AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konkurrenz zu lazarus erschienen

Ein Thema von mkinzler · begonnen am 30. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2018
Antwort Antwort
Seite 12 von 16   « Erste     2101112 1314     Letzte »    
mse1

Registriert seit: 21. Nov 2007
115 Beiträge
 
#111

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 6. Nov 2018, 08:07
Und genau das ist der Grund, warum Linux nie auf dem Desktop richtig Fuß fassen konnte. Da gibt es tausende Freiwillige, die unendlich viele Mannstunden damit verbringen, ein buntes Sammelsurium an Front- und Backends zu verknüpfeln, anstatt gute neue Programme zu schreiben.
Da gibt dir MSEgui das entsprechende Werkzeug in die Hand um qualitativ hochwertige und von der Umgebung unabhängige Programme zu schreiben. MSEgui Programme funktionieren auf allen unterstützten Plattformen gleich (mit Ausnahme der default Font Abfrage natürlich ) und sehen auch gleich aus ohne eine einzige Zeile ändern zu müssen.
Martin Schreiber
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#112

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 6. Nov 2018, 08:38
Bevor ihr fragt warum dafür kein Einstellungsdialog existiert: Diese Funktion ist in allen MSEgui Programmen vorhanden, ich möchte daher, dass sie die MSEgui Programmierer kennen. Und warum die Einstellung nicht vom Betriebssystem abgefragt wird: MSEgui läuft auf einer endlosen Zahl verschiedener Desktops und Window Manager, manchmal habe ich das Gefühl, jeder Anwender hat einen eigenen. Das Pflegen aller unterschiedlichen Standard-Font Mechanismen der verschiedenen Systeme übersteigt meine Kräfte. Im Programm kann man die Einstellung mit der Funktion "RegisterFontAlias()" vornehmen.
Das ist für mich der Hauptgrund niemals irgendwelche Programme für Linux zu entwickeln. Lieber ein gut ausgereiftes Programm für Windows als 3 halbgare Hühner auf Mac, Linux und Windows.
Linux ist Linux... ein bunter Zusammenwurf von Code einer großen Anzahl an Menschen.

Wenn ich Bekannte sehe wieviele Stunden die damit verbringen irgendein Problem mit Linux zu beheben, obwohl sie ihr System kennen, muss ich immer schmunzeln wie schnell das doch unter Windows erledigt ist.

Was MSE für mich zumindest interessanter machen würde wäre eine Umstellung der Benutzeroberfläche. MDI ist nicht schön.

Eine Sache verstehe ich aber noch nicht so ganz, auch wenn die IDE jetzt funktioniert. Warum muss man so unglaublich viele Schritte befolgen und Sachen runterladen bevor die IDE läuft?

Geändert von DieDolly ( 6. Nov 2018 um 08:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#113

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 6. Nov 2018, 09:39
Interessant, welche Haltung man zu Dingen haben kann, die man geschenkt bekommt, wenn man möchte. (Wäre ich bereits sprachlos, könnte dieser Beitrag nicht entstehen)

Zu "Unglaublich viel" (sieben)
Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen und manchen eben nicht: Die MSE GUI und die Komponenten setzen auf ein anderes Projekt auf, Free Pascal, das man eben separat auf die Hardware (und OS) seiner Wahl bekommen muss.
Weiter, Opensource und Multiplattform bieten die Möglichkeit, verschiedenste Versionen, verschiedenste Plattformen einzusetzen und zu kombinieren. Die Bereitstellung aller möglichen Kombination von Binaries (Installer) dürfte eine Ganztagsbeschäftigung sein. Vielleicht kann man sich mal gedanklich aus seiner MS Sandbox Welt erheben und schauen, was es außerhalb gibt. (Das muss man natürlich selbst machen, eine andere Weltsicht bekommt man nicht als Download)

Nur mal ein Gedanke für diejenigen, die hier so "kitische" Beiträge liefern:
Konkurrenz belebt das Geschäft!
Ich kann es natürlich nicht mit Fakten belegen, aber Fakt ist, es geht hier um eine sehr leistungsfähige Multiplattform IDE, kostenlos. Dies gilt natürlich mit Abstrichen wie z.B. unendlich viele Installtionsschritte. Welche Argumente gibt es außer OneClickInstall also noch für Kaufprodukte? Naheliegend, dass Projekte wie MSEgui auch für kommerzielle Anbieter eine sagen wir mal "Motivation" zur Weiterentwicklung des eigenen Produkts sein dürften. Man muss das Projekt als Delphientwickler also gar nicht gut finden, man profitiert wahrscheinlich dennoch davon.

Die Aussagen und Implikationen zu Linux lasse ich mal unkommentiert im Rahmen dieses Threads bis auf die kleine Frage, was MS wohl dazu veranlasst, derartige OS in Windows zu integrieren.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
mse1

Registriert seit: 21. Nov 2007
115 Beiträge
 
#114

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 6. Nov 2018, 09:44
Was MSE für mich zumindest interessanter machen würde wäre eine Umstellung der Benutzeroberfläche. MDI ist nicht schön.
Dazu dienen die "dock panels". 'View'-'Panel'-'New Panel' erzeugt ein neues Fenster worin andere Fenster und dock panels gezogen werden können. Dabei muss man mit der Maus die senkrechte Griffleiste am rechten Rand und nicht die horizontale Fensterleiste anfassen. Je nach dem wohin man innerhalb des dock panels zieht wird horizontal oder vertikal geteilt oder ein neuer tab angelegt, siehe Anhang. Die Griffleisten können durch Aktivierung des kleinen Kreis-buttons verborgen werden. Im Hauptfenster gibt es auch eine "Docking Area", wenn man will, kann man auch alles in einem Fenster haben. Dies empfehle ich nicht, die "Kommandozentrale" sollte klein und immer sichtbar sein. Die häufig benötigten Fenster werden in thematisch gegliederte Panels gruppiert welche sich überlappen können um den Platz optimal auszunutzen.
Layouts können aus beliebigen MSEide Projekten via 'View'-'Load Window Layout' geladen werden.
Zitat:
Eine Sache verstehe ich aber noch nicht so ganz, auch wenn die IDE jetzt funktioniert. Warum muss man so unglaublich viele Schritte befolgen und Sachen runterladen bevor die IDE läuft?
Eine vollständig MSEide+MSEgui Entwicklungsumgebung benötigt den Free Pascal Compiler (Schritt 1.), die platformunabhängige MSEgui Entwicklungsumgebung und die MSEide Binary für dein System (Schritt 2.). Zusätzlich musst du MSEide mitteilen, wo du die Entwicklungsumgebung gespeichert hast (Schritt 5.).

Eine Bemerkung noch zu Linux Desktop. Ein weiteres Problem ist das Verhalten der Teams der Mainstream Distributionen bei Fehlermeldungen. Den Vogel abgeschossen hat Linux Mint. Dort werden bug reports innert Minuten als Spam markiert:
https://github.com/linuxmint/muffin/issues/326
https://github.com/linuxmint/muffin/issues/327
Ebenfalls amüsant zu lesen:
https://github.com/linuxmint/muffin/issues/325
oder
https://forums.linuxmint.com/viewtop...f=206&t=251027
Ich habe wochenlang erfolglos versucht eine verantwortliche Person zu kontaktieren um die Sache geradezurücken. Es gibt auch erfreulichere Beispiele, mit OpenSUSE z.B. klappt die Zusammenarbeit recht gut.
In MSEgui versuche ich diesem Problem zu entgegnen, indem möglichst viel innerhalb der Pascal Bibliothek abgehandelt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dockpanel.png  
Martin Schreiber
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#115

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 6. Nov 2018, 13:04
Welche Argumente gibt es außer OneClickInstall also noch für Kaufprodukte?
Dass man erfolgreich die Dinge damit machen kann die man will oder muss. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#116

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 6. Nov 2018, 13:51
Welche Argumente gibt es außer OneClickInstall also noch für Kaufprodukte?
Dass man erfolgreich die Dinge damit machen kann die man will oder muss. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an.
Ich arbeite mich gerade erst in meiner Freizeit in MSE ein. Man muss sich daran gewöhnen. Wer damit große Software machen will, sollte sich erstmal in die IDE einarbeiten.
Das muss man bei Kaufprodukten ebenfalls. Dort ist die Lernkurve vielleicht flacher aber sie ist da.

Was absolut für MSE spricht ist das Lizenzmodell sollte es denn eins geben und der Multiplattformkompiler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#117

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 6. Nov 2018, 14:02
Interessant, welche Haltung man zu Dingen haben kann, die man geschenkt bekommt, wenn man möchte. (Wäre ich bereits sprachlos, könnte dieser Beitrag nicht entstehen)
Naja, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man Linux auf dem Desktop nicht mag. Dabei ist es völlig egal, ob man es geschenkt bekommt oder nicht. Ich will auch keinen Eimer Pferdeäpfel geschenkt bekommen, nur weil andere, die einen Garten haben, was damit anfengen können und sogar dafür bezahlen würden. Dafür nehme ich aber gerne ein paar Birnen.

(Um mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen.)

Auf der anderen Seite verwende ich Linux gerne als Server.

Aber eigentlich war das ja nicht das Thema...
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#118

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 6. Nov 2018, 14:09
Alternative für SDI Fans
https://www.youtube.com/watch?v=8W0uRA0qHTM

keine Ahnung, ob das von mse1 selbst stammt oder einem Anwender
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#119

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 6. Nov 2018, 16:20
Alternative für SDI Fans
https://www.youtube.com/watch?v=8W0uRA0qHTM

keine Ahnung, ob das von mse1 selbst stammt oder einem Anwender
Gut, dass das geht. (Auch wenn es etwas umständlich ist)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#120

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 7. Nov 2018, 06:27
Interessant, welche Haltung man zu Dingen haben kann, die man geschenkt bekommt, wenn man möchte. (Wäre ich bereits sprachlos, könnte dieser Beitrag nicht entstehen)
..ich will auch keinen Eimer Pferdeäpfel geschenkt bekommen, nur weil andere, ..
Aber eigentlich war das ja nicht das Thema...
Eben und der Knaller ist:

Niemand schenkt es Dir ohne Deine Einwilligung!
Die ganze Sache ist vollkommen gewaltfrei, denn Du musst es Dir selber nehmen, wenn Du es geschenkt haben willst. (Für Fundamentalkritiker könnte natürlich auch das abstoßend wirken)

Um im Bild zu bleiben, früher auf dem Dorf konnte ich beim Bauern jederzeit Pferdeäpfel holen, kostenlos. Er hat sie mir aber nie ungefragt in den Garten gekippt und ich habe auch nie gesagt "Was ist das denn für ein Mist?!".

Ich frag mich gerade, was das eigentlich für eine eigenartige Diskussion ist. Kann es sein, dass das wichtigste und bis jetzt ungenannte "Argument" eigentlich lautet: Wir sind hier bei Delphi und nicht bei der Konkurrenz, also was erlaubt er sich da eigentlich?!
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 12 von 16   « Erste     2101112 1314     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz