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Freeware: Gasteilchen 3D [1.6.9] (Facharbeit Informatik)

Ein Thema von mr.winkle · begonnen am 16. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234
mr.winkle
Registriert seit: 25. Mai 2006
Gasteilchen 3D
Ist meine Facharbeit im Fach Informatik
Realisiert mit OpenGl, mit vielen Statistik Funktionen und Einflussmöglichkeiten...
Wenn sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte, dann sagt mir bitte bescheid

In der neuen Version 1.6 dazugekommen:
  • Pfeile zeigen die Richtung der Teilchen an
  • Farbe der Teilchen gibt Aufschluss über deren kinetische Energie
  • Bugfixes ohne Ende

Zur Bedienung: (Auszüge aus meiner Facharbeit)

1.1. Die 3D-Ansicht
Im 3D-Ansichtsbereich navigiert der Benutzer ausschliesslich mit der Maus:
Wird die linke Maustaste gedrückt gehalten und die Maus bewegt, so dreht sich die Kamera um den Raum herum und es ist möglich, die Gasteilchen aus jedem Winkel zu beobachten.
Hält man hingegen die rechte Maustaste gedrückt und schiebt die Maus nach oben oder unten, so ändert sich die Brennweite der Kamera. Dieses Zoomen erlaubt es, Teilbereiche des Raumes vergößert zu sehen.
Durch einen Klick auf den Button "Reset" (oben rechts unter Ansicht) - oder auch mit einem Klick mit dem Mausrad auf den 3D-Ansichtsbereich - werden alle Änderungen an der Kamera zurückgesetzt.


Wie ihr an die Statistiken usw kommt, ist selbsterklärend. Das Programm wird ausschliesslich mit der Maus gesteuert und konfiguriert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_956.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gasteilchen_3d_1.6.9b_144.zip (444,7 KB, 293x aufgerufen)
 
mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#31
  Alt 16. Mai 2007, 21:17
Hallo Gremlin,
danke erst einmal, aber du hast dich anscheinend nur oberflächlich mit dem Programm beschäftigt, denn ein paar Kritikpunkte sind wirklich nicht gerechtfertigt.

Zitat:
Die Gaswolke wird nicht mehr kalt, wenn der Ofen aus ist
Warum sollte das Gas auch erkalten? Es handelt sich um eine physikalische Simulation bei der Schmutzeffekte wie Reibung und auch verlorene Energie bei Stößen außer Acht gelassen wird, da sie ausschließlich der Veranschaulichung gilt.

Zitat:
was bedeutet Partikel?
Bei aktivierter Checkbox wird zusätzlich ein sehr großes Teilchen erstellt - man kann nun beobachten wie dieses hin und hergestoßen wird (siehe Brownsche Molekularbewegung)

Zitat:
die Angabe der Simulationswerte sehen für mich unvollständig und ein wenig unübersichtlich aus
Kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:
die Mausbedienung sollte beschrieben sein
Vielleicht so wie ich das im ersten Post gemacht habe?

Zitat:
das Maus Scrollrad sollte eine Zoom-Funktion in der Gaswolke auslösen
siehe erster Post->Zoomen rechte Maustaste!

Zitat:
- warum sind Teile des Menüs in fsBold?

- eine Stop/Start-Funktion wär nicht schlecht, dann kann man die Simulation
für einen Punkt anhalten, betrachten und anschliessend fortsetzen.
Hättest du auf die extra Fettgeschrieben Menüpunkte geachtet wäre dir sicher auch die bereits integrierte Stop/Start-Funktion aufgefallen.

Zitat:
- wo ist denn der Unterschied von Ofen zu Wärme
Dafür solltest du einmal in die von dir kritisierten Hints schauen, der Ofen beschleunigt ausschließlich die Teilchen in seiner Nähe, zusätzlich werden die Teilchen schneller beschleunigt je näher sie dem Ofen sind.

Naja, danke jedenfalls fürs drüberschauen
Ich habe vor bald die nächste Version zu releasen - in der kann ein Schwerefeld aktiviert werden - der Realisation der Lavalampe steht nichts mehr im Wege
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grizzly

 
Delphi XE4 Professional
 
#32
  Alt 17. Mai 2007, 06:50
Cooles Progrämmchen. Gefällt mir.

Was mir aufgefallen ist: Schiebt man die Wand in die Mitte und dann nur ein klitzekleines bisschen nach oben (das gibt eine kleine Verbindung zwischen den beiden Hälften), dann füllt sich sofort der ganze Würfel (wurde glaube ich in einem anderen Post schon erwähnt). Das sonderbare: Schließe ich die Wand wieder, dann sind sofort alle Teilchen wieder auf der ursprünglichen Seite. Hast Du da so was ähnliches wie einen Maxwellschen Dämon eingebaut?

Beim Beenden gibts auch bei mir noch einen "Unbekannten Softwarefehler (0x0eedfade) an der Stelle 0x7c812a5b, gefolgt von einer Exception EGLContext bei 0008F0E5 (Context activation failed C0070006). Das geht dann noch 'ne Weile so weiter...

Genug gemeckert, ansonsten gefällt mir das Programm. Das wuselt...

Gruß
Michael
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Gremlin

 
Delphi 7 Enterprise
 
#33
  Alt 17. Mai 2007, 14:44
@mr.winkle

Ich finde dein Programm trotz der Fehler ganz gut, aber ich denke du hast mich
nicht verstanden. Ich weiss was deine Funktionen bedeuten, nur erschliessen
sich diese erst, wenn man mit dem Programm eine gewisse Zeit gearbeitet hat.

Verstehe mich nicht falsch, aber zu einem Programm gehört auch eine Oberfläche,
die - natürlich nur im optimalen Fall - selbsterklärend sein sollte.
Und bei deinem Programm könnte man noch bestimmte Punkte verbessern, wenn ich
mir die Anmerkung erlauben darf (den linkem Bereich finde ich iO..)
Dazu gehört insb. das man weiss, das die Bezeichnung "Statistik/Überwachung"
klickbar ist, das die Checkboxen und Schieberegler erst nach Betätigung erkennen
lassen, welche Funktion wirklich dahinter steckt, verschieden Bedienelemente Hints
und andere keine haben und manche Regelelemente auf Beschreibungen verzichten
müssen.

Einige Beispiele für GUI die man verbessern kann:

CheckBox "gleiche Farben", besser "Alle Teilchen besitzen die gleiche Farbe"
CheckBox "Wand", besser "Eine Wand aktivieren, die über X/Y ..."
CheckBox "Ofen" mit Schieberegler ohne Angabe von Einheiten oder Größenangaben
Diverse Hints fehlen.
...


Wenn du IMHO in diesem Teil noch ein wenig Arbeit reinsteckst, ist das Programm
gleich viel besser.
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mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#34
  Alt 17. Mai 2007, 15:09
Danke Gremlin, so hilft mir das schon viel besser *THUMBS UP*
werde die genannten Punkte in der nächsten Version ändern
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mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#35
  Alt 23. Nov 2007, 16:58
Ihr findet nun die neueste Version von Gasteilchen 3D im ersten Post.
Darunter sind viele Detail- und Performanceverbesserungen, außerdem wurde am Interface etwas gearbeitet. Die Voreinstellungen sind im Zip-Archiv bereits enthalten.
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