AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte AlphaCode Studio - IDE für HTML und PHP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AlphaCode Studio - IDE für HTML und PHP

Ein Thema von mirage228 · begonnen am 3. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 34     123 4513     Letzte »    
Benutzerbild von mirage228
mirage228
Registriert seit: 23. Mär 2003
AlphaCode Studio - Die professionelle IDE für die Webentwicklung


AlphaCode Studio ist eine von mir entwickelte, integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für die Webentwicklung mit HTML, PHP, JavaScript, CSS usw.

Features
AlphaCode Studio beinhaltet unter Anderem diese praktischen Features:
  • Unicode-Unterstützung: UTF-8 und UTF-16 (LE & BE) Dateien anzeigen und bearbeiten
  • Syntaxhighlighting: PHP, HTML, XML, SQL, CSS, JavaScript + kombinierter Multihighlighter
  • Code-Completion: PHP, HTML, CSS und JavaScript
  • Projektverwaltung: Vielseitige Möglichkeiten Projekte zu organisieren - Dateiverwaltung, ToDo-Liste, ...
  • Multiple Document Interface: Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen - Mit Navigation über Tabs
  • Integrierte Vorschau: Einfache Umschaltung zwischen Code und interner HTML-Vorschau - Vorschau auch über externe Browser möglich
  • PHP-Integration: PHP-Syntax und -Laufzeitfehlerprüfung vorhanden, Vorschau über lokalen Server integriert
  • Code-Browser: Visualisiert Struktur von PHP Dateien (Auflistung von Klassen, Funktionen etc.) - vollständige Unterstützung für PHP 5 und schnell!
  • Code-Snippets: Verwaltung von eigenen Quelltext-Ausschnitten
  • Quick-Templates: Einfügen von Code-Snippets mittels Kurztext + [Tab] im Editor
  • Integriertes Template-System: Komplexe Vorlagen erstellen, bearbeiten und laden
  • Tag-Inspektor: Attribute von HTML-Tags schnell ändern
  • Integrierter Internet-Updater: Immer auf dem neuesten Stand bleiben
  • Vollständige Personalisierung aller Tastenkürzel im Programm möglich
  • Mit mehreren Plugin-Typen erweiterbar: EPS 1.0/2.0, Weaverslave und XGEN (eigene Schnittstelle)
  • ... und vieles mehr! Vollständige Übersicht aller Features auf der AlphaCode Studio Projektseite

Download
Aktuelle Version, inklusive Setup:
AlphaCode Studio 1.1.4 runterladen (4.2 MB)
Portable Version (RAR-Archiv):
AlphaCode Studio 1.0 RC 2 (Portable RAR-Archiv) runterladen (4.3 MB)
Hinweis zur Portable Version: Ältere Version! - über Updater auf neueste Version aktualisierbar.
Erfordert Schreibrechte im Programmverzeichnis. Weitere Informationen in der beigelegten readme.htm.


Systemvorraussetzungen
Microsoft Windows 2000 / XP oder höher
20 MB Festplattenspeicher
64 MB Arbeitsspeicher (RAM)

Im Anhang: Screenshot des AlphaCode Studio-Hauptfensters.

Über Feedback jeglicher Art wäre ich sehr dankbar
Viel Spaß und Erfolg bei der Benutzung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
alphacodestudio_138.jpg  

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)

Geändert von mirage228 (15. Jun 2010 um 20:30 Uhr)
 
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#21
  Alt 5. Nov 2005, 16:14
Hallo,

Danke für das Feedback

Zitat von phXql:
Wenn du jetz noch debug-unterstützung für php hinbekommst, wär das echt super
Ja, das ist ne gute Idee. Ich werde mich mal umschauen, ob man da sowas wie xDebug benutzen kann...

Zitat von PierreB:
Browservorschau bei Tastendruck auf F9 wäre nett, und dann bei nochmaligem Druck auf F9 wieder zurück zum Code
Diese Tastenkombination halte ich für das PHP-Debugging reserviert

Zitat von PierreB:
Schön wäre es, dass wenn ich ein neues Dokument erstelle automatisch der "alle Sprachen Highlighter" aktiv ist, dass ebige eingestelle nervt
Es lässt sich zwar noch nicht im Settings-Dialog einstellen, Du kannst es jedoch manuell über die settings.xml aus dem Data-Verzeichnis einstellen, da AlphaCode Studio dieses Feature bereits bereitstellt.
Du musst den Wert von DefaultHighlighter im Node DefaultEditor ändern.
Für den Multihighlighter wäre das der Wert multi_htmlphpcssjavascript (entspricht dem "shortname" Wert des Highlighters aus der multihighlighter.xml)

Zitat von PierreB:
Irgendwie vermisse ich eine Druckfunktion
Oh ja, allerdings. Baue ich ein

Zitat von PierreB:
Wenn ich ein neues Dokument erstelle, steht der Cursor in dem neuen Dokument da wo er im vorher geöffneten Dokument stand
Der Cursor wird nur an der falschen Stelle gezeichnet, hm, mal schauen wie ich das löse.

Zitat von PierreB:
Bei noch nicht gespeicherten Dateien stört mich dieses hässliche Windows-Icon in den Tabs, vielleicht könntest du das durch das AlphaCode Studio Icon ersetzen
Done im Build von heute

Zitat von PierreB:
Bei den Button Fett, Kursiv & Unterstrichen fehlen die Hints
Also bei mir sind die da...

Zitat von PierreB:
Szenario: Ich habe eine Datei offen, ändere dann den Highlighter, rufe dann die Vorschau auf. Wenn ich jetzt die Vorschau schließe ist der Focus in der Highlight-Combobox, wäre schön wenn man automatisch wieder im Code-Fenster ist
Ist behoben

Zitat von Luckie:
Man sollte noch zu der entsprechenden Funktion springen können, wenn man auf eine Funktion im Treeview doppelt klickt.
Das geht bereits
Einfach im Code-Browser Doppelklick auf die Funktion und *wuppdi* bist Du an der Stelle im Code

Zitat von PierreB:
Hm, ich seh grad das es gar keine Möglichkeit gibt die Schriftgröße & Schriftart des Codefensters zu setzen. Könntest du ja noch einbauen. Außerdem wäre es toll wenn wie beim Webweaver letzt geöffnete Dateien beim Start geladen werden. Weitere Code-Snippets z.B. Link, Bild einfügen wär auch nicht schlecht.
Ja, das lässt sich in der settings.xml unter <DefaultEditor> einstellen - weil der Settings-Dialog noch nicht fertig ist.
Geöffnete Dateien beim Startn wieder laden? Ok, lässt sicher machen, ich schaue mal
Weitere Code-Snippets kommen noch, die paar habe ich nur mal probeweise hinzugefügt.

Also der Build von heute hat folgende Änderungen:
Zitat:
[x] Fehler im Code-Browser behoben (Elemente in strings wurden fälschlicherweise aufgelistet)
[x] Fehler beim Wechsel von Vorschau zu Code behoben (Die Auswahlbox für die Syntaxhverorhebung war fälschlicherweise fokusiert)[*] Ungespeicherte Dokumente bzw. neue Dokumente haben nun das AlphaCode Studio Icon (anstatt das Windows Standard-Icon für diese Dateien)
mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
 
#22
  Alt 5. Nov 2005, 20:10
Na supi, dann warte ich mal auf das nächste Update mit den Settings.

//Edit: Naja, vielleicht findest du ja nen anderen Shortcut für die Vorschau *maus-faul-ist*

Und die Hints bei den 3 Buttons (Fett, Kursiv, etc.) sind bei mir nicht da.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#23
  Alt 6. Nov 2005, 17:47
Hi,

ich habe gerade wieder ein neues Build hochgeladen (siehe erster Beitrag).

Ich konnte unter Anderem den Fehler im Multi-Highlighter mit PHP beheben. Zumindest wenn der PHP-Tag einzeilig auskommeniert oder in einem String sitzt, gibt es keine Fehler mehr - falls der in einem Mehrzeiligen Kommentar / String ist, gehts warscheinlich nicht.

Hier der komplette Changelog:
Zitat:
Beta Build, Nov 06 - 2005:
[+] Elemente zum Einstellungsdialog hinzugefügt
[+] Drucken-Funktion hinzugefügt
[x] Kurzhinweise zu "Fett", "Kursiv" und "Unterstrichen" werden nun angezeigt
[x] ShortCut Umsch+F12 für die Browservorschau wird nun korrekt verarbeitet
[x] Fehler im Multi-Highlighter behoben, dass der PHP Highlighter durch PHP-Tags in string oder Kommentaren unterbrochen wurde
(Hinweis: Dieser Bugfix bezieht sich nur auf PHP-Tags in einzeiligen Kommentaren bzw. Strings. Er funktioniert noch nicht für PHP-Tags in mehrzeiligen Kommentaren!)[*] Einige Formulare werden nun dynamisch erstellt -> geringere Startzeit
mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo
 
#24
  Alt 6. Nov 2005, 19:57
Ich halte den Tag-Inspector für eine nette Idee, ein gutes Feature und verdammt praktisch. Allerdings ist er imho noch verbesserungswürdig. Ziemlich schade, dass ich damit so viele "Probleme" habe
  • Es könnte bei den Eigenschaften der Tags ein Hint angezeigt werden, was die Eigenschaften genau machen, bzw. eine kleine Information dazu
  • Der "Scrollbalken" rechts ist schrecklich. Ich weiß nie, wie weit man dort herunterscrollen kann, bzw. wo ich bin. Ich hätte da lieber einen "normalen" Scrollbalken
  • Bei einigen Tags sollte es eine Combobox geben, aus der man mögliche Inhalte der Tags auswählen kann. Denn z.B. bei der "Target"-Eigenschaft des <a>-Tags gibt es ein paar, die sehr häufig genutzt werden, wie beispielsweise "_blank" oder "_self". Die sollten als Vorschläge auswählbar sein.
  • Die verschiedenen Objekte (wie die Projektverwaltung, der Taginspektor, oder der "Datei-Explorer") sind von den Positionen her nicht frei wählbar. Die Möglichkeit, diese frei zu verschieben, und ggf. anzudocken, wäre noch ein großre Reiz.
  • Das Editorfenster finde ich viel zu klein. Ich komme damit, gerade bei PHP-Scripts, gar nicht zurecht. Und dass die Browser-Vorschau auch in dem "Mini-Fensterchen" angezeigt wird, ist umso schlimmer. Ich würde dort gerne etwas mehr Platz haben, auf dem ich mit "austoben" kann
  • Wenn ich innerhalb der "Webpalette" einen Tag hinzufüge, würde ich gerne innerhalb des Synedits an die entsprechende Stelle kommen, um den Tag zu sehen, den ich eingefügt habe. Außerdem sollte der Tag auch im Taginspektor angezeigt werden, damit ich ihn dirket bearbeiten kann.
  • Der Highlighter sollte imho standardmäßig alle Typen highlighten, und nicht gar keinen
  • Als Vorschlag hätte ich dann noch eine Art "CSS-Inspektor" o.Ä. Also irgendwo (ich würde vorschlagen links bei der Projektverwaltung) eine Auflistung der verwendeten CSS-Elemente. Und dann quasi per "Drag&Drop" o.Ä. in den Code einfügen kann. Wenn ich links also die eine CSS-Klasse ".irgendwas" habe, soll beim Klick darauf ein "class="irgendwas" " in den HTML-Code eingefügt werden.
  • Allgemein sollte es noch einen "CSS-Eigenschaften-Inspektor" geben, bei dem man bei CSS-Eigenschaften einige möglichen Werte angeben kann. Wenn man beispielsweise die Eigenschaft "align" hat, dann sollen dort die Möglichkeiten auswählbar sein, die dort hinkommen können (z.B. "right" oder "top"). Bei Größenangaben sollte zumindest eine Einheit sichtbar sein, als beispielsweise "pt" oder "px".
  • Das CSS-Highlighting könnte auch noch verbessert werden. Man könnte z.B. Fehler in der CSS-Syntax optisch kenntlich machen
  • Das ganze Design ist so gequetscht, und oben ist so viel Platz. Wenn ich mir mal als Vergleich den Webweaver von Pr0g ansehe (den ich momentan als PHP-Editor nutze), ist der Codeeditor in der Mitte so ziemlich alleine, dafür ist aber oben im Mainmenu und den Toolbars alles gestopft. Bei dir ist es so ziemlich anders herum. Oben ist so viel Platz, der nicht genutzt wird. Eigentlich schade


Mein Fazit: Gerade der Tag-Inspektor hat mich ein wenig verführt, der jedoch noch nicht optimal ist, und noch verbesserungswürdig. Ein großes Manko ist, dass in der Mitte alles gequetscht ist.
Ansonsten gibt es viele Verbesserungsvorschläge, die durch die Idee des Taginspektors gekommen sind. Aus so etwas kann man noch viel mehr machen, als im Alpha Code Studio zu sehen.


Zum Schluss bringe ich noch einen kleinen Vergleich zw. dem Webweaver (den ich momentan nutze) und dem AC-Studio (der bei beiden Programmierern als Anregung dienen sollte, z.B. weil sie beide das gleiche Ziel verfolgen, und beide hier unterwegs sind und mit Delphi entwickeln...): Beide Programme können und sollten voneinander lernen. Ich weiß zwar grad nicht, wie Webweaver 2 bisher aussieht, aber er könnte einige der Features aus dem AC-Studio nutzen. Gleichzeitig sehe ich jedoch auch die Vorzüge des Webweaver, die zum größten Teil jedoch im schlichteren Design liegen, aber auch am Syntax-Highlighting.

Alles in allem halte ich das AC-Studio für ein interessantes Tool, das auch mal ganz groß rauskommen könnte. Wenn du noch einen WYSIWYG-Editor mit einbauen würdest, wäre es sogar fast reif als Konkurrenz für kommerzielle Produkte, und du könntest es ganz groß rausbringen
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
 
#25
  Alt 6. Nov 2005, 20:15
@malo: Wenn es dir zu wenig Platz ist blend doch einfach dateibrowser, Webpalette, etc. aus, oder leg dir nen neuen Monitor zu. Auf meinem neuen 22"er hab ich genug PLatz

@mirage:
Hab mir das neue Build noch nicht angesehen, hier aber noch ein paar Anregungen zur alten Version:
- Es wäre schön, wenn man "Links" zu Browsern in dein Programm integrieren könnte, dass zum Beispiel der Opera als Vorschau verwendet werden kann. Webweaver beschränkt sich leider auch auf 2 Browser, vielleicht könntest du etwas großzügiger sein, da ich immer unter vielen Browsern testen muss
- Ich würde mir einen "Umlaute-Assistenten" wünschen, d.h. dass alle Umlaute (ä, ü, etc.) im Quelltext automatisch durch deren HTML Sonderzeichen (z.B. &szlig; oder &auml ersetzt
- Die Tabs (also die geöffneten Seiten) kann ich irgendwie nicht schließen, wäre gut wenn ich das direkt mit rechtsklick auf den Tab machen könnte
- Ein automatischer Zeilenumbruch wäre auch sehr gut
- Wenn ich Webpalette ausblende, dann wieder einblende bleibt das Feld leer, ich muss erst unten auf den Button klicken damit es kommt

Weiter so ! .thumb:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo
 
#26
  Alt 6. Nov 2005, 20:22
Zitat von PierreB:
@malo: Wenn es dir zu wenig Platz ist blend doch einfach dateibrowser, Webpalette, etc. aus
Ich soll die Webpalette ausblenden?

Zitat:
oder leg dir nen neuen Monitor zu. Auf meinem neuen 22"er hab ich genug PLatz
Das unterscheidet die Reichen von den Armen

Ich hoffe aber einfach, dass man hier noch ein paar Tricks finden kann, um Platz zu sparen. Fänd ich jedenfalls klasse

Zitat:
- Die Tabs (also die geöffneten Seiten) kann ich irgendwie nicht schließen, wäre gut wenn ich das direkt mit rechtsklick auf den Tab machen könnte
Rechts oben auf das "x" klicken, dann wird es geschlossen.

Aber stimmt, das ist nicht sehr geschickt


//edit: Eins hab ich noch vergessen:
Beim "Taginspektor" wird der Tag nur angezeigt, wenn man in den öffnenden Tag reinklickt. Wenn man stattdessen in den schließenden Tag klickt, oder dazwischen, wird nichts angezeigt. Anders herum wird der Tag jedoch nicht aus dem Inspektor ausgeblendet, wenn man zwischen öffnenden und schließenden Tag klickt, oder wenn man auf den schließenden Tag kommt.

Ich hoffe, du hast das soweit verstanden... Ich hätte jedenfalls Probleme damit
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
 
#27
  Alt 6. Nov 2005, 20:27
Zitat von malo:
Zitat von PierreB:
@malo: Wenn es dir zu wenig Platz ist blend doch einfach dateibrowser, Webpalette, etc. aus
Ich soll die Webpalette ausblenden?
Ich hab die zum Beispiel ausgeblendet, denn eh ich mit der Maus das angeklickt hab, habs ich auch schnell selbst geschrieben.
Zitat:
Zitat:
oder leg dir nen neuen Monitor zu. Auf meinem neuen 22"er hab ich genug PLatz
Das unterscheidet die Reichen von den Armen
Sonderpreis aus Insolvenzverkauf, 125 €.

Ich finde es übrigens gut das jemand Webweaver Konkurrenz macht, denn das belebt ja sprichwörtlich das Geschäft und wir User werden mit neuen schönen Sachen beschenkt. *g*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo
 
#28
  Alt 6. Nov 2005, 20:37
Zitat von PierreB:
Ich finde es übrigens gut das jemand Webweaver Konkurrenz macht, denn das belebt ja sprichwörtlich das Geschäft und wir User werden mit neuen schönen Sachen beschenkt. *g*
Find ich auch. Und beide arbeiten noch dazu auf dem selben Niveau, da sie beide mit Delphi entwickelt worden sind, beide auf der VCL aufbauen, und im Grunde die gleiche Ausgangsbasis haben.
Sobald Webweaver2 erscheint, kann man ja anfangen, ernsthafte Vergleiche zu machen. Und das ist nebenbei auch vorteilhaft für beide Seiten, da beide aus den Features des anderen lernen können, und sich von ihnen inspirieren lassen können
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#29
  Alt 6. Nov 2005, 20:49
Zitat von malo:
Es könnte bei den Eigenschaften der Tags ein Hint angezeigt werden, was die Eigenschaften genau machen, bzw. eine kleine Information dazu
Ist ne gute Idee, ich werde mal schauen, woher ich die Hilfetexte kriege...
Die Anzeige ist kein Problem, die Komponente, die ich verwende (TMS Inspectorbar), hat dafür schon was parat.

Zitat von malo:
Der "Scrollbalken" rechts ist schrecklich. Ich weiß nie, wie weit man dort herunterscrollen kann, bzw. wo ich bin. Ich hätte da lieber einen "normalen" Scrollbalken
Okay, ich werde schauen, ob und wie sich da was machen lässt.

Zitat von malo:
Bei einigen Tags sollte es eine Combobox geben, aus der man mögliche Inhalte der Tags auswählen kann. Denn z.B. bei der "Target"-Eigenschaft des <a>-Tags gibt es ein paar, die sehr häufig genutzt werden, wie beispielsweise "_blank" oder "_self". Die sollten als Vorschläge auswählbar sein.
Bei einigen Tags gibt es das auch schon (z.B. "align"). Für target fehlt das noch, ich werds ergänzen

Zitat von malo:
Die verschiedenen Objekte (wie die Projektverwaltung, der Taginspektor, oder der "Datei-Explorer") sind von den Positionen her nicht frei wählbar. Die Möglichkeit, diese frei zu verschieben, und ggf. anzudocken, wäre noch ein großre Reiz.
Doch sie sind frei verschiebar. Du kannst einzelne Elemente verschieben, in dem Du den Tab unten auf die Tabreihe an einer der anderen Seite ziehst. Wird dann eine Seite ganz leer von Komponenten, wird die Andockstatation ausgeblendet, bis Du wieder was draufdraggst.

Zitat von malo:
Das Editorfenster finde ich viel zu klein. Ich komme damit, gerade bei PHP-Scripts, gar nicht zurecht. Und dass die Browser-Vorschau auch in dem "Mini-Fensterchen" angezeigt wird, ist umso schlimmer. Ich würde dort gerne etwas mehr Platz haben, auf dem ich mit "austoben" kann
Hm, mal schauen. Ich werde eine Vorschau im externen Fenster überdenken

Zitat von malo:
Wenn ich innerhalb der "Webpalette" einen Tag hinzufüge, würde ich gerne innerhalb des Synedits an die entsprechende Stelle kommen, um den Tag zu sehen, den ich eingefügt habe. Außerdem sollte der Tag auch im Taginspektor angezeigt werden, damit ich ihn dirket bearbeiten kann.
Das Problem ist: Zwischen den Tags also <tag>CURSOR</tag> ist nicht IM Tag, also kann der Tag-Inspektor nicht wissen (bzw. er ist nicht so eingestellt) an welchem Tag Du bist.

Zitat von malo:
Der Highlighter sollte imho standardmäßig alle Typen highlighten, und nicht gar keinen
Du kannst es im aktuellen Build in den Einstellungen umstellen. Ich werde es zukünftig als Default einstellen.

Zitat von malo:
Als Vorschlag hätte ich dann noch eine Art "CSS-Inspektor" o.Ä. Also irgendwo (ich würde vorschlagen links bei der Projektverwaltung) eine Auflistung der verwendeten CSS-Elemente. Und dann quasi per "Drag&Drop" o.Ä. in den Code einfügen kann. Wenn ich links also die eine CSS-Klasse ".irgendwas" habe, soll beim Klick darauf ein "class="irgendwas" " in den HTML-Code eingefügt werden.
Ja, ließe sich sicher unterbringen. Ich werde mal schauen, wie am Besten

Zitat von malo:
Allgemein sollte es noch einen "CSS-Eigenschaften-Inspektor" geben, bei dem man bei CSS-Eigenschaften einige möglichen Werte angeben kann. Wenn man beispielsweise die Eigenschaft "align" hat, dann sollen dort die Möglichkeiten auswählbar sein, die dort hinkommen können (z.B. "right" oder "top"). Bei Größenangaben sollte zumindest eine Einheit sichtbar sein, als beispielsweise "pt" oder "px".
Okay, hört sich ganz praktisch an. Ich werde schauen, ob ich das selber programmiere oder, wie andere Editoren, auf die Integration von TopStyle zurückgreife.

Zitat von malo:
Das CSS-Highlighting könnte auch noch verbessert werden. Man könnte z.B. Fehler in der CSS-Syntax optisch kenntlich machen
Du kannst den Highlighter im Einstellungsdialog des heutigen Builds konfigurieren. Must schauen, ob das ausreicht oder ob der Synedit-Highlighter verbessert wurden muss.

Zitat von malo:
Das ganze Design ist so gequetscht, und oben ist so viel Platz. Wenn ich mir mal als Vergleich den Webweaver von Pr0g ansehe (den ich momentan als PHP-Editor nutze), ist der Codeeditor in der Mitte so ziemlich alleine, dafür ist aber oben im Mainmenu und den Toolbars alles gestopft. Bei dir ist es so ziemlich anders herum. Oben ist so viel Platz, der nicht genutzt wird. Eigentlich schade
Wie gesagt, durch Neu-Anordnung der Tabs kannst Du Dir Platz schaffen

Zitat von malo:
Mein Fazit: Gerade der Tag-Inspektor hat mich ein wenig verführt, der jedoch noch nicht optimal ist, und noch verbesserungswürdig. Ein großes Manko ist, dass in der Mitte alles gequetscht ist.
Okay, am Tag-Inspektor werde ich definitv arbeiten. Letzterer Punk hat sich hoffentlich erledigt

Zitat von malo:
Alles in allem halte ich das AC-Studio für ein interessantes Tool, das auch mal ganz groß rauskommen könnte. Wenn du noch einen WYSIWYG-Editor mit einbauen würdest, wäre es sogar fast reif als Konkurrenz für kommerzielle Produkte, und du könntest es ganz groß rausbringen
Danke für die Einschätzung, allerdings muss ich mir das mit WYSIWYG nochmal überlegen, das ist sicher vom Design her komplex mit einzubringen.


Zitat von PierreB:
Es wäre schön, wenn man "Links" zu Browsern in dein Programm integrieren könnte, dass zum Beispiel der Opera als Vorschau verwendet werden kann. Webweaver beschränkt sich leider auch auf 2 Browser, vielleicht könntest du etwas großzügiger sein, da ich immer unter vielen Browsern testen muss
Jau, dafür ist das leere Menü unter "Browser-Vorschau" geplant

Zitat von PierreB:
Ich würde mir einen "Umlaute-Assistenten" wünschen, d.h. dass alle Umlaute (ä, ü, etc.) im Quelltext automatisch durch deren HTML Sonderzeichen (z.B. &szlig; oder &amp;auml ersetzt
Klingt sinnvoll, mal schauen, wie sich das Umsetzen lässt.

Zitat von PierreB:
Die Tabs (also die geöffneten Seiten) kann ich irgendwie nicht schließen, wäre gut wenn ich das direkt mit rechtsklick auf den Tab machen könnte
Okay, mal schauen wie ich da am besten ein Kontextmenü mit reinbringe.

Zitat von PierreB:
Ein automatischer Zeilenumbruch wäre auch sehr gut
Achso, ok, empfinde ich zwar net unbedingt so praktisch beim Coden, aber naja, lässt sicher ne Option für unterbringen.

Zitat von PierreB:
Wenn ich Webpalette ausblende, dann wieder einblende bleibt das Feld leer, ich muss erst unten auf den Button klicken damit es kommt
Der eingeblendete Tab sollte also auch sofort aktiviert werden?

Zitat von PierreB:
Weiter so ! .thumb:
Danke, werde ich machen

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo
 
#30
  Alt 6. Nov 2005, 21:14
Zitat von mirage228:
Zitat von malo:
Es könnte bei den Eigenschaften der Tags ein Hint angezeigt werden, was die Eigenschaften genau machen, bzw. eine kleine Information dazu
Ist ne gute Idee, ich werde mal schauen, woher ich die Hilfetexte kriege...
Selber machen



Zitat von mirage228:
Zitat von malo:
Die verschiedenen Objekte (wie die Projektverwaltung, der Taginspektor, oder der "Datei-Explorer") sind von den Positionen her nicht frei wählbar. Die Möglichkeit, diese frei zu verschieben, und ggf. anzudocken, wäre noch ein großre Reiz.
Doch sie sind frei verschiebar. Du kannst einzelne Elemente verschieben, in dem Du den Tab unten auf die Tabreihe an einer der anderen Seite ziehst. Wird dann eine Seite ganz leer von Komponenten, wird die Andockstatation ausgeblendet, bis Du wieder was draufdraggst.
Danke, hab ich noch gar nicht so entdeckt. Ich hab noch gar nicht versucht, die da zu verschieben.


Zitat von mirage228:
Zitat von malo:
Das Editorfenster finde ich viel zu klein. Ich komme damit, gerade bei PHP-Scripts, gar nicht zurecht. Und dass die Browser-Vorschau auch in dem "Mini-Fensterchen" angezeigt wird, ist umso schlimmer. Ich würde dort gerne etwas mehr Platz haben, auf dem ich mit "austoben" kann
Hm, mal schauen. Ich werde eine Vorschau im externen Fenster überdenken
Hauptsache, du verwendest kein eigenes Windows-Fenster dafür, der evtl. noch Platz in der Taskleiste beansprucht. Mir wäre es schon lieb, wenn der als Tab innerhalb des Programms vorhanden wäre, und dann die ganze Designansicht überdecken würde. Denn die braucht man bei der Browser-Vorschau nicht


Zitat von mirage228:
Zitat von malo:
Alles in allem halte ich das AC-Studio für ein interessantes Tool, das auch mal ganz groß rauskommen könnte. Wenn du noch einen WYSIWYG-Editor mit einbauen würdest, wäre es sogar fast reif als Konkurrenz für kommerzielle Produkte, und du könntest es ganz groß rausbringen
Danke für die Einschätzung, allerdings muss ich mir das mit WYSIWYG nochmal überlegen, das ist sicher vom Design her komplex mit einzubringen.
Aufpassen. Nicht dass du denkst, ich würde WYSIWYG benutzen, aber WYSIWYG ist das, was bei heutigen IDE's (egal ob Programmierung oder Webentwicklung) "in" ist. Über WYSIWYG solltest du erst nachdenken, wenn du damit wirklich Erfolg haben willst, auch bei DAUs. Und an die ist das im Moment ja nicht gerichtet.
Daher: Mach erstmal das aktuelle fertig, und baue es nachher evtl. aus



Was mich noch freuen würde, wäre eventuell auch eine Information, in welchen HTML-Versionen die HTML-Tags vorhanden/valide sind. Und eventuell davor warnen, wenn ein nicht valider Tag verwendet wird (dabei auf das Doctype achten). Also, wenn im Doctype XHTML 1.1 steht, wird der Font-Tag farblich als "nicht valide" markiert, oder eine "Target"-Eigenschaft in einem Tag farblich hervorgehoben (im Tag-Inspektor und eventuell als Highlight im SynEdit). Das ganze lässt sich noch erweitern...


Am schwierigsten dabei stelle ich mir den Aufwand vor. Das ist wohl das größte Problem: Viieeeeel Tipparbeit. Und eventuell nimmst du dir ja mal die Zeit dafür... würde mich jedoch freuen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 34     123 4513     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz