AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Mein Editor ~> Creator SE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein Editor ~> Creator SE

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 6. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
Registriert seit: 26. Mai 2004
Hey!

Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit meinem Editor auseinandergesetzt und ihn ziemlich weit gebracht. Daher würde ich mich freuen, wenn sich einige von euch etwas Zeit nehmen würden, um sich mein Programm anzuschauen und eine Bewertung bzw. Verbesserungen hier niederschreiben!

Es gibt bisher leider noch keine Hilfe oder eine Anleitung - aber die Funktionen sollten alle klar sein, da es sich nicht um einen komplett neuen Editor handelt! Es ist halt nur eine verschönerte Standardversion

mfg shark
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_791.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar creator_se_898.rar (529,3 KB, 168x aufgerufen)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
 
r2c2
 
#41
  Alt 20. Mai 2005, 19:58
Zitat von s.h.a.r.k:
Zitat:
Beim Öffnen sollte es unter Filter "Unterstützte Dateiformate" geben oder "Alle Dateien" sollte Standard sein
In wie fern meinst du das?! Es gibt dich schon drei verschiedene Standardfilter und den für "Alle Dateien"!
So, wie ich es geschrieben habe: Beim Öffnen ist der Standard-Filter: "Textdateinen". Wenn man aber z.B. ne HTML-Datei öffnen will, muss man den Filter umstellen.
Also entweder "Alle Dateien" zum Standard-Filter erheben oder einen Filter "Unterstützte Dateiformate" machen, der dann möglichst viele Text-Dateien enthällt, also "*.txt, *.sys, *-cpp, *.pas, *.sql, *.html, *.htm, *.ini..."

Ah eine neue Version. Muss ich mir sofort mal angucken...

mfg

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2
 
#42
  Alt 20. Mai 2005, 20:47
Zitat von s.h.a.r.k:
Hey!
Zitat:
wenn man auf B, U, oder I drückt verändert sich immer der GANZE text, besser ware natürlich nur das markierte zu formatieren
Da muss ich noch schauen, wie ich das hinbekomme! Denn ich weiß leider bisher net wie ich des bei der SynEdit-Komponente anstelle! Aber wenn jemand einen Tip oder einen Link weiß - Bitte her damit Werde aber noch schauen, ob ich das zum laufen bekomme! Da ich aber mit ANSi arbeite wird das glaub net möglich sein, oder?!
Das hat nix mit ANSI/Unicode zu tun, sondern damit, dass du nur Plaintext speicherst und anzeigst und nicht RFT oder sowas. Mit SynEdit kannst du die Schrift von einzelnen Anschnitten nicht ändern(wie bei RichEdit-Paragraph) nur vom gesamten Text(korrigiert mich, wenn ich Blödsinn reden sollte). Deshalb machen diese Funktionen auch nicht wirklich Sinn. Beschäftige dich lieber mit der HTML-Bar, o.ä. Das ist wohl sinnvoller.

mfg

Christian

P.S.: Hab mir die neue Version immer noch nicht angeguckt. Muss ich unbedingt noch nachholen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#43
  Alt 21. Mai 2005, 14:18
Zitat:
Beschäftige dich lieber mit der HTML-Bar, o.ä. Das ist wohl sinnvoller.
Das werde ich noch... Dauert aber noch ein bisschen, da ich noch meine Website nebenher gestalte und im Moment versuche sie mit Inhalt zu füllen! aber das dauert halt alles noch... Und daher bitte ich euch um etwas Geduld! Aber das wird eines der nächsten Features sein, die ich einbauen werde!

mfg shark
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2
 
#44
  Alt 21. Mai 2005, 19:00
Hab mir jetzt endlich mal die neue Version gesaugt.

Noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
- beim Start sollte das Editorfenser ScreenCenter oder Maximized sein
- Das Kontext-Menü für den explorer lässt sich noch erweitern: Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, senden an...(oder du importiert irgendwie das Windows-KontextMenü, wie im oberen Teil)
- Für die HTML-Bar würde ich Icons statt Text vorschlagen - so wie das schon bei F, K und U ist
- Eine integrierte Browser-Vorschau wär nicht schlecht
- Weitere Highlighter könnte man noch einbauen
- vielleicht die Möglichkeit unterschiedliche Skins zu verwenden
- umstellung auf MDI(man sollte mehrere Dateinen gleichzeitig öffnen können - am besten (zusätzlich) mit Tabs)
- eine Funktion zum (aus)kommentieren
- eine ANSI-Tabelle
- eine integrierte Zwischenablage(so ähnlich wie bei Office2003)
- eine Exportfunktion
- ein Website erstellen-Dialog
- ...

Du siehst man kann noch viel machen. Aber du bist schon auf bestem Wege einen guten Editor zu basteln.


Zitat:
~ Entwicklung eines neuen Logos (Über Feedback würde ich mich freuen)
Wo is den das mit dem Logo. Ich find nix.


mfg

Christian

P.S.: Es kann sein, dass manches schon gesagt worden ist. Ich wollte nur nicht nochmal den ganzen Thread durchlesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#45
  Alt 21. Mai 2005, 22:57
Zitat von r2c2:
beim Start sollte das Editorfenser ScreenCenter oder Maximized sein
Also dazu muss ich sagen, dass ich extra eine Komponente eingesetzt habe, die sich die aktuelle Positon des Fensters beim schließen merkt und das Fenster dann beim erneuten öffnen wieder dahin verschiebt... Ich könnte allerdings ein Option integrieren, wo man das dann einstellen kann (wenns unbedingt nötig ist )

Zitat von r2c2:
Das Kontext-Menü für den explorer lässt sich noch erweitern: Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, senden an...(oder du importiert irgendwie das Windows-KontextMenü, wie im oberen Teil)
Das kann ich machen - ist sogar noch ne recht gute Idee! Das Popup kann man soweit ich weiß von Windows importieren - muss aber noch schauen wie. Kleiner Hinweis: Und zwar ist beim Explorer das Kontextmenü integriert, d.h. ich habs net selber gemacht

Zitat von r2c2:
Für die HTML-Bar würde ich Icons statt Text vorschlagen - so wie das schon bei F, K und U ist
Das habe ich auch vor - aber die Toolbar kannst du ja noch nicht nutzen, da ich daran noch bastle... mag ja nicht unbedingt alles von anderen Editor abkupern und muss daher ein etwas anderes Desgin etc. machen und das dauert etwas... Aber die Toolbar kommt garantiert!

Zitat von r2c2:
Eine integrierte Browser-Vorschau wär nicht schlecht
Ja gut äh... das weiß ich noch nicht - sollte ja eigentlich nur ein "Standardeditor" mit "etwas mehr" Funtkionen werden Aber mit mir kann man ja reden... Aber das wird dann bis zum Schluss aufgehoben!

Zitat von r2c2:
Weitere Highlighter könnte man noch einbauen
Habe bewusst sehr wenige verwendet (im Prinzip nur die Wichtigsten) da es wie ich oben erwähnt habe nur einen Standardeditor proggen will oder eher wollte und schon viel weiter bin Aber mal sehen ob sich da noch ne variable Lösung ergibt!

Zitat von r2c2:
vielleicht die Möglichkeit unterschiedliche Skins zu verwenden
Hab schon eine Version des Creator mit Designauswahl geproggt - Das Problem an der Sache ist leider, dass die Übersichtlichkeit des Editors darunter leidet. Deshalb hab ich sowas nicht implementiert!

Zitat von r2c2:
umstellung auf MDI(man sollte mehrere Dateinen gleichzeitig öffnen können - am besten (zusätzlich) mit Tabs)
Daran arbeite ich im Moment

Zitat von r2c2:
eine Funktion zum (aus)kommentieren / eine ANSI-Tabelle
Des versteh ich net ganz! Was für ne Funktion?!? Was meinst du mit ner ANSI-Tabelle???

Zitat von r2c2:
eine integrierte Zwischenablage(so ähnlich wie bei Office2003)
Du weißt schon wie viel Aufwand das ist?!? Aber net ganz dumm die Idee - Werd ich vielleicht mal später in Betracht ziehen

Zitat von r2c2:
eine Exportfunktion
Wenn du mir sagst was du da alles exportieren willst?! und in welches Format (*.rtf mit Highlightning?)

Zitat von r2c2:
ein Website erstellen-Dialog
Dafür habe ich die Vorlagen-Funktion eingebaut! Der User kann ja auch eigene Vorlagen implementieren!!! (Shortcut: Strg+E)

Zitat von r2c2:
Wo is den das mit dem Logo. Ich find nix.
Also so versteckt ist das auch wieder nicht -> About is das Stichwort (Shortcut: F2 -> glaub ich ) Hab dir aber im Anhang nochmals beide drin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
nachher_682.jpg   vorher_360.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2
 
#46
  Alt 22. Mai 2005, 08:40
Zitat von s.h.a.r.k:
Zitat von r2c2:
eine Funktion zum (aus)kommentieren / eine ANSI-Tabelle
Des versteh ich net ganz! Was für ne Funktion?!? Was meinst du mit ner ANSI-Tabelle???
Also, ganz einfach: Mit dem (aus)kommentieren meine ich eine Funktion, die aus sowas
  ShowMessage('Hello World!'); sowas macht:
  //ShowMessage('Hello World!'); und umgekehrt. Das ganze natürlich auch für HTML und andere Sprachen.
Eine ANSI-Tabelle is eine Art StringGrid, oder(so hab ichs gemacht) ne ListBox, in der Alle 256 ANSI-Zeiched drinnstehen und man PerButton, o.ä. die dann entweder als Zeichen oder deren Zahlenwert/Hexwert einfügen kann. So wie bein den GExperts

Zitat:
Zitat von r2c2:
eine integrierte Zwischenablage(so ähnlich wie bei Office2003)
Du weißt schon wie viel Aufwand das ist?!? Aber net ganz dumm die Idee - Werd ich vielleicht mal später in Betracht ziehen
Ja ich weiß, wieviel Aufwand das is. Nämlich gar nicht so viel. Du musst ja nur die Zwischenablage abfragen und den darin gespeicherten Text zwischenspeichern. z.B. in einem (angedockten) SynEdit-Panel. Sollte also nicht so kompliziert sein. Hab sowas ähnliches auch mal gemacht. Allerdings würde ich das Heute wohl etwas (sehr viel) benutzerfreundlicher machen ubnd natürlich auch übersichtlicher im Quelltext. Das hab ich auch vor; nur brauch ich mal Zeit dazu...

Zitat:
Zitat von r2c2:
eine Exportfunktion
Wenn du mir sagst was du da alles exportieren willst?! und in welches Format (*.rtf mit Highlightning?)
Jo, so hab ich mir das gedacht. Dafür gibts bei SynEdfit auch Komponenten

Zitat:
Zitat von r2c2:
ein Website erstellen-Dialog
Dafür habe ich die Vorlagen-Funktion eingebaut! Der User kann ja auch eigene Vorlagen implementieren!!! (Shortcut: Strg+E)
Die Vorlangen-Funktion hab ich schon gefunden. So ises nich. Ich meine einen umfangreicheren Dialog, der dann schon mehrere Dateien mit backgroundimage usw. fertig zusammenstellt. Als ich das letzte Mal an meinem Editor rumgebastelt hab war ich auch grad dabei das zu machen.

Zitat:
Zitat von r2c2:
Wo is den das mit dem Logo. Ich find nix.
Also so versteckt ist das auch wieder nicht -> About is das Stichwort (Shortcut: F2 -> glaub ich ) Hab dir aber im Anhang nochmals beide drin
Ah jetzt weiß ich, was du mit Logo meinst! Sieht gut aus. Dann würd ich aber vorschlagen du nimmst das Logo auch als Programmicon. Du musst das dann nur noch etwas verkleinern.

mfg

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#47
  Alt 22. Mai 2005, 12:48
Zitat von r2c2:
Also, ganz einfach: Mit dem (aus)kommentieren meine ich eine Funktion, die aus sowas...
Okey. Das ist machbar - meinst du aber wenn man einen Text markiert den kompletten Text (aus)kommentieren?!


Das mit der ANSI-Tabelle ist ebenfalls machbar! Aber das dauert dann noch ein bisschen. Genauso wie mit der erweiterten Zwischenablge à la Office 2003.

Zitat von r2c2:
Jo, so hab ich mir das gedacht. Dafür gibts bei SynEdfit auch Komponenten
Das habe ich schon eingebaut kommt mit dem nächsten Update!

Zitat von r2c2:
Ich meine einen umfangreicheren Dialog, der dann schon mehrere Dateien mit backgroundimage usw. fertig zusammenstellt. Als ich das letzte Mal an meinem Editor rumgebastelt hab war ich auch grad dabei das zu machen.
Puh... das wird aber ein etwas aufwendiger Dialog! Denn es gibt ja wohl sehr viel dabei zu beachten oder?! Aber schau mer mal

Zitat von r2c2:
Ah jetzt weiß ich, was du mit Logo meinst! Sieht gut aus. Dann würd ich aber vorschlagen du nimmst das Logo auch als Programmicon. Du musst das dann nur noch etwas verkleinern.
Ich find das jetztige Programm-Icon schon recht gut!

mfg shark
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2
 
#48
  Alt 22. Mai 2005, 13:09
Zitat von s.h.a.r.k:
Zitat von r2c2:
Also, ganz einfach: Mit dem (aus)kommentieren meine ich eine Funktion, die aus sowas...
Okey. Das ist machbar - meinst du aber wenn man einen Text markiert den kompletten Text (aus)kommentieren?!
Was ist wohl sinnvoller...?

Zitat:
Zitat von r2c2:
Ich meine einen umfangreicheren Dialog, der dann schon mehrere Dateien mit backgroundimage usw. fertig zusammenstellt. Als ich das letzte Mal an meinem Editor rumgebastelt hab war ich auch grad dabei das zu machen.
Puh... das wird aber ein etwas aufwendiger Dialog! Denn es gibt ja wohl sehr viel dabei zu beachten oder?! Aber schau mer mal
Ja, das macht Arbeit! Das hab ich auch gemerkt, wie ich damit angefanmgen habe.

mfg

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#49
  Alt 15. Jun 2005, 13:10
is it a bug or is it a feature?

Der ausschaltknopf bringt das programm unter Win2000 Prof zuverlässig zum Aufhängen. wenn das dokument geändert wurde, fragt er noch brav, ob er speichern soll, kann dann aber nur noch per task manager abgeschossen werden.

EDIT: das x rechts oben erzielt das selbe resultat.
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
DannyK.II

 
Delphi 6 Personal
 
#50
  Alt 25. Jun 2005, 14:11
Hab das Teil grade erst egfunden und bin begeistert! Is glatt mein neuer Ersatz fürs Notepad (nagut, ist nicht wirklich konkurenzfähig ). Schon toll, auf was für Programme man alles stößt.

Das Logo is übrigens schön, müsstest du nurnoch als Icon für die .exe setzen.

Die Explorer Toolbar is ne klasse Sache, vor allem, wenn man mit vielen Dateien arbeitet, aber wie schon gesagt wurde wären Tabs auch eine feine Sache.


Aber schonma vielen Dank für das klasse Teil!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz