AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

Ein Thema von oki · begonnen am 9. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#31

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 20:06
Zitat:
Evtl. weil er offline ist
ähmm...ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

PS: zwischen 10 und 14 liegen Welten.
Im Vergleich ist 10 noch harmlos. Mit jedem Jahr kommen Interressen hinzu von denen man nichts ahnt

[OT]
Frage mal einen Jugendlichen in diesem Alter mit wem sie heute online waren und wer der Außenminister von Deutschland ist.
Welche Frage wird wohl in den meisten Fällen korrekt beantwortet

Ich hoffe, daß das mit dem Älterwerden sich bessert
[/OT]

Zitat:
Mit deutlich weniger Aufwand als in Delphi sind dort schnell Ergebnisse im grafischen Bereich zu erzielen.
...das Basic das ich kenne, konnte grafisch 0.
...wenn es da andere Versionen gibt nehme ich die Aussage zurück.
---> Unterm Strich bleibt das schnelle Erfolgserlebnis.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#32

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 21:47
Hi Leute!

Erst mal herzlichen Dank für die vielen Beiträge. Ich hab auch sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich so lange offline war. Hab aber paar gute Ausreden:
- erst Abendbrot,
- dann zwischendurch meine kleine Tochter die ersten Beiträge lesen lassen,
- für meine große Tochte (12) schnell ein Sat-Kabel von der Schüssel zum Fernseher verlegt,
- für meine Frau 12 Artikel bei ebay eingestellt (muß noch schnell sein, Weihnachten kommt; sagt sie)

Mehr fällt mir als Ausrede nicht ein. Irgentwie bin ich auch grade groggy.

Ich werd mir morgen die Zeit nehmen und möglichst alle Beiträge kommentieren. Vorallem die Links sichten. Hier aber mal vorweg einige Kommentare.

Ich denke, die Kleine kommt schon recht gut mit dem Rechner klar. Ich kenne auch genug Kunden die den ganzen Tag am Rechner arbeiten und mich beim Support bestürzt fragen was der Explorer ist. Die Kids sind da wesentlich schneller. Ein paar Beispiele warum ich mir jetz ernsthaft Gedanken mache sie das mit dem proggen probieren zu lassen. Sie schreibt nebenbei ein kleines Buch in OpenOffice mit eingebundenen Grafiken und diversen Schrift- und Textformatierungen. Sicher mit Zwischenfragen, aber größtenteils selbständig. Auf ihrem Rechner befindet sich Google Skatchup, womit sie eigenständig ein kleines Bauernhaus erstellt hat. Sicher nicht perfekt, aber zumindest in 3D (wie sonst) mit Textur etc.

Natürlich gibt es genug zu lernen und ein kleiner Einstein ist sie auch nicht, soll sie auch nicht sein. Sie geht mir eigentlich schon seit einem Jahr auf die Nerven, dass sie ein Spiel proggen will. Ausdauer hat sie jedenfalls. Ob ihr das dann wirklich Spass macht? Ich werde es sehen. Es geht darum, dass sie es ausprobieren will. Nun will ich es auch richtig anfassen. Das meine Fachbücher ungeeignet sind weis ich, aber eben nicht was geeignet ist. Mache ich es falsch und überfordere sie, ist der Spass weg. Damit kann man dann potenzielles Interesse tot machen.

Die Sprache ist mir im Moment erst mal egal. Mir geht es darum, dass sie relativ leicht ein erstes Erfolgserlebnis hat. Das motiviert und regt zum weitermachen an. Da kann die Sprache auch einfach sein. Die SIMS wird sie sicher nicht beim ersten Ansatz nachproggen. Gleichfalls soll sie ein Verständnis für die Herangehensweise bekommen und einen Überblick, wie das so grundlegend abläuft. Das kann sie selber einschätzen ob das was für sie ist. Bleibt sie dabei und will irgentwann komplexere Themen proggen, dann können wir sicher rechtzeitig schwenken. Delphi währe da sicher super, da ich da am Besten bin. Muß aber nicht. Von mir aus dann auch C
Ich progge zwar auf D2007, hab aber auch noch ein D5. Glaube aber, das es für 10 Jahre etwas häftig ist.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal die ganzen Links zu den Robots und ähnliches sichten. Da schien sie Interesse zu haben.

Ach ja, eins noch. Meine kleine nervt schon die ganze Zeit mit dem Thema. Pappa will hier wirklich nichts übers Knie brechen. Bis jetzt hab ich eher gebremst. Aber vielleicht färbt doch was ab.

So, noch mall riesen riesen Dank und ich freue mich ganz besonders über die tolle Resonanz. Ich halt euch mit den Ergebnissen auf dem laufenden.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#33

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 21:54
Zitat von oki:
Delphi währe da sicher super, da ich da am Besten bin. Muß aber nicht. Von mir aus dann auch C
Hoffentlich macht sie kein C und liest dann irgendwann das hier.

So einen Papa hätte ich auch gern gehabt. Ne, moment dann wäre ich jetzt Gärtner.

MfG und viel Erfolg
f4f
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 06:23
Wenn du Delphi5 zu heftig findest gibts ja immer noch Delphi 3 (ist bei den ... for Kids-Büchern dabei (Professional!!)) oder Lazarus.

mfg Flö
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#35

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 06:27
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele hier es sofort "richtig" beibringen wollen. Ich denke, das ist sogar zweitrangig. Der erste Quelltext kann grottenschlecht sein. Wenn sie erst mal Blut geleckt haben, werden die Kinder mit der Zeit die Fehler selbst erkennen und es besser machen. Aber das dauert.

Jeder der Kinder hat, hat doch auch das erste Gekritzel, das der Zwerg präsentiert hat, in höchsten Tönen gelobt, obwohl es kein Picasso war, oder? Bei mir ist es auf jeden Fall so. Ich habe das "Fuchsrehlein", dass sie vom ersten Kindergartentag mitgebracht hat, auf jeden Fall gelobt und an der Kellertür aufgehängt.

Die Sprache ist vermutlich zweirangig, sofern es nicht gleich Brainfuck ist
Ein bisschen lesbar sollte sie sein. Ich erinner mich noch, wie ich mit meinem Bruder aus der Zeitschrift 64er Quelltexte abgetippt haben. Wir konnten kein Wort Englisch und die Aussprache war entsprechend. Ich habe diktiert, mein Bruder hat getippt. Und wenn es hinterher nicht funktioniert hat, war auf jeden Fall ICH schuld, weil ich natürlich falsch diktiert habe

Ein erstes Spiel muss übrigens nicht gleich 3D-Grafik haben. Da reicht es, wenn das Programm in einer Textbox kleine Rechenaufgaben abfragt. Die Aufgaben vielleicht sogar hartkodiert. Oder einen Vokabeltrainer. Das reicht vollkommen aus, die Grundlagen zu kapieren. Wenn Interesse weiterhin an der Programmierung besteht, dann wird sie schon selbst Ideen haben, wie man das Programm verbessern kann.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe vor vielen Jahren mit GW-Basic angefangen.

Gruß,
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 08:43
Wie wäre es denn mal mit etwas ganz anderem: Logo
Damit habe ich zwar nicht angefangen, aber in der Schule gabs da mal einen kleinen Exkurs in dieses Richtung, den ich sehr schön fand, weil unmittelbar eine grafische Ausgabe meinen Fortschritt zeigte.

Ich zitiere mal aus der aktuellen c't:
Zitat:
Logo im Browser

http://logo.twentygototen.org
http://code.google.com/p/papert/

Mit seiner Schildkröten-Grafik und der eingängigen Syntax empfiehlt sich Logo als Einsteiger-Programmiersprache. Insbesondere Kinder absolvieren damit seit 40 Jahren sehr einfach und anschaulich die ersten Programmierübungen. Dank papert kann der Nachwuchs ohne eine Installation sofort loslegen, denn der Logo-Interpreter läuft im Browser.

Unter der Haube von papert – benannt nach dem Logo-Erfinder Seymour Papert – arbeitet JavaScript: Hier wurde eine interpretierte Programmiersprache in einer anderen realisiert. Performance-Wunder darf man also nicht erwarten, aber man will ja auch keine Echtzeit-Anwendungen in Logo schreiben. Der Quelltext von papert steht unter der offenen MIT-Lizenz. Vielleicht findet sich ja jemand, der den bislang nur englischen Logo-Befehlssatz um deutsche Befehle erweitert. (jo)
Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#37

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 09:51
Zitat von bluesbear:
wieso wurde schon wieder lego NXT vergessen bei dem Thema?
Das ist ziemlich genial.
Denn: Man kann damit *spielen
Ja, leider nur....
Erstmal ist der NXT recht teuer. Dann ist ja leider die Programmierung zu Beginn nur das Zusammenklicken von Bildchen. Wenn man da mehr machen will, wird es sehr schnell beliebig kompliziert und unübersichtlich, denn die "Sprache" ist LabView.
Und die Programmierung von VIs in LabView ist meiner Meinung nach nix für Anfänger...

Nee, das ist was ganz anderes als ein Spiel programmieren zu wollen.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#38

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 09:59
Ich wollte als Kind(naja großes Kind mit 14-16) auch immer ein Spiel programmieren und mir wurde damals der RPG Maker empfohlen.
Ich hatte leider dann das interesse daran verloren.

Die Frage die sich stellt: Will sie sich ein Spiel zusammenklicken(RPG-Maker) oder will sie anhand eines kleinen Spiels wirklich programmieren lernen?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
snoopy1602

Registriert seit: 17. Mär 2005
Ort: Lübeck
67 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#39

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 10:13
Man ist nie zu jung zum Programmieren. Meine ersten Schritte habe ich mit 7 Jahren in C16 BASIC gemacht. Damals habe ich zwar nur den Quelltext aus den Heften und Büchern abgetippt, aber ich finde das war die beste Methode um die Sprache zu lernen.

Kaum waren die ersten eigenen Sprites auf dem Monitor zu sehen war ich nicht davon abzubringen. Meiner Meinung nach sind die heutigen Programmiersprachen für einen Anfänger und dann auch noch in einem so jungen Alter viel zu überladen und kompliziert.

Ich würde ja sagen als Anfängersprache eignet sich wohl am besten erstmal BASIC bzw. QBasic.
Die entsprechenden Bücher natürlich vorausgesetzt.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich finde BASIC ist ja nicht ohne Grund die Abkürzung für "beginners all-purpose symbolic instruction code".
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 10:43
Und nochmal - auch um Sherlock zu bestätigen - Logo wäre mit Sicherheit ein toller Einstieg. Da gibts auch keinen "Schreiboverhead", bei dem man um der Sprache willen viel klappern muss und sich dem Kind nicht gleich erschließt, warum. In Logo schreibt sie etwas und sieht gleich ein Ergebnis, das - je nach Logo-Implementierung - ziemlich hübsch aussehen kann. Sie hat direkt Erfolgserlebnisse und vor allem die Erleuchtung, dass man mit dem geschriebenen Wort dem Rechner aufzwingen kann, was er machen soll.

Von BlitzBasic, Flash und Büchern wie "Delphi für Kids" würd ich die Finger lassen. Da ist Papa vielmehr gefragt. Wenn Du Sie da vorsichtig und geduldig ranführst, wird sie Freude dran haben. Wenn sie sich durch ein Buch für 14-jährige wühlen soll, wird sie den Kram wohl schnell liegen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz