AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte CopyAndSync v1.6.1 - Synchronisationstool für Dateien

CopyAndSync v1.6.1 - Synchronisationstool für Dateien

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 13. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45   
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke
Registriert seit: 31. Dez 2004
Hallo zusammen,

dieses Tool ist zum Synchronisieren von Verzeichnissen geeignet. Man kann auch ein Verzeichnis auf mehrere Ziele kopieren. Dieses geschieht nacheinander. Desweiteren kann noch der Speicherplatz angezeigt werden, von verschiedenen Servern zum Beispiel.

Als erstes muss die Konfiguration durchgeführt werden. Die gesamte Konfiguration wird in einer INI-Datei abgespeichert. Diese INI-Datei steht in dem gleichen Verzeichnis wie die EXE-Datei. Die Liste für die Speicherplatzüberwachung, wird in einer einfachen Textdatei gespeichert, die ebenfalls im Programmverzeichnis steht.

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend, sollten doch noch Fragen auftauchen, so stellt sie einfach.

Download
7z-Archiv
7z-Archiv - Mirror
selbstextrhierendes Archiv

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2

Weitere Screenshots und Infos findet Ihr auf dieser Seite. Ein Support-Forum gibt es ebenfalls auf meiner Seite.

Das aktuelle ChangeLog findet Ihr hier.


Meinungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.
 
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#21
  Alt 24. Nov 2006, 20:11
Zitat von himitsu:
Wozu ist denn die Manifestdatei, wenn ein Manifest auch in der EXE vorhanden ist?
(fand in der Zip 'ne EXE, TXT und die .manifest)
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe immer gedacht, damit der Windows XP-Style angezeigt wird, muss diese Manifest-Datei mit in dem gleichen Verzeichnis stehen wie die EXE-Datei.

Zitat von himitsu:
Schau dir mal meine "supergroße" Festplatte an ... 15 TB? (siehe Bild)
Habe ich eine falsche Beschriftung hingesetzt. Ist im nächsten Update bereinigt.

Zitat von himitsu:
Die Seite Speicherplatz wird nicht aktualisiert .... die Äderungen unter "Serverliste für den Speicherplatz" werden erst nach einem Neustart des Programms angezeigt.
Habe ich schon bereinigt und ist im nächsten Update vorhanden.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
popo2006
 
#22
  Alt 24. Nov 2006, 20:31
Warum wird ein eigentlich interessierter Tester dazu gezwungen, sich erst ein Programm zu besorgen, mit dem man 7z-Dateien entpacken kann?

Das bremst den Spieltrieb ungemein

HAND
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#23
  Alt 24. Nov 2006, 21:06
Ich habe 7z-Archiv ausgewählt, da das Archiv doch um einiges kleiner ist als ein herkömmliches ZIP oder RAR-Archiv. Bei meinem Programm macht es zum Beispiel gute 100kb aus. Je kleiner desto besser für die Modem oder ISDN User.

Wer es als ZIP-Archiv haben möchte, melde sich einfach per PN bei mir.

[edit]
Ich werde zum nächsten Update eine ausführbares Archiv mit dazupacken. Damit sollte dann auch das Problem mit dem nichtvorhandenen 7Z-Archiv Problem erledigt sein.
[/edit]
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#24
  Alt 25. Nov 2006, 18:32
Hallo zusammen,

ich habe die Anzahl der Downloadmöglichkeiten erhöht und noch ein selbstextrahierendes Archiv dazugepackt. In wenigen Tagen, wird das neue Update erscheinen. Dauert nichtmehr lange.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#25
  Alt 26. Nov 2006, 18:24
Hi,
Da ich ja Hier gerade an etwas ähnlichem arbeite hab ich mir das Programm mal angeschaut.
Das Programm ist soweit schon ganz gut gelungen , was mir aufgefallen ist, bei mir werden immer 44 neue Dateien kopiert obwohl diese schon vorhanden sind (auch nach mehrfacher Ausführung).
Ich hätte noch ein par Anregungen.

1. Die Erstellung von Syncronistaionsaufträgen sollte intuitiver gestaltet werden (hab gut 5min gebraucht bis ichs kapiert hab).
2. Die Pfade der Syncroniationsaufträge editierbar sonst muss man jedes mal löschen und neu erstellen;
3. Das Logfile im Zielordner verändert nachträglich das Ergebniss der Syncroniation es sollte entweder an einem anderen Ort gespeichert werden oder zumindest von der Syncronisation ausgenommen werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#26
  Alt 26. Nov 2006, 20:16
Zitat von C.Schoch:
Das Programm ist soweit schon ganz gut gelungen , was mir aufgefallen ist, bei mir werden immer 44 neue Dateien kopiert obwohl diese schon vorhanden sind (auch nach mehrfacher Ausführung).
Danke erstmal für den Lob. Ich kann mir nur nicht ganz den Fehler erklären mit den 44 Dateien.

Zitat von C.Schoch:
Ich hätte noch ein par Anregungen.

1. Die Erstellung von Syncronistaionsaufträgen sollte intuitiver gestaltet werden (hab gut 5min gebraucht bis ichs kapiert hab).
2. Die Pfade der Syncroniationsaufträge editierbar sonst muss man jedes mal löschen und neu erstellen;
3. Das Logfile im Zielordner verändert nachträglich das Ergebniss der Syncroniation es sollte entweder an einem anderen Ort gespeichert werden oder zumindest von der Syncronisation ausgenommen werden
zu 1.) Ich bin da für jeden Vorschlag offen. Ich weiß zwar das mir das mit den Jobs vielleicht nicht ganz geglückt ist. Ich habe aber im Moment keine bessere Idee. Deshalb freue ich mich auf eure Vorschläge.

zu 2.) Ist im nächsten Update vorhanden. Sollte in ein paar Tagen kommen.

zu 3.) Nehme ich in meine ToDo-Liste auf und werde Deinen Vorschlag erweitern, dass man eventuell in ein bestehendes Log-File schreiben kann.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#27
  Alt 1. Jan 2007, 23:47
Hallo,

ich habe eben gerade eine neue Version online gestellt. Es gibt einige Neuerungen und viele Bugs wurden behoben.

1.6.0 [01.01.2007]:
  • [ADD] Doppelte Einträge in der Syncliste verhindern
  • [ADD] Link zum Supportforum setzen
  • [ADD] Das Log-File kann individuell gehändelt werden
  • [FIX] Fehler bereinigt, nach ersten Start und festlegen der Konfiguration
  • [CHANGE] Bessere Anzeige beim Vergleichen von Quelle und Ziel
  • [FIX] Optimierte Anzeige der Dateinamen im Fortschrittfenster
  • [FIX] Falsche Berechnung des Speicherplatzes behoben
  • [ADD] Allgemeine Einstellungen für das Programm in die Titelleiste gesetzt
  • [ADD] Einstellungen für das Programm in das Verzeichnis Anwendungsdaten schreiben
  • [CHANGE] Refresh der Speicherplatzüberwachung nach den Kopieren
  • [CHANGE] Start des Programms verkürzen (Ermitteln des Speicherplatzes ausgelagert)
  • [ADD] Editierbare Synchronisationsliste nach dem Vergleich

Ich wünsche euch nun viel Spaß damit. Meinungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich wieder erwünscht.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#28
  Alt 2. Jan 2007, 09:11
Ich finde die Handhabung völlig unbrauchbar: Ich installiere das Programm, starte es, und kann nichts machen.
Das ist doch ein Programm um zwei Verzeichnisse zu synchronisieren, oder?
Geht das auch visuell? Kann ich auch zwei Dateien irgendwie vermischen, so wie das BC macht?
Wieso ist die Benutzerführung so 'anders'?

Ich erwarte von einem guten Programm, das es die notwendigen Einstellungen so vornimmt, das ich unmittelbar mit dem Arbeiten anfangen kann. Dazu gehört mindestens die Abfrage "Welche Verzeichnisse sollen's denn sein?". Diese einfache Frage vermisse ich.

Die Schrift auf einem klassischen Windows ist fett, und das ist kein Standard. Hast Du irgend eine Schmuckschrift verwendet?

Ich teste ja gerne, aber wenn ich zu blöd für so ein Programm bin, dann gehts eben nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#29
  Alt 2. Jan 2007, 15:43
Zitat von alzaimar:
Ich finde die Handhabung völlig unbrauchbar: Ich installiere das Programm, starte es, und kann nichts machen.
Das ist doch ein Programm um zwei Verzeichnisse zu synchronisieren, oder?
Das ist ein Programm um zwei Verzeichnisse miteinander zu synchronisieren oder um ein Verzeichnis mit mehreren Zielen zu synchronisieren.
Zitat von alzaimar:
Geht das auch visuell? Kann ich auch zwei Dateien irgendwie vermischen, so wie das BC macht?
Wieso ist die Benutzerführung so 'anders'?

Ich erwarte von einem guten Programm, das es die notwendigen Einstellungen so vornimmt, das ich unmittelbar mit dem Arbeiten anfangen kann. Dazu gehört mindestens die Abfrage "Welche Verzeichnisse sollen's denn sein?". Diese einfache Frage vermisse ich.

Ich teste ja gerne, aber wenn ich zu blöd für so ein Programm bin, dann gehts eben nicht.
Du bist nicht zu blöd für das Programm. Es ist wohl eher, dass ich die Beschreibung vielleicht nicht ausführlich genug geschrieben habe. Ich weiß es nicht. Das Programm soll eher dafür dienen, um Synchronisationsaufträge durchzuführen. Es soll nicht so sein, wie ein eigentliches Synchronisationsprogramm. Es soll eher dazu dienen, immer wiederkehrende Synchronisationsaufträge abzuarbeiten. Zum Beispiel, du hast das folgende Verzeichnis D:\Delphiprogramme. Dieses möchtest Du auf mehrere Laufwerke oder Server (\\Server1, \\Server2, \\Server3) verteilen. Wenn Du dieses jetzt mehrmals wiederholen musst, dann kannst Du Dir eine Liste mit diesen Laufwerken oder UNC-Pfaden erstellen und dann immer wieder individuell die Synchronisation starten. Es ist eigentlich mehr dazu gedacht für eine Softwareverteilung, wo ich die Software auf mehrere Server verteilen muss.

Ich hoffe die Bedeutung des Programm ist jetzt etwas klarer. Ansonsten fragt mich einfach.

Zitat von alzaimar:
Die Schrift auf einem klassischen Windows ist fett, und das ist kein Standard. Hast Du irgend eine Schmuckschrift verwendet?
Könntest Du mir dazu mal einen Screenshot schicken oder hier anhängen, da ich nur Standardschrift von Windows verwende.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#30
  Alt 5. Jan 2007, 18:51
ohh, beinah vergessen

also, man kann entweder die Manifestdatei einzeln mitliefern, oder bindet sie in das Programm mit ein.


Wenn du TXPManifest auf deine Form ziehst, oder einfach nur die Unit XPMan einbindest,
dann wird das Manifest ber WindowsXP.res als Resource in die EXE mit eingebaut.



Und so wie ich das sehe, hast du Beides gemacht ... ist zwar nicht schlimm, aber einmal reicht doch auch zu


Diese ist in deiner EXE zu finden:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
  <assemblyIdentity
     type="win32"
    name="DelphiApplication"
    version="1.0.0.0"
     processorArchitecture="*"/>
  <dependency>
    <dependentAssembly>
      <assemblyIdentity
        type="win32"
        name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
        version="6.0.0.0"
        publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
        language="*"
        processorArchitecture="*"/>
    </dependentAssembly>
  </dependency>
</assembly>
Versuch es einfach mal und laß die einzelne Manifest-Datei weg.



So, diese Fehlermeldung tauchte bei mir plötzlich auf.
Beim ersten Starten des Programms gab's dat noch nicht und seit dem 2. Mal kommt dieses ständig (v1.6.0).
Hatte es beim 1. Mal nur kurz gestartet und gleich wieder beendet.
Zitat:
---------------------------
CopyAndSync
---------------------------
Fehler beim Holen der Daten für 'RBProgDir'
---------------------------
OK
---------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz