AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte AlphaCode Studio - IDE für HTML und PHP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AlphaCode Studio - IDE für HTML und PHP

Ein Thema von mirage228 · begonnen am 3. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 31 von 34   « Erste     21293031 3233     Letzte »    
Benutzerbild von mirage228
mirage228
Registriert seit: 23. Mär 2003
AlphaCode Studio - Die professionelle IDE für die Webentwicklung


AlphaCode Studio ist eine von mir entwickelte, integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für die Webentwicklung mit HTML, PHP, JavaScript, CSS usw.

Features
AlphaCode Studio beinhaltet unter Anderem diese praktischen Features:
  • Unicode-Unterstützung: UTF-8 und UTF-16 (LE & BE) Dateien anzeigen und bearbeiten
  • Syntaxhighlighting: PHP, HTML, XML, SQL, CSS, JavaScript + kombinierter Multihighlighter
  • Code-Completion: PHP, HTML, CSS und JavaScript
  • Projektverwaltung: Vielseitige Möglichkeiten Projekte zu organisieren - Dateiverwaltung, ToDo-Liste, ...
  • Multiple Document Interface: Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen - Mit Navigation über Tabs
  • Integrierte Vorschau: Einfache Umschaltung zwischen Code und interner HTML-Vorschau - Vorschau auch über externe Browser möglich
  • PHP-Integration: PHP-Syntax und -Laufzeitfehlerprüfung vorhanden, Vorschau über lokalen Server integriert
  • Code-Browser: Visualisiert Struktur von PHP Dateien (Auflistung von Klassen, Funktionen etc.) - vollständige Unterstützung für PHP 5 und schnell!
  • Code-Snippets: Verwaltung von eigenen Quelltext-Ausschnitten
  • Quick-Templates: Einfügen von Code-Snippets mittels Kurztext + [Tab] im Editor
  • Integriertes Template-System: Komplexe Vorlagen erstellen, bearbeiten und laden
  • Tag-Inspektor: Attribute von HTML-Tags schnell ändern
  • Integrierter Internet-Updater: Immer auf dem neuesten Stand bleiben
  • Vollständige Personalisierung aller Tastenkürzel im Programm möglich
  • Mit mehreren Plugin-Typen erweiterbar: EPS 1.0/2.0, Weaverslave und XGEN (eigene Schnittstelle)
  • ... und vieles mehr! Vollständige Übersicht aller Features auf der AlphaCode Studio Projektseite

Download
Aktuelle Version, inklusive Setup:
AlphaCode Studio 1.1.4 runterladen (4.2 MB)
Portable Version (RAR-Archiv):
AlphaCode Studio 1.0 RC 2 (Portable RAR-Archiv) runterladen (4.3 MB)
Hinweis zur Portable Version: Ältere Version! - über Updater auf neueste Version aktualisierbar.
Erfordert Schreibrechte im Programmverzeichnis. Weitere Informationen in der beigelegten readme.htm.


Systemvorraussetzungen
Microsoft Windows 2000 / XP oder höher
20 MB Festplattenspeicher
64 MB Arbeitsspeicher (RAM)

Im Anhang: Screenshot des AlphaCode Studio-Hauptfensters.

Über Feedback jeglicher Art wäre ich sehr dankbar
Viel Spaß und Erfolg bei der Benutzung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
alphacodestudio_138.jpg  

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)

Geändert von mirage228 (15. Jun 2010 um 20:30 Uhr)
 
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#301
  Alt 5. Aug 2009, 17:55
Ist beides bereits in Arbeit. Die neuen (und auch neue "alte") Stichworte kommen garantiert zur nächsten Version. Beim Einbeziehen von eigenen Funktionen kann ichs noch nicht versprechen.
Danke für das Feedback!

Viele Grüße
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#302
  Alt 7. Aug 2009, 23:48
Hallo nochmal.

Seit neustem habe ich ein ziemlich nerviges Problem. Immer wenn ich mehrere Dateien offen habe und speichere, wird der Tab aktiviert, der davor aktiv war. Ist das ein Bug oder ein Feature? Ich fänd's jedenfalls toll wenn es abstellbar wäre... denn das macht mich echt wahnsinnig . Einmal hatte ich übrigens auch noch einen Listenindex-Error, wenn ich nach dem letzten Fund einer Suche nochmal F3 gedrückt habe, konnte das aber nach einem Neustart der Anwendung nicht mehr reproduzieren.

Damit das nicht immer alles so negativ klingt: Von den Programmen die ich ausprobiert habe, gefällt mir AlphaCodeStudio trotz allem bisher am besten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

 
Delphi 11 Alexandria
 
#303
  Alt 8. Aug 2009, 07:33
Man, das ist wirklich ein gut durchdachter Editor. Bin bisher ein PSPad User wenns um PHP/HTML geht, und werde evtl. auf AlphaCode Studio umsteigen. Großer Vorteil für mich gegenüber PSPad: reguläre Ausdrücke beim Suchen in Dateien. Auch ansonsten alles sehr gut gelungen, vernünftige, intuitive Oberfläche. Großes Lob! Sieht nach viel Arbeit aus.

Eine kleine Verbesserung hätte ich vorzuschlagen: Wenn ACS aktiv ist und ich öffne eine mit ACS verknüpfte Datei im Windows Explorer, dann passiert gar nichts, wahrscheinlich weil ACS einfach verhindert daß es mehr als einmal gestartet wird, was ja auch vernünftig ist. Kann man die Datei als neuen Tab nicht trotzdem dann in der vorhandenen Instanz öffnen?

Weiterer Vorschläge:
- OpenSource/GPL? (Soweit ich gesehen habe ist es Freeware, richtig?)
- Kosmetik: Die Silk PNG Icons sind super, und sehen mit den PNGComponents noch besser aus, weil du dann die Alpha-Transparenz der PNGs unterstützt: http://www.thany.org/article/18/VCL
Ansgar Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#304
  Alt 8. Aug 2009, 07:36
Zitat von NamenLozer:
Seit neustem habe ich ein ziemlich nerviges Problem. Immer wenn ich mehrere Dateien offen habe und speichere, wird der Tab aktiviert, der davor aktiv war. Ist das ein Bug oder ein Feature? Ich fänd's jedenfalls toll wenn es abstellbar wäre... denn das macht mich echt wahnsinnig .
Wenn Du nur ein einzelnes Dokument oder alle speicherst? Eigentlich springt der ja nur beim Schließen von Dateien zum zuletzt angezeigten zurück (_dieses_ Feature hatte ich mit der Projektverwaltung eingeführt, um den Wechsel zwischen mehreren gleichzeitig geöffneten Projekten zu ermöglichen -- aber, falls das tatsächlich beim Speichern auch auftritt wäre das natürlich nicht gewollt...)

Zitat:
Einmal hatte ich übrigens auch noch einen Listenindex-Error, wenn ich nach dem letzten Fund einer Suche nochmal F3 gedrückt habe, konnte das aber nach einem Neustart der Anwendung nicht mehr reproduzieren.
Hm, ist mir bisher noch nicht passiert, aber ich schaue mir den Code mal an...

Zitat:
Damit das nicht immer alles so negativ klingt: Von den Programmen die ich ausprobiert habe, gefällt mir AlphaCodeStudio trotz allem bisher am besten.
Klingt keineswegs negativ, ich bin froh über Vorschläge und Problemeldungen jeglicher Art
Danke für das Lob

Viele Grüße
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#305
  Alt 8. Aug 2009, 07:48
Zitat von anse:
Man, das ist wirklich ein gut durchdachter Editor. Bin bisher ein PSPad User wenns um PHP/HTML geht, und werde evtl. auf AlphaCode Studio umsteigen. Großer Vorteil für mich gegenüber PSPad: reguläre Ausdrücke beim Suchen in Dateien. Auch ansonsten alles sehr gut gelungen, vernünftige, intuitive Oberfläche. Großes Lob! Sieht nach viel Arbeit aus.
Danke für das Lob

Zitat:
Eine kleine Verbesserung hätte ich vorzuschlagen: Wenn ACS aktiv ist und ich öffne eine mit ACS verknüpfte Datei im Windows Explorer, dann passiert gar nichts, wahrscheinlich weil ACS einfach verhindert daß es mehr als einmal gestartet wird, was ja auch vernünftig ist. Kann man die Datei als neuen Tab nicht trotzdem dann in der vorhandenen Instanz öffnen?
Also eigentilch sollte die geöffnete Datei dann per WM_COPYDATA an die bisherige geöffnete Instanz weitergereicht werden. Das Fenster von AlphaCode Studio müsste dann (unter XP) so orange blinken...
Welches Betriebssystem verwendest du denn? Könnte ja evtl sein dass die UAC oder so von Vista mir da einen Strich durch die Rechnung macht...

Zitat:
OpenSource/GPL? (Soweit ich gesehen habe ist es Freeware, richtig?)
Jap, es ist Freeware und darf auch ohne weiteres für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden.
OpenSource hatte ich bisher nicht vor gehabt, bei so relativ kleinen und überschaubaren Projekten wie AlphaCode Studio es noch ist, bringt das noch nicht so viel im Endeffekt finde ich ... aber viele Bestandteile von AlphaCode Studio sind bereits als OpenSource erhältlich (z.B. der PHP Inspektor, der auch von mir ist )

Zitat:
Kosmetik: Die Silk PNG Icons sind super, und sehen mit den PNGComponents noch besser aus, weil du dann die Alpha-Transparenz der PNGs unterstützt: http://www.thany.org/article/18/VCL
Bisher hatte ich die FamFamFam Icons erst nach ICO (oder BMP) konvertiert und konnte so die Transparenz zu einem gewissen Grad mit übernehmen.
Aber ich schaue mir die Komponente mal an (sonst habe ich auch noch die TPNGImageList usw -- falls ich unter dem Link nicht schon die selben finde ), wäre natürlich super, wenn die Icons noch besser aussehen könnten

Danke für das Feedback!

Viele Grüße
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

 
Delphi 11 Alexandria
 
#306
  Alt 8. Aug 2009, 07:57
Genau, das ist die TPNGImageList, der kannst du direkt die PNGs geben und eine TImageList damit ersetzen. Funktioniert reibungslos.
Ansgar Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#307
  Alt 8. Aug 2009, 10:18
Zitat von mirage228:
Zitat von NamenLozer:
Seit neustem habe ich ein ziemlich nerviges Problem. Immer wenn ich mehrere Dateien offen habe und speichere, wird der Tab aktiviert, der davor aktiv war. Ist das ein Bug oder ein Feature? Ich fänd's jedenfalls toll wenn es abstellbar wäre... denn das macht mich echt wahnsinnig .
Wenn Du nur ein einzelnes Dokument oder alle speicherst? Eigentlich springt der ja nur beim Schließen von Dateien zum zuletzt angezeigten zurück (_dieses_ Feature hatte ich mit der Projektverwaltung eingeführt, um den Wechsel zwischen mehreren gleichzeitig geöffneten Projekten zu ermöglichen -- aber, falls das tatsächlich beim Speichern auch auftritt wäre das natürlich nicht gewollt...)
Es passiert, wenn ein einzelnes Dokument (ob Strg+S oder per Menü ist egal) gespeichert wird, ob es auch passiert wenn man alle speichert, habe ich noch nicht beobachten können. Dieses Verhalten ist mir gestern auch zum ersten Mal aufgefallen. Verändert habe ich nichts, soweit ich weiß. Auf dem neuesten Stand ist die Anwendung auch (laut Updatemanager).

Die Dateien sind ganz normale PHP-Dateien, die in einer Projektgruppe sind (in verschiedenen Unterordnern), irgendwas ungewöhnliches gibt es auch da nicht. Schließen tu ich die Tabs meistens mit einem mittleren Mausklick, das wäre noch das einzige, was mir einfallen würde, was eventuell etwas damit zu tun haben könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

 
Delphi 11 Alexandria
 
#308
  Alt 8. Aug 2009, 10:45
Zitat von mirage228:
Also eigentilch sollte die geöffnete Datei dann per WM_COPYDATA an die bisherige geöffnete Instanz weitergereicht werden. Das Fenster von AlphaCode Studio müsste dann (unter XP) so orange blinken...
Welches Betriebssystem verwendest du denn? Könnte ja evtl sein dass die UAC oder so von Vista mir da einen Strich durch die Rechnung macht...
Jup, es ist Vista Home Premium.

UAC würde aber bedeuten ich bekomme diesen Vista-Dialog zur Bestätigung von Admin-Aktionen oder? Bekomme ich nämlich nicht.

Hier noch ein Screenshot - so sehen die Silk Icons mit Transparenz in Menüs aus.

Stichwort OpenSource: Zu klein finde ich das Projekt irgendwie nicht, im Gegenteil - das Teil hat echt Potential sich als großartiger Editor für Webentwickler durchzusetzen, auch wenn es die schon wie Sand am Meer gibt - viele sind einfach Schrott dagegen. Falls du Lust dazu hast könntest du z.B. bei Google Code dein Projekt hosten und bekommst dort
* einen genialen, einfach zu bedienenden Issue Tracker
* einen SubVersion Server (alternativ auch Mercurial)
* eine Download-Seite
* Wiki
* etc.

VirtualTreeView ist übrigens kürzlich auch zu Google Code umgezogen.
Ansgar Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#309
  Alt 8. Aug 2009, 11:19
Zitat von NamenLozer:
Es passiert, wenn ein einzelnes Dokument (ob Strg+S oder per Menü ist egal) gespeichert wird, ob es auch passiert wenn man alle speichert, habe ich noch nicht beobachten können. Dieses Verhalten ist mir gestern auch zum ersten Mal aufgefallen. Verändert habe ich nichts, soweit ich weiß. Auf dem neuesten Stand ist die Anwendung auch (laut Updatemanager).

Die Dateien sind ganz normale PHP-Dateien, die in einer Projektgruppe sind (in verschiedenen Unterordnern), irgendwas ungewöhnliches gibt es auch da nicht. Schließen tu ich die Tabs meistens mit einem mittleren Mausklick, das wäre noch das einzige, was mir einfallen würde, was eventuell etwas damit zu tun haben könnte.
Okay, ich sehe es mir mal an, aber eigentlich tritt das nur beim Schließen auf -- aber vielleicht sollte man das dort ja auch ändern...


Zitat von anse:
Zitat von mirage228:
Also eigentilch sollte die geöffnete Datei dann per WM_COPYDATA an die bisherige geöffnete Instanz weitergereicht werden. Das Fenster von AlphaCode Studio müsste dann (unter XP) so orange blinken...
Welches Betriebssystem verwendest du denn? Könnte ja evtl sein dass die UAC oder so von Vista mir da einen Strich durch die Rechnung macht...
Jup, es ist Vista Home Premium.
UAC würde aber bedeuten ich bekomme diesen Vista-Dialog zur Bestätigung von Admin-Aktionen oder? Bekomme ich nämlich nicht.
Äh sorry, UAC meinte ich nicht. Ich konnte das Problem mit der Windows 7 RC nachvollziehen. Es tritt nur auf, wenn die laufende Instanz von AlphaCode Studio mit einer höhereren Priviligierungsstufe ausgeführt wird (z.B. über "Als Administrator ausführen"). Beim Öffnen der neuen Dateien wird eine neue Instanz von AlphaCode Studio gestartet (mit "normalen Privilegien") und diese sendet die geöffnete Datei an die geöffnete Instanz weiter und beendet sich. Das Weiterreichen über SendMessage i.V. mit WM_COPYDATA schlägt in diesem Fall aber fehl, da ab Windows Vista niedriger priviligierte Prozesse keine Fensternachrichten an höher priviligierte senden dürfen...
Also die Lösung wäre dann AlphaCode Studio nicht als Administrator auszuführen oder über eine Einstellung (welche weiß ich leider nicht genau) diese Beschränkung von SendMessage zu deaktivieren, was ich aber nicht empfehlen würde.

Zitat:
Hier noch ein Screenshot - so sehen die Silk Icons mit Transparenz in Menüs aus.
Ah okay. Also würde das vornehmlich für deaktivierte Items etwas bringen? Das könnte wiederrum problematisch werden, da die einzelnen Themes von TBX und Toolbar2000 sich derzeit um das ausgrauen der Bilder kümmern, da ich keine eigene "DisabledImageList" definiert habe, weil ich leider nicht von allen Bildern ein entsprechendes zur Verfügung habe....

Viele Grüße,

David
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

 
Delphi 11 Alexandria
 
#310
  Alt 8. Aug 2009, 11:29
> Also würde das vornehmlich für deaktivierte Items etwas bringen?

Nein, für alle. Vielleicht sieht man das auf dem Screen nicht so genau, die Icons werden damit aber mit dem nötigen AntiAliasing gezeichnet, die die PNGs mit der Alpha-Transparenz mitbringen.

Du brauchst keine DisabledImagelist führen dabei. Ich denke nicht daß das zu Problemen mit den Themes führt - ohne Garantie.
Ansgar Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 31 von 34   « Erste     21293031 3233     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz