AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Suche Tester für High-DPI

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 6. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#31

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 8. Apr 2018, 18:21
Ich habe keine Probleme festgestellt, die mit der Darstellung der Anwendung selbst zu tun haben.
Ausnahme (Win 7)
Wie verhält sich die Anwendung / OS (Win 7 / ..) beim Wechsel der Skalierung mit der Wahl der linken oberen Ecke.
Wird irgendein (Vor-)zustand der Fensterposition bei Mehrfachstart persistiert?
Gefühlt: nicht persisistiert
Erlebt: bei Wechsel von Normal/Standard auf Mittel mit CPU bzw. didizierter Graka im Laptop wird einmal unnötig weit unten positioniert, der Fuß der Anwendung ist nicht mehr im Bild und einmal wird so positioniert, dass die Anwendung noch vollständig angezeigt wird.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 8. Apr 2018, 22:25
Ausnahme (Win 7)
Wie verhält sich die Anwendung / OS (Win 7 / ..) beim Wechsel der Skalierung mit der Wahl der linken oberen Ecke.
Wird irgendein (Vor-)zustand der Fensterposition bei Mehrfachstart persistiert?
Gefühlt: nicht persisistiert
Das Form hat Position = poDefaultPosOnly, womit Windows selbst für die Positionierung beim Öffnen des Forms zuständig ist.

Kannst du bezüglich der Ausnahme (Win 7) noch etwas konkreter werden? Z.B. welche Einstellungen, welche Schritte, was erwartest du und was passiert stattdessen.

Erlebt: bei Wechsel von Normal/Standard auf Mittel mit CPU bzw. didizierter Graka im Laptop wird einmal unnötig weit unten positioniert, der Fuß der Anwendung ist nicht mehr im Bild und einmal wird so positioniert, dass die Anwendung noch vollständig angezeigt wird.
Ich denke nicht, daß die Anwendung daran irgendetwas ändern kann. Während des DPI-Wechsels werden diverse Messages abgearbeitet und Umpositionierungen vom System vorgenommen. Wichtig ist, daß es am Ende wieder korrekt aussieht. Wenn ich bei einem meiner drei Bildschirme die DPI ändere, flackert es auf den anderen auch gehörig.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#33

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 9. Apr 2018, 08:43
Alles bezieht sich auf Win7, was anderes habe ich noch nicht getestet.

Es ging nicht um Effekte die beim Wechsel selbst auftreten. Der Wechsel verlief so:
Einstellung ändern
Windowsdialog: "Wirksam nach Neuanmeldung"
Neuanmeldung
Neustart des Programms
Dabei hat Windows dann in einem Fall die Bildschirmposition wohl schlecht gewählt.

Ich wollte nur wissen, ob durch das Programm etwas persistiert wird (z.B. Fensterposition) oder ob Windows sich kümmert. Das tut es ja laut Deiner Aussage. Ein erneuter Test würde ja keinen Sinn machen, wenn die Fensterposition beim Beenden gespeichert und beim Neustart irgendwie berücksichtigt wird.

Der Effekt unter Win 7 war einfach, dass bei 2 verschiedenen Graka (Cpu und dediziert), die Positionierung beim Wechsel der Auflösung unterschiedlich erfolgte.
Hat dann wahrscheinlich gar nichts mit Deiner Anwwendung zu tun.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#34

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 9. Apr 2018, 09:07
wenn die Fensterposition beim Beenden gespeichert und beim Neustart irgendwie berücksichtigt wird.
Das ist eine interessante Beobachtung. Soweit ich mich erinnern kann, berücksichtigt keines der bisher verfügbaren Verfahren (z.B. TRzFormState) die aktuelle DPI des Forms. Das ist vermutlich auch gar nicht so einfach konsistent umzusetzen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#35

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 9. Apr 2018, 09:33
Das ist ja ein relativ exotischer Fall- der Skalierungswechsel an sich- besonders weil es hier nicht mal etwas mit unterschiedlichen Monitoren/Grakaausgängen zu tun hat, sondern darauf basiert, dass die dedizierte Graka des Laptops eine explizite "Zuständigkeit" für (d)eine Anwendung zugewiesen bekommt.
Was das Thema (schlechte) Fensterpositionierung angeht, gibt es viel banalere und häufigere Probleme. Ich habe bspw. auf einem (Doppel)Monitor die Taskleiste nicht auf Standardposition (unten), sondern links relativ breit (auf dem linken Monitor). Das wird von einigen Programmen nicht berücksichtigt, wenn man aus der Vollbilddarstellung auf Normal (wsNormal) umschaltet. Das Fenster landet dann hinter/unter der Taskleiste. Vermutlich wäre es ähnlich, wenn die Leiste oben oder rechts läge.
Ich hab mich aber noch nie darum gekümmert, unter welchen Umständen das genau geschieht. Mglw. hat es was damit zu tun, dass der 2. Monitor gar keine Taskleiste hat und die gespeicherte Position beim Umschalten auf wsNormal am 2. Monitor auch für den linken "Hauptmonitor" verwendet wird, wenn das Fenster dorthin geschoben wurde.
Das (Anwendungsfenster hinter Taskleiste) ist z.B. bei einer (gekauften, aber veralteten) Delphianwendung so.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#36

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 9. Apr 2018, 11:40
Test unter Win10, neuer User, erstmal 5 Bilder von 22, bin mir nicht sicher, wie das hier mit der Uploadgröße ist.
Die Dateinamen enthalten jeweils ein paar Bemerkungen, das Dateinamenmuster n-100-100pct steht für n.Bild, linker Moni100Prozent, rechter Moni 100%, Dateinamen enthalten Anmerkungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1-100-100pct-win10dualmonitor_1rstrun-positioningleft-taskbardefaultposition.jpg   2-100-100pct-win10dualmonitor_2ndrun-positioningleft-taskbarleft.jpg   3-100-100pct-win10dualmonitor_2ndrun-positioningleft-taskbarleft-maximized-windowsizenotupdatedi.jpg   4-100-100pct-win10dualmonitor_3rdrun-positioningleft-taskbarleft-aftercloseappmaximized.jpg   5-100-100pct-win10dualmonitor_4thrun-positioningleft-taskbarleft-afterclosenormal.jpg  

Gruß, Jo

Geändert von jobo ( 9. Apr 2018 um 11:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 9. Apr 2018, 12:40
Die Dateinamen enthalten jeweils ein paar Bemerkungen
Gibt es an den Darstellungen denn etwas zu bemängeln - wenn ja, was? Aus den Bemerkungen im Dateinamen werde ich nicht so ganz schlau.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#38

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 9. Apr 2018, 13:18
Tja, ich glaube bis Bild Nr. 5 nicht.
Ich will/wollte mir aber da auch gar nicht die Mühe machen, das zu beurteilen.
Die Beschreibung kannst Du auch ignorieren, es ist einfach eine Folge von Bildern. Wenn ich den gleichen Aufruf einfach mehrmals gemacht habe, um zu sehen wie sich die Fensterposition ändert, kann das bspw. aus der Beschreibung hervorgehen.
Oder wenn die Anwendung maximiert wird, gibt es offenbar kein Event, der in Deiner Anwendung die dargestellte Auflösung aktualisiert. So Kram steht da drin. Ob das interessant ist oder sich alles aus dem Bild selbst erschließt .. keine Ahnung. Man weiß ja vorher nicht, was nachher interessant ist.

Und ob Daniel sich über solche Uploads freut? Falls nicht, kann ich es auch wieder löschen. Wenn Du die restlichen Bilder noch haben willst, muss dann wohl ein anderes Verfahren her.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
6-125-100pct-win10dualmonitor-scaled-withoutlogout.jpg   7-150-100pct-win10dualmonitor-withoutlogout-keeptestapprunning.jpg   8-150-100pct-win10dualmonitor-withoutlogout-restarttestapp.jpg   9-175-100pct-win10dualmonitor-withoutlogout-withoutrestarttestapp.jpg   10-175-100pct-win10dualmonitor-withoutlogout-withrestarttestapp.jpg  

Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH
Online

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
797 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 9. Apr 2018, 13:25
Hier meine Resultate: Beide GUIs sehen fast gleich aus: Die Radiobuttions sind leicht unterschiedlich groß und die rechten und unteren Buttons im TabSheet sind weiter unten/rechts im linken Bildschirmfoto (ref)

Edit:
Gerade noch einen Unterschied gefunden: In "ref" ist das PopUp-Menü zu klein. In "Test" passt es.

4K Display unter Windows 10 mit einer Skalierung. Welche Skalierung aktiv ist, kann ich leider nicht nachschauen. Das Systemsteuerungsfenster öffnet sich seit dem Windows Update nicht mehr...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
result.jpg  

Geändert von BlueStarHH ( 9. Apr 2018 um 13:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH
Online

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
797 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 9. Apr 2018, 13:38
Hier die Bildschirmfotos von den PopUp-Menüs
Miniaturansicht angehängter Grafiken
menu.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz