AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Mein Editor ~> Creator SE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein Editor ~> Creator SE

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 6. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
Registriert seit: 26. Mai 2004
Hey!

Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit meinem Editor auseinandergesetzt und ihn ziemlich weit gebracht. Daher würde ich mich freuen, wenn sich einige von euch etwas Zeit nehmen würden, um sich mein Programm anzuschauen und eine Bewertung bzw. Verbesserungen hier niederschreiben!

Es gibt bisher leider noch keine Hilfe oder eine Anleitung - aber die Funktionen sollten alle klar sein, da es sich nicht um einen komplett neuen Editor handelt! Es ist halt nur eine verschönerte Standardversion

mfg shark
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_791.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar creator_se_898.rar (529,3 KB, 168x aufgerufen)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
 
r2c2
 
#21
  Alt 13. Mai 2005, 17:43
Hallo s.h.a.r.k,

ich hab mir mal deinen Editor angeguckt. Wirklich nicht schlecht!
Besonders das Design gelällt mir.
Du schreibst, du benutzt "UniSynEdit" is das was Anderes wie SynEdit. Wenn ja, is das besser? Wenn nein, werden in der neuen Version Zeilenumbrüche unterstützt?

Ein paar kleine Dinge sind mir aber noch aufgefallen:

- Beim Öffnen sollte es unter Filter "Unterstützte Dateiformate" geben oder "Alle Dateien" sollte Standard sein
- Das Kontextmenü für den unteren Explorer-Teil funktioniert nicht, d.h. das ist abgeschaltet/nicht implementiert
- Bei den Menüs ist der Farbverlauf nicht durchgängig. Es gibt links einen hellen und rechts einen dunklen Farbverlauf. Ist das gewollt?
- Das Icon für die AboutBox ist etwas ungewöhnlich. Ich denk da immer an die Benutzerverwaltung von WinXP.
- In der History hast du noch einige Einträge von dir.
- Wenn man den Explorer in den Optionen ausschaltet, ist das Häkchen im Menü immer noch aktiv.
- Die ToolButons für Fett/Kursiv/etc. sollten deaktiviert(d.h. Enabled:=False sein, wenn man einen Highlighter gewählt hat

Fazit: Noch nicht perfekt, aber schon mal ein sehr guter Anfang. Wenn nir einmal die Feature-Ideen ausgehen sollten, guck dir einfach mal andere editoren an. Es gibt noch viel zu implementieren, aber man sieht schon, dass du auf gutem wege bist einen guten Editor zu erstellen.


In jedem Fall gutes Gelingen und viel Spaß beim Proggen.

mfg

Christian

P.S.:
Was für Komponenten nimmst du eigentlich für den Explorer? Die, die bei Delphi dabei waren(ShellTreeView und ShellListBox)? Bei mir(D6 PE) gabs da unter Win98 Speicherprobleme. Kanns momentan leider nicht testen, da ich jetzt XP hab, aber vielleicht hat ja jemand Win98. Bei mir hat mein Prog mit der Zeit alle Resourcen aufgebraucht bis keine mehr da waren. Aber nicht immer. Ich konnte den Bug leider nicht zuverlässig reproduzieren und hab dann einfach andere Komponenten genommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#22
  Alt 13. Mai 2005, 17:47
Hi,

das "UniSynEdit" ist die SynEdit-Komponente, die von einem Entwickler (hier in der DP: mael) angefertigt wurde und Unterstützung für Unicode bietet.

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2
 
#23
  Alt 13. Mai 2005, 19:48
Zitat von mirage228:
Hi,

das "UniSynEdit" ist die SynEdit-Komponente, die von einem Entwickler (hier in der DP: mael) angefertigt wurde und Unterstützung für Unicode bietet.

mfG
mirage228
Ich bin gerade am Suchen von UniSynEdit. Find aber nix.
Weder die Forensuche noch Google gibt was her. Auf meals Homepage hab ich auch nix gefunden. Wie kann man das nur so verstecken!
Bin ich Blind?

Von welcher Version is UniSynEdit eigentlich abgeleitet? Naja, wenn ich nicht doch noch die Komponente finde, hift mir die Info auch nix. Was solls! Is auch kein Beinbruch...

mfg

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#24
  Alt 13. Mai 2005, 20:42


@ s.h.a.r.k

also ich find ihn wirklich gut! ist von funktion und design gelungen! irgendwie funktioniert bei mir allerdings der delphi-HL nicht

habe nichts auszusetzen und dein programm wird wohl den wineditor fast ersetzen (das design trägt viel dazu bei )



@ gothic-mike

ps: seiten mit solchen menu-bmp's oder ähnlichen krimskrams hab ich mal gehabt. finde aber ncihts mehr dazu. mind. eine seite war dabei wo es zig solcher downloads gab, genauso wie ganze XP-windows-skins (was glaube der haupt-content der seite war)

evtl. findest du was auf www.winexperts.de oder auf www.winsoftware.de

ist aber nicht die seite dabei, die so genial bestückt war. ist zulange her sry.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#25
  Alt 13. Mai 2005, 23:12
[OT]
Zitat von r2c2:
Ich bin gerade am Suchen von UniSynEdit. Find aber nix.
Weder die Forensuche noch Google gibt was her. Auf meals Homepage hab ich auch nix gefunden. Wie kann man das nur so verstecken!
Das Verstecken ist Absicht. Geht man auf die SynEdit Webseite gibt es einen Link auf meine Seite.
Hier der Einfachheit halber:
http://mh-nexus.de/unisynedit.htm

Zitat von r2c2:
Von welcher Version is UniSynEdit eigentlich abgeleitet? Naja, wenn ich nicht doch noch die Komponente finde, hift mir die Info auch nix. Was solls! Is auch kein Beinbruch...
UniSynEdit ist synchron mit der aktuellen CVS version von ANSI SynEdit.
Die CVS Version ist eigentlich bei SynEdit fast immer die Beste. (Die Stables sind nämlich uralt).
[/OT]

P.S.: Bei der Google-Suche nach "unisynedit" ist meine Seite gleich der erste Treffer, hätte man also finden können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#26
  Alt 14. Mai 2005, 02:54
Kurze Zwischeninformation: Habe jetzt doch kein UniSynEdit verwendet, sondern die normale SynEdit-Komponente!

-> Grund: Die Dateien hatten den DOPPELTEN Umfang (=Größe der Datei) und konnte von normalen Standard-Editoren nicht richtig gelesen werden, was ja nicht grad Sinn und Zweck meines Editors erfüllt! Daher der Umstieg!

Ansonsten muss ich euch noch um ein bisschen Geduld bitten, da ich gerade sehr viele Updates in mein Programm integriere und da ein besseres System zum Speichern der Daten aufbauen muss! Das dauert noch ein bis zwei Tage, dann ist ein Editor-Update fällig
Werde mich auch drauf und dran setzen eure Vorschläge komplett umzusetzen!!!

Vielen Dank!

mfg Armin
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
 
#27
  Alt 14. Mai 2005, 03:26
Zitat:
Die Dateien hatten den DOPPELTEN Umfang
Das nennt man dann wohl Unicode.
Ein Zeichen ist 2 byte groß. 2 Byte = Word
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2
 
#28
  Alt 14. Mai 2005, 09:26
[OT]
Danke werd ich mir gleich mal angucken. Ich glaub ich hab auch schon ne Verwendung dafür.

Zitat von mael:
Die CVS Version ist eigentlich bei SynEdit fast immer die Beste. (Die Stables sind nämlich uralt).
Sind die nicht auch "unstable"?
Ich hab momentan n Bug mit der "stable" 1.1. Werd mir also die neue Beta oder auch die CVS-Version angucken. Wenn da auch noch weniger Bugs drinn sind wie in der stable, dann werd ich den Teufel tun und die verbugte "stable" weiterhin nehmen. Ansonsten sind die SynEdits aber sehr gut!

Zitat von mael:
P.S.: Bei der Google-Suche nach "unisynedit" ist meine Seite gleich der erste Treffer, hätte man also finden können.
Jetzt weiß ich auch warum! Hätte im "Web" und nicht nur "Seiten auf Deutsch" suchen sollen. Da taucht nämlich nur dieser Thread auf.
Mal sehen, ob ich mein Opera so unstellen kann, dass es automatisch im "Web" sucht.
[/OT]

@s.h.a.r.k.
Zitat von zecke:
irgendwie funktioniert bei mir allerdings der delphi-HL nicht
Bei mir funktioniert der ohne Probleme. Beim Öffnen der Datei sollte sich der zwar von selbst aktivieren(das kannst du in dein Update auch gleich einbauen) und Kommentare in Orange sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Highlighter funktioniert bei mir problemlos.

mfg

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#29
  Alt 14. Mai 2005, 15:14
Zitat:
-> Grund: Die Dateien hatten den DOPPELTEN Umfang (=Größe der Datei) und konnte von normalen Standard-Editoren nicht richtig gelesen werden, was ja nicht grad Sinn und Zweck meines Editors erfüllt! Daher der Umstieg!
Es gibt dafür die Hilfsfunktionen SaveToFile und LoadFromFile in SynUnicode. Damit kann man alle gängigen Textdateiformate öffnen: seUTF8, seUTF16LE, seUTF16BE, seAnsi (sprich UTF-8, UTF-16 Little Endian (=Intel), UTF-16 Big Endian (Motorola & Co), Ansi = das bisherige Format von SynEdit).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#30
  Alt 19. Mai 2005, 15:36
Das Ding hat mir gerade eine Woche Produktivität gestohlen

du solltest unbedingt noch die codierung einstellbar machen, da ein script, das ich geschrieben hab, von der engine nicht angenommen wurde, weil es Unicode war. Und da die Engine auch nicht so das wahre ist(drittanbieter), hat sie nur "unexpected EOF" gesagt und ich hab ewig nach nem Schachtelungsfehler gesucht...

Auf jeden Fall ANSI gehört noch rein.

wäre wirklich cool! ansonsten ist der editor top, das einzige wäre noch, dass man in html-dokumenten für jscript-abschnitte extra noch den c++-highlighter einschalten kann. dann würde ich mein windows-notepad komplett von der platte löschen
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz