AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 5. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 13     12 3412     Letzte »    
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 16:08
Das schöne in Git (bzw. bei allen verteilten Quellcodeverwaltungssystemen) ist, dass Du eben keinen Server benötigst.

Und entsprechende Tutorials gibt es wie Sand am Meer: https://www.google.de/webhp?q=git%20tutorial

Such Dir einfach das für Dich passende aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 16:13
Ich habe beides mal versucht, aber bin damit nicht klar gekommen - und lieber bei Sicherungen in Zips (auch eigene Lösung) geblieben.

Nachdem hier diese Thread gestartet wurde habe ich mir vorgenommen, nochmal Tutorials bei Video2Brain anzuschauen.
Da hatte ich aber auch schon mal welche abgebrochen, weil mir das zu theoretisch vorkam.

Harry, gib mal bescheid, für was Du Dich dann entscheidest...
Ja, ich fand den Einstieg auch nicht so leicht, man muss ja erst mal drauf kommen, dass man irgendwo einen Server braucht, wo das hingeht bzw. es wieder her kommt. Wenn man Videos bei Youtube sucht, dann sieht man immer nur was man in Delphi machen kann mit der Versionsverwaltung, aber der vollständige Zusammenhang ergibt sich nicht von alleine.

Klar, ich sag Dir gerne, was es dann geworden ist...

Geändert von Harry Stahl ( 5. Nov 2016 um 16:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 16:26
Hallöle...
Ich habe den Server lokal auf dem Entwicklungsrechner liegen. Erreichbar über https und Portweiterleitung im Router. Da die QT das Heiligtum sind, liegen die Repositories auf gespiegelten Platten mit Backup nach auswärts auf den Webserver.

Perfomanceprobleme kenne ich nicht. Außer die Mobilverbindung, wenn man außerhalb ist, gibt es nicht her.

Wenn der Router nicht will hast du Pech... Dann bleibt einchecken wenn du wieder im Büro bist.

...aber du bist ein Mann Unternehmen. Da kann man einiges verschmerzen.

Zitat:
Mir ist es einfach nur schleierhaft wie du bisher ohne Verionskontrolsytem auskommen konntest...
Mir ist schleierhaft, wie man ein solches System zur Pflicht erklären kann

Ich mache täglich ein paar dutzend ZIP Backups meines Projektes. Natürlich alles automatisiert.
Wenn ich zu einer alten Version zurück möchte, weiß ich immer ganz genau wo die sind - auf der Festplatte in einem ZIP-Archiv.
Zum Vergleichen der Sourcen benutze ich BeyondCopare. ist ja schließlich bei der IDE dabei.
...kann mir nicht mehr vorstellen. Ich arbeite auch mit BeyondCompare. Mit dem VCS habe ich mit 2 Klicks den Diff aus 2 verschiedene Revisionen.

Geändert von haentschman ( 5. Nov 2016 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 16:40
Ich liebe es das ganze über eine altbekannte Struktur benutzen zu können...ohne irgendwelche Konsolenbefehle. Auch wenn der Server "nicht online" ist kann ich kann ich weiterarbeiten. Beim nächsten "online" wird halt eingecheckt. Das Argument greift bei mir nicht.
dann denk nochmal drüber nach: Klar wenn Du für dich selbst entwickelst ist es völlig egal - nur im Team wird das mit "ohne Server" einfach weiter entwickeln halt schwer, wenn Du 5 bugs beheben willst, dann gibt es auch je mind. einen Commit dazu. Das kannst du in git machen: lokal committen, wenn der Server wieder bereit steht, veröffentlichen. Bei Subversion wird das schon schwer - selbst mal eben einen Branch anlegen geht bei Subversion ohne Server einfach nicht. Daher greife ich bei neuen Sachen inzwischen auch auf git zurück.


Das Argument Kommendozeile zieht weder bei git noch bei Subversion, für beide gibt es div. GUI Systeme, wobei allerdings das eine oder andere Gimmick wirklich nur über Kommandozeile zu erreichen ist, aber das ist dann doch eher was für nach dem Einstieg. Empfehlen kann ich hier inzwischen für beide Systeme tortoiseGit und tortoiseSVN.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 16:51
Zitat:
wenn Du für dich selbst entwickelst ist es völlig egal
...genau.
Ich habe Repositories aus Zeiten wo Git noch als Quark im Schaufenster lag. Never touch a running system.

Harry soll selbst entscheiden was für ihn passt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 17:01
Zitat:
Ich habe beides mal versucht, aber bin damit nicht klar gekommen - und lieber bei Sicherungen in Zips (auch eigene Lösung) geblieben.
Ein Mensch meiner Gattung

Warum immer so super kompliziert und erst diesen Kram lernen, wenn ZIP-Backups viel, finde ich, sicherer sind?
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 17:08
Wo gibt es denn ein gutes GIT-Tutorial? (Gerne auch ein Youtube-Video oder so).
Ich weiß nicht mehr, welches ich verwendet habe, aber ich glaube dieses ist ganz gut: https://git-scm.com/doc. Die Domain kommt mir zumindest bekannt vor, und auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck.

Das kann ich aber auch auf dem Webserver laufen lassen (wo kriegt man das GIT-Server-Programm)?
Ja, natürlich.

Gibt es Fans von Mercurial, was ja auch in Delphi 10.1 integriert ist?
Ist auch nicht schlecht, habe ich auch lange verwendet. Aber Git hat einfach eine größere Verbeitung und größere Community, und inzwischen gefällt mir der Workflow auch besser, auch wenn das sicherlich ein bisschen Gewöhnungssache ist.

ohne irgendwelche Konsolenbefehle.
Grafische Frontends gibt es natürlich auch für Git. Ich hatte vor Jahren auch zuerst mit TortoiseGit angefangen. Kam dann aber wieder recht schnell davon ab und wechselte zu Mercurial. Wirklich verstanden habe ich Git erst, als ich es Jahre später erneut auf der Konsole ausprobierte.

Mir gefällt der Workflow auf der Konsole viel besser. Ich glaube, es gibt inzwischen zwar auch bessere grafische Frontends für Git, aber ich habe gar nicht mehr den Wunsch danach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 17:11
@Jim

Wobei ich darauf weniger Stolz bin als Du.
Aber wenn ich mit dem Tretroller besser vorwärts komme als mit einem Auto, weil das zu viele Schalter hat, dann eben mit Tretroller...

(Wenn ich in einem Team arbeiten und angelernt würde, ginge es sicher. So allein hatte ich noch keine Motivation, mich da rein zu beißen.)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 17:13
Wenn man alleine arbeitet lohnt sich Git und all der Kram meiner Meinung nach nicht.
Wenn man einen Bug verursacht, weiß man in der Regel genau wo. Da brauche ich keine Versionskontrolle, um den Bug später finden zu können.

Daher meine Theorie:
sind Versionskontrollsysteme in Wahrscheit für Menschen, die ihren Code nicht kennen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 17:13
Zitat:
wenn ZIP-Backups viel, finde ich, sicherer sind?
...das bezweifle ich. Die Übersicht zu behalten und z.b. einzelne Dateien aus der Sicherung wiederzustellen halte für nicht SICHER.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 13     12 3412     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz