AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 16. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 12:27
Naja. Wenn ich die Starter Version runterladen würde um mir die IDE anzuschauen/sie auszuprobieren (weil ich die Pro oder Enterprise oder Architect nicht kennen würde), dann würde ich die Funktionen auf der einen Seite nicht vermissen weil ich sie schlicht nicht kennen würde.

Auf der anderen Seite würde ich sagen, dass ich die Funktion wiederum vermisse wenn ich sie aus anderen IDEs wie Visual Studio kennen würde. Daher würde ich die IDE vielleicht doch nicht nutzen wollen, weil die Funktionen fehlen. Ob der Anwender jetzt noch die Trial Version der Architect ausprobiert ist fraglich. Denn als Einsteiger kann man sowieso noch nicht mit allen Funktionen arbeiten bzw. sie bedienen.

Also man kann sich drehen wie man will. Auf der einen Seite mag es gut sein, auf der anderen Seite hat man gerne einen möglichst guten Funktionsumfang.

Ich selbst finde Visual Studio was den Funktionsumfang und die Bedienung angeht natürlich um Welten besser. Aber man muss auch sagen, dass die Delphi IDE sich in den letzten Versionen um einiges gebessert hat. Wünschenswert wären noch so ein paar Debugger Verbesserungen und auch ein paar IDE Verbesserungen (wie besser funktionierendes Refactoring).

Aber ich glaube das alles führt jetzt etwas vom eigentlichen Thema weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 12:30
Man kann mit arbeiten. Irgendwie bekommt man es hin. Aber seien es Dinge wie Strg+Shift+C oder die ganzen Sachen im Debugger merkt man halt was mit "verpasst" wenn man nicht Pro/Enterprise hat. Insofern eigentlich ganz gelungen, ich denke genau das wollte Embarcadero erreichen. Kann man ihnen schlecht einen Vorwurf draus machen
Natürlich kann man damit arbeiten. Ich bin nur der Meinung, dass solche essentiellen QoL Features nicht fehlen sollte. Auch nicht in der kostenlosen Version.
Für mich ist es kein guter bzw. positiver Grund auf Pro zu wechseln weil alles was einem das Leben etwas erleichtert fehlt und einem dadurch nur Steine in den Weg gelegt werden.
Oder anders gesagt: Ich finde den Fall dass jemand in erster Linie wegen diesen QoL-Features Upgraded sollte nicht existieren. Die Pro-Version sollte auch mit ihren anderen in der Starter nicht vorhandenen Features in der Lage sein Kunden zum Upgrade zu bewegen.
Ich meine es ist natürlich immer so eine Sache sich darüber zu beschweren dass eine kostenlose Software nicht das enthält was man gerne hätte.
Aber wenn wir als Analogie mal das das Schreiben eines Programms mit dem Bauen eines Hauses gleichstellen, dann kann man mit der Starter Version bereits nur 1-stöckige Häuser bauen die nicht mehr als X Euro kosten und einen Garten kann man auch nicht haben. Und das ist in Ordnung.
Wenn die Starter Version allerdings den Keller mit einer Schaufel ausheben muss und die Pro-Version einen Bagger hat und man auch keine Handwerker rufen kann sondern alles allein machen muss, dann ist das in meinen Augen nicht mehr in Ordnung bzw. kein gutes/ethisches Geschäftsmodell. Man sollte Zugriff zum Bagger und allen Handwerkern bekommen und merken wie effizient und mit wie viel Spaß man sein Haus bauen kann. Und wenn man dann sein einstöckiges Haus ohne Garten hat und sich denkt: "Hey das war einfach und hat Spaß gemacht und das Haus sieht gut aus. Ich glaube ich kauf mir die Pro-Version und bau noch eine Etage drauf und mache mir noch nen schönen Garten wo die Kinder spielen können" dann ist der Kunde zufrieden und gibt auch gerne Geld aus.
Wenn man frustriert ist und den Bau seines Hauses nach der Hälfte abbricht weil man nur noch genervt ist wie langsam man voran kommt und dass man jeden Mist selbst machen muss dann kauft man entweder total genervt und frustriert die Pro damit man irgendwie voran kommt oder man lässt es ganz sein und wechselt auf eine andere Programmiersprache mit einer kostenlosen IDE die all diese QoL Features bietet und einem nicht absichtlich Steine in den Weg legt. Und stabiler ist die andere IDE wahrscheinlich auch
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 13:26
Oder dynamisch pro Start gewisse "Kauf"-Features anbieten wo sich der Kunde beim Starten was aussuchen kann.
Ob dann das "Kauf"-Feature auch in vollem Umfang angeboten wird oder nur als eine Lite-Schnuppervariante sei mal dahingestellt. Aber so sehen Neukunden was Sie in der Demo verpassen.
STRG-Click fehlt vielleicht auch weil die Starter keine/nur beschränkte Units enthalten mag?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 13:31
Oder dynamisch pro Start gewisse "Kauf"-Features anbieten wo sich der Kunde beim Starten was aussuchen kann.
Ob dann das "Kauf"-Feature auch in vollem Umfang angeboten wird oder nur als eine Lite-Schnuppervariante sei mal dahingestellt. Aber so sehen Neukunden was Sie in der Demo verpassen.
Och nöö, das artet doch ganz schnell in eine Lego-Grabbelkiste aus. Zumal ja u.U. Abhängigkeiten zwischen Paketen bestehen können. Da hast dann so einen Shop wie bei Dell, wo dir ständig was angeboten wird nach dem Motto "Wenn du A nimmst musst du auch B nehmen".
STRG-Click fehlt vielleicht auch weil die Starter keine/nur beschränkte Units enthalten mag?
Das könnte ich ja noch verstehen. Aber das Feature gibts generell nicht, auch bei selbst geschriebenen Units.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.980 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 14:23
Wenn ich die Starter Version runterladen würde um mir die IDE anzuschauen/sie auszuprobieren
In dem Fall sollte man aber schon die Trial ausprobieren. Dort ist dann alles enthalten. Später kann ich mir ja die Produktmatrix anschauen und entscheiden, welches Feature mir den Preis wert ist oder nicht. Wenn ich mir zum Ausprobieren eine Gratis-Variante ziehe, darf ich mich halt nicht wundern, wenn essentielle Features fehlen.

Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber man könnte ja auch die Trial nach Ablauf des Testzeitraums als Starter weiterlaufen lassen. Also nur ein Download, damit man dem Interessenten eine Entscheidung abnimmt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 14:27
Wenn ich die Starter Version runterladen würde um mir die IDE anzuschauen/sie auszuprobieren
In dem Fall sollte man aber schon die Trial ausprobieren. Dort ist dann alles enthalten. Später kann ich mir ja die Produktmatrix anschauen und entscheiden, welches Feature mir den Preis wert ist oder nicht. Wenn ich mir zum Ausprobieren eine Gratis-Variante ziehe, darf ich mich halt nicht wundern, wenn essentielle Features fehlen.
Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit.

Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber man könnte ja auch die Trial nach Ablauf des Testzeitraums als Starter weiterlaufen lassen. Also nur ein Download, damit man dem Interessenten eine Entscheidung abnimmt.
Die Idee ist nicht schlecht. Die PAS Dateien werden bei der Trial ja auch nicht mitgeliefert. Nur stellt sich mir die Frage, ob eine Starter Edition ein komplett eigenständiges Kompilat ist oder ob die Features sowieso nur deaktiviert sind. Ich vermute aber ersteres.

Nachteil bei der Variante wäre allerdings wieder, dass es mit Sicherheit leichter hackbar wäre als wenn die Funktion überhaupt nicht enthalten ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.980 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 14:47
Nachteil bei der Variante wäre allerdings wieder, dass es mit Sicherheit leichter hackbar wäre als wenn die Funktion überhaupt nicht enthalten ist.
Die Trial wird ja als Architect vollständig mit allen Funktionen installiert und läuft über eine Zeitbegrenzung. Das ist vermutlich auch nicht schwerer hackbar.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 15:02
Nachteil bei der Variante wäre allerdings wieder, dass es mit Sicherheit leichter hackbar wäre als wenn die Funktion überhaupt nicht enthalten ist.
Die Trial wird ja als Architect vollständig mit allen Funktionen installiert und läuft über eine Zeitbegrenzung. Das ist vermutlich auch nicht schwerer hackbar.
Ja eben. Das meinte ich ja. Im Prinzip wäre es dann ja nur die Abfrage des Datums ob die Trial Zeitspanne abgelaufen wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 15:15
Funktioniert evtl. STRG + G in der Starter?
Njet.
Strg+G isn GExperts Feature



Zu dem Fehlen einiger Features in der Starter kann ich von der letzten EKON berichten, dass es Leute gibt, die dann davon ausgehen, dass es diese Funktionalität gar nicht gibt und nicht, dass sie in der Starter nicht enthalten ist. Gerade mit der Aktion Starter für 0 Euro ist der Griff dazu mal eher gemacht als zu einer Trial wo ich weiß, ich hab 30 Tage oder was und danach ist Essig. Und wenn dann Dinge fehlen, die in sämtlichen kostenlosen IDEs vorhanden sind, drängt sich nicht gerade der Gedanke auf "ach, das ist bestimmt nur nicht in der Starter drin".

Wenn ich mal Marco Cantu frei zitieren darf: "We can consider enabling certain features in the starter edition" (oder so ähnlich) - müsste halt nur an die entsprechenden Entscheider herangetragen werden. Denn mal ehrlich, die Entscheidung Pro oder höher zu kaufen und nicht die Starter zu nutzen hängt wohl kaum am Fehlen oder Vorhandensein solcher Features. IMO ist das wieder das antiquirte Denken, man könnte den einen oder anderen Dollar nicht mitnehmen, weil für einige Nutzer die kostenlose Version doch ausreicht (Stichwort Turbo Delphi).
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (16. Mär 2018 um 15:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 15:21
Funktioniert evtl. STRG + G in der Starter?
Njet.
Strg+G isn GExperts Feature
Dann hat CnPack das aber auch drin wenn es in Delphi nicht standardmäßig enthalten ist. Weil GExperts habe ich nicht installiert.

Aber eventuell wäre das ja dann mal einen Versuch wert @CodeHunter. Es sei denn die greifen nur die IDE Funktion auf (welche deaktiviert ist).
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz