AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfeverhalten im Forum

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2008
Thema geschlossen
Seite 26 von 27   « Erste     16242526 27      
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#251

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 23. Jun 2008, 17:52
[OT]

*push*

Ihr werdet doch wohl nicht muede werden? *sfg*

[/OT]

P.S.: reicht langsam, oder? Frustabbau erfolgt..ab zum realen Leben und gut iss.
Runde ausgeb.
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
 
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#252

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 23. Jun 2008, 17:53
Zitat von Daniel G:
Zitat von Nils_13:
Ein Forum in dem Benutzer alle machen können was sie wollen ist so chaotisch, dass ich mich nicht in den nächsten Tagen verdrücken würde, sondern mich löschen würde, weil das zu weit ginge.
Hö? Hab' ich hier irgendwo "Friede den Hütten, Krieg den Palästen" gebrüllt?
Es ging doch nur um eine IDEE, die man mal, vielleicht auch TESTWEISE umsetzen könnte, um ERFAHRUNGSWERTE zu sammeln. Woher will man sonst wissen, ob etwas funktioniert oder nicht?
Zitat von Nils_13:
...als wäre es beim Alten geblieben.
Gut, dass nicht jeder so konservativ denkt.
Man kann eine Idee schon vor der Umsetzung beurteilen. Und wenn du Spock nicht zustimmst, gehe ich wohl davon aus, dass du diese - in meinen Augen graufenhafte Idee - unterstützt. Das mit dem Alten hast du scheinbar überhaupt nicht gerafft, aber ist mir ehrlich gesagt jetzt auch egal.
 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#253

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 23. Jun 2008, 17:56
Zitat von Der.Kaktus:
[OT]

*push*

Ihr werdet doch wohl nicht muede werden? *sfg*

[/OT]

P.S.: reicht langsam, oder? Frustabbau erfolgt..ab zum realen Leben und gut iss.
Runde ausgeb.
Zitat von Nils_13:
...
Du hättest lieber schweigen sollen
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#254

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 23. Jun 2008, 17:59
Zitat von Neutral General:

Du hättest lieber schweigen sollen
Nee nee, der hat sich vorgedraengelt..Uhrguck
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
 
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#255

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 23. Jun 2008, 21:40
Ach du meine Güte.
Da lese ich mal übers Wochenende nicht mit, und hier geht es ab wie der Teufel.
Ich habe hier viele Nachrichten gelesen, die ich gern mit "Ja genau!" zitiert hätte, und andere, wo ich dachte, "Ja wie kommt denn der auf *die Idee??".
Ich gebs auf.

Ich möchte mal ein wenig plaudern. Nur so als Beispiel.
Der Gedanke, ein Anfängerforum könnte vielleicht doch eine gute Idee sein, kam mir, weil ich selber Probleme habe, von der BDE/TTable Denke weg zu kommen, und SQL zu lernen.
Das Tagesgeschäft lässt mir wenig zeit, die Bücher, die ich inzwischen angeschafft habe, zu lesen und zu verstehen.
Ich habe eine gewisse Hemmschwelle, hier einfach drauf los Fragen zu stellen, weil ich inzwischen hier mitgelesen habe, daß das Niveau auf diesem Bereich weit über dem meinen liegt.
Wenn es hier einen SQL-Anfängerfängerbereich gäbe - ich wäre da sehr aktiv.
Wenn ein solches Anfängerforum existierte, wären die Profi-Leute auf der Überholspur ungebremst, und ich könnte langsam auf dem Beschleunigungsstreifen Fahrt aufnehmen.
Im Dialog mit anderen wäre die Lernkurve steiler als hier alleine mit meinen Büchern.

Die Idee, eine Art Quarantäne oder Bewährungsfrist einzuführen, kommt mir absolut lächerlich vor <g>.

Und ich möchte vorwarnen: Mich wird man in diesem Forum nicht so leicht los. Mir gefällt es hier. Es würde eine sehr deutliche Nachricht eines Moderators oder technische Hilfsmittel erfordern.
Klaus M. Hoffmann
 
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#256

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 23. Jun 2008, 21:45
Zitat von Nils_13:
Das mit dem Alten hast du scheinbar überhaupt nicht gerafft, aber ist mir ehrlich gesagt jetzt auch egal.
Jo, du mich auch.

//Edit: Nee, so ganz unkommentiert lasse ich das nicht stehen.
Zitat:
dass du diese - in meinen Augen graufenhafte Idee - unterstützt
Es ist schon klar, dass so ein Einsteigerforum eine FREIWILLIGE Sache wäre, näch? Wenn ja, dann gilt obige Aussage ohne weitere Erklärung. Und was ich nicht "gerafft" habe ist mir in dem Falle dann auch latte, wenn sich der gnädige Herr nicht erbarmen kann von seinem hohen Ross herunterzukommen, um es mir zu erklären.

@bluesbear: Meine Meinung.
 
extrem

Registriert seit: 27. Mai 2008
72 Beiträge
 
#257

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 23. Jun 2008, 23:54
@bluesbear Mit solchen Vorwarnungen wäre ich hier vorsichtig, es gibt hier Leute, die sehr gute persönliche Beziehungen zu den Moderatoren haben.
 
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#258

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 24. Jun 2008, 00:29
Zitat von marabu:
Bei meinen eigenen Beiträgen ist mir die Außenwirkung in der Regel bewusst. Wie sieht das bei euch aus?
Inzwischen ja
 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#259

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 24. Jun 2008, 00:48
Zitat von Olli:
Zitat von marabu:
Bei meinen eigenen Beiträgen ist mir die Außenwirkung in der Regel bewusst. Wie sieht das bei euch aus?
Inzwischen ja
Da ist was dran Normalerweise denke ich ja jetzt nicht über jede Formulierung nach etc, aber seit als ich letztens etwas gepostet habe, hab ich mir im Nachhinein nochmal Gedanken über die (harmlose!) Formulierung gemacht und schnell editiert.

Man (ich zumindest etwas) muss mittlerweile schon Angst haben wegen jeder nicht 100%ig idiotensicheren Formulierung "angegriffen" zu werden. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Wie lang wollt ihr hier den Thread noch weiterführen? Jetzt lasst es doch halt mal gut sein. Das ich den Thread mit meinem Post pushe ist mir klar.. trotzdem

Langsam ist die Luft raus Ihr müsst euch schon einen neuen "Skandal" aussuchen, oder einen neuen Thread unter einem neuen Namen/Vorwand mit diesem Thema, dann werdens bestimmt wieder 10+ Seiten
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#260

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 24. Jun 2008, 01:14
Hallo,

es stimmt schon, dass man sich manchmal wünscht, ein Forum für triviale Fragen zu haben. Eines meiner Hauptprobleme mit so einem (freiwilligen) Anfängerforum ist, dass Beiträge nicht mehr nach Thema geordnet werden, sondern in ein ungeordnetes Sammelforum reingestopft werden, wodurch die Übersicht flöten geht.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:
a) Anfänger-Flag für Threads (wurde glaube ich auch schon vorgeschlagen):
Ähnlich wie die Auswahl der Programmiersprache, also eine aktivierbare Checkbox. Man müsste dann natürlich einstellen können, ob man Anfängerfragen in der Forenübersicht sehen möchte oder nicht.

b) In jedem Forenbereich ein Unterforum für Anfängerfragen:
Hätte den Vorteil, dass man keine neuen Optionen und Einstellungen einbauen müsste. Aber ob so viele Unterforen der Übersicht gut tun ist eine andere Frage.

Beide Möglichkeiten lösen aber nicht das Problemvon Leuten die ihre Hausaufgaben gelöst haben wollen. Eine (für mich) akzeptable Abwandlung der "Quarantäne" im Bezug zu a) wäre, dass die Anfänger-Checkbox bei neuen Mitgliedern standardmäßig (aber ABSTELLBAR) aktiviert ist. Das Standardverhalten der Checkbox sollte aber JEDER User im Controlpanel einstellen können. Schüler, die sich im konkreten fall ("Ich muss morgen ein Programm abgeben, hab aber das ganze Jahr im Unterricht nur gesurft, gebt mir bitte das fertige Programm, ich hab keinen Bock mein Hirn einzuschlaten flass ich eins hab. PS: Delphi ist scheiße") hier anmelden, werden wohl kaum extra ins Profil gehen um diese Einstellung zu ändern. Und so viele Rechtschreibfehler wie die Titel oft enthalten, würde ich vermuten, dass sie die Checkbox auch nicht beachten.

Aber bitte beruhigt euch langsam mal wieder. Worum ging's in dem Thread ursprünglich noch mal? Luckie hat jemanden auf die Suchfunktion verwiesen. Mein Gott, wie traumatisierend dieses Verhalten für den Threadersteller sein muss. Man kann die Sinnhaftigkeit von Luckies Post ja in Frage stellen, aber eine fast 20 Seiten lange Diskussion ist echt nicht angemessen.

BTW: Von wem stammt nochmal das Gesetz, dass in einer Diskussion nach einer gewissen Zeit zwangsläufig das Thema auf den 2. Weltkrieg kommt? Ich frag mich, wie lange es noch dauert
 
Thema geschlossen
Seite 26 von 27   « Erste     16242526 27      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz