AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zu E funktionen ableiten

Ein Thema von Sheldon · begonnen am 25. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    
Sheldon
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 15:57
Natürlich hast du da recht, für mein Verhalten möchte ich mich auch entschuldigen.. war mir nicht wirklich bewusst...
also das auf dem Papier lösen (also drei mal abgeleitet)ist kein Problem ...
Nur ich weiß nicht wie ich das Programm schreiben soll das es auch so funktioniert?
Über Hilfe wäre ich echt dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 16:03
Achso, was vergessen - bitte wende ein wenig Zeit auf das was du schreibst. Ich bin der letzte der bezüglich Fehler sich beschweren sollte, aber ich persönlich habe inzwischen eine kleine Regel aufgestellt: wenn ich einen Satz zweimal lese und ihn danach immer noch nicht verstehe, lese ich nicht weiter. Warum sollte ich einem helfen und Zeit aufwenden, wenn er sich nicht die Zeit nimmt für mich die Frage so zu formulieren, dass ich sie direkt verstehe. Ich weiß, einige glauben, dass man Grammatik und Rechtschreibung nur für die Schule lernt (das mag vielleicht auch so stimmen), aber es hat sich in der Praxis als sehr hilfreich erwiesen wenn die Sätze sauber formuliert werden, man die Zeichensetzung beachtet, und wenn man fertig mit dem Schreiben ist, nicht direkt auf "Antworten" klickt, sondern sich den Text nochmal durchliest und evtl. Fehler beseitigt. Denn sein mal ehrlich, was bedeutet der Satz?
Zitat:
Ich glaub langsam versteht ihr mich warum ich mich so anstelle und so ein Problem habe. ..
Wenn du Abi machst, dann sollte es kein Problem sein es sauber zu formulieren. Vergiss nicht, man wird immer so behandelt wie man die anderen behandelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#33

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 16:04
Natürlich hast du da recht, für mein Verhalten möchte ich mich auch entschuldigen.. war mir nicht wirklich bewusst...
also das auf dem Papier lösen (also drei mal abgeleitet)ist kein Problem ...
Nur ich weiß nicht wie ich das Programm schreiben soll das es auch so funktioniert?
Über Hilfe wäre ich echt dankbar
Genau wie auf dem Papier. Schreibe halt, um es einfach zu halten, erst mal ein Programm, das nur die erste Ableitung berechnet. Führe dazu die Rechnung (einfache Ableitung) auf dem Papier ausschließlich mit Variablen durch (z.B. f(x) = a*e^(bx)). Was du dann als Ergebnis hast, kannst du eigentlich direkt in dein Programm übernehmen. Dann brauchst du nur noch eine Möglichkeit, mit der der Benutzer die Werte für (in diesem Fall) a und b eingeben kann.

Vielleicht siehst du dann, wie du das Programm leicht um die 2. und 3. Ableitung erweitern kannst.

Geändert von Namenloser (26. Apr 2014 um 16:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 16:09
also das auf dem Papier lösen (also drei mal abgeleitet)ist kein Problem ...
Ok, dann fangen wir an. Oben, links neben dem Irokesen-Helm (kann auch ein altgriechischer sein), ist die CODE Schaltfläche "<>". Drück den, es werden CODE-Tags eingefügt. Dann schriebst du die Ableitung von dem Papier in den Code-Bereich ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#35

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 16:13
Und da wir hier schon fast alles durchgekaut haben gibt es tatsächlich einen Thread, wo es um eine ähnliche Aufgabenstellung ging

http://www.delphipraxis.net/56612-ab...unktionen.html

Somit ist also hoffentlich die freie Eingabe der Formel vom Tisch
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sheldon
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 16:17
Also bei mir ist da kein Helm zu sehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 16:23
Also bei mir ist da kein Helm zu sehen
das ist der altgriechischer Delphi-Helm. Heute sehe die anders aus, früher so. Nicht den Film 300 gesehen?

das ist die Schlaffläche für CODE-Tags.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sheldon
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 16:26
klar habe ich diesen film gesehen ^^
nur ich sehe dort beim besten willen keinen helm.. liegt das meiner version ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#39

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 16:35
klar habe ich diesen film gesehen ^^
nur ich sehe dort beim besten willen keinen helm.. liegt das meiner version ?
liegt nicht deiner version, sondern einstellungen deinem benutzerprofil
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 16:35
Welchen Browser hast du FF, Chrome, IE? Welche Versionen?

Ok, Spaß beiseite. Der Helm befindet sich über dem Editfeld der Forensoftware. Also hier im Browser, über dem Feld in dem du die Texte schreibst. Die bunten Bildchen oberhalb noch nicht aufgefallen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz