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[Game] - Black Mamba - der etwas andere Snake-Clone

Ein Thema von dizzy · begonnen am 19. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von dizzy
dizzy
Registriert seit: 26. Nov 2003
Halli hallo.

Da mir mein mp3-Player in letzter Zeit etwas auf den Keks ging (irgendwie grad ne "Lust-Flaute"), hab ich mich mal an mein erstes tatsächlich spielbares Spiel gemacht .

Black Mamba ist im wesentlichen ein Snake, allerdings nicht "gerastert". Die Steuerung läuft mit der Maus - ihr bekommt schon nen Feeling dafür 8).

Eine Hilfe ist nicht enthalten, da die wenigen wissenswerten Dinge fix hier hin passen:
  • Pausieren (und Mauszeiger wieder bekommen) mit rechter Maustaste; fortfahren mit erneutem Rechtsklick auf die Spielfläche.
  • Es gibt 5 Teile die man auffuttern kann, davon geben 3 Punkte, und 2 sind Modifikatoren. Ihr werdet schnell raus haben was was macht, oder wert ist
  • Das Spiel lässt sich erst beginnen, wenn ein Level gewählt ist (MainMenu)
  • Die Punktzahl steht unten in der Statusbar (für unsere Blindfische )

Sind zwar wegen der Bitmaps dicke 2 MB geworden, aber dafür ist's grafisch nicht ganz so fad.

(btw: Ich weiss, im Titelbild das ist keine Mamba, sondern eine Cobra, aber die hatte ich halt schon mal fertig gemalt )

Viel Spaß,
Fabian

\\edit: Öhm Hab das mal aktualisiert. In der Version von gerade ist noch ein "Debug-Feature" drin... es wurde ein mal gesaugt -> bitte sofort löschen .

\\edit2: Neue Version
\\edit zu edit2: Ihr braucht natürlich sowohl die Game-, als auch die Level-Files. Ich hab sie nur gesplittet, da ich kein Attachment > 2MB hochladen konnte! Das wird sich bessern, wenn ich mal tatsächlich eine PNG-Unterstützung eingebaut hab . Alles zu seiner Zeit...


\\add:
Mein bisheriger Highscore (version vom 23.10.04):
"Balls Baby": 193
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_194.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip levels.zip (1,40 MB, 283x aufgerufen)
Dateityp: zip black_mamba.zip (862,7 KB, 317x aufgerufen)
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
 
Gast
 
#31
  Alt 23. Okt 2004, 20:06
Also erstmal, finde dein programm echt richtig Geil ! RESPEKT < Wirklich .. Bis ich sowas hinbekomme dauerts bestimmt noch Jahre.

Der eine findet die Schlange zu schnell, der andere zu langsam .. baue doch ein paar Buttons rein wo man die Geschwindigkeit dann ändern kann und was noch Geil wäre, wäre eine Highscore und eine Punkteanzeige. Das würde den Ergeiz viele Sachen ein zu sammeln noch ein bisschen erhöhen
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Benutzerbild von jfheins
jfheins
 
#32
  Alt 23. Okt 2004, 20:25
Wie schon gesagt, cooles Spiel.
Aber du solltest den Timerintervall noch runterschrauben,
manchmal gelingt es mir,
den Mauszeiger aus dem Fenster herauszubewegen ...
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Dash
 
#33
  Alt 23. Okt 2004, 20:37
wow echt geiles Game, super gemacht
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#34
  Alt 23. Okt 2004, 23:51
Zitat von Red_Dragon:
ich hab mich mal hingesetzt und ein wennig verbessert ich hoffe es gefällt dir...
Sieht deutlich besser aus! Danke schön. Der erste Level war auch eigentlich mein Testlevel, und quick'n'dirty. Von daher ist der nicht mit C4D, sondern nur schnell mit Corel zusammengefummelt .

Zitat von Red_Dragon:
P.S.: 3D Studio Max 6 in verbindung mit Adobe Photoshop 6.0.1 ist besser geeignet für grafischen sachen als Cinema4D
Was für mich besser geeignet ist, entscheide ich selbst . Na, im Ernst: Ich komme mit 3DS MAX nicht so gut zurecht wie mit C4D (mag daran liegen dass ich mit C4D mehr Übung habe), und ähnlich verhält es sich mit Photoshop <=> Corel. Ich arbeite seit Jahren (seit Corel 2) damit, und PS nur sporadisch mal angefasst. Sicherlich ist es im großen und ganzen leistungsstärker, aber auch nur dann, wenn man es ohne Probleme bedienen kann. Und bisher habe ich nichts vermisst .
C4D ist im Übrigen echt kein billig-3D (schau dir dazu mal ein paar Bilder auf www.c4d-treff.de an, und evtl. auch mal das hier. Sind ein paar Bilder von mir, die ich mal als Portfolio für nen Forum da abgelegt habe.)
Ich wäre mit "besser geeignet"-Aussagen immer vorsichtig .
Aber das hier ist letztlich eine andere Diskussion...

Ach jo!
Herzlich wilkommen in der DP!



Zitat von Tigerhead:
baue doch ein paar Buttons rein wo man die Geschwindigkeit dann ändern kann und was noch Geil wäre, wäre eine Highscore und eine Punkteanzeige. Das würde den Ergeiz viele Sachen ein zu sammeln noch ein bisschen erhöhen
Ich habe mich bewusst gegen die manuelle Geschwindigkeitsänderung entschieden, da es ja maßgeblich den Schwierigkeitsgrad verändert! Dafür lässt sich in den Config-Files zu den Levels aber die Basisgeschwindigkeit für den einen Level ändern. Und das ist auch gleichzeitig der Grund dafür, weshalb es noch keine Hiscorelist gibt. Ich möchte gerne einen Mechanismus haben, so dass die Highscores die auf unmodifizierten Karten gemacht worden sind nachher nicht mit quasi "gecheateten" Scores zusammen stehen. Das ist mein nächtes Element das ich angehen werde .

Zitat von jfheins:
Aber du solltest den Timerintervall noch runterschrauben,
manchmal gelingt es mir,
den Mauszeiger aus dem Fenster herauszubewegen ...
vergessen... Kommt.

@Dash: thx


Danke nochmals für die Testerei und Vorschläge! Es darf natürlich munter weiter gemacht werden - ist ja noch nicht fertig
Schlaft gut!
Fabian
Fabian K.
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Benutzerbild von nailor
nailor
 
#35
  Alt 24. Okt 2004, 00:04
ich hab mal so ne zwischenfrage - gerade wegen der antialias-schlange - : machst du die kollisionsabfrage über die pixel???
Michael N.
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#36
  Alt 24. Okt 2004, 00:16
Letzten Endes - ja. Alles andere wäre mit Rücksicht auf das Level Erstellen auch recht aufwändig, von wegen Vektoren als "Collider".

Vor der Schlage ist ein ca. 90° breiter "Schild" der jede Bewegung (Timercycle) abprüft, ob nen schwarzer Pixel im Kollisions-Bitmap getroffen wird. Die Schlange wird auch in das Kollisions-Bitmap gezeichnet.
Der letzte Versuch der antialiasten Schlange liegt allerdings soweit zurück, dass es da nicht mal ein separates Bitmap für die Kollision gab. Von daher müsste ich es einfach nochmal reinproggen, um zu sehen ob's geht. Und hin zu kriegen ist's sicher alle Male. Ich muss nur Zeit+Muße finden .

Oder hast du eine Bahnbrechende Idee? *interessiertdreinschau*
Fabian K.
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Red_Dragon

 
Delphi 7 Enterprise
 
#37
  Alt 24. Okt 2004, 10:55
Zitat von dizzy:
Zitat von Red_Dragon:
ich hab mich mal hingesetzt und ein wennig verbessert ich hoffe es gefällt dir...
Sieht deutlich besser aus! Danke schön. Der erste Level war auch eigentlich mein Testlevel, und quick'n'dirty. Von daher ist der nicht mit C4D, sondern nur schnell mit Corel zusammengefummelt .
ach da freut sich mein kleines herz doch gleich das es dir gefällt (hatte schon angst das es das nicht tun würde^^)

Zitat von dizzy:
Zitat von Red_Dragon:
P.S.: 3D Studio Max 6 in verbindung mit Adobe Photoshop 6.0.1 ist besser geeignet für grafischen sachen als Cinema4D
Was für mich besser geeignet ist, entscheide ich selbst . Na, im Ernst: Ich komme mit 3DS MAX nicht so gut zurecht wie mit C4D (mag daran liegen dass ich mit C4D mehr Übung habe), und ähnlich verhält es sich mit Photoshop <=> Corel. Ich arbeite seit Jahren (seit Corel 2) damit, und PS nur sporadisch mal angefasst. Sicherlich ist es im großen und ganzen leistungsstärker, aber auch nur dann, wenn man es ohne Probleme bedienen kann. Und bisher habe ich nichts vermisst .
C4D ist im Übrigen echt kein billig-3D (schau dir dazu mal ein paar Bilder auf www.c4d-treff.de an, und evtl. auch mal das hier. Sind ein paar Bilder von mir, die ich mal als Portfolio für nen Forum da abgelegt habe.)
Ich wäre mit "besser geeignet"-Aussagen immer vorsichtig .
Aber das hier ist letztlich eine andere Diskussion...

Ach jo!
Herzlich wilkommen in der DP!
die aussage war eigentlich auf mich bezogen, den ich finde 3D Studio Max einfach genial und dann noch in verbindung mit aps ist das das NonPlusUltra für mich

/edit: hallo DP community, hallo dizzy

/edit2: dizzy haste nicht vieleicht lust bei einem mod projekt mitzumachen? wir könnten noch einen modeller/mapper gebrauchen...
Walter
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Robert_G
 
#38
  Alt 24. Okt 2004, 11:21
Zitat:
---------------------------
Blackmamba
---------------------------
'1,5' ist kein gültiger Gleitkommawert.
---------------------------
OK
---------------------------
Hast du irgendwo einen StrToFloat drin?
Bei mir ist ein "." der Dezimaltrenner, dein Programm erwartet ein ",".
Lustigerweise wirft ein deutsches Delphi anscheinend immer deutsche Fehlermeldungen (auch wenn das Windows english ist ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

 
Delphi 5 Standard
 
#39
  Alt 24. Okt 2004, 11:55
Zitat von Robert_G:
Zitat:
---------------------------
Blackmamba
---------------------------
'1,5' ist kein gültiger Gleitkommawert.
---------------------------
OK
---------------------------
Hast du irgendwo einen StrToFloat drin?
Bei mir ist ein "." der Dezimaltrenner, dein Programm erwartet ein ",".
Lustigerweise wirft ein deutsches Delphi anscheinend immer deutsche Fehlermeldungen (auch wenn das Windows english ist ).
Die Fehlermeldungen werden als Resource-File mit eincompiliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Haegar

 
Delphi 7 Professional
 
#40
  Alt 25. Okt 2004, 20:32
keine anmerkung am rande!

ich will nicht den batzen sehen, der da durch meine leitung lief! (siehe anhang)
sollte immer so sein

gruss haegar


Nachtrag: oder verwechsel ich das grad mit KBit?? dann wärs ja nicht so toll wa?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sdl-speed.png  
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