AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

Ein Thema von messie · begonnen am 7. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2011
Thema geschlossen
Seite 12 von 71   « Erste     2101112 13142262     Letzte » 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#111

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 22:28
Nur durch die Laufzeitverlängerung ist es so, dass wir ab dem Jahr 2025 (wo rot-grün allen AKWs abgeschaltet haben wollte), "nur" etwa 30% Energie importieren werden müssen!
Wie kann diese Zahl stimmen wenn wir aktuell ca. 23% AKW-Strom haben und der Stromexport pro Jahr mittlerweile so groß ist wie 8 AKW's?

Rot-grün hat gar kein Konzept berechnet, sondern einfach entschieden, aus der Atomkraft auszusteigen. Die Energie lässt sich nicht so schnell und zuverlässig durch regenerative Energien erzeugen, es sei denn man hätte Speichertechnologien.
Bis zu gewissen Anteil von EE-Strom (eigentlich ist nur der fluktuieriende Anteil Wind/PV relevant) können die Schwankungen ausgeglichen werden ohne neue Speicherkapazitäten. Nur sind Braunkohlekraftwerke nicht gerade als Sprinter bezüglich flexibilität bekannt und AKW's vermeidet man im Lastfolgebetrieb zu betreiben (auch wenn immer gesagt wird das ein "Klacks wäre").

Im Schwarzwald arbeiten wir an einem Speicherreservoir. Rate mal, wer den blockiert?
Wehr wohl? Bürgerinitativen deren Mitglieder normalerweise CDU/FDP/Grünen/SPD/Linke/... wählen. Oder glaubst du das bei einem so großen Eingriff in den eigenen "Garten" eine Rolle ausmacht welche Partei man normalerweise wählt? Aber BW ist normalerweis nicht dafür bekannt das hier viel Windkaft produziert wird.

Aus meiner Sicht geht es nur, die erneuerbaren Energien sinnvoll zu erweitern, gleichzeitig an modernen Energiekonzepten (smart metering) und Speichertechnologien zu arbeiten. Als Übergangstechnologie werden wir aber die Atomkraft weiter benötigen.
Rot-Grün hat die Atomkraft als Brückentechnologie bis 2025 eingstuft. Schwarz-Geld hat ohne auch nur ein AKW vom Netz zu nehmen (von denen einige Alt-AKW's keine Chance auf Neugenehmgiung hätten) mehr oder minder fast eine Dauergenehmigung erteilt. Denn auch wenn Rot/Grün wieder an die macht kommt kann man das gleiche Spiel bei einer Widerwahl 202x ja nochmal machen.

Und wenn ich mir die Anzahl der AKWs anschaue, die in Planung oder im Bau sind, gibt es offensichtlich auch viele andere Staaten, die fest davon überzeugt sind, dass der Wohlstand ohne AKWs nicht erhöht oder erhalten werden kann.
Rechnest du auch "Neubauten" mit ein die Seit 20 Jahren so "vor sich hin rosten" oder die die nächste Kraftwerksgeneration die in Schweden alle paar Monate mit nochmal gestiegen Baukosten auf sich aufmerksam macht?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#112

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 22:38
Wir haben hier 17 AKW, kein Erdbeben, kein Tsunami, keinen Vulkanausbruch
Nicht das Erdbeben führt zum kritischen Zustand sondern das fast alle Notstromsystem versagt haben (ok, der Tsunami hat sie lahm gelegt).

Der Betreiber wollte den betroffen Reaktor eh in ein paar Wochen abschalten. In Deutschland bekommen baugleiche Reaktoren (Isar 1, Philippsburg 1 und Brunsbüttel) nochmal 8 Jahre Verlängerung. Und das obwohl diese Altreaktoren gegenüber den neueren AKW's einige konstruktionsbedingte Mängen/Schwachstellen haben. Würde es Schwarz-Gelb mit der "Brückentechnologie" hätten diese Meiler keine Verlängerung bekommen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#113

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 22:41
Naja, das ist ja auch ein gefundenes Fressen.
[…]
Dass die Politiker (insbesondere die Grünen) da auf dem Rücken von millionen betroffener Japaner versuchen einen Vorteil draus zu ziehen ist ausschliesslich erbärmlich. Aber so funktioniert politik in Deutschland nunmal. Populismus wohin das Auge reicht.
Die Grünen sind schon immer gegen Atomkraft gewesen, haben immer dagegen protestiert und nicht zuletzt damals den Atomausstieg mitbeschlossen. Atomkraft ist das Kernthema der Grünen. Ihnen jetzt Populismus und das Ausnutzen der Situation vorzuwerfen ist in diesem Fall ausmahmsweise einfach nur unangebracht.
 
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#114

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 22:47
Wir haben hier 17 AKW, kein Erdbeben, kein Tsunami, keinen Vulkanausbruch
Nicht das Erdbeben führt zum kritischen Zustand sondern das fast alle Notstromsystem versagt haben (ok, der Tsunami hat sie lahm gelegt).
Die AKW waren auf ein Beben von 7,2 auf der Richterskala ausgelegt. Das hätten die Systeme wohl ausgehalten. Wahrscheinlich auch noch ein paar Nachkommastellen mehr. Dass wenn da mit 8,8 bis 9,0 eines der stärksten Erdbeben die überhaupt je gemessen wurden knappe 80km entfernt dann einen 10-Meter Tsunami drauft wirft etwas kaputt geht, was auch mehrfach redundant ausgelegt ist, ist nicht überraschend. Wir sind uns hoffentlich einig dass die Systeme nicht alle gleichzeitig versagt hätten wenn die nicht vorher so massiv durchgeschüttelt und nass gemacht worden wären, oder?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#115

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 22:50
Die AKW waren auf ein Beben von 7,2 auf der Richterskala ausgelegt. Das hätten die Systeme wohl ausgehalten.
*8.2
Wir sind uns hoffentlich einig dass die Systeme nicht alle gleichzeitig versagt hätten wenn die nicht vorher so massiv durchgeschüttelt und nass gemacht worden wären, oder?
Wir sind uns hoffentlich einig, dass es außer einem Erdbeben und einem Tsunami unendlich Ursachen für einen Stromausfall geben kann...
 
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#116

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 22:51
Wir haben hier 17 AKW, kein Erdbeben, kein Tsunami, keinen Vulkanausbruch
Es ist doch unsinnig zu behaupten, dass bei uns alles anders ist, weil wir nicht so starken Erdbeben und/oder Tsunamis ausgesetzt sind wie Japan. Die Achillesferse bei den AKWs ist doch die Kühlung - bzw. das Aufrechterhalten der Kühlung bei Störungen. Und gerade dieses System ist wahrscheinlich nicht unter einer 5m dicken Betonwand sondern wahrscheinlich nur zwischen Kantine und Umspannwerk (etwas übertrieben). Und ich denke, dass bei dieser Disziplin gerade die alten Meiler sehr schlecht abschneiden.

Einen sofortigen Atomausstieg halte ich für Übertrieben und würde uns wahrscheinlich eher ins Mittelalter zurück schubsen - warum aber gerade die alten Meiler jetzt doch länger am Netz bleiben finde ich sehr fahrlässig.

Die AKW waren auf ein Beben von 7,2 auf der Richterskala ausgelegt. Das hätten die Systeme wohl ausgehalten. Wahrscheinlich auch noch ein paar Nachkommastellen mehr. Dass wenn da mit 8,8 bis 9,0 eines der stärksten Erdbeben die überhaupt je gemessen wurden knappe 80km entfernt dann einen 10-Meter Tsunami drauft wirft etwas kaputt geht, was auch mehrfach redundant ausgelegt ist, ist nicht überraschend. Wir sind uns hoffentlich einig dass die Systeme nicht alle gleichzeitig versagt hätten wenn die nicht vorher so massiv durchgeschüttelt und nass gemacht worden wären, oder?
Es muss ja nicht immer eine Naturkatastrophe sein - Sabotage soll ja auch manchmal vorkommen.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
 
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#117

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 22:52
Zitat von NamenLozer:
Wir sind uns hoffentlich einig, dass es außer einem Erdbeben und einem Tsunami unendlich Ursachen für einen Stromausfall geben kann...
Das hätte den Dieselgeneratoren für die Notkühlung aber nicht weh getan.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#118

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 22:58
Zitat von NamenLozer:
Wir sind uns hoffentlich einig, dass es außer einem Erdbeben und einem Tsunami unendlich Ursachen für einen Stromausfall geben kann...
Das hätte den Dieselgeneratoren für die Notkühlung aber nicht weh getan.
Auch da gibt es zig Ursachen, warum die Dinger versagen können, weil sie entweder einfach kaputt sind, oder es nicht genug Treibstoff gibt, oder ganz einfach die Stromleitungen defekt sind, auch dann bringen die Dinger gar nichts. Nicht zu vergessen menschliches Versagen usw...

In Japan wollte man das Kühlsystem nach meiner Information nach dem Ausfall der Batterien übrigens eigentlich mit einem mobilen Generator aufrecht erhalten, aber es fehlte ein passendes Stromkabel. Also, du siehst, auch solche banalen Dinge sind möglich.
 
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#119

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 22:59
Die alten auf 7,2. Die neueren auf 8 komma irgendwas. Aber das ist letzlich egal.
Und ein Stromausfall an sich ist kein Problem. Im Falle eines Stromausfalls gibt es Generatoren. Als Backup für diese noch Batterien. Auch bei uns. Dass alle Redundanzen gleichzeitig Ausfallen ist ungeheuer unwahrscheinlich. Bei uns, genauso wie in Japan.

In Falle Japan war es jetzt leider genau so unwahrscheinlich wie ein 9.0er Erdbeben in Kombination mit einem riesigen Tsunami. Es ist ungeheuer unwahrscheinlich, aber leider passiert.
In unserem Fall wäre es wahrscheinlich genau so unwahrscheinlich wie ein Flugzeug auf ein AKW fällt. Seit Freitag sind unsere AKW kein Stück unsicherer geworden als sie es bis jetzt waren. Aber seit Freitag nutzen alle möglichen politischen Kräfte diese Situation aus, um über UNSERE AKW zu streiten, anstelle den Japanern zu helfen, die im Moment neben ihren havarierten AKW noch ganz andere, massive Probleme haben. Unsere AKW werden nicht heute, nicht morgen und nicht übermorgen explodieren, aber den Menschen dort muss JETZT geholfen werden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
 
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#120

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 23:05
... Als Backup für diese noch Batterien. Auch bei uns.
Ich habe heute (oder war es gestern ... ) Nachmittag in einer ARD Phoenix-Reportage eine Aussage gehört, dass die Batterien in hiesigen, älteren Atomkraftwerken ca. für 2 Stunden die Kühlung aufrecht halten können - in Fukushima 1 dagegen 8 Stunden - soviel zur Sicherheit unserer älteren AKWs (es gibt wahrscheinlich noch mehr solcher Punkte, daher der letzte Teil des Satzes).

Update: hab mich wieder etwas genauer erinnert, es war heute Nachmittag in Phoenix
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0

Geändert von littleDave (13. Mär 2011 um 23:09 Uhr)
 
Thema geschlossen
Seite 12 von 71   « Erste     2101112 13142262     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz