AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte FotoStatistik
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FotoStatistik

Ein Thema von Christian S. · begonnen am 21. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.
Registriert seit: 19. Apr 2003
FotoStatistik

FotoStatistik ist ein wertvoller Helfer, falls Ihr Eure Fotoausrüstung ergänzen möchtet.

Es analysiert die EXIF-Daten Eurer Bilder, erstellt daraus Diagramme. Im einzigartigen "Imagestrip"-Diagramm markiert es für Euch Auffälligkeiten in Euren Bildern, welche Euch bei der Entscheidung unterstützen, welches Objektiv für Euch das Richtige ist.

Zur Auswertung zieht FotoStatistik nicht nur die EXIF-Daten der Bilder heran, sondern auch Daten Eures Objektivs und Eurer Kamera. FotoStatistik bringt bereits die Daten für dutzende Objektive mit. Der Datenbestand kann von Euch selbst beliebig erweitert werden.

Features:
  • Auslesen aller Bilder eines Ordners
  • Auswertung von EXIF-Daten unter Verwendung von Objektiv- und Kamera-Daten
  • Erstellung von Balken-, Torten- und "ImageStrip"-Diagrammen
  • Farbliche Hervorhebung von "Problem"bildern im ImageStrip-Diagramm
  • Diagramm-Export nach PNG
  • Assistent für neue Nutzer
  • Anlegen eigener Objektiv- und Kameraprofile
  • Integrierte Bildvorschau
  • Ausführliche Anleitung im PDF-Format

FotoStatistik wird eigentlich Shareware, im Anhang findet Ihr aber einen gültigen Lizenzschlüssel. Dieser ist nur für Euren persönlichen Gebrauch!

Hinweis:
Ich hatte nicht erwartet, dass das Programme in so reges Interesse erweckt und sich Leute hier registrieren, nur um eine Lizenz zu erhalten. Damit habe ich einfach nicht gerechnet. Es tut mir wirklich leid, Euch das so unbequem machen zu müssen, aber Lizenzen erhaltet ihr nun per PN von mir. Ich habe mit Daniel die Regelung abgesprochen, dass Nutzer mindestens 14 Tage registriert sein müssen, damit sie eine Lizenz erhalten.
Das Programm soll 9,95€ inkl. Mwst. kosten, da verdiene ich wahrscheinlich eh kaum dran, habt bitte Verständnis, dass ich aber zumindest ein paar Verkäufe haben will.

Download (Installer, 508KB)
Screenshot:
http://www.stelzmann-duesseldorf.de/...istikThumb.jpg

Alpha-Version der RAW-Unterstützung (ZIP, 521KB)

Das Programm legt bei der Registrierung eine Datei im Profilverzeichnis des Nutzers an. Das .NET Framework 2.0 muss installiert sein.
Admin in der Entwickler-Ecke
 
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.
 
#2
  Alt 22. Feb 2007, 16:57
Neue Version mit einer einzigen Änderung:

Ich habe noch einen Assistenten für neue Nutzer eingebaut.
Christian S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 22. Feb 2007, 17:09
Ich habe zwar keine digitale Spiegelrefelxkamera, aber ich habe es mit trotzdem mal angeguckt.

Einen Bug habe ich gefunden: Wenn man in der Auswertung sich die Diagramme anzeigen lässt, hat man zu erst das Balkendiagramm. Allerdings habe ich die Leiste mit den Bildern erst gesehen, als ich zum Tortendiagramm gewechselt habe und wieder zurück zum Balkendiagramm gewechselt habe. Siehe Screenshots.

Wo werden die Registrytionsdaten gespeichert? Und wie kann ich das Programm wieder restlos von meinem Rechner entfernen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fs1_213.jpg   fs2_192.jpg  
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.
 
#4
  Alt 22. Feb 2007, 17:13
Hallo!

Der Wechsel der Diagramm geht so: Balken -> Torten -> "ImageStrip" -> Balken ...

Balken-Diagramm und "Imagestrip"-Diagramm sind zwei unterschiedliche Diagramme. Das Balkendiagramm ist eher eine zusammenfassende Statistik, das "Imagestrip"-Diagramm eine detaillierte Aufführung.

Aber Danke, dass Du das Programm angesehen hast!

Wo die Daten angelegt werden, siehe erstes Posting:
Zitat:
Das Programm legt bei der Registrierung eine Datei im Profilverzeichnis des Nutzers an.
Dort wird auch die Information gespeichert, ob Du den Assistenten noch sehen willst.

Grüße
Christian
Christian S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 22. Feb 2007, 17:23
Oh, das mit den Daten hab eich übersehen.

Ich finde das etwas ungeschickt, wie du gesehen hast, dachte ich erst es wäre ein Bug. Wie wäre es mit einem Menüpunkt "Ansicht"? Die Links als Schaltflächen zu benutzen finde ich auch nicht so gelungen. Ich habe sie erst gar nicht beachtet und habe nach Schaltflächen gesucht, um etwas machen zu können.

Beim Laden eines Verzeichnisses ist mir aufgefallen, dass es einige Zeit gedauert hat, bis der Ladebalken angefangan hat zu laufen, ich dachte schon es passiert nichts mehr und wollte es noch mal probieren. Entweder ein Medluungsfesnter dass was passiert mit Möglichkeit zum Abbrechen oder einen zweiten Button "Abbrechen" der aktiviert wird und alles andere Deaktivieren.

Das Fernglas für die Objektiveinstellungen ist auch nicht ganz glücklich. Mit einem Fernglas verbinde ich "Suchen". Guck doch mal, ob du da nicht ein Kameraobjektiv oder so findest.

Aber mal was anderes: Wozu ist das Programm gut, ausser um eine Statistik, die mich eher weniger interessiert, zu erstellen?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.
 
#6
  Alt 22. Feb 2007, 17:39
Zitat von Luckie:
Ich finde das etwas ungeschickt, wie du gesehen hast, dachte ich erst es wäre ein Bug. Wie wäre es mit einem Menüpunkt "Ansicht"?
Hm. Vielleicht eine Combobox. Ein Menü ist nicht so gut, weil Du ja die beiden Diagramme einzeln umstellen kannst.

Zitat von Luckie:
Die Links als Schaltflächen zu benutzen finde ich auch nicht so gelungen. Ich habe sie erst gar nicht beachtet und habe nach Schaltflächen gesucht, um etwas machen zu können.
Buttons sind so klobig.

Zitat von Luckie:
Beim Laden eines Verzeichnisses ist mir aufgefallen, dass es einige Zeit gedauert hat, bis der Ladebalken angefangan hat zu laufen, ich dachte schon es passiert nichts mehr und wollte es noch mal probieren.
Das muss ich mir dann nochmal ansehen.

Zitat von Luckie:
Entweder ein Medluungsfesnter dass was passiert mit Möglichkeit zum Abbrechen oder einen zweiten Button "Abbrechen" der aktiviert wird und alles andere Deaktivieren.
Japp, werde irgendwie sowas einbauen.

Zitat von Luckie:
Das Fernglas für die Objektiveinstellungen ist auch nicht ganz glücklich. Mit einem Fernglas verbinde ich "Suchen". Guck doch mal, ob du da nicht ein Kameraobjektiv oder so findest.
Ich bin leider nicht sehr begnadet, was das grafische angeht. Und ein Icon zu finden, welches ein Objektiv darstellt, welches ich kostenfrei in einem Shareware-Programm nutzen darf. Das dürfte schwierig werden

Zitat von Luckie:
Aber mal was anderes: Wozu ist das Programm gut, ausser um eine Statistik, die mich eher weniger interessiert, zu erstellen?
Ich hätte evtl. noch das schreiben sollen, was ich in dem Thread zur Suche von Objektiven geschrieben habe: Es ist eigentlich nur für DSLR-Fotografen interessant. Es hilft Dir dabei, zu entscheiden, was für Objektive Du wirklich brauchst. Ich hatte das erst für meinen Bruder und mich geschrieben, aber dann haben Bekannte das auch sehr gerne benutzt. Also habe ich ein "richtiges" Programm draus gemacht.
Christian S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#7
  Alt 22. Feb 2007, 17:42
Also bei dem Programm hätte ich auch nichts gegen ein schickes Skin einzuwenden. Und da findet sich bestimmt eins mit "schlanken" Schaltflächen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

 
Turbo Delphi für Win32
 
#8
  Alt 22. Feb 2007, 18:16
Folgende Bugs sind mir noch aufgefallen:
- Die Meldung "Nur 10 Photos erlaubt" sah für mich eher nach einer Felhlermeldung aus. Evtl. solltest du sie nur dann anzeigen, wenn mehr als 10 Bilder ausgewählt werden.
- Nachdem man Bilder geladen hat, jedoch noch keines angewählt hat, kann man auf Bildvorschau klicken. Das erzeugt einen unschönen Fehler.
- Das selbe geschieht, wenn man ein Bild aus der Liste löscht und auf Vorschau klickt.
- Wenn man ein Doppelklick auf ein Diagramm macht, dann kan man ja mit der Scrolleiste die Bilder durchgehen. Allerdings Kommen später noch einige komplett schwarze mit irhgendwelchen Phantasiewerten.

Und was man sonst noch ändern könnte:
- Ich habe viele Bilder garnicht als JPEG, sondern im Canon-Rohdatenformat (cr2) gespeichert. Man sollte auch diese Bilder laden können (bzw. *.nef von Nikon ...)
- Die Diagramme finde ich sehr unübersichtlich und sie sagen mir noch nicht allzuviel. Evtl. einen kleinen Beschreibungstext zu jedem Diagramm.
- Man muss bei jedem Start die Lizenzdaten eingeben (nervig)
- Schon bei 10 Bildern läd die Vorschau recht lange. Wie sieht das erst aus, wenn ich meine gesamten Bilder auswerten will (> 10.000 Stück)
Lars Kiesow
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.
 
#9
  Alt 22. Feb 2007, 18:32
Zitat von Hador:
Folgende Bugs sind mir noch aufgefallen:
- Die Meldung "Nur 10 Photos erlaubt" sah für mich eher nach einer Felhlermeldung aus. Evtl. solltest du sie nur dann anzeigen, wenn mehr als 10 Bilder ausgewählt werden.
Stimmt.

Zitat von Hador:
Nachdem man Bilder geladen hat, jedoch noch keines angewählt hat, kann man auf Bildvorschau klicken.
Kann ich nicht reproduzieren.

Zitat von Hador:
Das selbe geschieht, wenn man ein Bild aus der Liste löscht und auf Vorschau klickt.
Das wiederum kann ich reproduzieren.

Zitat von Hador:
Wenn man ein Doppelklick auf ein Diagramm macht, dann kan man ja mit der Scrolleiste die Bilder durchgehen. Allerdings Kommen später noch einige komplett schwarze mit irhgendwelchen Phantasiewerten.
Kann ich auch nicht reproduzieren.

Zitat von Hador:
Ich habe viele Bilder garnicht als JPEG, sondern im Canon-Rohdatenformat (cr2) gespeichert. Man sollte auch diese Bilder laden können (bzw. *.nef von Nikon ...)
Vielleicht in einer späteren Version. Im Normalfall "entwickelt" man die Bilder ja eh ins JPEG-Format.

Zitat von Hador:
Die Diagramme finde ich sehr unübersichtlich und sie sagen mir noch nicht allzuviel. Evtl. einen kleinen Beschreibungstext zu jedem Diagramm.
Was genau ist an den Diagrammen unklar? Hast Du in die Datei "handbuch.pdf" geschaut?

Zitat von Hador:
Man muss bei jedem Start die Lizenzdaten eingeben (nervig)
Kann ich nicht reproduzieren.

Zitat von Hador:
Schon bei 10 Bildern läd die Vorschau recht lange. Wie sieht das erst aus, wenn ich meine gesamten Bilder auswerten will (> 10.000 Stück)
Hm. Ich habe da schon sehr viel rein gesteckt, dass es schnell geht. Ich muss schauen, ob da noch was zu machen ist.
Christian S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

 
Turbo Delphi für Win32
 
#10
  Alt 22. Feb 2007, 18:43
Zitat von Christian S.:
Zitat von Hador:
Nachdem man Bilder geladen hat, jedoch noch keines angewählt hat, kann man auf Bildvorschau klicken.
Kann ich nicht reproduzieren.
Meine Beschreibung war auch nicht ganz genau: Bilder Laden -> bild anwählen -> nochmal bilder laden -> Sachaltfläche bleibt aktiv
Zitat von Christian S.:
Zitat von Hador:
Wenn man ein Doppelklick auf ein Diagramm macht, dann kan man ja mit der Scrolleiste die Bilder durchgehen. Allerdings Kommen später noch einige komplett schwarze mit irhgendwelchen Phantasiewerten.
Kann ich auch nicht reproduzieren.
Mein Fehler is doch kein Bug
Zitat von Christian S.:
Zitat von Hador:
Die Diagramme finde ich sehr unübersichtlich und sie sagen mir noch nicht allzuviel. Evtl. einen kleinen Beschreibungstext zu jedem Diagramm.
Was genau ist an den Diagrammen unklar? Hast Du in die Datei "handbuch.pdf" geschaut?
Ne hab ich nicht. Allerdings finde ich intuitiv bedienbare Programme an sich besser
Zitat von Hador:
Man muss bei jedem Start die Lizenzdaten eingeben (nervig)
Kann ich nicht reproduzieren.
Ich schon -_-''
Zitat von Christian S.:
Zitat von Hador:
Schon bei 10 Bildern läd die Vorschau recht lange. Wie sieht das erst aus, wenn ich meine gesamten Bilder auswerten will (> 10.000 Stück)
Hm. Ich habe da schon sehr viel rein gesteckt, dass es schnell geht. Ich muss schauen, ob da noch was zu machen ist.
Guck mal hier in's Forum. Da gibt es auch einige Ansätze um schnell JPEGs zu laden.
Lars Kiesow
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz