AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 33 von 57   « Erste     23313233 343543     Letzte »    
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
!! ACHTUNG !!

Balanced2 ist nun Verfügbar, den Link zum Thema gibts hier.

Hallo alle miteinander,

in den Letzten 9 Wochen habe ich ja des öfteren mal wieder ein paar fragen zur OpenGL Programmierung gestellt.

Hier ist nun das Resultat meiner Arbeit.

Zugegeben noch lange nicht fertig. Aber die Richtung ist durchaus erkennbar.

Und Spass macht es schon lange mein Spiel zu spielen.

Worum es Geht ?

Jeder der Marble Madness kennt weis sofort worum es hier geht.

Für alle anderen :

Im Spiel hat der Spieler 1 Kugel diese kann 3 verschiedene Materialien annehmen. Je nach Material gibt es unterschiedliche Eigenschaften der Kugel.

Ziel des Spieles ist es mit dieser zu einem FINISH Punkt zu gelangen. Wie das geschieht ist dabei dem Spieler überlassen.
Einzige Bedingung, man mus alle Checkpoints besuchen.

Das im Kurzen.

Für alle die nur diesen Post lesen und das File dann gleich laden hier noch die Steuerung:

Pfeiltasten = Bewegung der Kugel
Space = Rauszoomen
STRG + K = Selfkill
SHIFT + Pfeiltasten ( oder mit ASDW ) = Kamera Drehen


Was dieses Spiel so besonders macht ist der Leveleditor !!!

Ihr könnt also nach herzenslust neue Levels erstellen und spielen...

Ich hoffe sogar das ihr viele neue Levels erstellt und mir diese dann zusendet, mit den Besten Levels baue ich dann eine Spielschrittkette ( zumindest Hoffe ich das es genug werden das ich das auch wirklich machen kann).


Wer Ideen , Fragen , Kritik , Wünsche oder BUGS loswerden will der soll sich mal melden. Ich versuche dann mein bestes


Ach fast hätte ich den Link vergessen

Balanced ( ca. 3,5 mb )

Levelpacks

Makros

Graphik_Pack

euer

Corpsman

[edit] anscheinend darf man anwendugnen nur direkt verlinken, also hab ich das mal gemacht.
[edit2] Erweiterungen für die Steuerung nachgetragen.
[edit3] Link für die Makros mit reingemacht.
[edit4] Aufgrund von änderungen auf meiner HP musten die Links aktualisiert werden
[edit5] Level Download Link entfernt, die Levels sind ab sofort nur noch über www.Balanced.de.vu verfügbar.
[edit6] Links Aktualisiert
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01

Geändert von Corpsman ( 4. Jan 2015 um 10:23 Uhr) Grund: ablösen durch Balanced2
 
PainInYourBrain
 
#321
  Alt 29. Okt 2006, 19:17
Hi!
Erstmal RESPEKT, das Spiel macht echt super Fun

nur irgendwie bin ich entweder zu doof oder da funzt was nicht richtig ...

in Level 4 ... da komm ich mit dem sogenannten "fan" (kurz vorm Ziel) nicht zurecht
soll der einen irgendwie höher bringen oder was ?

im Anhang mal ne kleines Ingame-Video (XVid / 01:32 min / 320x240 -> 1,5MB ca)

---

kann mir einer sagen ob das nen Fehler ist, oder ich einfach noch etwas trainieren muss ?
(hab mir länger überlegt ob ich diese Frage stelle ... aber es klappt einfach nicht ^^)

---
EDIT:

Arrgs ... *.AVI -Files sind verboten (beim Dateiupload) ...
versteh ich nicht wirklich ...
(ist nicht meine Absicht hier was zu "untergraben" oder so !!!, aber ich pack das einfach mal in ne' Zip)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip untitled_xvid_137.zip (1,35 MB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

 
Lazarus
 
#322
  Alt 29. Okt 2006, 19:56
Du musst zu diesem Papierding da rechts...
Dann wird dein Ball ganz leicht und du wirst hochgeschossen und kannst da einfach hinspringen.

Aber mal was anderes: Wie hast du das Vidieo gemacht? *gg*
  Mit Zitat antworten Zitat
PainInYourBrain
 
#323
  Alt 29. Okt 2006, 20:58
Ahaaa ... (ok da war ich wie immer malwieder zu voreilig ... ich hab das Umwandlungsdingen nicht gesehen da unten ^^)
- DANKE !!

@yankee (etwas OffTopic)
Das Video hab ich mit "Camtasia Studio" (von Techsmith) erstellt ...
... ist seeehr gut, aber auch zimlich teuer ... (hab auch nur ne Demo)

Sowas ist echt praktisch, besonders um Kollegen irgedwas zu zeigen, wenn umschreiben zu komplex ist und man grade nicht persönlich zu denen kann ...

Was aber auch gut möglich ist, ist einfach (sollte deine Grafikkarte sowas können) den Output für Fernseher oder so zu nehmen und wieder auf ne TV-Karte zu legen (hab ich auchmal gemacht) ... so kann man natürlich das ganze auch aufnehmen ...

PS: sollte jemand nen günstigeres oder freeware Tool kennen was ähnliches kann, dann immer her damit !! ...

---------------------------------------------
sorry sollte nicht OffTopic werden ...

Was ich noch anmerken wollte (an den/die Entwickler (nicht die der Karten)) :

Es fehlt eine "Rückverwandlung" in die Normale Kugel (die vom Anfang) ... bei manchen Lvl. ist das wichtig, dass man wenn man ein Leben verliert wieder mit der Normalkugel startet (und nicht mit der, mit der man gestorben ist)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

 
Lazarus
 
#324
  Alt 29. Okt 2006, 21:05
@PainInYourBrain: Jo, danke
Für dieses Spiel hätte es alleridngs auch ein Replay getan... Oder ein Screenshot...
Und für meine Freund sonst habe ich ja noch VNC ^^...
Aber grundsätzlich halte ich das Prog mal für nützlich... Muss ich mri unbedingt mal ansehen...

Aber mal B2T:
Ich fände es noch nett, wenn da ein anderer Hintergrund drin wäre... Dieser unscharfe braune tut geringfügig in den Augen weh...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#325
  Alt 29. Okt 2006, 21:16
@ PainInYourBrain

Hi freut mich immer wieder neue Fans von meinem Spiel Kennen zu lernen.

Was das Rücksetzen des Materials angeht. So habe ich mich irgendwann mal dazu entschlossen das Material nicht zurück zu setzen.

Das hat natürlich Vor und Nachteile.

Der Einzige Nachteil ( Meiner Meinung nach) ist aber das man eben ein evtl Falsches MAterial hat beim weiterspielen.

Bei meinem Levels wird deswegen nach jedem Checkpoint die Playermaterial Kugel entsprechend gesetzt. Wenn das andere Leveldesigner nicht tun, kann ich da leider nichts dafür.

@ yankee

Ich bin leider Kein graphiker, aber wenn du mir nen Freien bessren Hiontergrund schickst lade ich es gerne ins Speil rein.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
DocE
 
#326
  Alt 30. Okt 2006, 11:08
Hallo zusammen!

Zunächst einmal ein großes Lob! Das Spiel gefällt mir wirklich gut.

Ich habe noch ein paar Verbesserungsvorschläge und Fehler gefunden. Bei beiden (Arten) bin ich mir nicht sicher, ob sie bereits genannt wurden, da der Thread inzwischen über 22 Seiten geht. Bitte entschuldigt eventuelle Doppelnennungen.


1. Zu dem bereits häufiger genannten "Absturz-Fehler":

Dieser tritt bei mir auch gelegentlich auf, ich konnte allerdings kein bestimmtes Muster feststellen. Hierzu ein Vorschlag, da der Absturz bei größeren Leveln doch etwas ärgerlich ist:

Man könnte eine Art "Auto-Save" Funktion einbauen, die bei jedem Checkpoint (und ggf. in bestimmten Zeitintervallen) die wichtigsten Informationen automatisch abspeichert, also Level, Position, Leben, Punkte (Zeit), besuchte Checkpoints. Dann ließe sich nach einem Absturz durch ein "Resume" wieder an die Stelle zurückkehren. Wenn verhindert werden soll, dass jemand dieses Auto-Save als "Cheat" benutzt, kann die Datei ja bei jedem ordnungsgemäßen Beenden gelöscht und ggf. anders "geschützt" werden.


2. Zum Leveleditor:

Hier würde ich es begrüßen, wenn sich fest einstellen ließe, in welchem Winkel die platzierten Elemente eingefügt werden sollen (z.B. über ein Edit mit Spin-Funktion bei den Properties oder direkt bei den Pieces). Dann muss man die Teile nach dem Einfügen nicht mehr ständig drehen. Alternativ dazu könnte man, falls dies wesentlich einfacher wäre, was ich nicht glaube, die Teile bereits in 4 Ausrichtungen mit ausliefern (würde aber dann eher unübersichtlich).


3. Ziel "geht nicht"-Fehler

Ich habe jetzt bereits zweimal beobachten können (müssen), dass ich nicht ins Ziel konnte. Dies war, soweit ich weiß, einmal in Level 2 oder 3, obwohl alle Checkpoints besucht waren. Nachdem ich mich vom Ziel herunterfallen lassen habe und vom letzten Checkpoint wieder zum Ziel gerollt bin hat es funktioniert. Im 2. oder 3. Level war das noch nicht so schlimm. Jetzt ist mir dies allerdings auch im 6. Level passiert (Zieleinlauf unmöglich). Das ist natürlich dann schon recht ärgerlich… Ist dieser Fehler bekannt?

Vielleicht lag es im 6. Level ja auch nur an einem vermissten Checkpoint. Das glaube ich allerdings nicht, da die Checkpoints sehr gewissenhaft aufgesucht wurden, es sei denn ein Checkpoint war "ganz fies" versteckt.

[EDIT:] Lag scheinbar doch an einem vermissten Checkpoint, zumindest im 6. Level. Hatte tatsächlich einen (mittelmäßig fies versteckten) übersehen!
Also die Ziel "geht nicht"-Problematik erstmal zurückstellen (wahrscheinlich gar kein Fehler!). Trotzdem wäre die folgende Option wünschenswert:[/EDIT]


In diesem Zuge vielleicht ein Verbesserungsvorschlag: Stichwort "Karte" oder "x/y CP".

Wenn man sich eine Map aufrufen könnte, die vielleicht sogar den Status der Checkpoints (besucht / nicht besucht) zeigt, wäre das schon sehr hilfreich.

Eine andere (einfachere) Möglichkeit wäre die Anzeige der besuchten von insgesamten Checkpoints, also z.B. 3 / 4 Checkpoints (besucht) und in diesem Zusammenhang evtl. bei Besuch des Checkpoints die Anzeige der Nr des CP, damit man sehen kann, ob man evtl. bereits zuvor einen Checkpoint verpasst hat. Letztere Möglichkeit würde allerdings voraussetzen, dass man die Checkpoints bereits im Editor durchnummeriert.


Noch eine kleine (vielleicht blöde) Frage:

Wie kann ich .lv Levels spielen? Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein "älteres" Format handelt. Aber wie wandele ich das um? Oder geht das nicht?


Abschließend noch ein: Weiter so! Ich bin gespannt, wie sich das Spiel weiterentwickelt.


Grüsse
...Doc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#327
  Alt 30. Okt 2006, 15:12
@docE

zu 1. Hört sich gut an , aber da ich grade an der Uni sehr unter stress stehe ist das in Kürze nicht Realisierbar.
da ich alleine Progge kann ich diese Arbeit leider auch niemanden aufs auge drücken, so nach dem Motto mach mal.

zu 2. Es Gibt eine Copy Paste Funktion , mit der Arbeite ich immer. Sprich , ich gehe her erstelle das Object. Dann drehe ich es wie ich es brauche Kopiere es und füge es dann eben "Gedreht" wieder ein.

Das Kopieren ist mit den Tasten 1-5 etwas eigenwillig, aber mit ein bischen Übung geht es sehr Fix.

zu 3. Puh, so ein Bug wäre Fatal. Aber bisher war es tatsächlich immer so das die Checkpoints gefehlt hatten.

Du siehst übrigens ob ein Checkpoint schon besucht wurde. bei unbesuchten leuchtet 1 Flamme bei Besuchten 2

Deine Idee mit Besucht nicht Besuchten Checkpoints ist aber gut werde versuchen das irgendwie Rein zu basteln. Allerdings ohne nummerierung, das ergibt für mich zu wenig sinn.

Zur "blöden" Frage :

Du kannst *.lv Dateien nur spielen wenn du sie in *.lvl konvertierst.

Das geht entweder durch Runterladen des Levelkonverters von meiner HP, oder du schickst mir die Levels, dann mach ich das für dich.
Von "Hand" kannst du das aber nicht machen da die *.lv dateien Textpassiert laufen und die *.lvl über Streams, Hashfunctionen und viele andere Hacks um eben das Laden schneller zu machen.

Decipaitor bastelt an einem Level mit 100000 Elementen. Das mus noch in Akzeptabler Zeit Ladbar sein. mit dem Alten Format war das nicht möglich.

Ja wie's mit dem Spiel weiter geht da bin ich auch mal gespannt

So dann mach ich mich mal ans Programmieren der Checkpoint anzeige


[Edit]

So die Anzeige der Bsuchten und nicht Besuchten Checkpoints ist drin, ich hoffe ich habe deine Anfrage Richtig interpretiert
[/Edit]
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
DocE
 
#328
  Alt 30. Okt 2006, 16:40
N'Abend Corpsman,

Zitat:
zu 2. Es Gibt eine Copy Paste Funktion , mit der Arbeite ich immer. Sprich , ich gehe her erstelle das Object. Dann drehe ich es wie ich es brauche Kopiere es und füge es dann eben "Gedreht" wieder ein
Werde ich ausprobieren...

Zitat:
Du siehst übrigens ob ein Checkpoint schon besucht wurde. bei unbesuchten leuchtet 1 Flamme bei Besuchten 2
Das war mir schon klar.. Nur kann man vom Ziel aus (meistens) nicht das gesamte Level überblicken, um so vergessene Checkpoints zu erkennen.

Zitat:
Deine Idee mit Besucht nicht Besuchten Checkpoints ist aber gut werde versuchen das irgendwie Rein zu basteln. Allerdings ohne nummerierung, das ergibt für mich zu wenig sinn.
Zur Nummerierung: Wäre evtl. sinnvoll, falls es (besonders gut) verstecke Checkpoints gibt. Kommt man dann zu einem Checkpoint und es wird "Checkpoint 2" angezeigt, weiß man, dass man vorher einen vergessen hat, den man jedoch evtl. noch besuchen kann, oder das Level gleich neu starten und nicht erst, wenn man nicht ins Ziel kommt. Ist aber nicht ganz so wichtig...

Zitat:
Das geht entweder durch Runterladen des Levelkonverters von meiner HP (...)
Werde ich auch ausprobieren, wunderbar.

Zitat:
So die Anzeige der Bsuchten und nicht Besuchten Checkpoints ist drin, ich hoffe ich habe deine Anfrage Richtig interpretiert
Ja, genau so habe ich das gemeint, danke! Allerdings funktioniert die Anzeige nur bei externen Leveln ("Load") richtig, bei den mitgelieferten ("New") steht hinten immer 0, z.B. 1/0, 2/0. Komisch...


Grüsse
...Doc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#329
  Alt 30. Okt 2006, 18:03
Lol, das kommt davon wenn ich mal wieder so ohne Nachdenken im Spiel Rumpfusche.

Habs geändert , nun sollte es überall tun.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
DocE
 
#330
  Alt 30. Okt 2006, 18:37
Ich habe noch einen Vorschlag...

Ich war gerade am Level editieren, als nach einem "Validate-Click" im Editor sich das Level zwar öffnete, jedoch der (gesamte) Rechner weder auf Tastatur-, noch auf Maus-Eingaben reagierte. Gut, ich will nicht ausschließen, dass das an meinem Rechner lag, aber: Da nichts mehr ging (auch nicht STRG+ALT+ENTF) musste ich einen Reset durchführen. Im Anschluss war dann die Level-Datei zwar noch da, aber (im Hex-Editor betrachtet) alles '0', also 10.717 Bytes Nullen.

Unabhängig, ob der Absturz durch eine Minderleistung/Überlastung meines Rechners ausgelöst wurde oder durch den Editor/das Spiel bzw. die Kombination beider Sachen, hätte ich folgenden relativ simpel umsetzbaren Vorschlag.

Wenn das Level im Editor gespeichert wird (entweder durch Save oder durch Validate o.ä.), sollte die (noch) vorhandene Datei in '.bak' umbenannt (evtl. kopiert) werden (ggf. alte '.bak' vorher löschen) und erst dann tatsächlich gespeichert werden.

Wenn man's ganz sicher haben möchte, könnte man '.bk0' bis '.bk9' einführen, um dann immer 10 Backups (Backup-Historie) zu haben.

Erstere Variante würde aber schon einiges helfen, dann muß man nicht bei jeder Änderung eine manuelle Sicherung anlegen.


Grüsse
...Doc
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 33 von 57   « Erste     23313233 343543     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz