AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

Ein Thema von baumina · begonnen am 9. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 15:27
GBit-LAN?

- Kabel enden im Technikraum in einem Schrank mit einem Patch-Feld
- 19" Switch mit in den Schrank
weiterer Vorteil: Platz für einen Heimserver
* lokale Backups
* Medienserver
* digitaler Videorecorder
* man kann auch TV/Radio ins LAN einspeißen (kleine LAN-Radios sind garnicht so teuer und TV-Geräte können auch oftmal über LAN empfangen)
* für Backup-Patten und auch ganze Server gibt es sogar kleine mehr oder weniger feuerfeste Tresore, wo die angeschlossen drin geschützt sind
* usw.

Und ja, besser die Kabel nicht direkt im Beton eingießen, so daß man es später problemlos auf-, umrüsten und vorallem reparieren kann.



Probleme mit Empfänger....:
stelle ich handy, Schlepptop, Tablet und WLAN-Antenne des Heimrechners nebeneinander, dann zeigen die alle nicht jeweils alle WLAN-Hotspots an (manche mehr und andere weniger)
und auch die Empfangsstärken unterscheiden sich (manche verbinden sich, andere nicht und wieder Andere schon, aber der Empfang ist schlecht/langsam/hängt) usw.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Sep 2015 um 15:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 15:37
Muss mal fragen was für Kabel die da nehmen wollen, aber ich dachte Cat7 ist heute Standard.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#13

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 17:14
Holzhaus oder Naßbau?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#14

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 17:19
Eine (Doppel)Netzwerkdose is immer schön. In/zu jeden Etagenverteiler("Sicherungskasten") gehört auch ein (freies) Netzwerkkabel.
In die E-Verteiler hinter die Zähler/FI gehören "PhasenKoppler", damit geht bei Bedarf PowerLan und BabyPhone überall kreuz und quer.
Bewährt haben sich Kombis aus TV-Dose(Sat&Kabeltauglich!) plus Netzwerkanschluss dort. Es kommt die Zeit da will TV und/oder SetTop Box einen Netzwerk/INet Anschluss. Nichts geht da über ein echtes Kabel, denn DORT werden die Datenraten permanent gebraucht und müllen sonst jedes WLAN/PLAN damit zu.

Für normale PCs/Tablets/Smartphones/Notebooks reichen dann pro Wohneinheit eigentlich ein allgemeiner AP sowie eventuell für Terrase oder Keller eben eine überall steckbare PowerLan<->WLan Bridge. Netzwerkseitig hat man mit LAN,WLNA und PLAN in der heutigen Zeit keine Probleme mehr.

ABER... DECT... und "eine" Fritzbox... ?!
Dect-Repeater vertragen sich nicht wirklich mit 2,4GHZ WLAN! Besser eine (Fritz)BOX als INET-Router und je Wohneinheit eine Fritzbox für WLAN und Dect. (Dann hat auch jeder seine eigenen Passwörter). Da jede Wohne ja wohl auch einen eigenen E-Zähler hat, bietet sich dann für den der will auch getrenntes PLAN über "seine" Box an.
Im Hausanschlussraum ist dann quasi nur INET auf "Kabel"-LAN zentral zu realisieren.

Zuviele Netzwerkdosen müssen so garnicht sein! Da wo TV vorgesehen und möglich gibt es auch KabelLan. Sonst kann hat man per PLAN/WLAN überall normalen (nicht permanenten) Netzwerkzugriff. So geplant akzeptieren auch viele Frauen die Technik, denn die stören so unnütze Netzwerkdosen in jeder 5fach Kombi.. die wollen dafür lieber ne schöde Steckdose mehr

Wenn noch im Bau und die "meter" Kabel keine Rolle spielen, lieber alle Steckdosen und Lichter Zentral zum Wohnungsverteiler führen um bei Bedarf dort "einzeln" absichern&schalten zu können. Bussysteme für Hausautomation... nix änder sich schneller wie deren Standards & Möglichkeiten... ich orientiere aktuell mehr auf:

=> lieber ein "echtes" Netzwerkkabel weniger und dafür ein paar echte Einzel"strom"kabel mehr, denn über Stromkabel geht notfalls "alles", aber über reine Netzwerkkabel bekomme ich bei Bedarf keinen "Strom"!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 17:35
Das mit den Access Points gefällt mir gut, allerdings steige ich da auf der AVM-Seite nicht wirklich durch welches Produkt da passend wäre und ob dieser Access Point dann zusätzlich zum WLAN die DECT Reichweite erweitert.
Das spielt nicht wirklich eine Rolle. Jeder AP macht sein eigenes WLAN auf, wenn man so will. Durch die identischen Einstellungen der APs (bis auf den Kanal) ist aber ein Roaming (Übergang vom einen zum anderen AP) problemlos möglich, wobei ggf. ein kurzer Abbruch der Verbindung erfolgt.

DECT würde ich völlig unabhängig vom WLAN erweitern, denn es denn wirklich notwendig wird. Möglich, dass es hier Kombigeräte gibt, aber auf sowas würde ich nicht setzen. Geht das Gerät kaputt, geht weder DECT noch WLAN. Ja, mehr Geräte brauchen mehr Strom, aber ich denke, es gibt größere Verbraucher in einem Haushalt, die mehr Einsparpotential haben.

Zitat:
Und danke für den Hinweis mit den Doppeldosen, das werde ich heute gleich noch ändern.
Bedenke, dass dann zwei Kabel pro Dose zu legen sind, damit man nicht hinterher ohne Gigabit dasteht, weil das eine Kabel auf beide Anschlüsse aufgeteilt wurde (= Murkslösung).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 17:35
Was mir noch eingefallen ist, dass man für alle möglichen Wände, wo man seinen Fernseher ggf. mit Musikanlage aufbauen will, neben ausreichend Sat-Antennenanschlüssen (oder Kabel oder was auch immer) an ausreichend LAN-Dosen an der Stelle packt. Weil bei mir haben z.B. das TV-Gerät, die Playsi, das LAN-Radio und eine TV-Box LAN-Anschluss und ich hab aber nur 1 LAN-Dose an der Stelle. Ärgerlich im nachhinein (auch wenn's mit einem kleinen Switch geht, aber der steht dann auch da rum). WLAN ist da nicht immer die alternative (glaub ich) wenn da an 2-3 Stellen gleichzeitig HD-Inhalte gestreamed werden.

Und: Man muss sich vorher gut überlegen, welche Wände das betreffen könnte! Zumindest meine Frau will alle X Monate das Wohnzimmer umgestalten und dann soll die ganze Technik mal hier und mal da stehen und dann doch wieder ganz woanders. Ich/Wir hab damals aber mit TV an einer ganz bestimmten Wand geplant, da liegen auch gut Dosen usw. an den anderen Wänden siehts da nicht so gut aus. Zwar alles Leerrohre verlegt, so dass man theor. da was tauschen könnte, aber das ist immer Aufwendig und es sind nicht genug Dosen, so dass ich z.B. auf der einen Wand entweder SAT-Antennen oder LAN-Dosen haben kann aber nicht beides, weil das vorab nicht ausreichend bedacht wurde.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 17:52
Hallo Baumina,

vielleicht noch als Hinweis, da Du ein Haus baust wir es wahrscheinlich auch eine Terrasse haben. Daran denken das man dort auch einen guten WLAN Empfang hat.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#18

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 19:24
Bedenke, dass dann zwei Kabel pro Dose zu legen sind, damit man nicht hinterher ohne Gigabit dasteht, weil das eine Kabel auf beide Anschlüsse aufgeteilt wurde (= Murkslösung)
Mit Leerrohren sollte sich das doch nachrüsten lassen?

So langsam würde ich ich auch überlegen, ob man Sat nicht auch gleich über LAN macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 19:42
Ich finde WLAN nervig, 2. Etage war immer schlechter Empfang, hab jetzt Devolo DLAN dafür besorgt. (Was mich im Nachhinein etwas irritiert, die Dinger werden recht warm, fühlt sich nicht nach 2 - 4 Watt an) In der Stadtwohnung ist sowieso alles voll WLAN inkl. jugendgefährdender SID. Da lieber in WLAN Geräte mit exotischen Frequenzen investieren. (Dauer-)Stromverbrauch ist bei mehreren WLANs/Repeatern mit Funkfeuer vom Keller bis zum Dach auch ein Thema. Die Teile macht ja idR keiner aus, wenn's ins Bett geht. Ein kleines Plus also für Kabel und gute/sparsame stackable Switches. Leitungen und Dosen in der Wand sind leider trotzdem immer an der falschen Stelle. (Stichwort: Die Frau dekoriert gern um) Hier würde ich vielleicht pro Raum 2 Anschlüsse vorsehen und die dann erst bei akutem Bedarf mit WLAN, Switches erweitern.
Ach und Stichwort Homeautomation, Kameraüberwachung, .. vlt ein paar Kabel für die Hauswand / Außenkamera usw. vorsehen, dann kann man auch im Schlafzimmer auf der Ostseite abends im Fernsehen den eigenen Sonnenuntergang sehen. Total romantisch.
DECT, braucht man das noch, perspektivisch? Was ist mit VOIP, Whatsapp & Co?
Was das Umdekorieren angeht. Ich würde selbst niemals in einer Wohnung wohnen wollen, wo die Einrichtung so ist, wie die Wanddosen mal geplant worden sind.
Früher musste man dafür kleine "Hochspannungsleitungen" durch die Räume führen, heute gibt's halt WLAN.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#20

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 10. Sep 2015, 06:39
Wir haben auch in fast jeden Raum 2x Netzwerkkabel gelegt. Das mündest alles in einem Schrank im Büro auf einem Patchpanel, wo ne Fritzbox drin hängt.
Da die Anschlüsse der Fritzbox nicht ausreichen, noch einen kleinen Switch dazu.

Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit 800m² Grundstück. Wir können problemlos im ganzen Garten telefonieren. Selbst zu Nachbarn können wir das Telefon noch mitnehmen.
Die WLAN-Reichweite ist da schon eher beschränkt. Aber überall, wo Du eine Netzwerkdose hast, könntest Du problemlos einen weiteren Accesspoint aufstellen, um die Reichweite zu vergrößern. Da kann es vielleicht sinnvoll sein, schon jetzt strategische Dosen einzuplanen, die auf den ersten Blick unsinnig erscheinen. Wenn du vielleicht eine Garage hast, könntest Du dort eine Dose einplanen um vielleicht in Zukunft mal die Region rund um die Garage (Garten, etc) mit WLAN zu versorgen.
Denk dran, dass ein Accesspoint auch Strom braucht. Ne Steckdose sollte also auch dabei sein.

Überall wo Du einen Fernseher/Multimedia planst, würde ich auf jeden Fall 2 Netzwerkanschlüsse vorsehen. Heute hat jeder Fernseher und DVD-Player einen Netzwerkanschluss.
Im Zählerkasten würde ich auch einen Netzwerkanschluss vorsehen. Die sogenannten "intelligenten" Stromzähler werden sich in den nächsten Jahren immer weiter verbreiten.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz