AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte myCine: Die Filmverwaltung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

myCine: Die Filmverwaltung

Ein Thema von MCXSC · begonnen am 2. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 8 von 33   « Erste     678 91018     Letzte »    
MCXSC

"myCine" ist eine Filmverwaltung für Windows XP, Vista und 7 und basiert auf einer lokalen mySQL-Datenbank, die wahlweise auch mit Hilfe von AES (256 Bit) mit einem Passwort versehen werden kann.

Aktuellste Version: 0.9.8b-3 (02.Mai 2010)

Es speichert neben dem Filmtitel auch noch andere Filminformationen ab:

» den Originaltitel
» das Genre
» die Länge
» das Jahr
» den Regisseur
» die Schauspieler
» die Film-Beschreibung
» die FSK-Einstufung
» das Format, in dem der Film vorliegt (VCD, S-VCD, DVD, DivX)
» das Film-Cover
» TV Aufnahme: Ja/Nein
» Bild- und Tonqualität
» Film gesehen: Ja/Nein
» die (eigene) Bewertung des Films
» Verlehen an
» Filmnummer
» Bemerkung/en
» Hinzugefügt am
» Zuletzt bearbeitet am

Die Detailansicht eines Filmes erfolgt mit Hilfe der aus Firefox bekannten Tabbed-Browsng Funktion.

Bei der Eingabe der Filmdaten können diverse Informationen (Jahr, Regisseur, Genre, Darsteller, Inhaltsangabe, FSK und Cover) kostenlos von OFDb.de und weiteren Seiten heruntergeladen werden.


Solltet ihr einen bestimmten Film suchen, so hilft euch die interne Suchfunktion weiter: Mit dieser könnt ihr de Film-Einträge nach dem Film-Titel, dem Regisseur und den Darstellern suchen - oder aber auch in allen der drei Feldern.

Als "nette" Zusatzfunktionen gibt es eine einblendbare Sidebar, die alle Filme in einer Baum-Darstellung nach Feldern (z.B. Regisseuren) sortiert und ordnet - vergleichbar mit der Baumstruktur des Windows Explorers. "myCine" läuft auch unter Windows 9x, ME, 2000 und NT.


Änderungen zur Version 0.9.8b-2 zu 0.9.8b-3

» Nochmalige Korrektur des Bemerkungsfeldes
» Maximiertes Fenster wird nun gespeichert und geladen
» Bug behoben, der das Starten unter Windows 7 64bit verhinderte
» Behebung weiterer Fehler


Links:

» Download von "myCine"
» Screenshots
» F.A.Q.
» Change-Logs
» To-do-Liste
» Infos zu den Schemen
» RSS Feed der myCine-Changelogs
» Twitterprofil
 
Benutzerbild von leddl
leddl

 
Delphi 2006 Professional
 
#71
  Alt 23. Apr 2006, 11:40
Zitat von alcaeus:
Ich hab mir das Programm mal kurz angesehn, und hier die ersten Anregungen:
-> Die Icons zur CD-Zahl solltest du ueberarbeiten. Ich weiss nicht ob es meine Augen oder meine Monitore sind, aber ich kann nicht erkennen, ob so eine CD voll oder halbvoll (ich glaube dass die leer, voll und halbvoll sein sollten) ist. Evtl koenntest du leere CDs weglassen, bzw. ueberhaupt weglassen und ein SpinEdit reinsetzen. Ich hab hier so manches Set das mehr als 5 DVDs beinhaltet
Hab ich auch schon bemängelt
Zitat von alcaeus:
-> Die Online-Datenbank wuerde ich gerne testen; und habe deshalb keine Lust mich anzumelden. Evtl. solltest du einen Testaccount zur Verfuegung stellen, damit man sich die Funktion mal ansehn kann. Nicht jeder hat Lust, gleich mal die eMail-Adresse rauszuruecken nur um ein Feature zu testen. Wenn das Feature naemlich was taugt dann kriegt das Programm den Haertetest (die DVD-Sammlung von mir und meiner Freundin )
Taugt was, kannst also ruhig mit der Eingabe anfangen Erspart Unmengen von Zeit - zumindest, wenn man mehr als Titel und DVD-Anzahl eingeben will
Axel Sefranek
  Mit Zitat antworten Zitat
MCXSC
 
#72
  Alt 23. Apr 2006, 15:25
Zitat:
-> Die Online-Datenbank wuerde ich gerne testen; und habe deshalb keine Lust mich anzumelden. Evtl. solltest du einen Testaccount zur Verfuegung stellen, damit man sich die Funktion mal ansehn kann. Nicht jeder hat Lust, gleich mal die eMail-Adresse rauszuruecken nur um ein Feature zu testen. Wenn das Feature naemlich was taugt dann kriegt das Programm den Haertetest (die DVD-Sammlung von mir und meiner Freundin Mr. Green )
Da ich auf OFDB.de-Zugreife kann ich nicht jeden dran lassen... Kannst aber auch eine E-Mail von sofort-mail.de verwenden

Zitat:
Ich hab mir das Programm mal kurz angesehn, und hier die ersten Anregungen:
-> Die Icons zur CD-Zahl solltest du ueberarbeiten. Ich weiss nicht ob es meine Augen oder meine Monitore sind, aber ich kann nicht erkennen, ob so eine CD voll oder halbvoll (ich glaube dass die leer, voll und halbvoll sein sollten) ist. Evtl koenntest du leere CDs weglassen, bzw. ueberhaupt weglassen und ein SpinEdit reinsetzen. Ich hab hier so manches Set das mehr als 5 DVDs beinhaltet Wink
Wird erstens durch Zahlen, zweitens auch mit neuen Icons überarbeitet

Aber was für mich einmal interessant ist: Wie viele Fime habt ihr in der DB, wie lange sind die Ladezeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

 
Delphi 2007 Professional
 
#73
  Alt 23. Apr 2006, 15:45
Moin,

ich hab derzeit 66 Filme in meiner Datenbank, das Programm läd ca. 2-3 Sekunden.
Der Ladebalken bewegt sich erst in der letzten Sekunde, dafür rcht zügig.

1,7 GHz Centrino
1024 MB Ram

gruss
Christian Bootz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

 
Delphi 2006 Professional
 
#74
  Alt 23. Apr 2006, 15:53
Zitat von MCXSC:
Aber was für mich einmal interessant ist: Wie viele Fime habt ihr in der DB, wie lange sind die Ladezeiten?
6 Sekunden für Programmstart, 4 Sekunden für Darstellung aller Filme (könnte meiner Meinung nach beides etwas flotter gehen )
Momentan sinds ca 100 Filme, System is ein AMD X² 3800+ mit 2GB RAM

PS: Hab noch was zu meckern
  • Wäre schön, wenn einen das Programm beim ersten Programmstart auf die Registrierung hinweist
  • Fand das in der letzten Version ganz praktisch, daß der Button zum Suchen in der Nähe des Titels war.
  • Enter im Titelfeld beim "Informationen herunterladen"-Fenster bewirkt jetzt nichts mehr
  • Du solltest den Fokus bei jedem OnShow eines Forms richtig setzen, so daß man sofort loslegen kann
  • Doppelklick auf einen Filmvorschlag sollte ihn auswählen
  • Auch, wenn ich da bei dir wahrscheinlich auf Widerstand stoße (), ich fände es schöner, "Standardbuttons zu benutzen", d.h. kleinere Buttons mit den Bezeichnungen OK und Abbrechen. Ich muß nämlich jedesmal aufs neue wieder überlegen, welchen Button ich jetzt drücken muß und hab schon oft genug schnell auf den falschen Button gedrückt Der Vorschlag deckt sich etwas mit meinem zweiten, denn der Button ganz links sollte wirklich woanders stehen (meiner Meinung nach Siehs nur als Vorschlag, ich find das Programm auch ohne daß du es änderst klasse)
  • Fügt man 2mal denselben Film hinzu, bekommt man keinerlei Meldung, der alte wird einfach überschrieben. Da wäre zumindest ne Meldung ganz nett.
  • Ich finde es unschön, daß nach der Eingabe eines neuen Films dieser automatisch in einem Tab geöffnet wird...

//Edit:
Der Suchalgorithmus für die Filmsuche scheint nicht ganz ausgereift zu sein. Habe gerade "I Robot" eingegeben (man beachte: ohne Komma), und gefunden wird nur "Krieg der Roboter" und "The Playful Robot" Gebe ich nur "Robot" ein, gibts ne ganze Menge Ergebnisse, unter denen dann auch "I, Robot" ist. Kann doch nich sein, daß so ne Suche an nem Komma scheitert, oder?
Axel Sefranek
  Mit Zitat antworten Zitat
MCXSC
 
#75
  Alt 23. Apr 2006, 16:40
Hey wart doch mal So schnell komm ich mit dem einbauen ja gar nicht hinterher...

Zitat:
Shocked Der Suchalgorithmus für die Filmsuche scheint nicht ganz ausgereift zu sein. Habe gerade "I Robot" eingegeben (man beachte: ohne Komma), und gefunden wird nur "Krieg der Roboter" und "The Playful Robot" Grübelnd... Gebe ich nur "Robot" ein, gibts ne ganze Menge Ergebnisse, unter denen dann auch "I, Robot" ist. Kann doch nich sein, daß so ne Suche an nem Komma scheitert, oder?
Wenn der Film be OFDB.de so eingebaut ist, dann kann ich daran leider nicht ändern...

Zitat:
Auch, wenn ich da bei dir wahrscheinlich auf Widerstand stoße (Mr. Green), ich fände es schöner, "Standardbuttons zu benutzen", d.h. kleinere Buttons mit den Bezeichnungen OK und Abbrechen. Ich muß nämlich jedesmal aufs neue wieder überlegen, welchen Button ich jetzt drücken muß und hab schon oft genug schnell auf den falschen Button gedrückt Laughing Der Vorschlag deckt sich etwas mit meinem zweiten, denn der Button ganz links sollte wirklich woanders stehen (meiner Meinung nach Wink Siehs nur als Vorschlag, ich find das Programm auch ohne daß du es änderst klasse)
Sorry... des ist was, was ich wahrscheinilich nie ändern werde: ch persänlich hasse diese Standard-Button

Zitat:
Du solltest den Fokus bei jedem OnShow eines Forms richtig setzen, so daß man sofort loslegen kann
Habe ich soweit gemacht, wo habe ich denn was übersehen?

Zitat:
Fügt man 2mal denselben Film hinzu, bekommt man keinerlei Meldung, der alte wird einfach überschrieben. Da wäre zumindest ne Meldung ganz nett.
Dazu hatte ich ja die ComboBox eingebaut...

Zitat:
Ich finde es unschön, daß nach der Eingabe eines neuen Films dieser automatisch in einem Tab geöffnet wird... Confused
Kannst du doch deaktivieren...

Hab dir mal ne PN geschickt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

 
Delphi 2006 Professional
 
#76
  Alt 23. Apr 2006, 17:06
Zitat von MCXSC:
Hey wart doch mal So schnell komm ich mit dem einbauen ja gar nicht hinterher...
Deswegen werd ich meine Vorschläge trotzdem nich bremsen
Zitat von MCXSC:
Wenn der Film be OFDB.de so eingebaut ist, dann kann ich daran leider nicht ändern...
Ah, also liegt das Problem wohl bei denen. Wollte es nur mal gesagt haben. Trotzdem komisch, da Sonderzeichen bei so nem Vergleich eigentlich nicht berücksichtigt werden sollten.
Zitat von MCXSC:
Sorry... des ist was, was ich wahrscheinilich nie ändern werde: ch persänlich hasse diese Standard-Button
Ich mußte es einfach nochmal versuchen
Zitat:
Du solltest den Fokus bei jedem OnShow eines Forms richtig setzen, so daß man sofort loslegen kann
Habe ich soweit gemacht, wo habe ich denn was übersehen?
Zuallererst schonmal im "Neuen Film hinzufügen"-Fenster Und dann wähle im "Filminformationen herunterladen"-Fenster mal einen Eintrag in der Listbox aus, schließe das Fenster und öffne es erneut
Zitat von MCXSC:
Zitat:
Fügt man 2mal denselben Film hinzu, bekommt man keinerlei Meldung, der alte wird einfach überschrieben. Da wäre zumindest ne Meldung ganz nett.
Dazu hatte ich ja die ComboBox eingebaut...
Fällt aber IMHO nich auf und sagt mir das auch nich wirklich
Zitat von MCXSC:
Zitat:
Ich finde es unschön, daß nach der Eingabe eines neuen Films dieser automatisch in einem Tab geöffnet wird... Confused
Kannst du doch deaktivieren...
Wo?
//Edit: Ah, gefunden Wäre aber schöner, wenn man das in den Optionen standardmäßig auch noch setzen könnte, sonst muß man da ja auch immer wieder dran denken
Axel Sefranek
  Mit Zitat antworten Zitat
MCXSC
 
#77
  Alt 23. Apr 2006, 17:20
Zitat:
Ah, also liegt das Problem wohl bei denen. Wollte es nur mal gesagt haben. Trotzdem komisch, da Sonderzeichen bei so nem Vergleich eigentlich nicht berücksichtigt werden sollten.
Ja, denn wenn du z.B. bei OFDB.de die Suche nutzt, hast du die gleichen Ergebnisse

Zitat:
Ich mußte es einfach nochmal versuchen Mr. Green
Zwecklos

Zitat:
//Edit: Ah, gefunden Laughing Wäre aber schöner, wenn man das in den Optionen standardmäßig auch noch setzen könnte, sonst muß man da ja auch immer wieder dran denken
Japs, schon eingebaut
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

 
Delphi 2007 Professional
 
#78
  Alt 23. Apr 2006, 17:24
Beim SplashScreen hast du übrigens die aktualisierung der Versions-Nr vergessen.
Christian Bootz
  Mit Zitat antworten Zitat
MCXSC
 
#79
  Alt 23. Apr 2006, 17:50
Zitat:
Beim SplashScreen hast du übrigens die aktualisierung der Versions-Nr vergessen.
Ist mir auch schon aufgefallen, habe aber gehofft, es merkt keiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#80
  Alt 23. Apr 2006, 18:28
Hi Marcel!

Also ich hatte vorher die die Version 8.1.2 von dir im Einsatz und als ich den New Letter bekommen hab, habe ich auch gleich die 9er-Version runtergeladen. Eben habe ich es aus probiert. Also optisch und so echt geil jetzt, aber irgendwas hast du beim Laden der Daten jetzt verbockt. Das ging unter 8.1.2 ratzfatz und jetzt dauert es viel länger.
1. Beim Laden flackert die Übersichtsliste. Du solltest vielleicht disableControls / enableControls verwenden.
2. Wenn die Progressbar schon am Ende und es rührt sich immer noch nicht.
Der Taskmanager zeigt noch 20 bis 30 volle Prozessorauslastung und erst dann reagiert das Programm wieder.
3. Der DB-Converter 2 hat meine Covers nicht wieder richtig zugewiesen.
4. Auch wenn man einen Film bearbeiten will, dauert allein er Aufruf dieses Fenster 5 bis 10 Sekunden. Das kann
ganz schön nervig werden. Bei Neu übrigens auch.
5. Und beim Speichern von Änderungen hat sich das Programm schlíeßlich aufgehängt.
6. Ich war ja mit Verion 8.1.2 registriert, warum erkennt die neue Version dies nicht oder muß ich mich neu
registrieren.

Sorry, aber ich glaube ich bleibe erstmal bei der alten Version.

Gruß
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 8 von 33   « Erste     678 91018     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz