AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

Ein Thema von Medium · begonnen am 18. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.596 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#21

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 15:49
Hatte ich eingangs glaube ich auch erwähnt: Wir nutzen nur die Bildschirmübertragung ohne jeden Schnickschnack. Kann's natürlich leider nur schlecht mal testhalbar deinstallieren
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.568 Beiträge
 
#22

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 20:11
Schon versucht alle Netzwerkadapter einfach mal komplett zu löschen?
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
651 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 20:45
@dummzeuch: Du hast doch selbst den Eintrag für diesen Adapter zitiert - ich verstehe nicht ganz.
Autsch! Da war ich wohl etwas abgelenkt. Sorry.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.596 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 23:56
@DieDolly:
Und einfach mal IPv4/Adapter/Treiber löschen kann ich wie gesagt nicht, weil dann war es das mit meinem Zugriff auf die Kiste. Bei vertraglich garantiertem 24/5 Support ist mir das zu heiß.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
399 Beiträge
 
#25

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 19. Feb 2020, 07:22
Hast Du Dir schon mal die ausführliche Konfiguration mittels "ipconfig -all" ausgeben lassen? Dein Screenshot sieht für mich wie die einfache Ausgabe von "ipconfig" aus.

Weiterhin würde ich mir mal in der Registrierung die Einträge unter dem Schlüssel

"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl Set\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces"

ansehen. Ich vermute das die Anzeige in der Gui und die Anzeige unter ipconfig auseinander laufen. Ich würde in dieser Richtung forschen und versuchen den Grund dafür zu finden.

Geändert von samso (19. Feb 2020 um 07:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
398 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 19. Feb 2020, 07:47
... Bei vertraglich garantiertem 24/5 Support ist mir das zu heiß. (Wir haben noch einen 2. PC mit Zugang dort, aber da nicht alle Möglichkeiten die wir ggf. je nach Störungsart bräuchten.) ...
Was macht ihr denn wenn der eine PC mit allen Möglichkeiten mal die Biege macht oder ein OS-Update braucht oder oder oder?

Setz beim 2. PC alles so um das ihr zwei vollfunktionsfähige Systeme habt für den Support und dann Fehlersuche beim Problemrechner.

OT: Wäre in meinen Augen sowieso das Minimum, wenn man Support garantieren will, das mindestens ein weiteres (vollfunktionsfähiges) System zur Verfügung steht um einen Systemausfall schnell abzufangen.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.596 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#27

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 19. Feb 2020, 11:37
Hast Du Dir schon mal die ausführliche Konfiguration mittels "ipconfig -all" ausgeben lassen? Dein Screenshot sieht für mich wie die einfache Ausgabe von "ipconfig" aus.

Weiterhin würde ich mir mal in der Registrierung die Einträge unter dem Schlüssel

"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl Set\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces"

ansehen. Ich vermute das die Anzeige in der Gui und die Anzeige unter ipconfig auseinander laufen. Ich würde in dieser Richtung forschen und versuchen den Grund dafür zu finden.
Die Option -all bringt mehr, aber nichts was weiter helfen könnte. Für den Adapter sieht alles im Prinzip genauso aus. Ich hatte bewusst nur die einfache Ausgabe geposted um den Beitrag nicht zu lang zu machen. Die Registry schaue ich mir mal genauer an!

@Moombas: Völlig richtig. Und bei den Arbeiten um eben diesen Zustand zu erreichen, ist diese 2. ominöse IP aufgefallen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
240 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 19. Feb 2020, 16:08
Die "falsche" IP liegt zwar im Segment, aber der DHCP würde in diesem Kreis niemals etwas vergeben [...] Laut Admin beim Kunden wird 172.17.255.x auch von denen an keiner Stelle verwendet.
Fast jedes blöde Gerät kann ein DHCP Server sein. Von der FritzBox über einen Switch bis hin zu einem AccessPoint. Ich habe die Tage bei einem UniFy Netzwerk graue Haare bekommen. Der Router macht DHCP, das Unify Gateway ebenfalls. Es war Glückssache wer den Lease verteilt hat. Ich habe immer im Router geschaut und dort war das Gerät nicht zu finden.
Nur weil ein "Admin" sagt, ist nicht so, bzw. das wird nicht verwendet, würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Steht in Ipconfig /all denn, dass die Autokonfiguration aktiviert ist?
Gibt der CMD Befehl "route print" vielleicht noch weitere auskunft?
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
399 Beiträge
 
#29

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 19. Feb 2020, 17:04
Fast jedes blöde Gerät kann ein DHCP Server sein.
Naja, aber die fragliche Schnittstelle ist ja mit einer festen IP konfiguriert. Von daher ist DHCP ausgeschaltet und sollte unter "normalen" Umständen als Fehlerursache nicht in Frage kommen. Ich habe probiert, ob eine noch vorhanden "alternative Konfiguration" den Fehler verursachen kann. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
240 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#30

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 19. Feb 2020, 17:20
Naja, aber die fragliche Schnittstelle ist ja mit einer festen IP konfiguriert. Von daher ist DHCP ausgeschaltet und sollte unter "normalen" Umständen als Fehlerursache nicht in Frage kommen.
Das "normal" ist eben nicht so. Bei Windows 7 gab es in diversen Patchständen Probleme mit der Netzwerk-Konfiguration.
Bei Win 2000 gab es sogar mal einen kritischen Patch, der komplette Netzwerke lahm gelegt hat. (Doppelte IP Vergabe etc.)

Die diversen Virtualisierungslösungen der letzten Jahre machen es nicht einfach Netzwerkprobleme zu finden.

P.S samso = Medium? Ich bin verwirrt.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf