeitige Reproduzierbarkeit eines ganz speziellen Build-Vorgangs ist.

4. Hier verstehe ich das "oder" nicht? Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun? In der IDE arbeite ich an den Quellen des Produkt, im Build-Prozess werden die entsprechenden Änderungen ausgecheckt und als Ergebnis entsteht ein Produkt (also im Idealfall ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: SVN Server allgemein und Backups

  Alt 4. Feb 2014, 18:51
zu 2.: mein Repository liegt auf meinem Linux-Server und damit habe ich schon das erste Backup (anderer Rechner, andere Festplatte). Weiterhin wird der Server regelmäßig gesichert - da ein SVN-Repository "nur" normale Dateien sind ist das ja auch kein Problem
Mit was sicherst Du die Repositories ?

Kann ich da zum Beispiel mit Filesync ganz einfach die Dateien auf eine andere Festplatte sichern und wenn die Platte mal in meinem Server kaputt geht die gesicherten Dateien wieder zurückspielen ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.128 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: SVN Server allgemein und Backups

  Alt 4. Feb 2014, 18:56
Kann ich da zum Beispiel mit Filesync ganz einfach die Dateien auf eine andere Festplatte sichern und wenn die Platte mal in meinem Server kaputt geht die gesicherten Dateien wieder zurückspielen ?
Jupp.

Im prinzip kannst du da auch gern inkrementelle Backups machen, da für jede Revision eine neue Datei hinzukommt und die alten Revisionsdateien unverändert bleiben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: SVN Server allgemein und Backups

  Alt 4. Feb 2014, 18:59
Wäre es auch eine Möglichkeit einen kompletten Checkout über alle Revisionen zu machen und diesen dann als Backup zu nutzen ? Ich möchte halt immer ein Backup vom aktuellen Repository haben.

Auf dem Server wo ich den VisualSVN plane habe ich volle Admin-Rechte auf alles.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.128 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: SVN Server allgemein und Backups

  Alt 4. Feb 2014, 19:35
Wie gesagt, du kannst entweder einfach das Verzeichnis kopieren, wo der Server alles drin speichert.

Oder du kannst das Backup via einem dieser Befehle erledigen.
Code:
svnadmin dump ...
svnadmin load ...
svnrdump dump ...
svnrdump load ...
svnsync ...
Letzeres müsste eine Syncronisierung zwischen zwei Servern/Repositories sein. (kannst du quasi für einen Spiegelserver benutzen)

Man könnte aber auch eine Erweiterung in den SVN-Server integrieren, womit der das Backup z.B. immer sofort macht, nachdem du etwas eingecheckt hast.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: SVN Server allgemein und Backups

  Alt 4. Feb 2014, 20:43
zu 2.: mein Repository liegt auf meinem Linux-Server und damit habe ich schon das erste Backup (anderer Rechner, andere Festplatte). Weiterhin wird der Server regelmäßig gesichert - da ein SVN-Repository "nur" normale Dateien sind ist das ja auch kein Problem
Mit was sicherst Du die Repositories ?

Kann ich da zum Beispiel mit Filesync ganz einfach die Dateien auf eine andere Festplatte sichern und wenn die Platte mal in meinem Server kaputt geht die gesicherten Dateien wieder zurückspielen ?
ähm... rscyn auf 2 externe Festplatten im Wechsel. Wie gesagt: Das SVN-Repository sind im Grunde einfach Dateien... alle Revisionen auszuchecken und die zu sichern macht meiner Meinung weniger Sinn - da kommen viel zu viele Daten zusammen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

AW: SVN Server allgemein und Backups

  Alt 4. Feb 2014, 20:48
zu 2.: mein Repository liegt auf meinem Linux-Server und damit habe ich schon das erste Backup
Stimmt eigentlich so nicht beim SVN. (bei git schon) WEIL: Auf dem Server ist das ganze Repo vorhanden, aber auf dem Client nur die Working-Copy . Um die Frage zu beantworten "was ist an dieser Datei in den letzten drei Monaten geändert worden" muss man bei SVN der Server befragen. Falls der flöten geht, ist auf den Clients im besten Fall der aktuelle Stand vorhanden, aber die Geschichte ist ziemlich endgültig vernichtet.
Also immer schön den Server backuppen

Zitat:
Wäre es auch eine Möglichkeit einen kompletten Checkout über alle Revisionen zu machen und diesen dann als Backup zu nutzen ? Ich möchte halt immer ein Backup vom aktuellen Repository haben.
Fände ich jetzt nicht sinnvoll. Du stellst dir einen Ordner vor mit vielen Unterordnern wie "Rev 1456", "Rev 1457" und "Rev 1458" ? Genau um sowas zusammen zu fassen gibt es ja Versionskontrolle. Die passende SVN Version ist beim Desaster-Recovery dann notwendig, sollte aber kein Problem darstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz